Budget Gaming-PC

Yes_Sir

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das höchste, was mit dem Budget möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming bzw. Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Entweder Benq EX2510 oder LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 600,00 + Grafikkarte später. Wenn absolut sinnvoll, kann Budget erweitert werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Einzelteile sollen auf Raten gekauft werden, kann daher warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


Ich möchte mir über die nächsten Monate einen günstigen Gaming-PC zusammenstellen. Da ich nicht alles einmal bezahlen möchte, dachte ich mir, jedes Monat einen gewissen Teil des Setups zu holen. Eine dedizierte Grafikkarte soll später folgen, sobald diese wieder bezahlbar sind.

Im Groben sollte das so aussehen:

  • Intel CPU inkl Grafikeinheit (damit ich den PC schon für Office verwenden kann) 6- oder 8-Kerne
  • Günstiges ATX Gehäuse (wenn möglich weiß, ist aber kein KO Faktor)
  • 16 GB DDR4 RAM
  • Entsprechendes Motherboard, kein OC nötig. Basic, aber gute Qualität
  • 500 GB SSD
  • Netzteil (keine Ahnung, wieviel ausreichend sind)

Voraussetzung ist, dass COD Warzone mit ca. 120 bis 144 FPS läuft, ansonsten kann ich bei Konsole bleiben.

Da sich das wahrscheinlich über die nächsten Monate ziehen wird, ist auch die Frage, mit welchem Komponenten ich beginnen soll? Was ist am zukunftssichersten?

Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Yes_Sir schrieb:
ansonsten kann ich bei Konsole bleiben.
Dann das.
Yes_Sir schrieb:
Was ist am zukunftssichersten?
Nichts, wenn du ohnehin 1-2 Jahre auf die Grafikkarte warten musst ist es besser, sich dann an aktuellen Komponenten zu bedienen.

Wenn du den PC nicht auch irgendwie anderweitig nutzen musst, hol dir bzw bleib bei der Konsole.
Yes_Sir schrieb:
Die Einzelteile sollen auf Raten gekauft werden, kann daher warten.
In dem Fall: Kauf lieber gar nichts, wenn du es über Raten finanzieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Keylan und Kloin
Moin,

Yes_Sir schrieb:
Da sich das wahrscheinlich über die nächsten Monate ziehen wird, ist auch die Frage, mit welchem Komponenten ich beginnen soll? Was ist am zukunftssichersten?
Komponenten über Zeit kaufen macht wenig Sinn, es bringt nichts, wenn die Sachen bei dir herumstehen und du sie nicht nutzen kannst.
Da ich dich so verstehe, das nichts vorhanden ist, brauchst du zumindest alles bis auf die Grafikkarte um den PC überhaupt nutzen zu können.
Ende des Jahres kommen neue Intel CPUs mit neuer Plattform, DDR 5 Ram und PCIe 5 und evtl. auch ein Refresh von AMD.
Daher, wenn eh erst Ende des Jahres gekauft werden soll würde ich mir erst mal garnichts kaufen und dann wenn das Geld zusammen ist alles auf einmal.

Wenn unbedingt heute schon gekauft werden soll würde ich es auf Basis eine Intel iGPU folgendermaßen machen:

Intel Core i5-11500
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (Mit Blick auf Zukunftssicherheit würde ich auch über 32GB nachdenken)
Arctic Freezer 34 eSports
Crucial MX500 1TB
SilverStone Fara R1 weiß (hier sollte noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter für die Front gekauft werden z.B. Arctic P14)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Zwirbelkatz
Warten bis das Geld reicht und alles auf einmal kaufen, statt jetz darüber zu sinnieren und im Endeffekt Einzelteile am Start zu haben die man nur anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel
@Vitali.Metzger
Mit Unterbau meinst du den i5-11400 (mit integrierter Grafikeinheit)?

@ghecko
Du denkst, dass es 1-2 Jahre dauert, bis Grafikkarten wieder erschwinglich sind?
Auf Raten kaufen ist nur zeitlich gemeint. Ich habe das Geld, will es aber nicht auf einmal ausgeben. Ich würde keine Finanzierung für einen PC machen.

