Budget PC max. 1000€

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.584
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
vornehmlich leise, gerne etwas (!) beleuchtet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
In Verwendung ist ein 24 Zöller, 1080p (ich weiß leider nicht genau was für einer, sah mir aber sehr nach 0815 aus)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 5470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 oder 16Gb (nicht sicher)
  • Mainboard: keine Ahnung
  • Netzteil: nicht sicher (glaube nen be quiet Pure Power 500W oder so..)
  • Gehäuse: 0815 billig Büchse
  • Grafikkarte: 1060 3GB
  • HDD / SSD: 1TB MX 500, 2TB HDD (glaub ne 5400er)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selber zusammengebaut



Heyho :)

Mein Schwesterherz wird nun hoffentlich (entgegen dem letzten Mal...) auf mich hören und mit mir (bzw. euch) die passenden Einzelteile für was neues aussuchen.

Und ja, mir ist bewusst, dass gerade der GPU Markt kaputt ist. Dachte da an eine gebrauchte 1070 oder so.

Gehäuse braucht sie was gutes, bitte mit Staubschutz. Dazu auch gerne ein paar gute Lüfter (dachte an 3 Silent Wings 3, habe diese selber und mag die Tonfrequenz, ..dürfte aber evtl. nicht im Budget drin sein..). Da dann vielleicht Artic? ..dächte hier öfter gelesen zu haben das diese brauchbare haben.

An Beleuchtung dachte ich an was "sanftes", im Sinne von sie sieht das sich die Lüfter drehen un gut is. Muss keine 70er Jahre Diso sein. ^^

RAM braucht sie auch, denke 16GB sollten erstmal reichen. Neuer Kühler wird ebenso benötigt (hat im Moment einen etwas dünnlichen Gigabyte oder so, immerhin ein Silent Wing 2 von mir drauf)

Die jetzige Hardware kann leider nicht verkauft werden für mehr Geld, ihre Tochter wird diesen dann als Schul ( und Spiel-) PC nutzen. Ich wollte die darin verbaute Hardware aber trotzdem einfach mit erwähnen.

Schwesterherz spielt aktuell viel Minecraft und seit neustem Eco (da hat die GPU vorhins richtig aufgedreht, ..die aber auch mal sauber gemacht werden muss, ..hab ich ihr auch gesagt/angemahnt).

Sicher habe ich irgend eine wichtige Angabe vergessen, trage ich dann sehr gerne nach. Nach Möglichkeit sollte alles in einem Shop gekauft werden können. Ausser natürlich es lohnt sich finanziell nicht.

Rechner bau ich ihr zusammen, aber ich bin nicht so drin bei Hardware (..und auch Software..). Bitte helft mir, dass mein Schwesterherz endlich mal sieht, was ein gut und stimmig zusammen gestellter Rechner alles kann. :)

edit: oder doch einfach stumpf an der 900er Empfehlung orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke + GraKa habe ich vom alten Rechner übernommen, ansonsten habe ich Anfang April (vor gut 5 Monaten) folgendes gekauft:

1631903982679.png


Fehlt nur noch das Gehäuse.

Bin mit dem System super zufrieden, und 64GB Ram müssen ja nicht sein. Da Sparen, und ein beQuiet Pure Base 500 (DX) dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hallo @Trimipramin .
Trimipramin schrieb:
Hz != FPS.

Ich plane mal etwa 200-250€ für eine gebrauchte GTX 1070 o.ä. ein und würde folgende Geizhals Wunschliste in den Raum werfen: Klick.
Trimipramin schrieb:
Netzteil bin ich wie geschrieben nicht sicher was verbaut ist, meine aber ein be quiet. ..wollt ich gerade noch in Erfahrungen bringen, aber natürlich (!...) geht sie nicht ran.
Wenn das mit dem i5 4590 (ich tippe mal auf einen Zahlendreher bei deinem Eingangspost) erworben wurde, würde ich dazu raten, das Teil in Rente zu schicken. Alternativ zum Formula Gold aus meiner Geizhals Liste gäbe es noch das Focus GX 550.

Trimipramin schrieb:
Gehäuse braucht sie was gutes, bitte mit Staubschutz. Dazu auch gerne ein paar gute Lüfter (dachte an 3 Silent Wings 3, habe diese selber und mag die Tonfrequenz, ..dürfte aber evtl. nicht im Budget drin sein..). Da dann vielleicht Artic?
Mit dem 500DX aus der GH Liste bekommt man die Komponenten auch in der Standardkonfiguration (3x Pure Wings) ordentlich und mit einer Anpassung der Lüfterkurve halbwegs leise gekühlt. Ansonsten einfach die sehr preiswerten Arctic P14 PWM verbauen, die sich vor den Silent Wings 3 überhaupt nicht verstecken müssen.

