[Sammelthread] Cooltek Coolcube Mini-ITX

Gatso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
803
Hallo liebe Computerbaseler,

da das Interesse wohl generell groß war und es kaum Reviews mit verbauter Hardware gibt, wollte ich nur kurz Auskunft über ein voll verbautes System geben. Wenn jemand Fragen oder Interesse an Messwerten hat werde ich gerne Fragen beantworten. Ich möchte betonen, dass es nicht meine Intention ist ein professionelles Review zu schreiben, sondern viel mehr einen Einblick zu geben.

Beachtet, dass die Hardware bereits verbaut und im Betrieb war und die Grafikkarte erst nachträglich eingebaut wurde.

Ein Review des Case (ohne Hardware) gibt es ohnehin hier schon:
http://www.gamezoom.net/artikel/Cooltek_Coolcube_Test_Review_Exklusiv_-27049-0

Meine verbaute Hardware:
Intel Core i3 3220 @ Boxed Lüfter
Asus P8H77-I ITX Board
G.Skill Ripjaws 8 GB (2x4GB)
Palit GTX 660
Thermaltake Hamburg 530W NT

Einige Fragen waren wie lang die Grafikkarte wirklich sein darf. Die offiziellen Maße laut Palit sind 173x112mm. Die Länge ist soweit nach eigener Messung richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass sie locker mit 180mm Empfehlung der Grafikkartenlänge passen dürfte. Es war mehr als knapp, jedem würde ich eine kürzere Karte empfehlen, da die Grafikkarte schon bei der Länge stark gegen die Platine des Einschaltknopfes drückt. Ich hatte zwischendurch Angst etwas kaputt zu machen und versucht das auf den Bildern darzustellen.

Der Abstand zwischen der hinteren Kante des PCIe Slots (zur CPU hin) bis zum unteren Rand des Gehäuses sind 7cm . Der Platz muss für Grafikkartentiefe & Dicke der Festplatten am unteren Boden reichen. Sollte im Normalfall aber kein Problem sein.

Ansonsten rate ich dazu ein modulares Netzteil zu verwenden, hätte ich nicht meine alte Hardware weiternutzen wollen. Vor allem natürlich aus Platzgründen, denn wer hätte es gedacht, in einem mITX Gehäuse ist wenig Spielraum! ;)

Alles in Allem bin ich bisher recht zufrieden, scharfe Kanten habe ich keine gefunden, Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Man muss aber wirklich auf die Abmessungen von CPU Kühlern und Grafikkarten aufpassen.

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, mein Handy kann nicht mehr.

20130118_152547.jpg20130118_154407.jpg20130118_154348.jpg20130118_153938.jpg20130118_153929.jpg20130118_153915.jpg20130118_153408.jpg20130118_152937.jpg20130118_152743.jpg20130118_152720.jpg20130118_152655.jpg20130118_165128.jpg
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

haha, soeben nachgesehen ob schon was da ist von dir... ^^

Doch so knapp mit der Länge... kann man den Schriftzug vielleicht entfernen?
Ist ja nichts negatives mit der Länge. Ist halt noch kleiner als angenommen!
Gibt genug Karten die passen und enden tut es erst bei der GTX 670... ;)

Ist ein Q07 ohne hässligen oberen Teil (ODD-Schacht)... => bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

ich will garnicht wissen wie heiß und laut das dadrinne wird...:/
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

@ Gatso
Schöner Bericht, damit kann man echt was anfangen und auch die Bilder sind recht aussagekräftig!


@ <orangensaft
Klappt das mit der GTX670 nur theoretisch oder auch in der Praxis? Welches Modell käme da in Frage? Bzw. welches Modell mit welchem Alternativkühler?

Grüße
Peter_Shaw
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Das Referenzdesign der GTX 670 hat ja eine richtig kleine Platine => anderen Kühler drauf.
Welcher da beim Coolcube funzen würde kann ich jetzt natürlich noch(?) nicht sagen...

Im Q07 hatte das jemand mal durchgezogen mit dem Shaman... ;)


Zotac hatte mal geplant die Kürze der Platine auszunutzen... keine Ahnung was daraus wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

@breadfan
Nach ner Stunde CS:GO hört man nur das Laufen eines Lüfters. Ein stetiges leichtes Rauschen, KEIN PUSTEN, kaum lauter als mein Notebook beim Spielen. Mal am Wochenende durch Benchmarks hochtreiben, mal gucken.

