Budget Pc für Freund

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
71
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108310


Habe den gestern kurzfristig gekauft, weil er auf 679€ war bis Heute 12 Uhr. Quasi für einen Freund der meinte mach mir einen Pc für bis zu 800€ und dachte der ist doch recht gut für was er hat. Nur den Speicher habe ich auf 1TB erhöht.

Neuer Monitor muss auch noch her 32 Zoll minimum @ Full HD aber da finde ich nichts nur WQHD was aber eh egal ist. Gibt es da einen Monitor? Der weird eh erst später angeschafft.


Ja im gegensatz zu was er mit jetzt spielt, Gtx 640 an einem 720p Tv der auch schon extrem alt ist und irgend ein Dual Core intel von vor 10 Jahren oder so. ^^ Wird das ein guter spung werden. Wollte aber noch einmal nachfragen nicht das ich ihm blödsinn hinstelle mit so einem Budget kann ich persönlich nichts anfangen. Da das nächstbessere nur ein paar € sind aber das trifft auf mich zu nicht auf ihn. Da gab es halt realitätscheck casuals juckt es nicht, ich mein der Zockt diablo 3 auf minimal settings auf einem 720p Tv und es passt seit tausenden stunden.^^ Hat weder eine ahnung was dlss oder raytracing sein soll noch interessiert es ihn auf was die Grafikeinstellungen sind hauptsache es läuft.^^
 
Wo berauschend finde ich den Pc nicht, bzw vlt hätte man für 800 Euro was besseres gefunden.
Was genau sind den die Anforderungen?
Wenn er bisher mit ner GTX 640 gespielt hat wirkt der rausgesuchte Pc Oversized, ggf hatte es auch was für deutlich weniger getan vlt wär auch ne Konsole P\L die schönere Lösung.
 
stillermitlese schrieb:
Wollte aber noch einmal nachfragen nicht das ich ihm blödsinn hinstelle mit so einem Budget kann ich persönlich nichts anfangen
Das ist also die eigentliche Frage und die Feststellung, dass du mit einem fest gegebenen Budget unfähig bist etwas zusammenzustellen, was irgendwie recht traurig ist, aber ok.

Kann man sicher so machen, als Komplett PC hat man immerhin Garantie auf das Gesamtpaket und kann den Shop nerven falls etwas ist. Das Netzteil wird angegeben und ist keine Überraschungstüte, das ist gut. RAM ist leider nicht genau spezifiziert, wird aber auch keinen großen Unterschied machen bei der Beschreibung des Nutzers. Mainboard ist lowend, kommt aber auch da wieder auf den Nutzer an, ob er bestimmte Dinge benötigen würde (mehr USB 3.x, interne M.2 Slots etc.).

Insgesamt passt die Hardware sicherlich beisammen und ihr bezahlt etwas mehr als bei Einzelkauf bzw. bekommt schlechtere Hardware, aber dafür ist's eben fertig und ihr könnt den Shop nerven. Alles eine Abwägungssache was man braucht.
 
die frage ist ob er sich die arbeit zutraut und machen will. selbst gebaut ist immer ein quenchen besser am ende des tages fürs geiche geld. ob es der "mehrwert" am ende wert ist sich zu "stressen" muss selbst jeder entscheiden. der preis ist für neuware " ganz ok" aber kein absoluter hit . was aber in sachen gaming PC als fertiglösung selten der fall sein wird
 
Chesterfield schrieb:
der preis ist für neuware " ganz ok" aber kein absoluter hit . was aber in sachen gaming PC als fertiglösung selten der fall sein wird

Also ich komme da bei geizhals auf einen identischen Preis (also für die gezahlten 679€) und das auch nur, wenn man die absolut günstigste RTX4060 und den billigsten Speicher nimmt und bei 3-4 Läden bestellt.

Beim Komplettsystem gibt es aber auch noch Win11 und 36 Monate Garantie mit 6 Monate Pickup-&-Return-Service dazu. Dafür finde ich den Preis schon deutlich besser als "ganz ok"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillermitlese
Preis-/Leistung ist für den genannten Preis Top. Vorher fragen wäre natürlich immer besser, glücklicherweise aber ein super Angebot erwischt.

Einziger Nachteil wäre das A520-Board, aufgrund der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung in Kombination mit einer RTX 4060.

Für die genannten Ansprüche sollte das aber, zumindest mittelfristig, kein Problem darstellen. Wunderbarer 1080P-PC, welcher selbst moderne Titel mit hoher Qualität abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillermitlese
Chesterfield schrieb:
die frage ist ob er sich die arbeit zutraut und machen will. selbst gebaut ist immer ein quenchen besser am ende des tages fürs geiche geld. ob es der "mehrwert" am ende wert ist sich zu "stressen" muss selbst jeder entscheiden. der preis ist für neuware " ganz ok" aber kein absoluter hit . was aber in sachen gaming PC als fertiglösung selten der fall sein wird
Ich habe verglichen und selbst gebaut käme mir viel teurer als das Angebot um 679€. Die 4060 kostet schon 320€ alleine. Erst hätte ich eine 3060 erwogen aber ist trotzdem 20% langsamer und säuft viel mehr was sich wiederrum auf die NT kosten Widerspiegelt. W11 ist ja auch dabei.

