Budget Gaming PC AM5

Undecided schrieb:
Budget liegt aktuell bei ca. etwa 1500 € max. 1600 €, wenn möglich gerne weniger (und dann haben wir alle gelacht).
Da hätte man im Mai oder bis Herbst kaufen müssen da hätte man für 1500-1600€ etwas sehr ordentliches bekommen.

Undecided schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4912267

Habt ihr noch Tipps? Wie siehts mit weiteren Lüfter im Case aus? Benötige ich die?
Das Case kommt ohne Lüfter,entsprechend sollte man welche einplanen.
Bei der GPU bei Nvidia würde ich die Asus Prime nehmen, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode noch mit am besten gelöst.
Ram ist jetzt die Frage wie stark DayZ von schnellerem Ram und 2 Riegeln profitiert.
Wie ja in diesem CB Test gezeigt wurde war es beim 9850X3D im Schnitt nicht so viel, vermutlich ist es bei anderen 3D CPUs ähnlich.
Hier muss man dann aber bedenken, dass es auch Ausreißer geben kann siehe Spider-Man.
PCGH hatte weiterhin auch die Auswirkungen von langsamen Ram getestet, auch hier kann man sehen, dass es je nach Spiel auch zweistellig kosten kann auch mit 3D CPUs.
NT wäre auch das Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1 einen Blick wert, ist ledie und mit nur 140mm Tiefe hat man auch etwas mehr Spiel in dem Gehäuse.
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/

Mork-von-Ork schrieb:
Da hätte man im Mai oder bis Herbst kaufen müssen da hätte man für 1500-1600€ etwas sehr ordentliches bekommen.

Ja, das hätte ich machen sollen. :(
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der GPU bei Nvidia würde ich die Asus Prime nehmen, Asus hat das Thema minimale Lüfterdrehzahl nach dem Zero Mode noch mit am besten gelöst.

Ok.

Mork-von-Ork schrieb:
Ram ist jetzt die Frage wie stark DayZ von schnellerem Ram und 2 Riegeln profitiert.
Wie ja in diesem CB Test gezeigt wurde war es beim 9850X3D im Schnitt nicht so viel, vermutlich ist es bei anderen 3D CPUs ähnlich.
Beim RAM bin ich echt unentschlossen. Nehm ich doch einfach 32GB Patriot und riskiere, dass vielleicht Ende des Jahres der RAM wieder nur die Hälfte kostet.
Andererseits kann es auch nochmal das doppelte werden.

Ach...

Undecided schrieb:
Hier kann man aktuell übrigens noch einen 60€ Games Planet Gutschein bekommen (teilnehmende Händler beachten).
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2025

Undecided schrieb:
Beim RAM bin ich echt unentschlossen. Nehm ich doch einfach 32GB Patriot und riskiere, dass vielleicht Ende des Jahres der RAM wieder nur die Hälfte kostet.
Andererseits kann es auch nochmal das doppelte werden.
Bleibt am Ende natürlich Spekulation, kurz- und mittelfristig würde ich aber nicht mit Besserung rechnen, realistisch frühesten 2027 und da auch nicht unbedingt zu Jahresbeginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Kommen DayZ und PoP nicht auch mit einer 5060 Ti 16GB super aus? Davon abgesehen ist eine 9070 in den Spielen ja wohl trotzdem schneller als eine 5070...

5060Ti ist enorm im Preis gestiegen - und daher sehr unattraktiv geworden. Die 5070 hat da immer noch mehr Rohleistung - leider auch ordentlich im Preis gestiegen.
Mit nVidia läuft DayZ i.d.R. deutlich besser. Hab mir ein paar Vergleichsvideos angeschaut (9070 vs 5070 in DayZ).

Auch die 9060XT ist bei 1440p nicht so berauschend.

