Budget Gaming-PC ohne GPU (1050ti vorhanden) für 700€

novemberkind

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
191
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza 5, Sims 4, Red Dead Redemption, Emulatoren (Ryujinx, Yuzu, Cemu, Citra)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Möglichkeit stabile 30 oder 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xHP 27f - Specs

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 1050ti
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
umgehend

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo,

ich habe mich an die Empfehlungen grundlegend gehalten und mir folgendes System über Mindfactory (darüber möchte ich alle Komponenten beziehen) zusammengestellt:

Nach eurer Hilfe aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e06603ba8eb94dc2d60d5785cb4c971b547aa847a3

Gibt es da ggf. noch Optimierungsmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt schon Mal nicht zur CPU. Du brauchst ein B660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Ach je...da habt ihr natürlich Recht...hatte bei der Zusammenstellung zuerst einen 11er und keinen 12er ausgewählt...habe den Link mit den angedachten Board aktualisiert...

Das mit den Netzteil ist beabsichtigt...langfristig soll die GPU abgelöst werden...

Welches gute Gehäuse würde denn in den Preisrahmen passen?
 
Moin,

novemberkind schrieb:
Das jetzt gewählte Board ist für den Preis schon eine Frechheit, leider sind die Angebote bei B660 allgemein noch nicht sonderlich toll aber in dem Preisbereich gibts zumindest ein GIGABYTE B660M DS3H DDR4 , das hat wenigstens keine komplett ungekühlten VRMs (einen i7 würde ich da trotzdem nicht drauf laufen lassen), 4 Ramslots, 2.5Gb Lan und einen USB-C Anschluss.

Die 980 würde ich gegen die 970 Evo oder SN 750 tauschen.

novemberkind schrieb:
Welches gute Gehäuse würde denn in den Preisrahmen passen?
Möglichst günstig, vernünftiger Airflow wäre das BitFenix Nova Mesh SE.

novemberkind schrieb:
Das mit den Netzteil ist beabsichtigt...langfristig soll die GPU abgelöst werden...
Was für eine GPU ist denn langfristig geplant?

Das Service Level Gold kannst du auch rausschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
novemberkind schrieb:
habe den Link mit den angedachten Board aktualisiert...
Das würde ich nicht nehmen, die VRMs sind kein Stück gekühlt. Zumindest das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.html

Bei der SSD eine WD SN750 oder Samsung 970 Evo Plus.

novemberkind schrieb:
Das mit den Netzteil ist beabsichtigt...langfristig soll die GPU abgelöst werden...
Welche?

novemberkind schrieb:
Welches gute Gehäuse würde denn in den Preisrahmen passen?
BitFenix Nova Mesh SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Habe den Link wieder aktualisiert...scheint schon recht stimmig zu sein...ich danke euch!

Bei dem Gehäuse hätte ich sogar noch ein wenig Luft nach oben...was wäre denn so um die 70€ ne gute Wahl?

In Bezug auf die GPU: von einer 3060 bis zu einer 3080...da bin ich noch unschlüssig...Verfügbarkeit und Preis...das leidige Thema...da möchte ich einfach einmal das Jahr abwarten und schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Kurze Rückmeldung: Rechner läuft und bereitet Freude :)

Einen kleinen Hinweiß in Bezug auf den Arctic Freezer 34 eSports DUO - mittlerweile findet sich, zumindest bei der aktuellen Revision, das LGA1700 Montagekit anbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
novemberkind schrieb:
Kurze Rückmeldung: Rechner läuft und bereitet Freude
Freut mich zu hören, dass alles gut funktioniert.
Kleine Rückfrage, hast du zu beginn das Bios aktualisiert und XMP aktiviert?
Das Ursprungsbios des Gigabyte hat leider ein paar Probleme, non K CPUs laufen da langsamer als normal, daher sollte ein Update auf Version F5 erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und novemberkind
Hallo und ja. Das Bios habe ich, mittels des Gigabyte App Centers, auf die aktuellste Version geupdated und das XMP Profil ist auch aktiviert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Mork-von-Ork
Zurück
Oben