Wird wohl später eh noch nen alternativer CPU Lüfter reingebaut. Bisher bin ich aber positiv überrascht.

@<orangensaft
Schön, hoffe es bringt wem bisschen was :-)
Der Schriftzug ist nicht entfernbar und im Gehäuse "eingefasst".

@Peter Shaw
Danke! :-)
Würde mich auch interessieren mit der GTX 670. Wobei die meine Preisgrenze eh gesprengt hätte.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

@ <orangensaft

Das mit der im Standardlayout recht kurzen Platine weiß ich natürlich. Ich habe aber den Eindruck, dass die GTX670 ständig nur aus diesem einen Grund als Maximallösung für kleine Cases genannt wird. Ob die Karte dann auch wirklich MIT einem Kühler noch in das jeweilige Case passt, scheint da gar nicht mehr nachgeprüft zu werden.

Der TR Shaman ist ja ein gutes Beispiel: Erstens ist der schon seit längerer Zeit nicht mehr im Handel erhältlich und zweitens passt diese Lösung offensichtlich nicht mal (zumindest nicht ins gezeigte Q07), es sei denn, man betreibt die Karte passiv - was mir nicht sehr ratsam erscheint - oder man flext den Boden des Q07 weg und macht hohe Füße dran - was für die allermeisten keine Alternative sein dürfte. Es ist schließlich eine Sache, einen GPU-Kühler zu wechseln, aber eine ganz andere, ein Gehäuse mit der Flex umzumodeln.

Korrigiere mich bitte, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

EDIT:
Zotac hatte mal geplant die Kürze der Platine auszunutzen... keine Ahnung was daraus wurde.
Die Zotac GTX670 TwinCooler ist auf dem asiatischen Markt rausgekommen, sie ist aber bei uns nicht erhältlich und daran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts mehr ändern. Aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Das mit der Verfügbarkeit wusste ich nicht.

Dachte als die GTX 670 damals raus kam eigentlich auch erst an den hier.
Nur wurde das noch nicht umgesetzt. Mir ist und war die GTX 670 zu teuer...
Also dafür dass ich in letzter Zeit noch nicht mal was spiele? Die GTX 560 kam schon 'nur' rein weil die einfach so perfekt gepasst hatte und es so billig war das maximal mögliche zu haben ;)

EDIT: Ich sehe grad die Kompatibilität ist immer noch auf dem Stand von GTX 670 Release.
Hat sich leider nichts getan... Da müsste man wohl pfuschen =(

EDIT:
Peter_Shaw schrieb:
Die Zotac GTX670 TwinCooler ist auf dem asiatischen Markt rausgekommen, sie ist aber bei uns nicht erhältlich und daran wird sich aller Voraussicht nach auch nichts mehr ändern. Aber was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schade. Naja.

Ich hab hier noch sowas gelesen gehabt wie: OLUM nim die mit de lange Platine und billige Bauteile...
Und nicht die kurze, durchdachte mit den hochwertigen Bauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Also sollte man von solchen Empfehlungen wohl besser die Finger lassen, solange das nicht hundertprozentig gesichert ist. Es gibt zwar Alternativkühler, die ganz offiziell auf die GTX670 passen, z.B. der AC Mono Plus, aber der steht nach hinten um ein paar Zentimeter über (die GPU sitzt bei der GTX 670 relativ weit hinten) und braucht auch in der Breite ordentlich Platz.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Hallo Leute,

habe diesen Artikel entdeckt, als ich auf der Suche nach mehr Infos zum Coolcube war.

Möchte mir auch einen kleinen Rechner für zu Hause bauen.So eine Art Htpc, aber mit richtigem System.
Höchstwahrscheinlich wird es entweder ein Hackintosh oder Windows 8 sein.