Ich finde noch nichtmal ein solches Video. Die 9070 ist doch idR deutlich flotter, zumal bei diese beiden Titel nicht wirklich GPU-Fresser sind. Da würde ich die Mehrleistung und das Plus an Speicher mitnehmen.

djducky schrieb:
Kommen DayZ und PoP nicht auch mit einer 5060 Ti 16GB super
Die ist inzwischen mehr oder weniger schwierig zu bekommen und wenn dann reden wir bei lieferbar inzwischen von fast 600€, an der Meldung, dass Nvidia die kleineren Modelle mit 16GB am langen Arm verhungern lässt scheint wohl nicht ganz falsch gewesen zu sein.

djducky schrieb:
Davon abgesehen ist eine 9070 in den Spielen ja wohl trotzdem schneller als eine 5070
So riesig war der Unterschied der beiden jetzt ja nicht, wenn man jetzt ein Spiel hat das deutlich besser auf Nvidia läuft kann das schon gut sein, es gibt ja immer auch deutlichere Ausreißer in die eine oder andere Richtung.
Wie sich das bei DayZ jetzt konkret verhält kann ich nicht sagen, das Spiel gilt ja allgemein als nicht sonderlich gut optimiert (keine Ahnung ob sich das in den letzten Jahren gebessert hat).

Bei einer breiteren Spieleauswahl wäre ich natürlich auch eher bei der 9070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hier z.B.9800X3D mit 9060XT - in High nur um die 100 FPS.

Hier 7600X3D mit 5070 - in High 180 FPS
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sich das bei DayZ jetzt konkret verhält kann ich nicht sagen, das Spiel gilt ja allgemein als nicht sonderlich gut optimiert (keine Ahnung ob sich das in den letzten Jahren gebessert hat).

Nein, leider nicht.

HerrRossi schrieb:
Wenn dir das Gerät von der Leistung her reicht, würde ich die WLP erneuern und evtl. sowas anschaffen: https://geizhals.de/conceptronic-thana-02b-notebook-kuehler-bis-17-110505207-a1863305.html Muss nicht das Ding sein, aber die Bewertungen sind ordentlich und die Reklamationsquote bei MF bei 0. Könnte man sich sogar selber bauen.

Hatte ich auch schon überlegt, aber mehr Leistung könnte es ruhig sein.
Gerade in PoP reicht mir die Leistung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Undecided schrieb:
Hier z.B.9800X3D mit 9060XT - in High nur um die 100 FPS.
Hier 7600X3D mit 5070 - in High 180 FPS
Und wo ist der Vergleich mit einer 9070?

Abgesehen davon läuft DayZ auf der 9060 XT ja selbst auf High noch mit durchgehend 120-150 FPS.

Die 9060XT rutscht auch gern auf bis zu 100 FPS runter. Die 5070 läuft durchgehend mit 180 FPS ohne große Ausrutscher.

Klar es ist nicht unspielbar, aber der Unterschied ist deutlich.

Die 5070 geht jetzt aber richtig durch die Decke. Letzte Woche noch 625 € bei Galaxus. Jetzt wäre der erste Shop bei dem ich persönlich bestellen würde NBB bei 679 €. Irgendwann hört es auch auf. Gruslig das alles.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 9060 XT ist immer noch keine 9070. Vergleich mal lieber mit der...

Undecided schrieb:
Die 5070 geht jetzt aber richtig durch die Decke. Letzte Woche noch 625 € bei Galaxus. Jetzt wäre der erste Shop bei dem ich persönlich bestellen würde NBB bei 679 €. Irgendwann hört es auch auf.
Und die geht noch vergleichsweise, die 16GB Karten bei Nvidia sind noch schlimmer aber auch bei AMD sind die Preise gestiegen wenn auch etwas weniger stark.
Allgemein war aber ja auch erwartet worden, dass sich die Speicherkrise auch auf GPUs ausweiten würde was dann seit Jahresbeginn auch der Fall ist.

Ja, habe das auch erwartet, aber bei der 5070 gehts dann echt zügig.

Im Schnitt bekommt die 9060XT laut CB Test bei PoP 50 FPS, was mehr als ausreichend wäre.
Bei DayZ reichen die 100 FPS ja "eigentlich" auch.

Hauptsächlich ging es mir ja auch um die Lautstärke des Laptops.

