Hallo zusammen,
nun überlege ich schon eine ganze Weile, ob ich mir wieder einen "Gaming" zusammen baue.
Aktueller Zustand:
Aktuell spiele ich auf einem Lenovo Legion Pro 16" mit AMD R5 5600H und RTX 3060 mit 6GB, angeschlossen an einen WQHD Monitor. Leistungstechnisch reicht es mir schon. Hauptproblem ist die Lautstärke. Da sich alles im Wohnzimmer abspielt, wirkt das Gerät auf mein Umfeld störend. Da ich meist mit Kopfhörer spiele, merk ich es nicht ganz so. Nur der TV wird immer lauter, dass ich wiederum merke. Ja, man könnte die AirPods beim TV gucken nutzen, aber das kann nicht immer die Lösung sein.
Bevor ich 2021 das Notebook gekauft habe, hatte ich einen PC mit AMD R7 3700X, GTX 1070 und 32GB, den ich verkauft habe.
Ich hatte auch an ein ITX Mini System gedacht mit einem DAN A4, aber lautstärken-technisch dürfte das wohl eher etwas lauter werden.
Das hier habe ich bisher zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3153235
AM5 habe gewählt um in 2-3 Jahren nochmal auf dieser Plattform aufzurüsten.
Gibt es Möglichkeiten noch hier und da noch etwas zu sparen?
Ist das Netzteil schon überdimensioniert?
Das Gehäuse ist im Prinzip gesetzt, es sei denn auf der Computex wird irgendwas tolleres vorgestellt.
Viele Dank im Voraus.
nun überlege ich schon eine ganze Weile, ob ich mir wieder einen "Gaming" zusammen baue.
Aktueller Zustand:
Aktuell spiele ich auf einem Lenovo Legion Pro 16" mit AMD R5 5600H und RTX 3060 mit 6GB, angeschlossen an einen WQHD Monitor. Leistungstechnisch reicht es mir schon. Hauptproblem ist die Lautstärke. Da sich alles im Wohnzimmer abspielt, wirkt das Gerät auf mein Umfeld störend. Da ich meist mit Kopfhörer spiele, merk ich es nicht ganz so. Nur der TV wird immer lauter, dass ich wiederum merke. Ja, man könnte die AirPods beim TV gucken nutzen, aber das kann nicht immer die Lösung sein.
Bevor ich 2021 das Notebook gekauft habe, hatte ich einen PC mit AMD R7 3700X, GTX 1070 und 32GB, den ich verkauft habe.
Ich hatte auch an ein ITX Mini System gedacht mit einem DAN A4, aber lautstärken-technisch dürfte das wohl eher etwas lauter werden.
Das hier habe ich bisher zusammen gestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3153235
AM5 habe gewählt um in 2-3 Jahren nochmal auf dieser Plattform aufzurüsten.
Gibt es Möglichkeiten noch hier und da noch etwas zu sparen?
Ist das Netzteil schon überdimensioniert?
Das Gehäuse ist im Prinzip gesetzt, es sei denn auf der Computex wird irgendwas tolleres vorgestellt.
Viele Dank im Voraus.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Überwiegend DayZ, CS2, Metro Exodus, eventuell Anno 1800 (aber weit weg von riesigen Städten)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - leise in fast jeder Lebenslage
- nicht zu stromhungrig, da auch viel Internet / Office Anteil dabei ist
- CPU sollte iGPU haben
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 27GP850P-B, 144Hz,
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Einzig die SSD aus dem Notebook würde ich gerne weiter nutzen.
Crucail P5 Plus mit 1 TB. Irgendwo fliegt noch einen M2 Samsung 970 ebenfalls mit 1TB rum.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200 € +-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten zwei Monaten, je nachdem wie es Angebote gibt.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.