Hatte mir vor einigen Tagen schon ein paar Sachen zusammengestellt:

Codegen MX31 Mini Itx Gehäuse
http://www.dont.ru/Codegen-Mustiff-MX-31-A1-250W-(2xHDD-3.5,-1x5.25slim)-P/n:-111751.id12307.html
Intel Core i3 2100
Gigabyte Mini ITX Board
2Gb Ram
60Gb 2.5 Hdd

Das Codegen hatte schon ein 420Watt Atx Netzteil verbaut gehabt, aber das ist mir einfach viel zu laut gewesen.
Desweiteren habe ich bemerkt dass das Gehäuse, obwohl Cpu Temperatur sich bei 29- 40 Grad aufhielt schon einigermaßen warm geworden war.
Entweder es liegt am zu überdimensioniertem Netzteil oder zu wenige Lüftungsschlitzte .
Laut diesem Bericht soll das Netzteil völlig verkehrt sein.
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=440214,-1

Theoretisch könnte man das Netzteil gegen ein SFX oder PicoPsu austauschen, aber irgendwie bin ich eher zu nem anderen Case geneigt.Ausserdem weiss ich nicht, ob ein Sfx da vernünftig rein passt.


Ich habe mir dann vorgestern mal das M350 mini itx Gehäuse von mini box bestellt, um zu testen, ob es mit nem I3 lüftungstechnisch klar kommt.Habe von einigen gelesen das die darin problemlos einen i3 betreiben.
http://www.cartft.com/de/catalog/il/1058
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es gut geht.Auf jeden Fall bräuchte ich schonmal einen Intel low profile Cpu Kühler.Das wäre ja kein Problem.

Ausserdem wird noch ein PicoPSU dafür benötigt.Ich habe gelesen dass wohl 90W ausreichen soll.


So, da ich aber immer noch am Suchen war hab ich dann zufällig das Coolcube entdeckt und es hat mich auf anhieb begeister.Sehr minimalistisch und clean das Design.
Ähnlich den Lian Li s, aber mit denen konnte ich mich irgendwie nie so recht anfreunden.
Erinnert mich irgendwie viel zu sehr an China Ware.Ausserdem will ich keinen Laufwerkschlitz haben.
Und wenn dann nur Slim(das Q03 ist aber teurer).


Spielen tu ich nicht, deshalb ist bei mir die Grafikkarten Geschichte eigentlich unwichtig.
Was mich interessiert, ist aber ob meine Komponenten in dem Coolcube genug durchlüftet werden damit es nicht zu heiss wird.

Folgendes wird höchstwahrscheinlich verbaut werden :

Core i3 3225 55 W
Gigabyte GA H61N Mini Itx
http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-H61N-USB3-Sockel1155-Mainboard-mini-ITX/dp/B005N2UDH0
2GB Ram(später dann 4-6GB)
60Gb Sata 2.5 HDD (später 64GB SSD)

Mich würde interessieren, ob mir jemand vielleicht sagen kann ob es durch diese Komponenten im Coolcube noch ausreichend kühl bleibt, ohne grossartig noch irgendwelche Zusatzlüfter installieren zu müssen?
Es wird, wie gesagt kein Gamer Pc, was man ja an der Hardware erkennt.
Hauptsächlich Office Kram,Fotobearbeitung, Musikbearbeitung, Videos etc.

Wie hoch wäre in diesem Gehäuse das Risiko dass man Mainboard etc. vor Hitze durchbrennt?

Mein Problem ist noch das Atx Netzteil.Finde es für so ein Case zu überdimensioniert und zum Teil auch echt zu laut und platzraubend.
Wenn dann dachte ich da an SFX, aber keine Ahnung welches da leise genug ist.Das ganze würde dann wohl falls ich es in schwarz finde mit ner SFX Blende verkleinert.
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Zubehoer/Cooltek/990000807/SFX+Bracket+f%FCr+Cooltek+Coolcube.html
http://www.cartft.com/de/carpc/carpc/catalog/il/1066

Oder aber wohin ich eher tendiere eine PicoPSU, wahrscheinlich mit 90W.
Dann gäbe es folgende Abdeckblende
http://www.amazon.de/Netzteilblende...GNNA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358527410&sr=8-2

Vielleicht gibts ja die Pico Blende auch ine ner Art Gitterstruktur, damit mehr Luft rein kommt.
Ich glaube solche Blenden mit Pico Loch gibts auch für den Grafikkarten Eingang(also die ErweiterungsSlotus) hinten im Gehäuse.


