Budget(-Gaming)-PC, ca. 700 €

erics465

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum!
Ich stelle mal wieder für einen Freund einen PC zusammen und würde mich über eine Meinungen von euch zu der Kombination freuen. Das Budget liegt bei ca. 700 €, Einsatz für gelegentliches Gaming (z.B. League of Legends, Minecraft), Programmierung und normalen Sachen.

Hier die Komponentenliste:
CPU: AMD FX 6300
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport (DDR3-1600) (Dual Kit)
GPU: MSI R9 380 2048MB
MB: MSI 970A-G43 AMD 970
HDD: 1000 GB WD Green
SSD: 240 GB SanDisk Plus
NT: 450 W be quiet! System Power 7 (Non-modular)
Kühler: be quiet! Pure Rock
zusätzlich noch WLAN Stick (TP-Link WL-USB Archer T2UH), Gehäuse (LC-Power Pro-924B Midi Tower) und 2 Gehäuselüfter.

Alles in allem:686 €, Windows ist schon vorhanden.

Mindfactory-Warenkorb:
Hier klicken!

Viele Grüße
erics465

Ich würde eher einen i3 oder besser i5 (kann auch ältere Generation sein) nehmen und bei der Graka versuchen, eine mit 4 GB in das Budget zu bekommen. Und lieber keine WD Green, um von dort aus Spiele zu starten.

Intel i5-4460 ist Pflicht, keine AMD CPU, mit B85 Mainboard.
Keine WD Green, sondern eine 7200rpm Festplatte
Keine Sandisk Plus bei 240 GB, vielleicht eine Ultra II. Eben Controller mit DRAM.
Kühler kann man weglassen, boxed reicht.
Keine R9 380 mit 2GB und keine MSI. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 380 4GB die IceQ z.B.
Anderes Gehäuse, z.B. Sharkoon VG4, keine extra Lüfter, bzw. maximal 1.

@N30PHY73
Was spricht gegen eine WD Green? Hatte auch schon überlegt wegen i3/i5, Freund präferiert allerdings AMD. Kann ihn aber vielleicht auch überreden.

@roterhund07 und @N30PHY73
4GB so wichtig? Er spielt eigentlich keine High-End-Titel auf höchsten Einstellungen.

4 GB sind nicht wesentlich teurer als die 2 GB Version. Empfehlenswert sind definitiv die 4 GB Varianten. Wenn auf die SSD nur das OS kommen soll, würde auch eine 120GB SSD reichen. Anstatt der AMD CPU, solltest du deinen Freund lieber zu einer Intel überreden (Bestenfalls i5).

BeQuiet Pure Rock ist meiner Meinung nach zu empfehlen. Habe (noch) ohne Grafikkarte 25 Grad im Idle und unter Volllast 51 Grad erreicht. Da pack ich mit der künftigen R9 noch 10 Grad drauf, aber ist ja dennoch gut. Würde jederzeit wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grafikeinstellungen nicht bis zum Anschlag aufdrehen will und keine High-End-Titel spielt, reichen 2 GB derzeit, das stimmt. Ich komme auch noch mit 2 GB aus bei meinen Spielen. Wenn ich mir aber jetzt eine Grafikkarte neu für > 200 € zulege, dann wären aber 4 GB angebracht, damit man länger etwas davon hat.

Die WD Green eignet sich eher als reine Datenplatte, von der aus nicht viel mehr als Musik und Videos abgespielt wird.

Eine R9 380 kann diese High End Titel auch nicht auf höchsten Einstellungen schnell genug darstellen.
Wenn er da sparen will: R9 270X.
Fürs Programmieren ist der i5 allerdings wichtig: viele Compiler oder Interpreter sind nicht multithread fähig und selbst wenn, fehlt Projektgröße um das auszunutzen.
Gegen die WD Green spricht die Umdrehungsgeschwindigkeit.

Vorschlag mit ordentlichem Prozessor und Gehäuse. 698€ mit Asus Cashback. Die HDD müsste man bei Bedarf nachrüsten.

AMD ist momentan aus vielerlei Gründen die hier teilweise auch schon erwähnt wurden einfach nicht konkurrenzfähig in diesem Preisbereich.

Ok, erstmal an alle ein großes Dankeschön für die vielen Anregungen. Ich werde nochmal mit ihm drüber reden und ein paar Kombinationen ausprobieren.

@Der Badner
Danke für den Vorschlag, jedoch würde das das Budget sprengen, da WLAN-Stick und HDD in diesem Fall wichtig sind.

Zurück
Oben