Budget Gaming PC

Aeyzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, WoW, COD Warzone, PUBG,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig-mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEIN OC, sollten nicht zu heiße Temperaturen erreicht werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 24" FHD 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nix vorhanden

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€-750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir wollten den PC selbst zusammenbauen.


Hey,

da das mit meinem PC aus meiner damaligen Kaufberatung so gut funktioniert hat, wollte ich mich hiermit nochmal an euch wenden.
Ein Freund von mir hat ebenfalls vor sich einen PC zu kaufen.
Wichtig wäre, dass der PC aufrüstbar ist vor allem was die GPU angeht, da die Preise ja nach wie vor schlimm sind.
Sein Budget liegt bei max. 750€.
Ich hätte hier schon eine Liste, bei der ich mich hier im Forum beim idealen Gaming PC orientiert habe.
Als Grafikkarte wäre vorerst eine 970/1060 gebraucht geplant.
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Netzteils ob 500W reichen, da er evtl. Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres auf eine GPU der aktuellen Generation aufrüsten möchte.

Geizhals Liste

Liebe Grüße
 
cyberpirate schrieb:
ich verbaue als Budget Kühler lieber den Ben Nevis.
Der Preisunterschied beträgt aber gerade nur wenige Euro, da kann man mMn auch den Freezer nehmen. :)

Sonst schließ ich mich an. Die Konfiguration kann man so nehmen, bei der neuen Grafikkarte deckst du mit dem Netzteil bis einschließlich 6700XT / 3060 Ti alles ganz gut ab.

Ich glaube fast nicht, dass dein Kumpel dann auf einmal eine 3080 oder sowas kauft.
 
Aeyzo schrieb:
Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Netzteils ob 500W reichen, da er evtl. Ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres auf eine GPU der aktuellen Generation aufrüsten möchte.
Das kommt darauf an welche, mit allzu viel Reserven sollte man bei 500W nicht rechnen. Aber eine RX 6700 XT/RTX 3060 Ti geht locker.

Ansonsten kann man das so kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo
also ich würd den ohne "F" nehmen.
derzeit nach gh 16 euro unterschied.
16 ist zuwenig, dafür daß man auf die igp verzichtet, die immerhin einen betrieb ermöglicht, sollte mal ne graka verrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo und coasterblog
Hallo danke euch schon mal für die Antworten.
Nein 3080/6800 ist nicht geplant. Wenn dann eher FHD Karten wie die 3060/6600.
whats4 schrieb:
also ich würd den ohne "F" nehmen.
derzeit nach gh 16 euro unterschied.
16 ist zuwenig, dafür daß man auf die igp verzichtet, die immerhin einen betrieb ermöglicht, sollte mal ne graka verrecken.
Das stimmt wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Für den Moment reicht das Netzteil. Aber wenn ernsthaft Ende des Jahres eine GPU Aufrüstung geplant ist dann schränken 500 Watt schon etwas ein. Bis zur NVIDIA 3060 / AMD 6700 Klasse kann das reichen, sollte es eine stärkere GPU werden dann wird dann mit der GPU Aufrüstung noch mal ein neues Netzteil nötig werden.
 
Welches Netzteil würdet ihr denn sonst empfehlen und wieviel Watt. 650W von Seasonic Focus?
 
Silver4Monsters schrieb:
Der Preisunterschied beträgt aber gerade nur wenige Euro, da kann man mMn auch den Freezer nehmen. :)
Es ging mir nicht um einen Preisunterschied. Ich hätte erwähnen sollen das Ich den Ben Nevis leichter zu verbauen finde. Ist natürlich Ansichtssache. Das NT solltre auch für eine 360 oder 6600XT reichen. Habe gerade erst ein ähnliches Setting mit einer 600XT und dem 500W NT verbaut. Läuft tadellos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo und Silver4Monsters
Aeyzo schrieb:
Wenn dann eher FHD Karten wie die 3060/6600.
für solche karten reichen 500W locker.

Ion Gold und Whisper M wären bei 650W etwas günstiger als das Focus GX. Formula Gold 750W wäre ebenfalls günstiger.

die 500GB-SSD würde ich nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PhenomIIenal und Aeyzo
Deathangel008 schrieb:
die 500GB-SSD würde ich nochmal überdenken.
Ok. Alternativ eine Crucial P5 1TB oder gibt es noch eine gute günstigere?
 
@Aeyzo:
die SN570 1TB? nen unterschied zur noch etwas günstigeren SN550 1TB wird man im normalen alltag und beim zocken aber auch nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeyzo
In der "Klasse" steht die P5 mit knapp 90€ schon ziemlich gut da. Den Shop (Playox) kenn ich aber gar nicht.

Ich glaube auch, auf die 500 GB SSD bekommt man ja kaum die 5 genannten Spiele drauf.
 
Zurück
Oben