Hat jemand ne Ahnung wieviel meine jetzt verplanten Komponenten an Strom verbrauchen würden.Kenn mich da nicht aus.

Gibt es vielleicht ein SFX Netzeil, was auch sehr leise und im Preis bis 40 Euro zu kaufen gibt?
Weiss nicht so recht ob ein Pico oder ein SFX effizienter bezüglich Stromverbraucht und Lautstärke ist.


Edit :
Hab grad noch mal ein wenig recherchiert.
Für mein System bräuchte ich wohl mindestens Pico Psu mit 120Watt. Und wenn dann dazu noch das externe Netzteil kommt ist das nicht mehr ganz so günstig.
Ich denke für den Preis könnte ich mir ein ganz ordentliches Sfx oder Atx Netzteil kaufen.

Gibt es denn ein super leises und haltbares Sfx Netzteil, was ihr mir empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

@ Gatso

danke das Du daran gedacht hast den Abstand zu messen.




@mustinet1900


schau in meine Sig.

Mein System bekommst Du genauso ins Cooltek Cooltube - passiv uns somit lautlos.
Mein Thermalright Macho ist sicherlich etwas überdimensioniert für den i3, doch ich wollte von vornherein ausschließen, das ich jemals einen Lüfter brauchen werde.

Dein System wird ohne Probleme passen und auch um die Wärmeentwicklung brauchst Du Dir bei entsprechendem Kühler keine Gedanken zu machen.

Mein Tipp: Kauf Dir ein PicoPSU - investiere die € 20,- mehr und Du hast Ruhe - auch für zukünftige Projekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Hast du ne temp Regelung drin. Mich würde ebenfalls interessieren wie warm es da drin ist haha
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Wurzel schrieb:




@mustinet1900

Mein System bekommst Du genauso ins Cooltek Cooltube - passiv uns somit lautlos.
Mein Thermalright Macho ist sicherlich etwas überdimensioniert für den i3, doch ich wollte von vornherein ausschließen, das ich jemals einen Lüfter brauchen werde.

Dein System wird ohne Probleme passen und auch um die Wärmeentwicklung brauchst Du Dir bei entsprechendem Kühler keine Gedanken zu machen.

Mein Tipp: Kauf Dir ein PicoPSU - investiere die € 20,- mehr und Du hast Ruhe - auch für zukünftige Projekte.



Ja bin auch echt noch unsicher, wegen dem Netzteil.

Aber das was du sagst hört sich schonmal gut an.
Mir wäre auch eine PicoPsu lieber.

Allerdings weiss ich nicht genau wie ich dann das Fach fürs Atx abdecken soll.
Hatte oben zwei Links eingefügt, wie man das Pico im Gehäuse einsetzen kann.
Mir würde die Variante im folgenden Link eher zusagen.

http://www.ebay.de/itm/270800009628?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_500wt_923

anstatt dieses hier

http://www.amazon.de/Netzteilblende...ie=UTF8&qid=1358527410&sr=8-2&tag=comput0d-21

Lieber wäre dann für das Atx Loch so eine Gitterabdeckung damit da noch genug Luft durchkommt.
Zusätzliche Lüfter würde ich auch eher ungern einbauen müssen, damit alles schön ruhig läuft.

PicoPsu hab ich hier günstig gefunden
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_artikel_4006_name_picoPSU-120-120W-12V-DC-DC-ATX-Netzteil.html

allerdings habe ich was davon gelesen das Dauerlast über 40W nicht zu empfehlen sein und ich komme allein schon mit der Cpu darüber.Weiss nicht genau was dahinter steckt.

Als Netzteil habe ich diese hier gefunden, kann man mit den Dingern was anfangen : ?

http://www.ebay.de/itm/330852513338...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_6558wt_1038
http://www.ebay.de/itm/321057198071...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2494wt_1190
http://www.ebay.de/itm/Notebook-Lap...k_Netzteile&hash=item4162a2039c#ht_1305wt_956
http://www.ebay.de/itm/Notebook-Lap...ok_Netzteile&hash=item3f2139d351#ht_841wt_956
http://www.ebay.de/itm/Universal-La...k_Netzteile&hash=item27ca34b254#ht_2630wt_956

Bezüglich dem Macho, muss es unbedingt so ein fetter Kühler sein oder könnte ich einfach meinen Intel Boxed auch drin lassen, könnte es damit zu eng werden? Es ist ein low profile Boxed Kühler, der beim i3 dabei war.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Verstehe nicht ganz, was du jetzt eigentlich willst. Der Vorteil einer Pico-PSU liegt darin, dass sie sehr kompakt ist, wodurch dann auch in kleinen Cases wie dem Cooltek große und leistungsstarke Kühler Platz haben, mit denen sich die CPU sehr leise kühlen lässt.