@Mork-von-Ork
Verstehe. Bis zum Ende des Jahres würde es vermutlich nicht dauern, da ich noch einen Mini-PC im Wert von ca 350,00 habe, den ich dann verkaufen würde, wenn der neue PC läuft. Also ich schätze, dass es in zwei bis drei Monaten so weit wäre. Die neuesten Komponenten müssen es ja nicht sein. Wie gesagt, Spiele bzw. Warzone sollen eben über 120FPS laufen.
Dein vorgeschlagenes Setup klingt ja schon mal gut!
 
Yes_Sir schrieb:
Du denkst, dass es 1-2 Jahre dauert, bis Grafikkarten wieder erschwinglich sind?
er denkt nicht nur sondern er weis es. prognosen gehen von mitte 2022 aus bis sich der gpu markt soweit erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Budget PC und
Yes_Sir schrieb:
Voraussetzung ist, dass COD Warzone mit ca. 120 bis 144 FPS läuft, ansonsten kann ich bei Konsole bleiben
schliessen sich aus, daher bleib bei den Konsolen.
 
Das Forum ist voll von Warzone - auch bei Interessenten, die 1000 oder 2000€ investieren möchten.
https://www.computerbase.de/forum/search/1269858/?q=warzone+frames&o=relevance

Entweder den i5 11500 (UHD750 Grafikeinheit), oder abwarten. Die Stückelung bringt leider nichts.

~1400€, mit der RTX3070 als Option, wäre derzeit das, was man für den Wunsch auszugeben bereit sein müsste.
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109605

Nicht jedes Spiel läuft einfach mal so über 100 Frames, auch wenn das mittlerweile als Standard bei vielen betrachtet wird. Früher war der Maßstab für Budgetrechner 30 Frames, dann 60 Frames.
 
@loser
Mit der vorgeschlagenen Zusammenstellung (kleine Anpassungen), käme ich auf ca 680,00 ohne Grafikkarte, was für mich noch unter Budget läuft.

@Zwirbelkatz
Danke für den Link! Das Set sieht sehr gut aus! Aus einem Youtube Video habe ich einen Vorschlag gesehen, der mit einer alten RX 580 noch an die 90 FPS in Warzone rausgeholt hat.
 
Yes_Sir schrieb:
Aus einem Youtube Video habe ich einen Vorschlag gesehen, der mit einer alten RX 580 noch an die 90 FPS in Warzone rausgeholt hat.
Das kommt am Ende immer darauf an, ob man die Detailregler zu bedienen weiß weiterhin auch immer auf die konkrete Spielsituation da gibts natürlich auch je nach Szene Unterschiede bei den FPS.

Was den Grafikkartenmarkt angeht ja vor 2022 würde ich nicht unbedingt mit einer massiven Verbesserung rechnen, wenn du eh Zeit hast probier dein Glück beim AMD Drop da könntest du versuchen dir eine 6700XT für ~475€ zu sichern, alternativ eine Nvidia Founders zur UVP bei NBB, beides erfordert aber Glück und man sollte nicht davon ausgehen, dass es beim ersten mal klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Ich spiele diesen Titel nicht. Die minimalen Frames dürften, entgegen den Mittleren, unterhalb von 100-120 Frames sein. Ganz häufig fehlt es in den einschlägigen Threads an Budget. Oder es soll überdies per Stream übertragen werden. Was ja bekanntlich die CPU abermals fordert.
Hin und wieder ist lediglich der Ram falsch gesteckt oder XMP/DOCP nicht aktiviert und daher ist das Spielerlebnis nicht konsistent.

Für jemanden mit Köpfchen ist der AMD-Drop eine gute Möglichkeit, die aber trotzdem Glück erfordert.
 
HerrRossi schrieb:
Bei CB wurden doch auch CPUs getestet:
Der Test ist vom 12.3.2020, da gab es ein paar Updates, die nicht dazu beigetragen haben, dass es besser wurde.
 
Hab mir jetzt euren Rat zu Herzen genommen und bleibe bezüglich AAA-Spielen und COD Warzone auf der Konsole. Dennoch juckt es ein bisschen unter den Fingern, einen neuen PC zusammenzustellen und möchte meinen Mini-PC verkaufen und einen Desktop bauen.