Eventuell schwenke ich auf die 9060XT um, um die Kosten gering zu halten.
Werd mal eine Nacht darüber schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo zusammen,

so sieht die aktuelle Konfiguration aus: https://geizhals.de/wishlists/4916556

AMD Ryzen 5 7600XHabe ich jetzt gewählt, da er eine interne GPU hat und wenn Zen6 da ist, würde ich diesen in einen Office PC innerhalb der Familie verfrachten.
Arbeitsspeicher16 GB sind für DayZ und PoP erstmal genug. Auch den Arbeitsspeicher würde ich, sofern sich die Preise stabilisiert haben, in der Familie weiterreichen.
ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC

Die 5070 ist gesetzt. Habe immer wieder in Foren (Reddit, Stream etc..) Probleme mit AMD GPUs und schlechter Performance bzgl. DayZ gefunden. Zudem hat die 5070 mehr Leistungsreserven.
Da anscheinend kein Refresh der 50er Serie erscheint, werd ich wohl ganz gut damit auskommen.
MainboardDas bereitet mir aktuell noch etwas Kopfschmerzen. ASRock möchte ich aufgrund der Berichte mit toten CPUs irgendwie nicht. Ist das MSI ok? Oder doch noch auf B650 setzen und später schauen ob Zen6 oder Nova Lake die bessere Performance hat? Board könnte ich ggf. auch in der Familie weiterreichen.
Rest Kühler, Gehäuse sind gesetzt

Kann man so machen, oder ist es eher „mää“? 🙈

Würde gern am Wochenende bestellen, da es bei Galaxus 8% Cashback gibt.

Undecided schrieb:
Selbst in der aktuellen Zeit ist das P/L bei dem 16GB Ramkit einfach nicht gut, es müsste bei maximal 200€ sein damit es passt.

Undecided schrieb:
Das bereitet mir aktuell noch etwas Kopfschmerzen. ASRock möchte ich aufgrund der Berichte mit toten CPUs irgendwie nicht. Ist das MSI ok? Oder doch noch auf B650 setzen und später schauen ob Zen6 oder Nova Lake die bessere Performance hat? Board könnte ich ggf. auch in der Familie weiterreichen.
Es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Zum Board, der dritte m.2 Slot ist auf 2x Lanes kastriert, VRMs sind eher Semi, persönlich finde ich es für das Gebotene zu teuer.
B650 hat mit einem späteren Upgrade jetzt nur bedingt etwas zu tun.

Mork-von-Ork schrieb:
Selbst in der aktuellen Zeit ist das P/L bei dem 16GB Ramkit einfach nicht gut, es müsste bei maximal 200€ sein damit es passt.

Das einzelne 16 GB Modul wäre bei ca. 208€. Könnte natürlich erstmal das kaufen und gucken wie rund es allgemein läuft.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt nicht gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Zum Board, der dritte m.2 Slot ist auf 2x Lanes kastriert, VRMs sind eher Semi, persönlich finde ich es für das Gebotene zu teuer.
B650 hat mit einem späteren Upgrade jetzt nur bedingt etwas zu tun.

Welche Board würdest du empfehlen? Wäre da auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Undecided schrieb:
Das einzelne 16 GB Modul wäre bei ca. 208€. Könnte natürlich erstmal das kaufen und gucken wie rund es allgemein läuft.
Zumindest zum nachrüsten ist es vorteilhafter, wie gesagt Ram gerade halt unschönes Thema.

Undecided schrieb:
Welche Board würdest du empfehlen? Wäre da auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Wenn es kein ASRock sein soll muss man schauen, die anderen haben leider im unteren Bereich für die jeweiligen Preise mMn. schwach abgeliefert.
Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7 oder ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI kann man sich mal anschauen gegen ein kaum teureres ASRock B850 LiveMixer WiFi oder ASRock B650 Steel Legend WiFi verlieren sie ausstatungsmäßig aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest zum nachrüsten ist es vorteilhafter, wie gesagt Ram gerade halt unschönes Thema.

Leider schon. Aber was soll man machen? Besser wird es erstmal nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es kein ASRock sein soll muss man schauen, die anderen haben leider im unteren Bereich für die jeweiligen Preise mMn. schwach abgeliefert.
Sapphire Nitro+ B850A WIFI 7 oder ASUS TUF Gaming B650E-E WIFI kann man sich mal anschauen gegen ein kaum teureres ASRock B850 LiveMixer WiFi oder ASRock B650 Steel Legend WiFi verlieren sie ausstatungsmäßig aber.

Dann werd ich es mit ASRock machen. Letztendlich bin ich bei der Suche auch immer bei denen hängen geblieben.

Das wäre die Finale Liste: https://geizhals.de/wishlists/4916556

Noch irgendwelche Tipps? Fehlt noch etwas?

Zurück
Oben