Wenn du eh den Boxed-Kühler nutzen möchtest, warum dann eine Pico-PSU? Ein BQ Straight Power E9 400W kommt sogar etwas günstiger, ist sehr sehr leise, bietet ab ca. 25W bereits eine bessere Effizienz und es befördert einen Teil der Abwärme nach draußen. Außerdem kannst du damit dann auch mal eine dGPU nachrüsten.

Wenn du dich für das Cooltek entschiedest, würde ich es mal mit einem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter versuchen. Die CPU heizt ja nicht allzu sehr und der Lüfter des ATX-NTs würde direkt über dem Kühler liegen. Mit einem Q07 wurde das im shw-Forum schon erfolgreich umgesetzt.

Grüße
Peter_Shaw

P.S. Noch eine Anmerkung zu deinem Vorhaben: Da du ja anscheinend nicht vorhast, eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen, reicht dir auch ein kleineres Case. Streacom hat da ein paar schöne Gehäuse mit passiver Kühlung im Angebot: LINK
Das FC8 ist mit 6L Volumen das kleinste der vier verlinkten Modelle. Mit einer SSD hättest du dann keine beweglichen Teile im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Peter_Shaw schrieb:
Verstehe nicht ganz, was du jetzt eigentlich willst. Der Vorteil einer Pico-PSU liegt darin, dass sie sehr kompakt ist, wodurch dann auch in kleinen Cases wie dem Cooltek große und leistungsstarke Kühler Platz haben, mit denen sich die CPU sehr leise kühlen lässt.

Wenn du eh den Boxed-Kühler nutzen möchtest, warum dann eine Pico-PSU? Ein BQ Straight Power E9 400W kommt sogar etwas günstiger, ist sehr sehr leise, bietet ab ca. 25W bereits eine bessere Effizienz und es befördert einen Teil der Abwärme nach draußen. Außerdem kannst du damit dann auch mal eine dGPU nachrüsten.

Wenn du dich für das Cooltek entschiedest, würde ich es mal mit einem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter versuchen. Die CPU heizt ja nicht allzu sehr und der Lüfter des ATX-NTs würde direkt über dem Kühler liegen. Mit einem Q07 wurde das im shw-Forum schon erfolgreich umgesetzt.


Die Streacoms finde ich eigentlich generell sehr schön, aber seit dem ich mit jemandem gesprochen haben, bei dem es wohl zu heiss geworden war, habe ich mich dann doch gegen die entschieden.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-aluminium-gehaeuse-schwarz/91783701-225-6193

Ausserdem sind die mir dann doch etwas zu teuer und wenn dann noch das Picopsu dazugerechnet wird ist es mir umso teurer.

Ich finde das Coolcube schon sehr schön.

Verstehe die Frage mit Boxed Kühler und Picopsu nicht ganz.Was spricht denn gegen diese Kombination? Ich meine, ich weiss zwar nicht, ob die Kühlleistung immer noch ausreicht wenn kein normales Netzteil mehr verbaut ist, aber in Kombination mit Atx fand ich den Boxed schon ganz gut.Laut finde ich den eigentlich auch nicht.


Eigentlich wollte ich ein so kleines Gehäuse wie möglich haben, nur das Problem war dann halt immer die Hitzeentwicklung.

Habe mir aus Neugier auch mal das oben verlinkte M350 Gehäuse von Mini Box bestellt.
Möchte da mal austesten, wie es sich in Verbindung mit nem i3 und Boxed Kühler + 2.5 Hdd so tut, aber um das zu testen brauche ich zwangsläufig eine Picopsu.

