Budget Gaming PC ca. 500 EUR

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Moin Moin,

suche für einen Kollegen einen günstigen Budget Gaming PC für ca 500 EUR. Ggf. auch bis 600 EUR, jedoch nur wenn sich der Sprung begründet sehr lohnt. Ich selbst war etwas erschrocken wie hoch die Preise aktuell sind. Er spielt aktuell eigentlich nur LoL. Daher habe ich grundsätzlich überlegt einfach einen Ryzen 5 3400G zu wählen und für die Zukunft die Option offen zu halten eine GPU nachzurüsten. Er möchte nicht selbst zusammen Bauen, daher verlinke ich Euch meine "Zusammenstellung" auf AGANDO ähnliches oder besseres habe ich leider nicht gefunden. Kommt man aktuell noch mit 8GB Ram aus? Insb. der Prozessor würde natürlich von Dual-Channel profitieren, da kenne ich mich in der Praxis aber leider zu wenig aus.

Hier der Link


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuell nur LOL
  • Welche Auflösung? Full HD
  • 'Hohe Settings
  • Konstant 60 FPS sollten schon drin sein, er hat aber keinen 144Hz Monitor oder Dergleichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 max. 600 wenn es wichtige Gründe gibt mehr auszugeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da Langweile aufgrund von Corona und Semesterferien

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig- PC

Hier der Link

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Fertig-PC fehlt es deutlich an Leistung. Denn da ist nur ein integrierter Grafikchip und keine richtige Karte drin.
Allein dadurch sind Spiele meist nur in den niedrigsten Einstellungen möglich. Mittel oder höhere Einstellungen nur ein Wunschtraum.
Allein dafür sollte man schon die 100 Euro mehr investieren.
Das solltest du, der laut seiner Signatur schon einen recht guten Gaming-PC hat, eigentlich wissen.
So ist das eigentlich nur ein etwas besserer Office-PC, mehr nicht.
 
Tramizu schrieb:
Allein dadurch sind Spiele meist nur in den niedrigsten Einstellungen möglich. Mittel oder höhere Einstellungen nur ein Wunschtraum.
Aber ist dem so? Wenn ich mir Benchmarks zu lol anschaue dann hat man in 1080P Max Settings trotzdem noch konstant 100 FPS, das reicht ja locker...

Beispiel: Link zu Youtube
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
ghecko schrieb:
Bei einer APU knapp und wenn das ganze auch nur ein Riegel ist würgt man damit die APU vollends ab.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Gut dann muss eben noch ein Riegel dazu. Macht das ganze dann trotzdem Sinn? Ich finde die Option gar nicht so schlecht. Er hat jetzt einen für ihn ausreichenden PC, kommen neue Spiele dazu dann kann er aufrüsten und bis dahin sind hoffentlich die Preise wieder niedriger. Die CPU wird doch lange nicht der Flaschenhals sein, oder sehe ich das falsch? Wird wenn eh keine teure Karte, denke irgendwie etwas wie eine 1660 aber selbst bei einer 2070 Super oder was auch immer sollte das doch kein Problem sein, aber bei mir nur Halbwissen daher frage ich :)
 
Eine APU kann man nehmen, wenn die Ansprüche nicht so hoch sind. Lass dir da nichts einreden. Wenn das Budget 500-600 Euro beträgt, dann ist da halt nicht viel mehr drin. Gerade auch in Anbetracht der aktuellen Marktlage. Kannst du doch noch etwas locker machen, schau dich nach Builds mit 1650 (Super) um. Die gibt es schon einmal für 700 Euro.
16 GB RAM sollten es mit einer APU schon sein.

