Budget Monitor >=27" WQHD

Midoxx22

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche einen neuen Primären Monitor für mein Setup.
Ich spiele nun mit dem Gedanken ein etwas größeres Modell zu wählen (wie im Titel min. 27" jedoch gerne auch 34 und größer).

Der Monitor dient primär zum Arbeiten aber auch zum Spielen (primär FPS).
Mir stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis für 144hz und gsync lohnt...

Bisher habe ich ein Setup mit 2x24" FHD Monitor die beide jeweils 60hz haben - was mir um ehrlich zu sein nie negativ aufgefallen wäre auch nicht beim Spielen.

Würde nun gerne eure Meinung hierzu hören und auch eine Meinung zu folgendem Monitor:
https://www.amazon.de/LG-34UC79G-B-...01LN1ONI4/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich weiß nicht ob ich bereit bin >1k€ für einen Monitor zu berappen wenn bisher 60hz gereicht haben.

Welche empfehlungen hättet ihr für mich?
Wie sind die Meinungen zum og. Bildschirm?

Besten Dank vorab!

Was bearbeitest du denn damit? Office, Grafik etc?

Ich kann nicht konkret zu dem geposteten Modell sagen, aber mal so allgemein:

Ob 144 Hz und G-Sync sinnvoll sind, hängt von deinen Spielen und deiner Hardware ab.
144 Hz wirken sich positiv in "schnellen" Spielen aus. Das müssen nicht unbedingt Shooter sein, auch Rennspiele oder Sportspiele profitieren davon. Auch ein Witcher (3) wirkt damit fluffiger. Für Strategiespiele z.B. würd ich die Notwendigkeit jetzt nicht sehen. Den Unterschied muss man aber einfach mal gesehen haben, und dann im Zweifelsfall entscheiden, ob das was für einen ist.

(Meine ganz eigenen Meinung jetzt: ) G-Sync ist dann besonders toll, wenn deine Hardware nicht in der Lage ist, soviel FPS zu liefern wie der Monitor Hz hat, oder zumindest einigermaßen soviele. Auch wenn die FPS sehr stark variieren, ist G-Sync toll - es liefert dir immer ein Bild ohne Tearing. Eine großartige verbesserung der "Harmonie der Bildaufbläufe" gibt es imho nicht, im Vergleich zu einem 144Hz Modell ohne G-Sync. Mit G-Sync gibts aber halt kein Tearing.

Wichtig wäre auch noch die Frage nach dem Panel. TN oder IPS (oder VA)? Wenn nur gespielt wird, und die Spiele auch noch sehr schnell sind, würde ich zugunsten der Reaktionszeit (1ms) zu TN tendieren. Ist auch etwas günstiger (gerade in Verbindung mit G-Sync).
Sofern eine sehr gute Farbdarstellung, insbesondere Schwarz, notwendig ist, dann solltest du zu IPS greifen. Nachteil: Kost mehr, ist langsamer (4ms - kommt aufs persönliche Empfinden und das Spiel an).

Also.. erstmal den Verwendungszweck und die Rahmenbedingungen definieren, dann weiterschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Budget? G-Sync? WQHD? Und dann suchst du da nen UW-UXGA raus?
Also der Monitor den du da ausgesucht hast hat kein WQHD, sondern die Ultrawide Version von 1080p.
Das ist 21:9, was ein Spezialformat ist und nicht jedes Spiel nativ unterstützt.
144Hz ist für mich mittlerweile unverzichtbar zum Zocken und empfehlenswert.
Hast du es ein mal gesehen möchtest du nicht mehr zu 60Hz zurück.

Midoxx22 schrieb:
Der Monitor dient primär zum Arbeiten aber auch zum Spielen (primär FPS).

Verwendungszweck hat er doch angegeben.

Aber nenn uns doch mal dein System und vor allem die GPU.

Chillaholic schrieb:
Hast du es ein mal gesehen möchtest du nicht mehr zu 60Hz zurück.

Dem Stimme ich grundsätzlich zu. Wenn man jetzt aber.. z.B. nur Anno zockt, dann reichen 60 Hz imho auch dicke. Wobei der TE ja schon FPS erwähnt, korrekt.

Und der Verwendungszweck ist meines Erachtens noch nicht genau genug definiert. Was heisst "Arbeiten" ?

Er sagt aber FPS nicht Anno. :D
Shooter, Rennspiele, sogar Witcher 3 war viel angenehmer und selbst auf dem Desktop wirst du den Unterschied merken.

Lutscher schrieb:
Was bearbeitest du denn damit? Office, Grafik etc?

Bild Bearbeitung oder ähnliche grafische Anwendungen sind nicht erforderlich da ich in der Entwicklung tätig bin - Farbtreue ist somit nicht elementar.

lechef schrieb:
Ob 144 Hz und G-Sync sinnvoll sind, hängt von deinen Spielen und deiner Hardware ab.

Hardware Technisch habe ich eine GTX1080 - ich denke das dies genug sein dürfte für 144hz@WQHD?

Chillaholic schrieb:
Also der Monitor den du da ausgesucht hast hat kein WQHD, Sondern die Ultrawide Version von 1080p.
Das ist 21:9, was ein Spezialformat ist und nicht jedes Spiel nativ unterstützt.

Oh dann habe ich da wohl zu schnell überflogen - sorry! Ich suche nämlich definitiv ein Monitor in WQHD da FHD anscheinend >24" nicht mehr viel bringt bzw. negativ sich auswirkt wenn ich hier richtig Informiert bin?

Vitali.Metzger schrieb:
Falls dir auch 27 Zoll reichen.
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de
WQHD, 144 Hz und IPS Panel. Aktuell mein Favorit wenn meine nächste GPU eine von AMD wird.

Danke für den Tipp! 27" wären, denke ich, auch OK - die großen Panels haben dennoch einen Reiz für sich ;)) Denke aber, dass ich hier nichts brauchbares <1k € finden werde demnach.

Midoxx22 schrieb:
Oh dann habe ich da wohl zu schnell überflogen - sorry! Ich suche nämlich definitiv ein Monitor in WQHD da FHD anscheinend >24" nicht mehr viel bringt bzw. negativ sich auswirkt wenn ich hier richtig Informiert bin?

Naja WQHD kostet dich etwa 20-30% Leistung vergleichen mit 1080p, bei 144Hz und fehlendem G-Sync möchtest du aber eine hohe Framerate haben, da ansonsten der Effekt von 144Hz nicht so ganz rüber kommt und du Tearing (zerschnittene Halbbilder) warnehmen kannst. Ich selber bin der Meinung für WQHD@144Hz ohne Adaptive Sync sollte es schon ne 1080ti sein, allerdings habe ich zwei Bekannte die ihren WQHD@144Hz auch mit ner 1080 befeuern. Das wäre mir persönlich nur eine zu geringe Framerate. Klar hast du Vorteile durch eine höhere Auflösung, aber Pro Gamer in kompetitiven Shootern zocken nicht umsonst immer noch auf 1080p. ;)

Wie gesagt, dein raus gesuchter Monitor war aber Ultrawide nicht Full-HD, genauer gesagt heisst das Format UW-UXGA und ist eher selten anzutreffen.

Hm dann wäre eventuell doch die richtige Option wieder 2xFHD@144hz.
Nur mal aus Interesse und Vergleich - was würdet ihr hierbei für Monitore empfehlen?

was spricht denn gegen einen 27er wqhd 144hz mit gsync?

Zurück
Oben