Habe mir gestern das Coolcube auch bestellt.
Bin da halt nur nicht genau sicher ob ne Pico oder doch für das Geld oder günstiger ein ATX oder SFX Netzteil.
Auf Amazon bekommt man ja Markennetzteile auch schon für 30-40Euro und PicoPSU würde mit Netzteil unter 70 schwer zu finden sein.

Eins von den beiden Gehäusen werde ich dann wohl behalten.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

mustinet1900 schrieb:
Verstehe die Frage mit Boxed Kühler und Picopsu nicht ganz.Was spricht denn gegen diese Kombination?
Ok, um das mal zu klären: Warum willst du eine Pico-PSU bzw. was versprichst du dir davon?

P.S.: Lies dir doch mal die Forenregeln durch, du solltest es vermeiden, unmittelbar vorangegegangene Posts in Gänze zu zitieren. ;)

Und noch was zu dem verlinkten Streacom-Case: Bei der Auktion gehts um ein FC7 (aktive Kühlung), kein FC8 Evo (überarbeitete Version des FC8 mit leistungsfähigerer Heatpipe-Kühlung). Außerdem steht da ja nicht mal, welche CPU verbaut wurde. Klar, wenn man einen A10 5800K einsetzt, wird man mit ziemlicher Sicherheit Temperaturprobleme bekommen, aber ein i3 zieht unter CPU-Volllast nur gut 40W.
Das mit dem Preis stimmt natürlich, wobei man sich im Vergleich mit nem normalen Case natürlich den CPU-Kühler spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Ok, um das mal zu klären: Warum willst du eine Pico-PSU bzw. was versprichst du dir davon?

Ich verspreche mir ehrlich gesagt hauptsächlich mehr Platz im Gehäuse, aber nicht um dann dafür eine Grafikkarte oder nen fetteren Kühler einzubauen, sondern damit einfach mehr Durchzug ist und das Netzteil nicht den Cpu Kühler verdeckt.
Laut deiner Frage gehe ich mal davon aus das Pico und Boxed Kühler keine so gute Kombination darstellen.
Meinst du das kühlungsbedingt oder lautstärkebedignt ?

P.S.: Lies dir doch mal die Forenregeln durch, du solltest es vermeiden, unmittelbar vorangegegangene Posts in Gänze zu zitieren. ;)

Genau deshalb hatte ich eigentlich deinen Post unten abgeschnitten, damit nicht das ganze zitiert wird.

Und noch was zu dem verlinkten Streacom-Case: Bei der Auktion gehts um ein FC7 (aktive Kühlung), kein FC8 Evo (überarbeitete Version des FC8 mit leistungsfähigerer Heatpipe-Kühlung). Außerdem steht da ja nicht mal, welche CPU verbaut wurde. Klar, wenn man einen A10 5800K einsetzt, wird man mit ziemlicher Sicherheit Temperaturprobleme bekommen, aber ein i3 zieht unter CPU-Volllast nur gut 40W.
Das mit dem Preis stimmt natürlich, wobei man sich im Vergleich mit nem normalen Case natürlich den CPU-Kühler spart.

Naja, wenn ich sehe dass das Case bei 149 anfängt + Pico insgesamt mindestens bei 200, da bin ich mit dem Coolcube 49 + 20-40 Kühler dann doch deutlich günstiger weg.
Das größte Argument ist für mich immer noch das Design.Zu dem Preis kann es echt gut mithalten und soll anscheinend auch noch gut verarbeitet sein.

Erinnert mich an Fractal Design, nur günstiger
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=43

Also könnte ich theoretisch auch das verlinkte Streacom mit einem i3 problemlos nutzen?
Dann wäre das auch noch ne Alternative.
Würde das dann eventuell auch bestellen und mich dann live zwischen Coolcube und Streacom entscheiden oder auch beide behalten, für ein späteres Projekt irgendwann.


Das M350 slim Case kommt, aber weg.
Das läuft nur mit Atom Zeugs gut oder E350, aber wenn was richtiges reinkommt,dann wird es eng und heiss zumal man auch nur low profile Kühler einbauen kann.
Entweder Atom oder man muss das Case bearbeiten oder mit SSD bestücken etc.
Das sind mir dann doch zu viele Kompromisse, die man da eingehen muss und Atom Müll kommt bei mir nicht ins Haus.
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Naja, wenn ich sehe dass das Case bei 149 anfängt + Pico insgesamt mindestens bei 200, da bin ich mit dem Coolcube 49 + 20-40 Kühler dann doch deutlich günstiger weg.
Ja, das sind 60€ Unterschied.