Dürfte der bessere Deal sein:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104204
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
finy007 schrieb:
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Gut dann muss eben noch ein Riegel dazu. Macht das ganze dann trotzdem Sinn? Ich finde die Option gar nicht so schlecht. Er hat jetzt einen für ihn ausreichenden PC, kommen neue Spiele dazu dann kann er aufrüsten und bis dahin sind hoffentlich die Preise wieder niedriger. Die CPU wird doch lange nicht der Flaschenhals sein, oder sehe ich das falsch? Wird wenn eh keine teure Karte, denke irgendwie etwas wie eine 1660 aber selbst bei einer 2070 Super oder was auch immer sollte das doch kein Problem sein, aber bei mir nur Halbwissen daher frage ich :)
 
finy007 schrieb:
Die CPU wird doch lange nicht der Flaschenhals sein, oder sehe ich das falsch?
Kommt drauf an was man spielt. Der 3400G hat noch die Zen+ Architektur, die in Spielen nicht oben mitspielt. Da sollte man eher auf den 4350G setzen. Aber den bietet die Seite nicht an.
Und 4 Kerne mit 8 Threads ist Aktuell der unterste Gaming-Einstieg. Plant man länger, sind 6 Kerne eigentlich schon obligatorisch. Das wäre auch machbar, wenn die Grafikkarten gerade nicht so verdammt teuer wären.
kachiri schrieb:
+1
 
Was sagt ihr ansonsten hierzu, allerdings mit einem besseren Netzteil? Bessere CPU mit 6 Kernen und weiterhin die Möglichkeit irgendwann nachzurüsten. Habe nur kein Plan von den neuen Mainbaords, 520 Chipsatz ausreichend?

Klick mich
 
finy007 schrieb:
Habe nur kein Plan von den neuen Mainbaords, 520 Chipsatz ausreichend?
An sich schon, ist halt unterste Schublade was die Ausstattung anbelangt. Da würde ich eher ein MSI B550M PRO VDH WIFI installieren. Das hat HDMI+DP. Und ein Haufen andere brauchbare Schnittstellen. Das ist eine solide Plattform zum Aufrüsten.
Hat auch kein OS dabei, musst du beim Preis beachten.
 
Da würde ich tatsächlich den von mir verlinkten Build bei Agando für 100 Euro vorziehen:
- schwächere GPU
dafür aber:
  • stärkere Grafik
  • ausreichende CPU
  • Windows 10 Lizenz

Beim von mir verlinkten Build ggfs. noch einen 450er Chipsatz dazu konfigurieren. Gibt es ab 30 Euro Aufpreis.

Dann hat man eine solide Grundlage. der 3100 dürfte in den meisten Fällen absolut ausreichend sein und bei Bedarf kann man dann später doch noch einen 6- oder 8-Kerner nachlegen.
 
finy007 schrieb:
Aber ist dem so? Wenn ich mir Benchmarks zu lol anschaue dann hat man in 1080P Max Settings trotzdem noch konstant 100 FPS, das reicht ja locker...

Beispiel: Link zu Youtube
Ja so ganz unrecht hast du ja nicht. Ich glaube ich habe das einfach mit deutlich weniger FPS in Erinnerung gehabt. Also ich denke, dafür wird es wohl reichen.
Aber wird es denn nur bei dem Spiel bleiben? Kann das nicht passieren das man in einem halben oder nach einem Jahr sagt, ich will was neues spielen? Dann ist man vielleicht froh, wenn noch gute Reserven da sind.
Das solltest du deinem Kollegen vielleicht auch mal vor Augen halten. Vielleicht legt er da ja noch was drauf.

Ansonsten muss man auch fairerweise sagen, das halbwegs aktuelle Grafikhardware zur Zeit einfach abartig teuer ist. Manche verkaufen zwei Jahre alte Grafikkarten für so viel, wie sie damals für den Neupreis hingelegt haben. Verkehrte Welt zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Moin,

für nur LoL kann man eigentlich fast alles nehmen, das Spiel läuft selbst auf den integrierten Grafikkarten von Intel halbwegs

Wenn Aufrüsten für später geplant ist, muss man aber direkt auf ein solides Fundament achten, hier meine ich vor allem Mainboard und Netzteil und hier haben die Fertig-PCs leider häufig ihre Probleme.

