Hallo zusammen,
mein neuestes Projekt ist ein HTPC, der gleichzeitig als SAT-Receiver und Cloud im Netzwerk fungieren soll. Ein NAS soll dann ebenfalls dazu kommen.
Einsatzgebiet:
- Wiedergabe von Medieninhalten (Video 1080p + DTS)
- Streaming via DLNA (ein bis maximal zwei Geräte)
- SAT-Empfang
- Automatische Backups
Anforderungen:
- miniITX (soll nebem dem TV stehen)
- leise
- stromsparend
- vllt mit Infarot-Sensor für die Logitech Harmony
- Budget ~300€ wobei ich für Alternativen aufgeschlossen bin
- Gbit LAN
Was habe ich schon da (falls sinnvoll einsetzbar):
- 3,5HDD
- 4GB DDR2 RAM
- einen alten Zalman CNPS10X
Bei meiner Recherche fängt es schon beim DVB-S2 Receiver an: USB Sticks benötigen eine separate Stromversorgung, was ich aufgrund des so schon aufkommenden Kabelsalats gerne vermeiden würde. PCI-Steckplätze auf miniITX sind jedoch extrem selten und haben dann keinen Platz für eine Grafikkarte. Hier hatte ich bereits den TechniSat SkyStar S2 ins Auge genommen.
Die goldene Frage ist deshalb, inwiefern die eingebauten GPUs meinen Anforderungen klar kommt. Hier fehlt mir jegliche Vergleichsbasis, da ich schon einige Jahre nichts mit der Materie zu tun hatte.
Aufgrund der langen Betriebszeit hat Stromaufnahme bei CPU und Mainboard Vorrang vor Leistung, falls sich Alternativen anbieten.
Gehäuse muss nichts auffälliges sein - funktional reicht absolut aus. Den Zusammenbau mache ich alleine. OS spielt erst mal keine Rolle.
Ich danke euch für eure Vorschläge!
mein neuestes Projekt ist ein HTPC, der gleichzeitig als SAT-Receiver und Cloud im Netzwerk fungieren soll. Ein NAS soll dann ebenfalls dazu kommen.
Einsatzgebiet:
- Wiedergabe von Medieninhalten (Video 1080p + DTS)
- Streaming via DLNA (ein bis maximal zwei Geräte)
- SAT-Empfang
- Automatische Backups
Anforderungen:
- miniITX (soll nebem dem TV stehen)
- leise
- stromsparend
- vllt mit Infarot-Sensor für die Logitech Harmony
- Budget ~300€ wobei ich für Alternativen aufgeschlossen bin
- Gbit LAN
Was habe ich schon da (falls sinnvoll einsetzbar):
- 3,5HDD
- 4GB DDR2 RAM
- einen alten Zalman CNPS10X
Bei meiner Recherche fängt es schon beim DVB-S2 Receiver an: USB Sticks benötigen eine separate Stromversorgung, was ich aufgrund des so schon aufkommenden Kabelsalats gerne vermeiden würde. PCI-Steckplätze auf miniITX sind jedoch extrem selten und haben dann keinen Platz für eine Grafikkarte. Hier hatte ich bereits den TechniSat SkyStar S2 ins Auge genommen.
Die goldene Frage ist deshalb, inwiefern die eingebauten GPUs meinen Anforderungen klar kommt. Hier fehlt mir jegliche Vergleichsbasis, da ich schon einige Jahre nichts mit der Materie zu tun hatte.
Aufgrund der langen Betriebszeit hat Stromaufnahme bei CPU und Mainboard Vorrang vor Leistung, falls sich Alternativen anbieten.
Gehäuse muss nichts auffälliges sein - funktional reicht absolut aus. Den Zusammenbau mache ich alleine. OS spielt erst mal keine Rolle.
Ich danke euch für eure Vorschläge!