Budget PC für Bildbearbeitung

ChirsS04

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen, (zum zweiten Mal)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptaufgabe
für den Rechner ist die Bildbearbeitung in Capture One und Affinity Photo2. Ab und zu auch die Videobearbeitung in DaVinci Resolve, selten auch mal in 4k. (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zweimal 4k sind bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI AMD Radeon RX 580 ARMOR 8G OC (bereits vorhanden)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten vier Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (das erste Mal)
Als neue Komponenten hatte ich an folgendes gedacht:

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX

Prozessor: Ryzen 7 5700x

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze

SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2

HDD: 8TB Seagate Barracuda Compute

Bei dem Bau möchte ich auf die Kosten achten. Das Bearbeiten von 4k Videos sollte mit dem Rechner möglich sein, der Rechner muss aber nicht perfekt dafür sein.


Fallen euch Unstimmigkeiten, Flaschenhälse oder Inkompatibilitäten auf?

Kennt ihr lohnenswerte Alternativen?



Vielen Dank vorab für euer Feedback.

ChirsS04
 
ChirsS04 schrieb:
Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX
Gut.

ChirsS04 schrieb:
Hat keine Grafikeinheit!

Der 5700g hat eine. Er ist leicht langsamer. Er kann kein pcie-4.0. (Was "nice to have" wäre)
* Die RX580 gibts ja noch ...

ChirsS04 schrieb:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
Gut.

ChirsS04 schrieb:
650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
Nicht so gut. Wenn wirklich gar nichts Anderes mehr dazu kommt, reicht das
https://geizhals.de/be-quiet-system....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Falls die RX580 mal ersetzt werden soll, lieber auf die Zukunft bauen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

ChirsS04 schrieb:
1TB Samsung SSD 980 M.2
Kann "ebenfalls" kein pcie-4.0. Wäre im Zusammenspiel mit dem 5700g sozusagen egal. Wobei es dann eine "SN570" tut.

Mit einem 13500, der eine Grafikeinheit hat und 4.0 kann, wäre meine Wahl die KC3000.
Natürlich auf einem B660 Brett aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChirsS04 schrieb:
Netzteil: 650 Watt LC-Power Super Silent LC6650 80+ Bronze
warum gerade das?

SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2
warum genau die? da kann man auch zu ner günstigeren SN570 oder EXCERIA G2 greifen. oder man legt noch etwas drauf und greift zu ner richtig guten 4.0-SSD wie der KC3000. für die 980 sehe ich bei den aktuellen preisen kaum ne daseinsberechtigung.

für den 5700X braucht es noch nen kühler. gehäuse?


Zwirbelkatz schrieb:
Hat keine Grafikeinheit!
richtig, aber der TE hat ja noch ne RX 580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Deathangel008 schrieb:
für den 5700X braucht es noch nen kühler. gehäuse?
Wird noch benötigt.
Wunsch wäre günstig, leise. Fenster bevorzugt aber kein Muss, Optik wenn möglich eher schlicht.
Ich dachte an: be quiet! Pure Base 600
Wie viel macht die Dämmung denn wirklich aus? Gibt es vergleichbares günstiger?

Kühler gute Frage? Optik spielt keine Rolle, Geld schon ;)
Habt ihr eine Empfehlung.


Zwirbelkatz schrieb:
Falls die RX580 mal ersetzt werden soll, lieber auf die Zukunft bauen:
Wo liegen denn die Vorteile vom be quiet! Pure Power 12 M 650W?

Deathangel008 schrieb:
warum genau die? da kann man auch zu ner günstigeren SN570 oder EXCERIA G2 greifen.
Weil ich nicht so viel Ahnung hab ;). Guter Punkt Danke.
 
ChirsS04 schrieb:
Wunsch wäre günstig, leise. Fenster bevorzugt aber kein Muss, Optik wenn möglich eher schlicht.
Ich dachte an: be quiet! Pure Base 600
das kostet ohne fenster 80€ und mit fenster ~100€. das wäre für dich "günstig"?

ansonsten: warum genau das? soll noch ein internes 5,25"-laufwerk verbaut werden?

schau dir mal das Pop Air oder Focus 2 mit zusätzlichem P12 PWM an. oder das Pure Base 500DX, auch nicht viel teurer als das Pure Base 600 mit fenster.


CPU-kühler -> für den 5700X langt ein Fera 5 locker.
 
ChirsS04 schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX

Prozessor: Ryzen 7 5700x
Wie sieht es den mit Betriebsystem aus. Würde hierauf Windows 11 überhaupt laufen? War da nicht mal was mit TPM 2.0 und den Prozesseor 5700x finde ich auch nicht in der Liste von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitmap-Bild (neu).jpg

TPM ist in der CPU integriert, hier einmal ein frischer Screenshot von meinem System mit Ryzen 5700x und der aktuell ausgeführtem tpm.msc.

Und da läuft Windows 11 ohne Probleme, ich für mich sehe keinen Grund noch Windows 10 zu nutzen, deshalb habe ich auch schon vor längerer Zeit das Upgrade durchgeführt, als ich noch einen Ryzen 2700x im System hatte.
 
Danke für die Hilfe bis hier.
Finale Frage:
Denkt ihr, dass die 4k Videobearbeitung in DaVinci Resolve damit möglich ist? Ich hatte das mal an meinem Notebook ohne dedizierter Grafikkarte probiert, da war es nicht möglich. Die Wiedergabe in der Timeline spielte ungefähr mit 2 fps. Dass das ganze mit der RX580 natürlich nicht optimal ist, ist mir schon bewusst.
 
Zurück
Oben