finy007 schrieb:
Was sagt ihr ansonsten hierzu, allerdings mit einem besseren Netzteil? Bessere CPU mit 6 Kernen und weiterhin die Möglichkeit irgendwann nachzurüsten. Habe nur kein Plan von den neuen Mainbaords, 520 Chipsatz ausreichend?
Die CPU dürfte etwas länger halten ist vergleichbar mit einem Ryzen 3600, beim Board hast du nur 2 Ramplätze = Aufrüsthürde. Gut wäre hier das MSI B550-A PRO kostet aber halt auch gleich 80€ mehr.
Netzteil hast du ja selber schon erkannt ist nicht so pralle, hier sollte auch zumindest ein BQ Pure Power 600W genommen werden, wenn später eine vernünftige Grafikkarte nachgerüstet werden soll.

Damit wäre man aber bei über 660€ hätte aber eine solide Basis für spätere Aufrüstung.

kachiri schrieb:
Netzteil ist Einsteigerklasse, Mainboard das billigste vom billigsten, für spätere Aufrüstungen musst du auch hier fast alles tauschen, für das hier und jetzt hast du mit der 1650 auf jeden Fall etwas mehr Leistung.

Alles in allem sind 600€ auch in guten Zeiten schon relativ knapp, in den jetzigen ist es fast unmöglich damit etwas wirklich Empfehlenswertes zu bauen.
LoL wirst du wie gesagt ohne Probleme hinbekommen, aber wenn man auch auf Aufrüstbarkeit wert legt muss man etwas mehr für ein vernünftiges Fundament in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Mork-von-Ork schrieb:
für das hier und jetzt hast du mit der 1650 auf jeden Fall etwas mehr Leistung.
"etwas" ist gut. Die APU hat 1/3 der Grafikleistung der 1650. Die 1650 ist gut 200% schneller. Natürlich sind die Komponenten das Billigste vom Billigsten. Trifft aber auch auf die APU-Builds der Systembuilder zu und wenn man selbst baut, ist man nicht selten darauf angewiesen, was man für Bundles bekommt. Ein 4650G kostet Tray gerne schon 250 Euro. Natürlich bekommt man hier 3600er Leistung samt solider iGPU. Mit soliden Board und RAM bist dann schnell bei 400-450 Euro. Als Bundle bekommst du entweder "Schrott"-Boards oder "überteuerte" Boards.
Solides Netzteil, Gehäuse und SSD und man ist auch hier bei 600 Euro. Da ist die Windows-Lizenz aber auch noch nicht dabei.
Kurz um: Ich würde nie für die Zukunft kaufen, sondern für das "Hier und jetzt".

@TE: Letztlich liegt es bei dir. Jetzt eine "hochwertigere" Grundlage dafür bewusst der Verzicht auf Grafikleistung zu kaufen oder eben in den sauren Apfel zu beißen, etwas weniger "hochwertigere" Hardware zu kaufen, dafür mit ordentlich mehr Grafikleistung. Sofern du bei einem Systembuilder einen kompletten Rechner kaufst, würde ich definitiv zu einer Lösung mit Grafikkarte greifen, weil auch die APU-Builds meist auf "billige" Hardware setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und finy007
Sehe es ähnlich wie @kachiri : Bei einem derart begrenzten Budget würde ich als erstes mal die Aufrüstbarkeit "opfern" - dann lieber für das hier und jetzt das Maximum für`s Geld rausholen. Meine Denke wäre auch: Wenn der Kollege irgendwann auf den Trichter kommt, dass auch andere Spiele als LoL Spaß machen, hat er mit dem Agando-System noch deutlich "Luft nach oben" und könnte selbst aktuelle Games halbwegs annehmbar spielen. Das würde mit der APU des 4650G schon sehr problematisch, zumal man für die dann eigentlich sehr schnellen Speicher (3600 aufwärts) nehmen sollte, weil die APU sonst da im Limit hängt. Auf dem Agando-Rechner wäre selbst Cyberpunk in mittleren bis hohen Einstellungen annehmbar spielbar:

Bei einem 4650G ist daran wohl nicht im Traum zu denken. Hier bspw. wurde die Auflösung in FHD um 50% reduziert, damit es auf Low spielbar ist:

Und das Board mag minderwertig sein, und alles andere auch nicht toll, aber da falls notwendig, noch eine dickere 65W-CPU irgendwann draufzuschnallen, davor hätte ich trotzdem keine Sorge.

