Budget Mini-ITX Gaming PC (600€)

capreolis

Cadet 4th Year
Hallo!

Zur Zeit besitze ich ein Notebook mit Intel Core i7-3615QM und der NVIDIA GeForce GT 650M (1GB GDDR5, 900MHz Kerntakt) als einzigen Rechner, da ich als Student damit oft unterwegs bin und ich etwas Leistungsfähiges für die nächsten Jahre wollte. Ich spiele zwar nicht oft, aber wenn, dann möchte ich das in hohen Qualitätseinstellungen (damit ist nicht AA/AF gemeint) tun.

Dafür reicht die 650M dann leider doch nicht wie geplant aus. Für alle Non-Gaming Aufgaben (LaTeX, Berechnungen, Office, Internet, Multimedia) ist mein Notebook (mit SSD) aber selbst die nächsten Jahre bestens gerüstet und soll auch als Hauptrechner weiter verwendet werden.

Deshalb möchte ich so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig ausgeben, um einen (platzsparenden, deshalb ITX, aber potenten) Gaming-PC zu bekommen, der folgende aktuelle Spiele in maximalen Details und zukünftige Spiele wenigstens in hohen Details schafft:
  • Siedler 7
  • Sim City 5
  • Risen 2
  • Minecraft (mit Shader-Mod, hochauflösenden Texturen)

Wenn ich schon Geld für einen extra Gaming-PC ausgebe, möchte ich also auch die nächsten Jahre was davon haben und nicht in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen.

Folgendes habe ich nun schon bestellt:
1 x SSD: Samsung SSD 840 Series 120GB
1 x CPU: Intel Core i5-3470 (Boxed)
1 x RAM: ADATA XPG G Series 8GB (DDR3-1600)
1 x GPU: MSI N660-2GD5/OC (GeForce GTX 660, 2GB GDDR5)
1 x Mainboard: MSI B75IA-E33 (Mini-ITX, B75) (7733-010R)
1 x Gehäuse: BitFenix Prodigy
1 x PSU: Corsair CX Series Modular CX430M (430W)

Wichtig:
  • Ich will nicht übertakten. Auch später nicht.
  • Ich benötige am Mainboard einen optisch-digitalen Toslink Ausgang für meine Musikanlage.
  • Bei der Grafikkarte soll nicht der laute Referenzkühler verwendet werden. Die absolut leiseste Karte muss es allerdings auch nicht sein.
  • Platzsparend, deshalb ITX. Das Gehäuse ist fix.

Aber da mir nun Zweifel gekommen sind, wollte ich euch doch noch nach eurer persönlichen Meinung fragen, was ihr von der Zusammenstellung haltet bzgl. dem gewünschten Einsatzzweck (Spielen genannter Spiele auf maximalen Details), der Zukunftssicherheit (Spielen zukünftiger Spiele dieser Genres auf hohen Details) und was ihr zu folgenden Fragen sagen würdet:
  • Den (Ivy Bridge) Pentium G2020 kaufen und die gesparten 110€ in eine (werksübertaktete, leise) Radeon HD 7950/GeForce GTX 660 Ti stecken?
  • Den i5 behalten, Zähne zusammen beißen und trotzdem eine bessere Grafikkarte kaufen?
  • Alles zurückschicken und auf die neuen Haswell-CPUs warten?
  • Alles zurückschicken und auf die neue Grafikkarten-Generation warten?

"Man soll einen PC dann kaufen, wenn man ihn braucht" trifft bei mir nicht wirklich zu. Ich hab ja mein Notebook, auf welchem ich zur Not auch in mittleren/niedrigen Details was spielen könnte. Ich möchte mir dennoch den Luxus eines separaten Gaming-ITX-PCs gönnen. Allerdings sollte diese dann ebenfalls mehrere Jahre genügen. Von mir aus kann man nach 2-3 Jahren darüber nachdenken die Grafikkarte gegen eine Neue auszutauschen, aber CPU/Mainboard/RAM/PSU sollten mindestens einen Grafikkartenwechsel überstehen, also auch die nächsten 4-6 Jahre für's Gaming ausreichen.

