Benchmarking 1

Budget Gaming PC (ca. 700€)

atin

Newbie
Hallo Leute,

ich habe vor demnächst (November-Januar) meinen ersten PC selbst zusammen zu bauen.
Ich hoffe, ihr könnt einige Fragen beantworten und einen Blick auf meine vorläufige Konfiguration werfen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus!

Erstmal zu meinen Vorstellungen:

Anforderungen/Eigenschaften des PCs
- gute Gamingleistung (GTA V, The Witcher 3 bei 1080p und mittleren bis hohen Einstellungen)
- wird auch als Office/Multimedia Pc genutzt (BlueRay brauch ich nicht)
- sehr gutes P/L Verhältnis
- ein leiser PC (zumindest im Office Betrieb)
- möglichst zukunftssicher (Nutzungsdauer >= 4 Jahre)
- keine SSD (ist mir zu teuer für "nur" kürzere Ladezeiten und schnelleres Booten etc. )
- keine Übertaktung
- USB 3.0 am Frontpanel
- Peripherie komplett vorhanden
- Budget: um die 700€

Grundsätzlich bin ich über jeden Euro froh, den ich sparen kann,auch wenn es nur 5€ beim Mainboard, Lüfter etc. sind.
Ich bin aber auch bereit irgendwo mehr zu investieren, wenn es dafür ein deutliches Leistungsplus bringt.

Meine Konfiguration
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/59414c2202dedf74913f7e6c397aa2c513fee4b580df4c41071

- CPU alternativ: Intel Xeon E3-1231v3
- Gehäuse alternativ: Nanoxia Deep Silence 3

Meine Fragen

1. Welche Chipsätze sind mit den Haswell CPUs kompatibel? Habe gelesen, dass theoretisch auch B85/H87/Z87 möglich sind, aber ggf. ein Bios Update notwendig ist. Das macht sich ja nur blöd ohne CPU...
Ist das richtig so?

2. Ich habe das Mainboard wegen des Soundcodecs ausgesucht (günstigstes H97 mit ALC1150).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Sind Unterschiede z. B. zum ASRock H97 Pro4 (Soundcodec: ALC892) hörbar?

3. Soll/kann ich einen andern CPU Kühler auswählen?
Ich glaube der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist etwas überdimensioniert, aber ich dachte, ich kann ihn dann bei relativ geringen Drehzahlen laufen lassen und alles bleibt schön leise.

4. Lohnt sich der Aufpreis für den Xeon Prozessor?
Sind ja immerhin knapp 60€, aber wenn's bei der Zukunftssicherheit unm Themen wie HyperThreading geht...

5. Sind bei Nutzung eines Xeon Prozessors eigenlich die Grafikausgänge des Mainboards komplett funktionslos, da der Prozessor ja keine Grafikeinheit besitzt? Also kann man dann den PC ohne Grafikkarte gar nicht nutzen?

6. Lohnt es sich noch 1-3 Monate zu warten, weil evtl. Hersteller xy neue Produkte auf den Markt bringt, die ich eher verbauen soll, oder dass dann alte Teile deutlich billiger werden?

ps: Die ganzen FAQs, Ratgeber und alte Threads waren alle sehr hilfreich.
Ein fettes Dankeschön, an all die Leute, die das erstellt haben und hier so gut beraten!

Den Xeon und im Gegenzug beim Mainboard sparen und aufs Asrock H97 Pro4 gehen

1. Korrekt, evtl. BIOS Updaten, kann auch ohne CPU funktionieren
2. Ich denke der Unterschied ist so verdammt minimal, das es nicht ausschlaggebend sein sollte
3. Ja, der ist extrem gut, aber zu viel für Xeon etc. Raijintek Themis etc würde easy ausreichen
4. Ja
5. Richtig, oder du nimmst einen Xeon der am Ende der Bezeichnung eine 5 oder 6 trägt, denn die haben eine iGPU...und einen höheren Preis.
6. Warten lohnt immer. Nur kann niemand in die Zukunft vorhersagen. Wenn du jetzt das Zeug brauchst, dann jetzt kaufen. Wobei die GTX 960 Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres kommen wird...

Wie wäre es so? https://www.mindfactory.de/shopping...220934c4e00fcc215b8be555b485243c2954ed1fd59b8
Wenn du mehr Effizienz beim Netzteil willst, musst du es austauschen, aber auch wieder Euro's drauflegen.
Ein noch günstigeres Board macht es ebenso, sofern es deine Ausstattung bietet.
HDD gegen SSD tauschen (MX100) und die HDD später kaufen. Die SSD ist es wirklich wert.