Trimipramin schrieb:
RAM braucht sie auch, denke 16GB sollten erstmal reichen. Neuer Kühler wird ebenso benötigt (hat im Moment einen etwas dünnlichen Gigabyte oder so, immerhin ein Silent Wing 2 von mir drauf)
Erste Spiele profitieren schon heute von mehr als 16 GB RAM. Deswegen habe ich auch direkt mal 32 GB in die Liste genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Hier wäre mal eine Diskussionsgrundlage. Das ist ein relativ günstiger Unterbau und bietet gewissen Spielraum für eine GPU:

https://www.mindfactory.de/shopping...221099bbe1347b2ad74d244980e7cb1b07898ce8cfe93

Dazu gibt es folgende Alternativen:
A) Montiert sind dort 3 x Be Quiet Pure Wings 140mm. Die sind auch nicht so übel bzgl. Lautstärke. Würde ich mir auf jeden Fall mal "anhören". Alle guten Gehäuse werden Stand heute sowieso mit Lüftern ausgeliefert, da sind diese Be Quiet definiv welche der besseren Sorte. Wenn sie zu unangenehm sind kann man ja noch austauschen gegen Silent Wings oder Arctic P14. Silent Wings kann ich nachvollziehen das du sie magst, sind wirklich angenehm. Die Arctic sind grundlegend auch i.O., neigen aber bei manchen Drehzahlen etwas zu Fiepen. Alternativ wären die hier auch noch zu nennen, https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-pwm-1200rpm-su1225fd12m-rhp-a1673622.html. Die finde ich persönlich auch Silent tauglich, aufgrund der guten Förderleistung kann man die mit 500 - 600 RPM betreiben und die sind top angenehm.

B) CPU Ryzen 5600X + MSI B550 Gaming Plus --> ca. 100 EUR teurer
Bei Neukauf sehe ich eigentlich kaum mehr einen Anwendungszweck für den 3700X. Die Rohleistung der COREs des 5600X ist so stark das er im Single CORE und typischen Gaming dem 3700X überlegen ist und trotzdem in Multi CORE die 2 fehlenden COREs nahezu kompensiert. Und mittlerweile sind 3700X und 5600X preislich auf Augenhöhe.
Der von mir eingeplante i4 10400F wäre von der Gaming Leistung her sogar ungefähr auf 3700X Niveau, der 5600X hat dort jedoch gewisses Potential bis zu 20% schneller zu sein (wenn die GPU das dann her gibt).

C) Als Netzteil https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Seasonic-Focus-GX-Modular-80--Gold_1327829.html, wäre ca. 25 EUR billiger. Seasonic Netzteile sind elektronisch gesehen erste Klasse. Ich hatte letztes Jahr auch mal ein Seasonic Focus getestet, mir wär der Lüfter verglichen zu meiner restlichen Silent Ausstattung zu unruhig (nicht ewig laut aber schon hörbar, wobei ich da sehr empfindlich bin, habe bei meinem System alles auf absolut "Silent" getrimmt). Leises Betriebsgeräusch hattest du ja als eher wichtig definiert.

D) je nachdem wie das System zusammengestellt wird wären noch 300 - 400 EUR Luft für eine GPU. Etwas im Bereich GTX1070 - RTX2070 / RTX 2060 SUPER wäre gebraucht im Rahmen.

E) 32 GB (2 x 16GB) statt 16GB. Wäre halt die Absicherung für die Zukunft. Mittelfristig wird man wohl 32 GB immer öfter brauchen. Kostet bzgl. des RAMs dann ungefähr das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@Corpus Delicti Danke, aber das gehäuse muss leider in den max. 1000 mit inbegriffen sein. :)

@Silver4Monsters Sorry, direkt Hz durch FPS ersetzt. : D

Ja, der i5 kann ein anderer sein, weiß es nicht mehr genau.

Netzteil habe ich rauseditiert, da der Rechner ja so wie er ist als Schul-PC weiter verwendet werden soll. ich schau da natürlich nochmal genau, meine aber dass das verbaute Netzteil nicht allzu alt war.

Mit RAM...ja, ich habe auch bei mir extra 32 genommen. Aber bei ihr..sie spielt schon recht anspruchslose Spiele. Aber klar. Schaden kanns nicht. :)

@DeadMan666 Ja, ich war direkt nach Erstellen des Posts duschen und dachte mir noch in der Dusche "Wieso 3700X?! 5600 oder so geht doch auch.." ..sry. ^^

Danke euch allen erstmal soweit für eure Kommentare. Die Listen schaue ich mir in Ruhe an.