Das sind hohe Anforderungen, ich weiß. Aber vielleicht habt ihr ja noch Anregungen, wie ich das Beste aus möglichst wenig Geld rausholen könnte. Wie gesagt... lieber gebe ich noch etwas mehr Geld aus und habe dann länger Ruhe als jetzt 100€ zu sparen und dann in 1-2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen.

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungsäußerungen :) Schonmal Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es schon bestellt hast dann viel Spass ansonsten hätte ich 2-3 Sachen ausgetauscht
und vergiss es mit einem Pentium oder i3 die Spiele zu Zocken den die wollen alle CPU Power + Grafik

als Grafik nimm lieber gleich die 7950 gutes P/L Verhältnis

ansonsten hättest du ja auf die neuen Intel Haswell CPUs warten können

Zuletzt bearbeitet:
So kurz vor Release noch "neue" Teile kaufen? Ich würde auf haswell und die gtx 7xx reihe warten.

1. Neue Produkte
2. Dein aktueller Warenkorb wird dadurch vllt noch etwas günstiger

Erstmal, das Prodigy ist nicht wirklich klein, auch wenn es nur ITX kann.
Prodigy hat 36l Volumen, mein Midi-Tower (Define Mini) hat 40l Volumen. Ein Coolcube hat dagegen 10l Volumen, das ist Mini, was du da machst ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.

Von einem i5 auf einen Pentium G herunter zugehen ist kontraproduktiv, je nach Spiel will man schon CPU Power haben. Schon gar nicht wenn du die 4-6 Jahre nutzen möchtest.

Bei deiner Nutzungsdauer gewinnst du durch Haswell genau nichts, bis du evtl. die CPU tauschst, ist der Sockel entweder eh wieder nicht aktuell oder du brauchst zumindest einen andren Chipsatz, so das eh ein neues Board fällig ist.

Grafikkarten kannst du lange warten, bis jetzt sieht ja alles mehr nach umlabeln aus, als das man signifikant was besseres bekommen würde.

Also wenn du länger Ruhe haben willst, sollte es sowieso ein 4-Kerner werden. Ob du auf Haswell warten willst, ist dir überlassen. Einen Riesensprung wirds nicht geben.

Bei der SSD würde ich gleich zu 180/240 GB-Versionen (Und ähnlich) greifen. Sonst musst du nach wenigen Spielen entscheiden, welches von der SSD muss, damit wieder Platz ist. Als CPU wäre allenfalls der 3350P noch eine alternative. Bei der GPU würde ich schauen, dass sie für die genannten Spiele in der gewünschten Auflösung inkl. Details reicht. Ich denke, die GF660 dürfte je nachdem etwas knapp werden. Würde dann eher gleich zu ner 660ti/hd7950 tendieren. Ende Monat gibts bei Nvidia noch eine Produktpflege, wobei die GF770 die Leistung der GF680, die GF760ti die Leistung der GF670 haben soll....

Betreffend Gehäuse: Richtiges ITX von den reinen Abmasse her ist es halt nicht. Dafür lässt das Ding sich gut kühlen.

Ob du soviel ausgeben möchtest, nur damit einige Spiele in etwas höheren Details flüssig laufen, sei mal dahingestellt:-)

Wieso eröffnest du diesen Thread erst, nachdem du bestellt hast? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Wäre es nicht cleverer, erst zu fragen und dann zu kaufen?

Vor allem die Gehäusewahl finde ich etwas überraschend angesichts deiner Aussage, dass das System möglichst klein sein sollte?
Womöglich gefällt dir das Prodigy ja einfach vom Aussehen her, aber du solltest bedenken, dass es kaum platzsparender ist als ein Midi-Tower.

Ein Cooltek Coolcube hätte nur eine halb so große Standfläche und 1/3 Volumen im Vergleich zum Prodigy...