Mein POST #5000!! :p:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft wäre der Xeon sicher die bessere Investition. Und nein, ohne Grafikkarte gibt's damit kein Bild.

Wenn du aber schon keine SSD willst (kann ich nicht verstehen, aber ist dein PC), dann nimm jedenfalls eine WD-Blue-Festplatte statt der Green. Die ist als Systemplatte zu langsam.

Super zusammenstellung, Netzteil würde ich das hier nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757798.html ist hochwertiger und hat Kabelmanagemant und 430 Watt langen auch.

Das board ist super, würde keine alten boards kaufen wegen ein paar euro ersparnis.

CPU Kühler kannste nen kleineren nehmen, alpenföhn sella tuts da auch, wobei der macho halt wirklich super leise ist und reserven hat.

Mit dem Xeon 1231v3 brauchst du eine grafikkarte, es gibt auch xeons mit integrierter grafik aber die sind noch teurer.
Ob es sich lohnt, wenn du noch etwas geld hast ja, wenn du dafür an der grafikkarte z.b. sparst wohl eher nicht.

Wenn du nicht unbedingt 2 TB speicher brauchst hol dir lieber ne SSD und rüste irgendwann ne hdd nach wenn dir der platz ausgeht.

Warten kann man immer, wenn du jetzt einen PC brauchst kaufe jetzt wenn du warten kannst warte. Bis was für dich interessantes neues kommt wirds aber wahrscheinlich nächstes jahr.

Ohne SSD wirds eine langsame Krücke, egal was du sonst noch verbaust.

Einen Unterschied wirst du nur mit sehr gutem Audioequpiment hören. Mit den üblichen 30€ Logitech Tröten ist es komplett egal, welchen Codec das Board hat.

Als Kühler einen Alpenföhn Sella, wenn du sparen willst.

Der Aufpreis für den Xeon würde sich lohnen, passt aber nicht ins Budget. In einen 700€ Rechner passt einfach kein Xeon rein, da muss man anderen Stellen zu viel sparen.

Nein man kann den PC ohne Grafikkarte nicht nutzen und ein Xeon mit IGP sprengt dein Budget deutlich.

Warten kannst du ewig. Wenn du jetzt mehr Leistung willst/brauchst dann kaufe jetzt oder warte noch 5 Jahre, dann bekommst du sicher wieder was schnelleres für den gleichen Preis.

Super zusammenstellung, Netzteil würde ich das hier nehmen http://www.mindfactory.de/product_in...ze_757798.html ist hochwertiger und hat Kabelmanagemant und 430 Watt langen auch.

Nein das L8 ist nicht hochwertiger, hat zu wenig Leistung für die R9 280X und Kabelamangment ist in der 400W Klasse sinnfrei, da du sowieso alle Stränge anschließen musst.

Ich würde es bei dem Budget so machen:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Zuletzt bearbeitet:
5. Grundsätzlich richtig für deinen ausgesuchten 1231v3. Dieser Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz hat ne IGPU kostet aber 30€ mehr dann kannst bald gleich n i7 4790 nehmen und bist definitiv überm Budget!

Der Vorschlag vom Depp (Sorry :D ) ist sehr gut, würde ich auch so empfehlen.

Auf eine SSD würde ich nicht verzichten, ist das Bauteil was einen PC am meisten beschleunigt. HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals und sind es heute noch viel mehr!

Statt der langsamen Green würde ich aber die Seagate vorschlagen:

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Denzo90 - Das L8 ist von den BQ NTs die weitaus schlechteste Wahl!

ohh das ging schnell, danke fürs Feedback!
muss nur gerade los. Ich schaue mir heute Nacht die Verbeserungsvorschläge nochmal genau an.

@Depp_vom_Dienst: 400W sind zu wenig? Dann lügt mein PC, der darf eigtl nicht laufen und das Strommessgerät steckt mit unter der Decke!! (250W unter Last bei BF4)

Das heißt ja nicht, dass es nicht laufen wird, nur bei billigen Netzteilen würde ich nicht unbedingt an die Leistungsgrenze gehen, denn Netzteile werden mit dem Alter nicht besser.

Ein L8 würde ich so und so nicht empfehlen, da soll er lieber beim System Power 7 bleiben.

Soooo,
ich denke ich werde dann lieber noch ein bisschen sparen und den Xeon verbauen.

