Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe immer wieder in Foren (Reddit, Stream etc..) Probleme mit AMD GPUs und schlechter Performance bzgl. DayZ gefunden. Zudem hat die 5070 mehr Leistungsreserven.
Wie mehr Leistungsreserven? Eine 9070 ist deutlich schneller... Und ich warte immer noch auf ne klare Aussage, inwiefern eine 5070 in DayZ schneller sein soll als ne 9070.
Das nur als Hinweis, sonst kannste das natürlich alles machen.
Die 9070 (XT) ist keine schlechte Karte, aber allgemein ist nVidia anscheind oft im Vorteil in den für mich relevanten Spielen.
Und gerade bei DayZ macht AMD mehr Probleme. Schlechte FPS, stuttering etc... Dem möchte ich einfach aus dem Weg gehen.
@Undecided
Ganz ehrlich jetzt mal: Du wiederholst ein ums andere Mal, dass Nvidia irgendwie besser ist als AMD - vergleichst aber Karten einer völlig anderen Preisklasse. Mehrfach habe ich nun darauf hingewiesen.
Die 9070 ist günstiger als die 5070 und hat 4GB mehr VRAM. Zu DayZ lese ich nur, dass auf Reddit irgendwas geschrieben wird... Wer schreibt das wo? Gibt es da Tests, ist das anekdotisch?
Es bringt dir wenig, wenn ein Spiel Nvidia tendenziell lieber "mag", die AMD-Karte das aber alleine schon durch höhere Rohleistung wieder ausgleicht.
Im Bezug auf DayZ, nicht allgemein. Beide haben ihre Berechtigung.
Bei einer breiteren Spieleauswahl, wäre ich sicherlich bei der 9070.
9070XT / 5800X3D - Bei ihm sind in "Extreme" um die 80 - 100 FPS.
Habe mehrer Threads gefunden und gelesen die sich mit der Thematik in DayZ auseinander gesetzt haben. O-Ton ist - AMD kann funktionieren, muss aber nicht. In Bezug auf DayZ.
Da ich eher weniger Zeit habe zum daddeln, habe eher weniger Lust mich mit Problemen auseinanderzusetzen.
nachdem die Bestellung letztes Wochenende nicht mehr geklappt hat, habe ich nun jetzt zugeschlagen.
Letztes Wochenende wurde der von mir gewählte Arbeitsspeicher um 30€ teurer, so dass ich fast schon mit dem Thema abschließen wollte.
Heute Abend kam mir allerdings ein paar Angebote bei Alternate entgegen.
Letztendlich ist es das geworden:
be quiet! Pure Power 13 M 750W
89,90 €
AMD Ryzen™ 5 7500F, Prozessor
119,90 €
Patriot DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
Schweineteuer, aber wer weiß wohin die Reise geht und ob es nicht der Normalzustand wird.
379,00 €
ASUS Radeon RX 9070 PRIME GAMING OC
Die wohl größte Überraschung. @djducky
Die 5070 12GB wird immer teurer und bei dem "Angebot" wollte ich nicht die 70€ mehr zahlen.
Obendrauf gibt es noch Crimson Desert.
Mal sehen ob ich es behalten möchte.
589,00 €
ASRock B850 LiveMixer WiFi
169,90 €
be quiet! PURE BASE 501 Airflow
Auch hier ist der Preisunterschied zum FD North bei ca. 70€. Gehäuse hin oder her.