Zum Cooltek+Pico+Boxed-Kühler: Mehr Durchzug wirst du durch das bloße Ersetzen eines aktiven ATX-NTs durch eine passive Pico-PSU nicht erhalten, ganz im Gegenteil. Um da eine Verbesserung zu erzielen, müsstest du an der Seite einen Gehäuselüfter einsetzen. Ist für einen i3 aber m.M.n. wirklich unnötig, da die 40-45W max. Leistungsaufnahme bei der Kühlung kein großes Probelm darstellen.

Ich würd einfach einen flachen TopBlower verwenden, dessen Lüfter man in Richtung NT blasen läst. Dieses sorgt dann dafür, dass die warme Abluft gleich nach draußen befördert wird. Wenns möglichst leise sein soll, kann man es wie gesagt mal mit dem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter probieren.

@ Gatso
Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen CPU-Sockel und NT? Ich nehme an, es sind mehr als die vom Hersteller angegebenen 80mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Zum Cooltek+Pico+Boxed-Kühler: Mehr Durchzug wirst du durch das bloße Ersetzen eines aktiven ATX-NTs durch eine passive Pico-PSU nicht erhalten, ganz im Gegenteil. Um da eine Verbesserung zu erzielen, müsstest du an der Seite einen Gehäuselüfter einsetzen. Ist für einen i3 aber m.M.n. wirklich unnötig, da die 40-45W max. Leistungsaufnahme bei der Kühlung kein großes Probelm darstellen.

Alles klar.Hatte da wohl einen falschen Gedankengang gehabt.
Ich dachte nämlich das die Netzteile, den Cpu Kühler eher blockieren, als davon sogar noch die Luft mit raus zu transportieren.

Cpu wird höchstwahrscheinlich ein i3 2105, wegen der HD3000 max TDP 65W.
Wird bei Hackintosh wohl besser unterstützt, als mein i3 2100 mit HD2000.

Habe gelesen das es bei SFX Nt eher lauter zu gehen soll, da durch die kleineren Lüfter mehr Drehung benötigt wird um die gleiche Wirkung, wie ein grosses zu erzielen.
Ist das richtig?

Ich denke ich werde dann das Gehäuse erstmal mit nem normalen billigen Atx benutzten und nach ner Weile dann vernünftig auf PicoPSU umsteigen.
Das ist dann wohl die sauberste, effizienteste und leisteste Lösung.

Hier nochmal ne Zusammenfassung der vorgestellten Komponenten:

1.Gehäuse: Cooltek Coolcube
2.Cpu: höchstwahrscheinlich i3 2100 (oder höher mit HD4000)
3.Mainboard: Gigabyte GA-H61N USB3
4.Ram: Geil 2GB DDR3 (schon vorhanden)(später vielleicht auf 4GB)
5.HDD: 60GB 2.5 HDD (schon vorhanden) (später vielleicht SSD 64GB)
6.erstmal Boxed Kühler (später etwas leiseres)
7.erstmal wohl ATX (später PicoPSU)

Ich denke mal das ist für den Anfang ganz ok.Da ich ja eh nicht spiele, wäre mein Hauptanliegen nur später eine noch leisere Arbeitsweise zu gewährleisten.

Kurze Frage noch :
Weiss zufällig jemand wie krass der Unterschied bei den CPU Graka, zwischen der HD3000 und der HD4000 ist?
Lohnt es sich von HD2000 auf die HD3000 umzusteigen oder sollte man doch lieber ne Nummer höher gehen?


Ich würd einfach einen flachen TopBlower verwenden, dessen Lüfter man in Richtung NT blasen läst. Dieses sorgt dann dafür, dass die warme Abluft gleich nach draußen befördert wird. Wenns möglichst leise sein soll, kann man es wie gesagt mal mit dem Scythe Samurai ZZ ohne eigenen Lüfter probieren.

Topblower bei nem normalen NT oder meinst du das jetzt im Falle einer Pico oder einfach generell besser geeignet?
Der Boxed Kühler ist auch ein Top Blower oder nur in einfacher Weise?
 
