Budget Gaming PC ca. 500 EUR

LoL belegt gut 8 GB Speicherplatz. Wenn es bei dem einen Spiel bleibt und nur ein bißchen Office läuft, sind natürlich 64 GB ausreichend. Aber die Erfahrung lehrt mich, dass für einen OfficePC 256 GB schnell zu klein sein können und für einen Zocker 500 GB nicht lange reichen.
Ergänzung ()

DLSS_Cryonaut schrieb:
Das Problem bei Deinen Speicher-Empfehlungen ist, dass sie teurer als meine Emphehlung sind und auf einem H-Board möglicherweise langsamer laufen, da nicht gesichert ist, dass sie ein 2.666er Profil haben.

Warum empfiehlst Du ein vergleichsweise teures ITX-Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen Kaffee, Du brauchst Schlaf. Intel ist nicht AMD. Bei AMD kannst Du auf jedem A- oder B-Board den RAM übertakten. Bei Intel geht das nur mit einem Z-Board. Bei A- und B-Brettern geht nur das, was der Speicherkontroller der CPU hergibt, Beim i5 sind das 2666 MHZ und nicht jeder 3200er RAM hat dafür ein Profil....
 
Juri-Bär schrieb:
Bei Intel geht das nur mit einem Z-Board.
Nope steht in den Specs., das ändert sich mit der neuen Generation. Je nach Board und Hersteller sind höher Taktraten/XMPs/RAM OC möglich.
 
Ohne Frage ist die Zusammenstellung von @Juri-Bär die mit Abstand leistungsfähigste und als solche am empfehlenswertesten, in meinen Augen aber nur in Verbindung mit dem Kauf der genannten Grafikkarte. Ob das Fehlen einer Windows-Lizenz in der Zusammenstellung ein Problem ist, muss der TE selbst entscheiden, das spräche für den Agando-Rechner. Abgesehen davon war von Selbstbau ja nie die Rede, auch wenn ich nur empfehlen kann, das in Betracht zu ziehen.
 
Juri-Bär schrieb:
@finy007 :
ich halte die derzeitigen Preise für AMD-APUs für völlig überzogen [...]

@Juri-Bär
Wow, da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht. Lieben Dank für die ganzen Informationen. Bin immer wieder erstaunt von diesem Forum. Danke!
PC-Zusammenbau wäre für mich gar kein Problem, habe ich bisher immer so gemacht. Mein Freundeskreis sträubt sich dagegen irgendwie (warum auch immer) und ich möchte am Ende nicht immer der sein der es machen muss. Auch wenn's eigentlich ja wirklich kein großer Aufwand ist. Wohnen jedoch in anderen Städten etc, dann erneuter Versand usw. Ich schaue mal was ich mit einer derartigen Config finde. Nochmal danke!
 
@finy007 : Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Diese Konfiguration für diesen Preis wirst Du leider nur im Selbstbau bekommen, ansonsten ist wohl etwas auf dem Level und auch Qualitätsniveau des Agando-Rechners das höchste der Gefühle. Mir scheint in Bezug auf sonstige Angebote, dass Du bei denen immer den Kompromiss hast "miese CPU mit Low-End Grafikkarte" (500€) oder "Mittelklasse mit Mittelklasse" (900+€).

Der gemachte Selbstbau-Vorschlag ist aber eher "Mittelklasse-CPU mit nicht ganz Low-End Grafikkarte und Option, die Grafikkarte irgendwann aufzurüsten".
 
@Juri-Bär
Der 3100 ist ein 4C/8T und dürfte für vieles noch absolut ausreichend sein. Man muss halt schauen, was das Budget hergibt. Und da würde ich persönlich den 3100 und die 1650 nicht gegen einen 10400(F) und eine 1050 Ti austauschen.
Bei dir fehlt zudem die Windows Lizenz, was das Gesamtpaket auf mind. 700 Euro hievt.

Grundsätzlich aber aus meiner Sicht empfehlenswerter, als die Komplett-Rechner, da die Basis eben solider ist und nicht das Billigste vom Billigsten verbaut wäre. Eine GPU kann man dann in 2-3 Jahren, wenn die Preise mal wieder normal sind, dann auch noch aufrüsten. Für LoL im Hier und Jetzt tut es. Ist aber eben die teuerste Konfiguration.
 
@Juri-Bär zu dem Test sei noch angemerkt, dass dieser von 2018 ist und wie du ja selbst festgestellt hast die AMD APUs hier weit hinter den Intels sind in LoL obwohl sie normalerweise ein gutes Stück schneller sind.
In neueren Tests waren sie es dann auch, der Test war ja genau zum Start der ersten Ryzen APUs da gab es wohl scheinbar noch Probleme die inzwischen aber weggepatchst sind.

Eine 1050Ti liegt im übrigen inzwischen neu auch bei ~200€, das ursprüngliche Preisniveau bevor der Miningboom startete, lag bei 120€ aber ja bei Grafikkarten kann man es drehen und wenden wie man will mit gutem Gewissen kann man da nichts empfehlen.

Ansonsten schließe ich mich weitgehend an, wenn Selbstbau infrage kommt und man irgend wie an eine Graka kommt ist der 10400 definitiv eine gute Basis.

EDIT: Hier der aktuellere Test zu LoL vom April 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
finy007 schrieb:
Mein Freundeskreis sträubt sich dagegen irgendwie (warum auch immer)
Wenn Dein Kumpel nicht zusammenbauen will und Ihr in unterschiedlichen Städten wohnt, ist doch OK, dann wird es halt ein Fertig-PC.

Wenn man den Fragebogen ernst nimmt ("nur LoL") gibt es für Deinen Kumpel eigentlich keinen Grund, mehr als 310 € zuzüglich Versandkosten auszugeben. Dieser PC erreicht so wie er ist mehr als die geforderten 60 fps in LoL, für 130 € mehr wäre es mit mehr Kernen, größerer SSD und mehr RAM etwas zukunftsfähiger. In beide ließe sich jetzt oder bei späterem Bedarf noch eine Grafikkarte einbauen, mit dem gegebenen Netzteil natürlich nur ein kleineres Modell, was jedoch für Esport sicher ausreichend ist.

Die heute Nacht für 170 € lieferbare GTX1050TI aus Post #20 ist natürlich inzwischen weg. Man kriegt aber ein vergleichbares Model versandkostenfrei für 185 €. Das hätte in Verbindung mit dem 310-€-Rechner den Charme, das man im Budget von 500 € bleibt und doch vergleichsweise massig Grafikleistung bekommt. LoL an der 4K-Glotze ist einfach viel schöner...
 
Zurück
Oben