Davon abgesehen ist die Zusammensetzung ganz stimmig. Mehr Grafikpower würde halt wieder deutlich mehr Geld kosten, daher würd ich eher in ca. 2 Jahren die Graka gegen ein dann aktuelles Mittelklasse-Modell austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was soll man dazu noch sagen. Ich unterstütze dieses Hin- und Hergeschicke ohnehin nicht. Dafür ist es nicht gedacht.
Verbesserungsmöglichkeiten hätte es gegeben, unter anderem ein kleines Gehäuse zu wählen. :)

Wirklich was falsch gemacht hast du dennoch nicht.

Prodigy hat 36l Volumen, mein Midi-Tower (Define Mini) hat 40l Volumen. Ein Coolcube hat dagegen 10l Volumen, das ist Mini, was du da machst ist in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.
Mein Lian Li PC-A55B Full-ATX hat 36l ;)

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
als Grafik nimm lieber gleich die 7950 gutes P/L Verhältnis
Die Frage ist natürlich, ob sich 50% Aufpreis (GTX660 165€ vs. HD7950 250€) für 11-21% mehr Leistung jetzt und für die Zukunft rentiert. Das P/L-Verhältnis ist laut Computerbase ja bei der GTX660 und der HD7870 am Besten. Aufgrund des Preises und des geringen Unterschieds hatte ich mich eben für die GTX660 entschieden.

Wenn jemand aufgrund von bisherigen Erfahrungswerten 1-2 Generationen alter Mittelklassegrafikkarten behaupten kann, dass ich mit der HD7950 ein Jahr länger auf hohen Details spielen könnte als mit der GTX660, dann wäre es dennoch eine Überlegung wert. Wenn nach 1-2 Generationen ohnehin beide Grafikkarten auf <30fps rutschen, dann kann ich gleich beim P/L-Sieger oder alternativ bei einer HD7870 bleiben.

Zockerwolf schrieb:
So kurz vor Release noch "neue" Teile kaufen? Ich würde auf haswell und die gtx 7xx reihe warten.

1. Neue Produkte
2. Dein aktueller Warenkorb wird dadurch vllt noch etwas günstiger

Die Frage ist, wann die Desktop i5 nun genau erscheinen und ob diese dann erstmal wieder marginal teurer sind. So kostete der i5-3470 zum Marktstart 180€ und jetzt 160€. Wenn die Leistung im Desktop-Segment wie erwartet nur marginal besser wird, würde sich das Warten nur lohnen, wenn man den Ivy Bridge zum Marktstart von Haswell deutlich günstiger bekommt oder Haswell - trotz, falls vorhanden, Aufpreis - spürbare Vorteile bringt. Die ersten Ivy Bridge CPUs waren ja seit April, der i5-3470 seit Juni 2012 gelistet. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sandy Bridge CPUs schon wieder teurer. Deshalb: Punkt (1) ja, falls es sich lohnt, und Punkt (2) eher ein "vielleicht".

Deshalb hole ich mir hier ja eure Meinungen ein :)

Miyamori schrieb:
Mir gefällt das Aussehen des Prodigy, das stimmt. Danke für den Tipp mit dem Cooltek Coolcube. Das hatte ich garnicht betrachtet.

Miyamori schrieb:
Von einem i5 auf einen Pentium G herunter zugehen ist kontraproduktiv, je nach Spiel will man schon CPU Power haben. Schon gar nicht wenn du die 4-6 Jahre nutzen möchtest.
Danke für die Einschätzung, dann wäre das ja vom Tisch :)

Miyamori schrieb:
Bei deiner Nutzungsdauer gewinnst du durch Haswell genau nichts, bis du evtl. die CPU tauschst, ist der Sockel entweder eh wieder nicht aktuell oder du brauchst zumindest einen andren Chipsatz, so das eh ein neues Board fällig ist.
Ein aktueller Intel Quad-Core sollte ohnehin, egal ob Ivy Bridge oder Haswell, mehrere Jahre ausreichend sein. Es soll ja keine Workstation sein.
cr4zym4th schrieb:
Also wenn du länger Ruhe haben willst, sollte es sowieso ein 4-Kerner werden. Ob du auf Haswell warten willst, ist dir überlassen. Einen Riesensprung wirds nicht geben.
Wenn es Haswell jetzt allerdings in 2-3 Wochen zum selben Preis gibt, wäre es natürlich nicht verkehrt zu warten - aber wohl auch nicht nötig, wie du meinst. Deshalb hole ich mir hier ja eure Meinungen ein ;)