Jetzt die beste Performance zu "opfern" um irgendwann dann eine gute Aufrüstgrundlage zu haben, scheint mir bei dem Budget der falsche Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
@kachiri ja das "etwas" war etwas unglücklich formuliert, letztlich werden die 60FPS in LoL von beiden geschafft.
Mit der 1650 hätte man natürlich etwas mehr Reserve, aber wenn es wirklich anspruchsvoll wird die auch schnell an ihre Grenzen kommen.
Letztlich wird man sich bei dem Budget und der aktuellen Situation halt für ein Übel entscheiden müssen, ich wollte halt nur auf die Probleme bei einer möglichen Aufrüstung hinweisen da dieses ja vom TE explizit erwähnt worden ist.
 
@Mork-von-Ork : Finde Deine Position sehr nachvollziehbar und hatte das mit dem Wunsch des TE auch nicht vor Augen, sehe aber trotzdem das "stärkere" Argument für den Agando-Rechner. Aber letztlich muss das der TE in Rücksprache mit seinem Kollegen entscheiden.

Edit: Würde auch da noch zu dem zweiten "etwas" von @Mork-von-Ork anfügen wollen, weil mich die Aussage mit dem "200% schneller" von @kachiri auch selbst interessiert hat (wann beschäftigt man sich schon so bewusst mit Low-End GPUs?): Anhand dieses Valorant-Testes in 1080p zeigt sich doch, dass die GTX 1650 mal eben ungefähr 350% der Leistung einer Vega iGPU hat. Da ist zwar nur der 3400G als Vergleichswert, aber wie man hier sieht, liegt der etwa auf einer Stufe, wobei der 4650G sogar mehr Ausreißer nach unten hat.
Das wäre für mich persönlich das absolute "Totschlag-Argument" für den Agando-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finy007 :
ich halte die derzeitigen Preise für AMD-APUs für völlig überzogen. Deswegen halte ich von den diesbezüglichen Überlegungen wenig, auch wenn sie besser sind als @kachiri -Vorschlag aus Post #7. Das kann ich echt nicht verstehen, wie man für 600 € einen 4c/4t-Prozessor mit viel zu kleiner SSD und einem lautstarken und gefährlichen Netzteil empfehlen kann.

Wie sagt man so schön: LoL läuft auf jedem Toaster. Stimmt natürlich so nicht, aber ist etwas dran. Laut einem Test aus dem Jahre 2018 läuft LoL mit in der CPU integrierten Grafiken bei mittleren Settings unter FullHD wie folgt:

lol.JPG

Das frappierende an diesem Test: LoL läuft mit der guten alten IntelHD in einem alten i3 oder i5 schneller als auf AMD-APUs. Insbesondere die Frametimes sprechen für sich. Schon aus technischen - und nicht nur preislichen - Gründen muss man also den Plan verwerfen, für dieses Usecase auf eine APU a la R5-3400G (die sich nicht großartig von dem getesteten R5-2400G abhebt) zu setzen. Wenn nur Unterbau -> günstigerer Fertig-PC mit i3-10100 oder i5-10400.

Bei Eurem großzügigen Budget ("500 max. 600 wenn es wichtige Gründe gibt mehr auszugeben") würde ich allerdings folgendes machen:

Ich würde mir diese Computer-Komponenten bestellen und sie dann selbst zusammenbauen:

Intel Core i5-10400 (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed 159,20 €
(oder mit optionaler Grafikkarte: Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed 129,00 €)
be quiet! Pure Rock Slim 20,50 €
ASRock H470M-HDV 67,80 €
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 72,80 €
Crucial MX500 1TB, SATA 89,00 €
Chieftec Elox HT-01 schwarz, 80 PLUS Bronze, 350W ATX 2.3 55,46 €
Summe der Bestpreise für den "Unterbau": 464,76 € (Da die Bestpreise alle von Mindfactory sind, kann man das dort im MidnightShopping portofrei bestellen)
Optional die Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti, PH-GTX1050TI-4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP 169,90 + 5,95 € Porto - mit 10400F statt 10400 gesamt 610,41 € (leicht über dem Budget! - mit einem i3-10100(F) würde man das Maximalbudget zwar leicht unterschreiten können, aber zwei Kerne und vier Threads mehr beim 1o400F sind meiner Meinung den geringen Aufpreis immer wert, wenn die 600 € eine harte Grenze sind lieber auf den custom-Kühler verzichten)

Anmerkungen zu den Komponenten:
Ein Hexacore mit Hyperthreading wird so schnell zum Zocken nicht ersetzt werden müssen und reicht auch für anspruchsvollere Aufgaben. Die boxed-Kühler von Intel sind eher Grütze, weswegen ich einen leiseren und stärkeren empfehle. Das Mainboard habe ich so gewählt, dass es mit VGA-, DVI-D- und HDMI-Anschluss tatsächlich auch ohne Grafikkarte sinnvoll genutzt werden kann. Da auf einem H-Board RAM beim i5 leider nicht schneller als mit 2.666 MHz läuft, habe ich auch solchen gewählt. 16 GB halte ich für das Minimum für eine SpielePC. Als Speicherlaufwerk eine klassische SSD, die nicht alsbald zu klein ist und auch große Datenmengen schnell verarbeitet. Für Gehäuse und Netzteil setze ich auf eine Sparwunder-Kombination. Gehäuse ist solide und unauffällig, Netzteil leise und relativ gut.
Die Entscheidung ob Grafikkarte oder nicht sollte man gleich treffen. Der 10400F ohne integrierte Grafik ist immerhin 30 € günstiger als der mit integrierter Grafik 10400 ohne F.
Eine gebrauchte Grafikkarte würde ich nicht empfehlen. Auch deren Preise sind leider derzeit völlig überhöht. Ne gebrauchte GTX 970 wäre sicher zum FullHD-Zocken klasse, kann Dir aber auch innerhalb eines halben Jahres den Dienst verweigern und Du hast 120+ € für die Katz ausgegeben. Ich empfehle daher eine neue und vor allem lieferbare GTX 1050TI, die kaum 30 € über dem früheren Preisniveau kostet und zwei Jahre Garantie und Gewährleistung hat. Ist nichts dolles aber nicht nur in LoL dreimal besser als ne APU und wenn man die Regler zu bedienen weiß, kann man unter FullHD damit jedes Spiel vernünftig zocken, ist halt GTX960-Niveau. Für LoL bedeutet die 1050TI, dass man auch die 4K-Glotze dranhängen könnte und bei max. Grafiksettings noch über 110 fps @2160p hätte.

Anmerkungen zum Zusammenbau:
Der Selbstbau hat zunächst den Vorteil, dass man bei der Wahl der Komponenten seine eigenen Qualitätsansprüche besser verwirklichen kann, als bei einem (auch konfigurierbaren) FertigPC. Außerdem ist der Selbstbau meist günstiger. Und glaub' mir: er ist auch nicht schwierig, sondern macht Spaß. Ich bin überzeugt, Du und Dein Kumpel kriegt das auch ohne fremde Hilfe hin, wenn Ihr euch ein paar Videos dazu angeschaut habt. Wenn Ihr Euch dann noch ungewiß seid, könnt Ihr auch gerne einen Helfer aus dem Forum hinzuziehen.

Anmerkungen zum Betriebssystem:
Da man LoL mithilfe von WINE auch auf einem kostenlosen Linux-System ausführen kann, habe ich bei meiner Aufstellung insoweit keine Kosten berücksichtigt.
Falls es doch Windoof sein soll, mag Dein Kumpel (Stichwort "Semesterferien") es günstig über seine Uni erwerben können. Ansonsten gibt es Microsoft Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) ab 36,95 € legal zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007, Ratlos83, OdinHades und eine weitere Person
Zurück
Oben