Mir gefällt gerade die Idee von einem sehr leisen PC sehr gut (auch wenn's dann bisl teure wird)
Und wenn ich schon beim Sparen bin, setze ich beim Gehäuse wohl doch lieber auf Nanoxia Deep Silence 3
Zum Kühler: Bin ich denn mit dem Macho deutlich leiser als mit dem Alpenföhn Sella? Wenn ja, bleib ich dabei. Außer ihr habt nen besseren Vorschlag.

Zum Mainboard:
Beim B85 Chipsatz könnte es Probleme geben => H97
Was hat der H97 eigentlich für Vorteile gegenüber eines B85? (nur aus Interesse)
Tonequipment: 2x JBL Control 1Xtreme + JBL Subwoofer, Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm (also nicht unbedingt die 30€ Boxen)
Wenn's gar keinen Unterschied tendiere ich zum AsRock H97 Pro4, ansonsten bleib ich beim Gigabyte GA-H97-D3H.

Festplatte hab ich ausgewechselt: Seagate Barracuda 7200.14 2TB

So und nun zum leidigen Thema SSD. Korrigiert mich bitte, falls ich hier irgendwo falsch liege, etwas vergesse oder ihr ihr Argumente habt, warum ich eine SSD brauche.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Vorteile[/td]
[td]Nachteile[/td]
[/tr]
[tr]
[td]sehr schneller Systemstart[/td]
[td]sehr teurer Speicher[/td]
[/tr]
[tr]
[td]schnelles Starten von Programmen wie Firefox etc.[/td]
[td]bringt in Spielen nicht mehr fps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]verkürzte Ladezeit in Spielen[/td]
[td]Platzt für wenige Spiele (Bsp. Shadows of Mordor ca 40 GB) [/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]wird nach vielen Schreibzyklen langsamer[/td]
[/tr]
[/table]

Fazit:
SSDs sind ein nice-to-have, aber für mich kein must-have in der Preisklasse.
Dinge wie eine große HDD, Lautstärke oder Sound sind mir persönlich erstmal wichtiger. Deshalb kommt sie zusammen mit einer Soundkarte auf eien Wunschliste mit Dingen, die ich vlt. nachrüsten werde.

Letzendlich bin ich zum Entschluss gekommen noch ein bischen zu sparen und 100€ draufzuulegen, um dann das hier zu bauen, wobei ich mir beim Lüfter und Mainboard nocht nicht ganz sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemals an einem Rechner mit SSD gerarbeitet ? Wenn ja, würdest du SSDs nicht als nice to have abstempeln.

Festplatten sind und waren schon immer der größte Flaschenhals im PC, ob du nun einen Xeon oder einen i5 4460 verbaust wirst du nichtmal ansatzweise so merken wie eine SSD.

Der H97 Chipsatz bietet an sich keine Vorteile, außer das man auf ihm Haswell Refresh CPUs betreiben kann und dass er mehr Schnittstellen bietet, ob du die brauchst, musst du selbst entscheiden.

Ach ja der Warenkorb funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
*danke, Warenkorb fixed

Gesessen habe ich schonmal an einem Rechner mit SSD, aber arbeiten konnte man das wohl nicht nennen^^
Ich bestreite ja gar nicht das eine SSD etwas sehr schönes ist, aber sie bringt mir keine echte Mehrleistung. Ich habe kein Problem damit, wenn Windows 20s länger zum Starten braucht oder sich Photoshop nicht unverzüglich öffnet.
Außerdem lässt sich eine SSD prima nachrüsten, wogegen ich beim Prozessorupgrade den alten nicht mehr gebrauchen kann.

ps: Würde für Windows + wichtige Programme wie Office, Firefox, Photoshop.. nicht auch eine 64GB SSD reichen?

Wenn man dich schon gar nicht zur SSD überreden kann, nimm wenigstens eine SSHD:

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html

Diese hat einne 8GB großen Flash Cache, was häufige Programmstarts und den Bootvorgang beschleunigt. Das beschleunigt den Rechner auch schon ein gutes Stück. Reicht natürlich nicht an eine echte SSD heran, aber ist zumindest deutlich schneller als komplett ohne SSD.
Etwas teuerer als eine normale HDD ist diese natürlich trotzdem.

Zumindest den CPU Kühler kannst du ohne Bedenken zwecks Lautstärke gegen diesen hier tauschen und einen 10er sparen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Zurück
Oben