Miyamori schrieb:
Grafikkarten kannst du lange warten, bis jetzt sieht ja alles mehr nach umlabeln aus, als das man signifikant was besseres bekommen würde.
cr4zym4th schrieb:
Ich denke, die GF660 dürfte je nachdem etwas knapp werden. Würde dann eher gleich zu ner 660ti/hd7950 tendieren. Ende Monat gibts bei Nvidia noch eine Produktpflege, wobei die GF770 die Leistung der GF680, die GF760ti die Leistung der GF670 haben soll....
Die große Frage: Gäbe es dann bei den umgelabelten Produkten mehr Leistung zum selben Preis? Dann würde sich das Warten lohnen :) Wenn eine imaginäre GeForce GTX760 dann eine umgelabelte GeForce GTX660Ti zum Preis einer aktuellen GTX660Ti wäre, würde sich das Warten ja überhaupt nicht lohnen.
Also meinst du auch, dass ich lieber eine GTX660Ti/HD7950 nehmen bzw. auf die neuen Grafikkarten warten sollte, obwohl die jetzigen GTX660/HD7870 das bessere P/L-Verhältnis haben (sollen)?

cr4zym4th schrieb:
Ob du soviel ausgeben möchtest, nur damit einige Spiele in etwas höheren Details flüssig laufen, sei mal dahingestellt:-)
Ich wollte schon ursprünglich weniger Geld ausgeben, aber was Schlechtes will ich nun auch nicht kaufen. Deshalb: Ja ;)

Peter_Shaw schrieb:
Wieso eröffnest du diesen Thread erst, nachdem du bestellt hast? Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Wäre es nicht cleverer, erst zu fragen und dann zu kaufen?

Da hast du natürlich prinzipiell Recht. Ich dachte ursprünglich ja, dass meine Zusammenstellung recht ausgeglichen ist und so ziemlich das Beste ist, was man aus dem Budget rausholen könnte. Ganz unerfahren bin ich nun ja auch nicht ;) Aber nun kam mir doch die Einsicht, dass es ganz nützlich wäre, noch weitere Meinungen einzuholen - zumal das System ja längere Zeit halten soll :) Lieber eine späte Einsicht, als garkeine Einsicht, oder? :D

Danke an alle, die bisher geantwortet haben! Und ich freue mich noch auf weitere Kommentare ;)

Nein, ich meine nicht, dass du zwingend eine GF660ti oder ähnliches brauchst, aber wenn du z.B: ein Spiel spielst (Oder in naher Zukunft spielst), welches du gerne in FullHD mit mindestens hohen Details spielen möchtest mindestens eine GF660ti fordert, wäre es schade, gespart zu haben (Trotz des Mehrpreises). Da halt eben schauen (Tests/Benchmarks suchen), dass alle genannten Spiele mit der GPU klar kommen. Ich gehe hier nicht von Preis/Leistung aus, sondern, dass die Leistung für das gewünschte reicht.

Betreffend GeForce 7 (Da sind wir also schon wieder): Gemäss 3dcenter sollten die Ende Monat kommen, aber hauptsächlich ein Taktupgrade erhalten (Wie damals die GF8 -> GF9 Serie). Einige nennen es Umbennenungsaktion (Es gibt noch andere Begriffe, die ich hier nicht nennen darf). Aber wenn man z.B. mit der GF760Ti die Leistung der GF670 zum Preis der GF660ti erhält, warum nicht.

Auf Haswell warten lohnt sich aus Spielersicht nicht und es scheint ja auch gewisse Probleme zu geben (StandBy-Modus, usw.), die zwar selten auftreten können, aber trotzdem ist es möglich und ärgerlich.

Zurück
Oben