Budget PC für Office + ein wenig Gaming 500€

Anti-Virus

Lt. Commander
Moin Leute,

da ein Kollege mich gebeten hat, einen PC für Ihn zusammenzustellen,
bräuchte ich eure Hilfe für die Absegnung.
Der PC soll office tauglich sein und einige ältere Spiele möchte er auch
zocken (Age of Empire III etc.).
Ich habe keine Grafikkarte in den PC kalkuliert, da für Age of wahrscheinlich
keine gebraucht wird und stattdessen einen i5 mit einer integrierten Grafikeinheit
gewählt und somit die Option offengehalten, für spätere Zockeinheiten, falls
er eine bessere Grafikkarte benötigen sollte.

Nun bin ich mir aber unsicher, ob die ausgewählten Komponenten auch
in Ordnung sind.
Passt der RAM zum Mainboard? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Die HDD ist nur ein Platzhalter, es wird also entweder eine HDD oder eine SSD verbaut,
dass muss ich mit Ihm noch abklären was Ihm lieber ist, Kapazität oder Schnelligkeit
(wird wohl auf letzteres hinauslaufen, eine 256gb version).

Das Budget liegt bei Maximal 500€, je weniger desto besser.

Hier der Link:https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f986cd2211952c4d175e02dfa8f06e5ccdeec62920ad1099c38

Vielen dank schonmal

Hi,

könntest über einen Core i3-6100 nachdenken. Der hat einen sehr viel höheren Basistakt , gleiche iGPU und sollte für die Anforderungen langen.

Das gesparte Geld dann in eine zusätzliche 250 GB SSD stecken.

Beim Netzteil sollte auch ein ~ 300W NT langen

PS: Dein Mainboard hat den Zusatz D3 das bedeutet es verwendet alten DDR3 Ram das musst du wechseln

Das normale Pro4 mit DDR4 kostet 100€ da wäre ein B150 MB die bessere Wahl

-> Gigabyte GA-B150-HD3P (mit usb3.1) wenn es günstiger sein soll vll. ASRock H110M-HDV

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Psy,

das Netzteil habe ich bewusst bisschen größer gewählt,
falls er sich in Zukunft doch noch dazu entscheiden sollte,
eine Grafikkarte zu kaufen (Deswegen auch der i5).
Ansonsten würden es deine Komponenten werden.

Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile der i5 CPU gegenüber der 1150 4460, was Aufrüstungsmöglichkeiten betrifft ?
Vom Preis her schenken die sich nicht viel, jedoch hat die 4460 einen 0,5ghz schnelleren
Basistakt, welches sich aber nicht sehr bemerkbar macht, da ein wenig ältere Architektur.

1150 ist am Ende, dafür kommt nichts mehr.
Für 1151 kommt mind. noch Kaby Lake Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr.

Naja da die hardware neu gekauft wird würde ich zu Skylake greifen.
Mit dem Gigabyte MB hast du dann auch gleich usb3.1 mit drin.

Zwecks späteren Aufrüsten, dann würde ich gleich den Intel Core i5-6500 nehmen da der Basistakt des i5-6400 mit 2,7Ghz recht klein ist.
Wobei für die oben geposteten Games der i3 langen würde.

Der CPU Kühler passt ins Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Danke Beed!

Habe vollkommen den CPU Lüfter vergessen, der soll es sein:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Passt der ins ausgewählte Gehäuse?

Edit: Der 6500 passt noch ins Budget, danke für den Hinweis mit usb 3.1.
Werden dann wahrscheinlich diese Kompenenten werden, falls Aufrüstung
eine Rolle spielt, ansonsten der i3. Danke!

Aktuelle Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a83ba8221caf6147c12bb4773cf86d45ebc612a81d78ed47e21
Wenn es OK ist, wird es so bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
jedoch hat die 4460 einen 0,5ghz schnelleren Basistakt, welches sich aber nicht sehr bemerkbar macht, da ein wenig ältere Architektur.
500 Mhz würde Skylake gegen Haswell nie durch seine neuere Architektur wettmachen können.

Beim i5-6400 ist der Basistakt von 2,7 GHz allerdings nicht das Maß der Dinge, sondern der Allcore-Turbo von 3,1 GHz (der bei normaler Kühlung praktisch immer erreicht werden), die mit den 3,2 GHz vom i5-4460 zu vergleichen wären. Und die 100 MHz Unterschied werden dann annähernd durch die Architektur wettgemacht.

Da Haswell ohne Z-Board nur 1.600MHz-RAM ansteuern kann, Skylake aber 2.133 MHZ-DDR4-RAM, ist Skylake immer vorzuziehen.

Für den Einsatzzweck verstehe ich aber die Prozessorwahl überhaupt nicht.

Von der Leistung her "langt" ein i3-6100 für den beschriebenen Einsatzzweck nicht nur, wie psy187 schrieb, sondern ist sogar besser als ein i5-6500.

Für Office "langt" aber natürlich auch eine APU, die für Spiele viel besser wäre. Da ist zum einen die reine Grafikleistung, zum anderen aber auch die skandalösen Intel-Treiber zu bedenken. Auch bei älteren Spielen kann es Schätze geben, die auf IntelHD nicht vernünftig oder möglicherweise auch gar nicht laufen. Wenn Du Deinen Kumpel glücklich machen willst, wäre dringend ein Kaveri-A10 anzuraten.

Ach ja: und natürlich SSD statt HDD!!!

Hi Juri,
das stimmt schon, dass die 500Mhz differenz nicht so spurlos verschwinden, aber 100mhz ist doch auch schon ordentlich.

Wie gesagt, falls es kein klassischer Gaming PC sein soll, wird es ein i3 mit nem schwächeren NT und ggf.
einer Grafikkarte der unteren Klasse.
Ansonsten der i5.
Da ich bisher keine Probleme mit Intel hatte und es auch noch ins Budget passt, denke
ich nicht daran, eine AMD zu verbauen.
Wird ein Skylake:)

Danke für den Input.

Ich will niemanden "bekehren", aber ich hatte auch noch nie Probleme mit AMD.

Für mich ist das eine Abwägungsfrage im Einzelfall und Dein Kumpel scheint zu wissen, was er will... Das ginge eben besser mit dem A10 als dem i3.

Zurück
Oben