AW: kleiner Einblick: Mini-ITX Cooltek Coolcube mit GTX 660

Also ich werd jetzt noch mal antworten, obwohl ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme. Wäre doch langsam Zeit, dass du einen eigenen Kaufberatungsthread aufmachst (den du ja hier kurz verlinken kannst).

Ich denke ich werde dann das Gehäuse erstmal mit nem normalen billigen Atx benutzten und nach ner Weile dann vernünftig auf PicoPSU umsteigen.
Das ist dann wohl die sauberste, effizienteste und leisteste Lösung
Eine Pico-PSU ist nur bis max. 25W effizienter als ein ATX-NT mit Gold-Plus-Zertifizierung, das lohnt sich für dein System also nicht wirklich.
Und klar, eine Pico-PSU ist lautlos, aber ein gutes ATX-NT ist immerhin kaum wahrnehmbar. Ich selber hab beides im Einsatz und kenne die Vor- und Nachteile beider Lösungen.

Zu deiner Konfig:

1.Gehäuse: Cooltek Coolcube
Schön, dann ist das hier schon mal nicht völlig im falschen Thread. ;)

2.Cpu: höchstwahrscheinlich i3 2100 (oder höher mit HD4000)

Eine Sandy-Bridge-CPU? Nicht wirklich, oder? Nimm einen i3 3225, der ist günstiger und schneller als die alten Modelle.

3.Mainboard: Gigabyte GA-H61N USB3

Ebenfalls veraltet. Ich würde das günstigere (!) ASRock B75M-ITX nehmen: Natives USB 3.0 und SATA 6Gb/s, mehr Anschlüsse, mehr Einstellmöglichkeiten im BIOS (z.B. Undervolting der CPU, falls es dir doch zu warm werden sollte ;))

4.Ram: Geil 2GB DDR3 (schon vorhanden)(später vielleicht auf 4GB)

Reichlich wenig, bei diesen Preisen würde ich gleich ein 8GB-Kit kaufen. Wichtig: Da die iGPU genutzt werden soll, 1600er RAM nehmen, z.B. den hier

5.HDD: 60GB 2.5 HDD (schon vorhanden) (später vielleicht SSD 64GB)

Eine SSD lohnt sich und kostet in der Größe auch nicht viel, evtl. aber gleich 128GB?

6.erstmal Boxed Kühler (später etwas leiseres)

Warum nicht gleich einen guten Alternativkühler? Erspart einem das komplette Zerlegen und erneutes Zusammenbauen....

7.erstmal wohl ATX (später PicoPSU)
Ich würd auf ATX setzen und da gleich was Ordentliches nehmen. Wenn es sehr leise UND sehr effizient sein soll: BQ Straight Power E9 400W. Mein Q11 ist 1cm länger als das Cooltek, da passt ein gleich großes E8 problemlos rein, obwohl da noch ein Lüfterrahmen im Weg ist. Kannst ja noch mal bei Gatso anfragen, was er dazu meint.

Lohnt es sich von HD2000 auf die HD3000 umzusteigen oder sollte man doch lieber ne Nummer höher gehen?
Das lohnt sich wie bereits gesagt schon allein finanziell nicht mehr. Hier eine Übersicht über die Leistungsunterschiede.

Topblower bei nem normalen NT oder meinst du das jetzt im Falle einer Pico oder einfach generell besser geeignet?
Bei einem normalen NT. Wenn du eine Pico-PSU einsetzt, dann würde ich den gewonnenen Platz durch einen leistungsstärkeren Tower-Kühler nutzen.

Der Boxed Kühler ist auch ein Top Blower oder nur in einfacher Weise?
Der Boxed-Kühler ist auch ein TopBlower, hat aber weniger Leistung als die genannten Alternativen (Samuel17, Shuriken 2). Außerdem kann man den Lüfter des Boxed-Kühlers nicht drehen, sodass er gegen den Lüfter des ATX-NTs arbeitet --> eher ungünstig.

Grüße
Peter_Shaw

Und dran denken: Eigenen Thread aufmachen! Kannst deine bisherigen Beiträge ja in überarbeiteter/gekürzter Form als Startpost verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben