unentschlossen!
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin ein neuer unerfahrener, der noch nie wirklich nen Notebook hatte
eine kurze Einleitung
Ich suche seit ca einem halben Jahr ein Notebook. Hatte auch schon eines bestellt, ein "Acer v5 773, das ging jedoch wieder zurück, da die Hardware nicht mit der Beschreibung übereinstimmte. So, jetzt sind seitdem wieder 3 Monate vergangen und ich konnte mich noch nicht entscheiden und hab gehofft, dass im Februar/März die Spitzenangebote kommen und ich vielleicht doch noch MEINEN Lappi finde! Alsooooooooo, bevor meine Freundin mich raus schmeißt(weil ich mich nie entscheiden kann), würde ich Euch bitten mir zu sagen, was für mich und meine Anforderungen Sinn macht und was ich mir vielleicht auch sparen kann!
Wofür brauche ich es
Besuche momentan die Meisterschule und will es ab und zu mal mitnehmen.
Zuhause (Office, nen bisl Bildb und Videobearbeitung, Internet, kleinere Spiele, das heißt irgendwelche Wirtschaftssimulationen oder so, das darf aber dann auch gern schön flüssig laufen)
Was soll es haben/können
Bildschirm:FHD oder 1600*900; matt fände ich gut (aber ein gutes Spiegelndes IPS wäre auch i.O.), relativ gute Parameter die bei Bildbearbeitung eine Rolle spielen (Farbtreue) usw. wären schön. Ich glaub 15 Zoll möchte ich schon haben.Eine Nummer kleiner oder größer, wäre vielleicht auch ok.
Festplatte:Hm, ich hätte auf jeden Fall gern ne SSD (habe auch kein Problem damit, eine nachzukaufen und nachzurüsten wenn es Geld spart, sofern wegen dem Einbau die Garantie nicht verloren geht)
WLAN: Hm, ich habe letztens von dem AC-Standard gelesen. Werde in ca 6 Monaten mir ne neue Fritzbox aussuchen können und dann hätte ich gern eine mit diesem Standard. Von daher eine sinnvolle Investition in die Zukunft, oder??? Bringt das überhaupt nicht viel?
Tastaturbeleuchtung sollte schon sein!
Trackpad Bei dem Acer, dass ich für 2 Wochen hatte, war es echt störend, dass der Mauszeiger an eine andere Position gesprungen ist wenn man "klicken" wollte. Schön wäre, wenn man mit zwei Fingern so scrollen kann wie bei den Äpfeln z.B.
Akkuleistung Ja, hier finde ich sollte es, da es auch mal mobil eingesetzt wird schon mind. 4 Stunden Officearbeit aushalten, gern auch mehr.
Verarbeitung Die darf natürlich super sein für richtig kleines Geld ;-)
Arbeitsspeicher Ja 8 wären schon gut, ne!?!? Auch hier wieder der Zusatz, habt ihr ein Notebook als Tip was 4 GB hat und ich einfach und günstig nachrüsten kann, dann ist auch das nat. OK!
Grafikkarte Ja, eine dedizierte brauche ich glaub ich, ne!?
WartungHm, ja, das was ich bisher so mitbekommen habe, wird da immer mehr zugeklebt an den Kisten, ne?
Wäre halt schön, wenn man da doch mal etwas austauschen kann ohne es für teures Geld zum Hersteller schicken zu müssen.
Anschlüsse mind. 2 mal USB, 1 HDMI
Vielleicht ncoh ein paar wichtige Informationen für Euch
So, nochmal kurz zusammengefasst. Falls ich etwas wichtiges nicht aufgeführt habe, lasst es mich bitte wissen.
Ich hab halt bei einem Budget von 600 angefangen und bin jetzt bereit bis KNAPP über 1000 € auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt für mich und ich es brauche. Oder hab ich mich einfach von den tollen Dells z.B. leiten lassen, die mit super Qualität und ALU werben, dafür aber eine Grafikkarte drinnen haben, die mir nicht ausreichen würde??? Und auch nur 1 Jahr Garantie geben (dürfen die das denn hier in Germany) überhaupt.
Naja, ihr seht ich bin fast schon ein wenig durcheinander.
Und nun erst mal VIELEN VIELEN DANK an alle die bis hier gelesen haben!!!!!
Viele Grüße
der unentschlossene! Neue
ich bin ein neuer unerfahrener, der noch nie wirklich nen Notebook hatte
eine kurze Einleitung
Ich suche seit ca einem halben Jahr ein Notebook. Hatte auch schon eines bestellt, ein "Acer v5 773, das ging jedoch wieder zurück, da die Hardware nicht mit der Beschreibung übereinstimmte. So, jetzt sind seitdem wieder 3 Monate vergangen und ich konnte mich noch nicht entscheiden und hab gehofft, dass im Februar/März die Spitzenangebote kommen und ich vielleicht doch noch MEINEN Lappi finde! Alsooooooooo, bevor meine Freundin mich raus schmeißt(weil ich mich nie entscheiden kann), würde ich Euch bitten mir zu sagen, was für mich und meine Anforderungen Sinn macht und was ich mir vielleicht auch sparen kann!
Wofür brauche ich es
Besuche momentan die Meisterschule und will es ab und zu mal mitnehmen.
Zuhause (Office, nen bisl Bildb und Videobearbeitung, Internet, kleinere Spiele, das heißt irgendwelche Wirtschaftssimulationen oder so, das darf aber dann auch gern schön flüssig laufen)
Was soll es haben/können
Bildschirm:FHD oder 1600*900; matt fände ich gut (aber ein gutes Spiegelndes IPS wäre auch i.O.), relativ gute Parameter die bei Bildbearbeitung eine Rolle spielen (Farbtreue) usw. wären schön. Ich glaub 15 Zoll möchte ich schon haben.Eine Nummer kleiner oder größer, wäre vielleicht auch ok.
Festplatte:Hm, ich hätte auf jeden Fall gern ne SSD (habe auch kein Problem damit, eine nachzukaufen und nachzurüsten wenn es Geld spart, sofern wegen dem Einbau die Garantie nicht verloren geht)
WLAN: Hm, ich habe letztens von dem AC-Standard gelesen. Werde in ca 6 Monaten mir ne neue Fritzbox aussuchen können und dann hätte ich gern eine mit diesem Standard. Von daher eine sinnvolle Investition in die Zukunft, oder??? Bringt das überhaupt nicht viel?
Tastaturbeleuchtung sollte schon sein!
Trackpad Bei dem Acer, dass ich für 2 Wochen hatte, war es echt störend, dass der Mauszeiger an eine andere Position gesprungen ist wenn man "klicken" wollte. Schön wäre, wenn man mit zwei Fingern so scrollen kann wie bei den Äpfeln z.B.
Akkuleistung Ja, hier finde ich sollte es, da es auch mal mobil eingesetzt wird schon mind. 4 Stunden Officearbeit aushalten, gern auch mehr.
Verarbeitung Die darf natürlich super sein für richtig kleines Geld ;-)
Arbeitsspeicher Ja 8 wären schon gut, ne!?!? Auch hier wieder der Zusatz, habt ihr ein Notebook als Tip was 4 GB hat und ich einfach und günstig nachrüsten kann, dann ist auch das nat. OK!
Grafikkarte Ja, eine dedizierte brauche ich glaub ich, ne!?
WartungHm, ja, das was ich bisher so mitbekommen habe, wird da immer mehr zugeklebt an den Kisten, ne?
Wäre halt schön, wenn man da doch mal etwas austauschen kann ohne es für teures Geld zum Hersteller schicken zu müssen.
Anschlüsse mind. 2 mal USB, 1 HDMI
Vielleicht ncoh ein paar wichtige Informationen für Euch
- 1Generell sei gesagt, lasse ich mich gern davon überzeugen, wenn ihr meint bei dem einen oder anderen der obigen Punkte kann oder muss ich Abstriche machen.
- 2Budget Ja, hierzu sei gesagt, Anfangs dachte ich mir, 500 bis 600 € sollten reichen. Ich weiß, dass ich mittlerweile wohl ein wenig mehr ausgeben muss! Ich war kurzzeitig sogar bereit über die 1000 € zu gehen, wenn ich einen deutlichen Mehrwert dadurch erziehle was Verarbeitung usw. angeht. Naja, hab mir halt auch Äpfel angeschaut, ja und die fassen sich natürlich toll an usw. Auch Dell kam dann in mein Blickfeld. Auffällig ist halt, dass es dann meißtens zu Lasten der Hardware geht. So, eh ich jetzt wieder stundenlang erzähle! Ich würde bis knapp über 1000€ gehen, wenn ich dadurch wirklich mehr Invest in die Zukunft hätte. Wenn die ganze Business-Sache aber eh zu 80% nur Marketing ist, jedenfalls in diesem Preisbereich, dann spare ich mir auch gern 200-300 €!
- 3Ich wollte Euch ja nicht meine Arbeit machen lassen,deswegen hatte ich auch schon mal so ein Filter bei Geizhals laufen lassen. Hatte letztendlich nur MSI-Geräte
Eigentlich darf es nen bisl mehr "business"mäßig ausschauen mein Notebook, ABER letztendlich, sind die doch ganz in Ordnung! ABER sie scheinen ALLE von der Akkuleistung eher mies zu sein, oder???
- 4Hier Modelle die ich bisher irgendwie in den letzten 6 Monaten mal im Kopf hatte
MSI GP 60
Acer-Nitro
MCBookPro 15 Zoll (ich weiß, einfach zu teuer...)
Dell 15 7000 Serie 7737 (fand ich auch schon schick, aber die Dinger sollen wohl sehr viel Flex aufweisen und hier weiss ich halt nicht ob ich bei dell so einfach selbst ne ssd einbauchen kann) hat ne gtx 750 M als Grafikkarte
Dell 15 7000 4k (2015) Modell hat diese Grafikkarte, könnte die mich vielleicht ärgern (AMD Radeon R7 M270)
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7548-laptop/pd?ref=PD_OC Die drei Modelle wären verfügbar, ja, bin mir wegen der Grafikkarte unsicher, ansonsten natürlich schick!!
- 5 Achso weiß vielleicht jemand ob ich als Meisterschüler irgendwo Vergünstigungen bekomme?
So, nochmal kurz zusammengefasst. Falls ich etwas wichtiges nicht aufgeführt habe, lasst es mich bitte wissen.
Ich hab halt bei einem Budget von 600 angefangen und bin jetzt bereit bis KNAPP über 1000 € auszugeben, wenn es sich wirklich lohnt für mich und ich es brauche. Oder hab ich mich einfach von den tollen Dells z.B. leiten lassen, die mit super Qualität und ALU werben, dafür aber eine Grafikkarte drinnen haben, die mir nicht ausreichen würde??? Und auch nur 1 Jahr Garantie geben (dürfen die das denn hier in Germany) überhaupt.
Naja, ihr seht ich bin fast schon ein wenig durcheinander.
Und nun erst mal VIELEN VIELEN DANK an alle die bis hier gelesen haben!!!!!
Viele Grüße
der unentschlossene! Neue