Bezüglich GPU: Ich hatte vorhins nur mal ganz grob geschaut, aber um die 350 waren es für ne 1070. Aber wenns hart auf hart kommt: Muss die 1060 erstmal weiter nutzen und Kind kriegt ne 750ti oder so. :D
 
Trimipramin schrieb:
Bezüglich GPU: Ich hatte vorhins nur mal ganz grob geschaut, aber um die 350 waren es für ne 1070. Aber wenns hart auf hart kommt: Muss die 1060 erstmal weiter nutzen und Kind kriegt ne 750ti oder so. :D
350€ für eine GTX 1070 ist verrückt. Versuch dein Glück sonst mal hier im Marktplatz von CB - genug Posts hast du ja.

@Corpus Delicti Im aktuellen Preisgefüge würde ich AM4 definitiv vorziehen. Der Aufpreis von 5600X auf 11400(F) bzw. 5800X auf 11700(F) wird z.T. schon durch die Mehrkosten von LGA1200 Mainboards relativiert. AM4 Boards sind inzwischen preislich wirklich sehr attraktiv - im April sah das natürlich noch etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Man soll da nicht (zu sehr) mit Gefühlen rangehen, aber ich würde bei CPU schon AMD vorziehen, da ich gerne deren bisherige Leistungen wie bei meinem Kauf honorieren möchte. :)

Ja, ich muss mal schauen wegen GPU. Wobei..ich kauf sowas echt ungerne gebraucht. Wenn dann doch was ist..das gibt ein gezeter. Wirklich keine Lust drauf. ..mal schauen.
 
Moin,

Trimipramin schrieb:
Bezüglich GPU: Ich hatte vorhins nur mal ganz grob geschaut, aber um die 350 waren es für ne 1070.
Einfach mal verschieden Auktionen bei Ebay im Blick behalten, gibt immer mal wieder welche die für 300€ weggehen (was natürlich immer noch extrem teuer ist), Kleinanzeigen in der Gegend suchen kann manchmal auch fruchtbar sein.

Trimipramin schrieb:
Ja, ich muss mal schauen wegen GPU. Wobei..ich kauf sowas echt ungerne gebraucht.
Leider gerade in diesem Preisbereich kaum Alternativen.
Eine 1050Ti die nicht mal halb so schnell wie die 1070 ist gibts neu lieferbar ab 220€, eine immer noch ~60% langsamere 1650 gibt es für ~250€, eine 1650S kostet schon über 300€.

Alles in allem landest du bei einem AM4 System ohne Grafikkarte mit 32GB Ram, etwas NT Reserve und gutem Gehäuse bei ~800€.

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB M.2 (SA2000M8/1000G) (Alternativ ab Montag dieses Angebot)
AMD Ryzen 5 5600X 6C/12T 3.70-4.60GHz boxed (100-100000065BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
be quiet! Pure Base 500DX
~780€

Beim Gehäuse könnte man noch ~30€ sparen, beim Ram auf 16GB zurück, wären ~65€ weniger.
Lüfter würde ich mich anschließen, wenn man die vorhandenen nicht will, die Arctic P12/P14, für den Preis praktisch konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Für 1100€ gibt es bei dubaro einen 3600+6600XT.
Ergänzung ()

oder selbige Kombo für 969€ bei CSL Computer, kann man dann auch noch das ein oder andere bessere Teil im Konfigurator austauschen bzw. aufrüsten
Ergänzung ()

Wobei mit nem Intel System würdest grad so hinkommen:

10400F
+B560 Board
+Ripjaws 16GB 3200er
+6600XT
+500GB SSD
+450W NT
+Gehäuse
+Kühler

=1076€ und ist auch nicht viel langsamer wie ein 5600X System.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke Dir, @Iguana Gaming :) Ich weiss die Mühe wirklich zu schätzen, welche ihr euch hier macht. Ja.., in diesen Zeiten ist wohl gar ein Fertig-System verlockend. ^^

Wobei mir bei dem dubaro das Netzteil "nicht schmeckt", ..kenne die Marke schlichtwge nicht. (was nat. nichts heißen muss)

Bei dem anderen System..meinst´ nicht die 450W sind etwas knapp?