Dazu meine geänderten Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Low End PC Spiele bzw. Retro-Gaming (Emulationen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das höchste, was mit dem Budget möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur Gaming bzw. Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, kein RGB, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Entweder Benq EX2510 oder LG 27GL850

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 400,00-500,00 + gebrauchte Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen.


Mein Plan ist nun, eine gebrauchte 1650/1060/1660 GPU zu holen, die unseren Breitengraden (österr. Kleinanzeigen) derzeit für ca 200,00 bis 250,00 zu haben sind.

Ich orientiere mich nun an den 450,00 bzw 600,00 Vorschlägen aus dem Sticky-Thread, wobei es die Einschränkung gibt, dass ich nur bei österr. Händlern oder Amazon bestellen kann/möchte.

Beim 450er Gaming-PC bin ich nicht sicher, ob der i3 und ein 400W Netzteil für meine Ansprüche:

Office
Youtube/Twitch
Low End PC Games bzw. Retro/Emulationen

ausreichen. Außerdem frage ich mich, ob das vorgeschlagene 400W Netzeil für eine 1060/1650/1660 geeignet ist. So ganz low möchte ich eigentlich auch nicht gehen bzw. würde auch gerne mal eine m2 SSD ausprobieren.

Somit geht es in Richtung 600er Gaming-Build und frage mich/euch, ob es hier noch Punkte zum Sparen gibt. Ich persönlich sehe da eigentlich nur Potenzial beim Board. Gibt es hier eine günstigere und sinnvolle Alternative zum vorgeschlagenen AsRock B560 Pro 4?

Macht es Sinn, das Xilence Netzweil gegen eines mit weniger Leistung zu tauschen?
 
Yes_Sir schrieb:
Beim 450er Gaming-PC bin ich nicht sicher, ob der i3 und ein 400W Netzteil für meine Ansprüche:
Yes_Sir schrieb:
Außerdem frage ich mich, ob das vorgeschlagene 400W Netzeil für eine 1060/1650/1660 geeignet ist.
Die Karten fressen nicht viel, es wird ausreichen, für Upgrades ist da dann aber keine Luft mehr.
Alles in allem ist die 450€ Konfig halt schon so ziemlich das billigste vom Billigen, wenn es irgend wie passt würde ich schon versuchen in Richtung der 600€ Konfig zu gehen da hat man doch einiges mehr an Leistung mit der 6 Kerne CPU und auch etwas mehr Qualität.

Yes_Sir schrieb:
würde auch gerne mal eine m2 SSD ausprobieren
m.2 ist ein Formfaktor wie 2.5 Zoll, du meinst vermutlich NVMe (PCIe).
Stand heute bringen die dir in Gaming keinen Vorteil, und nein stark erhöhte Bootzeiten wird es auch nicht geben, der große WOW Effekt wie beim wechsel damals von HDD auf SSD wird für gewöhnlich ausbleiben.
Angesichts deines Budgets wird eh maximal 500GB drin sein damit würde ich mir keinen m.2 Slot dichtknallen.

Yes_Sir schrieb:
Gibt es hier eine günstigere und sinnvolle Alternative zum vorgeschlagenen AsRock B560 Pro 4?
Nicht wirklich, die Intel CPUs saufen halt schon eine Kleinigkeit da würde ich jetzt nicht das billigste Board nehmen.
Man könnte die uATX Version nehmen ASRock B560M Pro4, spart ~10€, hast halt ein paar Steckplätze weniger aufgrund der kleineren Größe.

Yes_Sir schrieb:
Macht es Sinn, das Xilence Netzweil gegen eines mit weniger Leistung zu tauschen?
Man kann das PP 400W aus der 450€ Konfig nehmen, das Xilence gibt es nicht in kleiner, mit den 550W hast du halt noch etwas Reserve.

Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560M Pro4
Crucial MX500 500GB
Arctic Freezer 34 eSports rot
Xilence Performance X 550W
BitFenix Nova Mesh SE
~500€ nach deutschen Preisen (nach erstem Überblick ~530€ in AT)

Yes_Sir schrieb:
Mein Plan ist nun, eine gebrauchte 1650/1060/1660 GPU zu holen
Würde in die Suche auch noch die GTX 970/980 einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Zurück
Oben