Ich pesönlich würde immer selber bauen aber bei einem strikten Budget und kaum einen anspruch ist es halt schwer da ich das anders sehe wie er. full HD wäre für mich untragbar zum beispiel gerade auf 32 zoll. Aber der Tv hat auch nur 32 Zoll und 720p Das reicht ihm. Daher...wird er sich noch freuen da ich sogar unter 800€ geblieben bin. Werde ihm die 4060 noch undervolten. Der Pc dürfte kaum auf 180 Watt kommen beim spielen. Krass meine Gpu braucht schon 100 mehr^^. Dadurch auch leise.

Aber wollte einfach nur mal nachfragen, da dieses angebot nur bis heute Mittag ging und Black Friday angebote kaum besser sein werden. Hab ich kurzer hand zugeschlagen, mal schauen wie lange die brauchen für den Versand.

Was mich stutzig macht ist das bei der 4060 dabeistand beliebiges Modell was soll das heißen? ^^ Gut denke ich mir nichts bei den 120 Watt was diese Karte braucht wird der Kühler schon nicht so wichtig sein.
Ergänzung ()

Ne
Fujiyama schrieb:
Wo berauschend finde ich den Pc nicht, bzw vlt hätte man für 800 Euro was besseres gefunden.
Was genau sind den die Anforderungen?
Wenn er bisher mit ner GTX 640 gespielt hat wirkt der rausgesuchte Pc Oversized, ggf hatte es auch was für deutlich weniger getan vlt wär auch ne Konsole P\L die schönere Lösung.
Es muss ein Pc sein. Schon wegen Maus und Tastatur und es wird ja auch für office verwendet und surfen und Videos und das ganze normale zeugs halt. :) Bin auf sein gesicht gespannt wenn er 140 hz das erste mal sieht. Er hat doch tatsächlich mit 30hz gezockt statt den 60 des tvs^^ merkt er nicht. Ja manche wollen halt wirklich einfach nur spielen egal wie viele fps und auflösung und details. Die 4060 ist 1800% schneller als die jetzige Karte. :D :smokin:

Aber damit kann er das Herr der Ringe spiel endlich spielen was unmöglich ist mit der 640, die Cpu ist selbst in diablo 3 am limit die Gpu geht eigentlich...
 
Viele merken auch nicht (inkl. mir) ob ein Spiel mit 60 oder 120/144 Hz läuft.
Je nach Spiel und Einstellung muss es sich mit weniger zufrieden geben.
Ich würde das mit den 144 Hz mal irgendwo testen, nicht das es Feature ist was man gar nicht braucht bzw kein nutzen hat.
 
Ich sehe es auf der stelle für mich hakt auch 60 fps ab 80 finde ich es smooth. Aber ich habe schon 144 und auch 240 hz seit jahren und 4k schirm. Meine anforderungen sind ganz andere und ich bin auch eine Grafikhure. ^^

Nun ja die 140 hz sind ja auch beim Dekstop schon eine wohltat und beim surfen denke das sollte man einfach mitnehmen. Soviel kosten die auch nicht mehr, wenn ich einen Monitor um 250€ finde passt das schon. Er muss nur 32 Zoll haben laut ihm. Da finde ich nicht viel schon gar nicht mit FHD. Un VA als Panel Typ sagt ihm mehr zu als ich ihm den unterschied zu Ips erklärt habe. Aber VA ghostet gerne...aber gut beide haben vor und nachteile aber den Schwarzwert des VA bevorzugt er.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+xz2+xz322qupbmiiphx+315+qhd+gaming+curved+monitor+748040

der wäre doch gut aber die bewertungen:o halten doch zurück
 
Evtl. wäre der noch interessant: LG UltraGear 32GN600-B
Ohne Curve, was ich bei dieser Größe bevorzugen würde.

Edit: Etwas höhere max. Helligkeit und lt. Herstellerangabe niedrigere Reaktionszeit würden aber für den Acer sprechen, den du verlinkt hast. Geschmacksfrage. Die Preise für passable WQHD-Monitore sind wirklich niedrig heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stillermitlese
Ich mag die Kurvigen auch nicht aber irgendwqie ist das anscheined gerade im Trend? Komplett nutzlos.
Schau ich mir gleich an danke :)

Das Hdr braucht man nicht ernst zu nehmen bei monitoren nehme ich an?
 
Zurück
Oben