Und bitte entschuldigt wenn ich hier den Miesepeter spiele, aber ich glaube die 1000 sind wirklich fest. Mehr geht einfach nicht.., eher noch darunter. ^^ (weil vom jetzigen PC SSD mitgenommen wird und in den jetzigen wenigstens ne 250er oder so rein muss)

Und mindestens ein Mal Win7 für aufrüsten auf Win10 muss ja auch noch her (wenn auch nicht so der Kostenpunkt, klar)

@Mork-von-Ork deine Konfig finde ich insgesamt sehr stimmig, nur nvme würde raus fliegen und durch ne 250er SATA ersetzt werden (siehe Kommentar für Iguana). Lüfter passt denke ich.

Bzg. Lüfter für Gehäuse mache ich mir nicht groß Sorgen, für meine Sis wirds passen. Alles wird besser/leiser sein wie jetzt. Vielleicht bastel ich ihr noch eine Noctua NA-FC1 Lüftersteuerung rein, mal schauen.
 
@Trimipramin Drunter käme dann halt nur noch ne 6GB 2060/1660(Super) und das wären bei der 2060 40% weniger Leistung und bei der 1660Super sogar 90% weniger Leistung gegenüber der 6600XT. Für 100-150€ weniger, steht für mich in keiner Relation deshalb unter einer 6600XT macht dann nur noch gebraucht Sinn.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Wobei eine vergleichbare 2060S/2070S gebraucht genauso viel kostet bzw. kaum billiger ist. Eine 1070Ti/1080 vielleicht noch. Eine RTX3060 ist sogar noch nen ticken teurer, als die 6600XT, obwohl fast 15% langsamer.

Und ja das 450W Netzteil reicht vollkommen für 6600XT und einer GPU mit bis zu 230-250W verbrauch. Die 6600XT liegt bei etwa 160W. Bei dem Budget einen 5600X unter zubekommen, mit einer einigermaßen performanten Grafikkarte, vor allem neu, wirsde net hinbekommen. Solltest dich von dem Gedanken ein Zen3 System zu bauen verabschieden.

Vor allem gerade bei deinem begrenzten Budget würde ich nicht fast das doppelte für einen 5600X raushauen, der gerade mal keine 10% schneller ist, als der 10400F. Wenn du dir mal den Techspot 16 Spiele Benchmark Parcour anschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
nur nvme würde raus fliegen und durch ne 250er SATA ersetzt werden
Ok war oben nicht ersichtlich das du die MX500 mitnehmen willst, habe es so verstanden, das die drin bleibt und der PC komplett weiter gegeben wird.
Wenn für den alten noch eine 256GB zur Verfügung steht um so besser die MX500 ist immer noch eine gute SSD spart man wieder ein paar Euro.
 
@Iguana Gaming Genau deswegen bin ich ja hier: Weil ich wenig Ahnung habe von Hardware. Dann mal Butter bei die Fische: Würde dann das dubaro nicht am meisten Sinn machen? Und sorry, mir war nicht bewusst was die 6600XT verbraucht (kann ggfs. so oder so noch undervoltet werden).

Ich möchte halt wirklich vermeiden eine GPU gebraucht kaufen zu müssen. Ohne auch nur irgendwas unterstellen zu wollen, aber mit Mining und allem..man weiß eben nicht wie die Karte bisher behandelt wurde. Klar, wenn dann eher hier als anderswo schauen. Aber dennoch..

@Mork-von-Ork Sorry wenn es missverständlich formuliert war: Die jetzige SSD wandert mit, da eben relativ groß. Und für den jetzigen PC wird dann eine neue 250er angeschafft, die sind ja mittlerweile relativ erschwinglich.
 
@Trimipramin
Bei dem Dubaro schmecken mir persönlich ein paar Sachen nicht (Gehäuse, NVMe, NT wären nicht meine erste Wahl und der boxed ist jetzt auch nicht unbedingt leise)

Alternativ würde ich mich sonst an der Konfig aus #9 orientieren, die NVMe kannst du ja streichen, beim NT könnte man für 10€ mehr die 650W Version BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 bekommen, falls du Reserven wünscht, beim Kühler könnte man mit dem Arctic Freezer 34 eSports noch ein paar Euro sparen.

Je nach dem was für deine Schwester und ihre Tochter noch akzeptabel ist würde ich in der aktuellen Situation tatsächlich versuchen die 1060 mitzunehmen, inzwischen 600€ für eine FHD Karte ist halt schon eine Ansage.
Ich würde dir für die Grafikkarte sonst mal diesen Thread empfehlen, da findet man manchmal einige halbwegs erträgliche Angebote.
 
Ne das dubaro System würde für 1100€ keinen Sinn machen, allein schon wegen den verbauten Komponenten wie billig Netzteil und Stock CPU Kühler. Wenn du die Kiste selbst zusammenschustern kannst, dann nimm die oben genannten Komponenten.

Ansonsten nimm den CSL Computer für 969€ und tausch da noch das Netzteil aus. Wobei der CPU Kühler und das Board au net wirklich prall sind. Kommsde für was besseres wohl dann au bei über 1100€ raus. Würde die Intel Konfig oben von mir nehmen, falls es einer hier net besser hinbekommt.

Könntest die 70€ zum 10400F noch einsparen und zu nem 10100F greifen, wenn diese net wirklich mehr drinne sind. Würde ich dir aber net empfehlen.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork ja bei Caseking für 60€, wenn er alles bei Mindfactory bestellt würde er fast 15€ draufzahlen zum 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler hatte ich noch gar nicht gesehen. Ja, Stock muss nicht sein. Na ich werd mich mal mit meiner Schwester besprechen. Danke erstmal soweit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Solltet Euch beeilen mit der Entscheidung. Denn es kann jeden Tag sein, das die Grafikkarten oder die restliche Hardware nicht mehr zu dem Kurs vorhanden oder auf Lager und noch teurer sein werden und nichts zu danken.
Ergänzung ()

Die 6600XT Pulse zum Beispiel ist die einzige auf Lager bei nem gescheiten Händler wie Alternate für 600€ und danach kommt dann die Nitro+ schon für weitere 30€ Aufpreis, deshalb schnell entscheiden !

Wobei Cyberport noch eine MSI für 576€ über Ebay und aber auch nur noch 7 Stück auf Lager hat. Danach kommt dann aber nix mehr in dem näheren Preisbereich von und unter 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Man sieht: Es lässt Dir keine Ruhe @Iguana Gaming :D Danke dafür.

Ich kann mich wohl frühstens Morgen Nachmittag mit ihr kurzschliessen. Und ganz ehrlich? Wenn es erstmal ohne GPU wird, dann ist dem eben so. Aktuell spielt sie ja (so weit ich das richtig mitbekommen habe) vornehmlich spiele, wo es eher auf CPU Power ankommt.

Mal schauen..
 
Der 5600X und Zen3 ist kein Heiliger Gral. Vor allem dann nicht wenn man dafür fast das doppelte des 10400F hinlegen muss. Verstehe net wirklich den Hype dahinter, genauso wie damals schon viele hier die Coffee-Lakes 8700K/9900K gegenüber Zen+ mit nem 2600/2700X hochgelobt hatten und diese einfach mal mehr als doppelt so teuer waren und sich dann die Meinung erst mit Zen2 gewandelt hat.

Es geht einzig und allein nach Preis Leistung und nicht danach welche Marke auf irgendwas draufpappt. Außer sie ist so unterirdisch das P/L einfach nicht passt. Wie gesagt ist eure bzw. ihre Kohle und ich würde für keine 10% Mehrleistung, mal fast 100% Aufpreis hinlegen. Weis echt nicht was euer Verständnis dahingehend ist und jedes mal die selben Diskussionen hier führen zu müssen, sobald ich hier nen günstigeres Comet-Lake System empfehle.

Vor allem wenn ich dann noch Benchmarkergebnisse von HWLuxx und Techspot poste, wo die Fakten in Verbindung mit schnellem Speicher auf dem Tisch liegen und selbst bei deinem begrenzten 1000€ Budget willsde es net einsehen auf ein fast gleich schnelles Intel System zu gehen. Es ist echt anstrengend mit Euch hier.

edit
würde dir übrigens auch keinen 11400 (da der F nirgends auf Lager ist) für 220€ und für 40€ weniger als wie den 5600X empfehlen. Weil die 80€ Aufpreis zur geringen Mehrleistung einfach in keiner Relation stehen. Wenn der 5600X bei 175€ mal angekommen ist und nicht mehr wie 35€ Preisdifferenz zum 10400F ausmacht und im Budget drin ist, dann empfehle ich auch irgend wann mal diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Trimipramin schrieb:
Und ganz ehrlich? Wenn es erstmal ohne GPU wird, dann ist dem eben so. Aktuell spielt sie ja (so weit ich das richtig mitbekommen habe) vornehmlich spiele, wo es eher auf CPU Power ankommt.
Dann würde ich das ganz ehrlich so machen und in der Zwischenzeit schauen ob man ein halbwegs vernünftiges Angebot beim Thema Grafikkarte bekommt, 600€ würde ich aber nicht für eine 6600XT auf den Tisch legen, das sind gerade mal 50€ weniger als ich für meine 6800XT bezahlt habe, da stimmt der Preis einfach hinten und vorne nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Zurück
Oben