Budget-PC-Projekt für Counter-Strike: Global Offensive

msnrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich habe Lust auf ein neues Projekt und aktuell bin ich nur an Counter-Strike: Global Offensive interessiert. Aus diesem Grund habe ich keine Lust mir einen teuren PC zu bauen, der dann nur für CSGO hinhält und wo die teure Hardware dann nebenbei veraltet und irgendwann nichts mehr wert ist. :rolleyes:

Aus diesem Anlass wollte ich mir einen schönen Budget-PC mit Gebrauchtteilen basteln. Ein ATX-Gehäuse und ein be quiet! Netzteil mit rund 400-550 (bin mir gerade nicht sicher) ist bereits vorhanden und muss nicht extra gekauft werden.

In vielen Videos auf YouTube sah ich häufig Prozessoren wie den Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,4 GHz, den Intel Core i7 920 4x 2,66GHz oder den Intel Xeon E5440 Quad-Core mit 2,83 GHz. Besonders der Q6600 wurde sehr häufig mit positiver Resonanz gekrönt.

Bei der Grafikkarte dachte ich entweder an eine GTX 750 Ti / 550 Ti oder etwas im extremen Budget-Bereich. Ich denke, dass man bei der GraKa eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte, da man echt bessere Erfolge damit erzielen kann.

Beim RAM dachte ich entweder daran, günstig DDR3 RAM zu finden, oder dem Mainboard entsprechend (kommt dann wieder auf die Wahl der CPU an) günstigeren RAM als Einzelriegel zu kaufen. (Die DDR3 4 / 8 GB würden eher kommen, wenn ich mich für ein DDR3 MB mit etwas besserer Ausstattung entscheiden würde)

Beim Mainboard würde ich mich dann an die CPU richten und dementsprechend etwas raussuchen / mir empfehlen lassen.

Netzteil und Gehäuse sind wie bereits erwähnt noch in meinem Besitz.

Bei den Festplatten würde ich spontan entscheiden. Wahrscheinlich würde es erstmal eine günstige SSD werden oder ich werde meine Augen nach billigen HDDs offen lassen.

Budget-Mäßig sind eigentlich erstmal keine Grenzen gesetzt. Ich würde mir die Teile nacheinander bei eBay oder sonst wo besorgen und einbauen. Das ganze sollte bloß nicht ganz so teuer werden, da es ja noch ein Budget-PC bleiben soll.

Wenn ihr günstige Tipps für mich habt, dann sagt es mir bitte. Ich bin für jeden Ratschlag offen und freue mich auch über sämtliche Antworten die mir weiterhelfen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns so günstig wie möglich sein soll, dann reichen auch gebrauchtteile.

CPU: gebrauchter i3 2100 (30€, Sockel 1155) oder gebrauchter Haswell Pentium (30€)
Mobo: H81 Board (30€ gebraucht) / H61-Board 30€
Grafik: 750 Ti gebraucht 60€
RAM: 8GB (20€)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Was wäre denn lohnenswerter? Ein i3, oder ein i7 / Xeon / Intel Core 2 Quad Core?
 
Für CSGO auf jeden Fall CPU > GPU, da tut es auch ne uralte Graka. Nutze z.B. einen 4590 mit einer HD 5850 @1080p mit 200-300fps, all low.
 
Naja du hast ja gesagt, dass es so günstig wie möglich sein soll. Ein i3 ist auf jeden Fall mehr als ausreichend und ist bei CS:GO nicht mal ansatzweise voll ausgelastet.
 
So günstig wie möglich ist gut, aber wenn ich für 20€ mehr oder sowas einfach einen guten Boost bekommen würde, dann würde ich darauf zurückgreifen. So der ein oder andere Euro könnte schon rein, aber wenn man etwas sehr günstiges hat, was auch echt top ist, dann ist das natürlich nicht nötig.
 
CS:GO nutzt aktiv nur 2 Kerne aus - mit einem hochtaktenden i3 bist da mitunter sogar flotter unterwegs, als mit 'nem kleineren/mittleren i5. Erst der 6600 (aktuell) liegt da im DualCore-Turbo wieder über den i3 was die MHz angeht. Und nur Takt ist da relevant.

Eine halbwegs solide GPU sollte es da trotzdem sein. Es kommt halt darauf an, mit welchen Einstellungen man spielt. Im Xelx' Beispiel würde bei höheren Details und Auflösungen eine HD 5850 garantiert schon früher in gewisse Limits fahren...

Was ist denn dein Budget?

Basis (bei Neukauf):
i3-6100 mit 8 GB DDR4 und günstigen H110/B150/H170-Board (~200 Euro)
PSU + günstiges Gehäuse (~75 Euro)

Und wir sind bei ~275 Euro.
Günstige SSD rein und wie gesagt - je nach Budget 'ne GPU. Im Zweifel gebraucht (sowas wie 'ne GTX 960 sollte es da schon in Richtung 120 Euro geben... (die 2GB-Variante würde bei GO auch vollkommen reichen). Alternativ halt 'ne günstige 750 Ti. Oder halt 'ne RX 460.
 
Ich würde an eine 750 Ti rankommen für 60-80€. Ich wollte erstmal so an knapp 200 denken. Natürlich wäre es echt geil wenn man für weniger Geld einen PC zustande bekommt der das selbe leistet. Habe diesbezüglich schon mehrere Builds auf YT gesehen, welche selbst mit 100€ (natürlich auch Glück) sowas gebaut bekommen haben.

CS:GO wird eig immer in niedrigen Auflösungen gespielt, aber mal in guter Auflösung zu spielen, wäre gar nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbwegs solide GPU sollte es da trotzdem sein. Es kommt halt darauf an, mit welchen Einstellungen man spielt. Im Xelx' Beispiel würde bei höheren Details und Auflösungen eine HD 5850 garantiert schon früher in gewisse Limits fahren...

Hab das Spiel bisher mit meiner 9600gt bei 1680x1050 auf höchsten Einstellungen mit ungf 60 fps gespielt. Hatte nur gelegentliche freezes weil der Ram (512mb) permanent auf Anschlag war und teilweise eben überlaufen ist. Soviel zum GraKahunger ;) 750ti ist ansichs hcon overkill und mit ihren 2gb ram macht die auch keine probleme.

Grüße
 
psy187 schrieb:
Hi,

würde es wie kachiri machen

Intel Core i3-6100
ASRock B150M-HDS
GeIL DIMM 8GB, DDR4-2400
-------
ca. 210 € + Grafikkarte; Netzteil und Gehäuse hast du ja

ps: und kein altes Sockel 775 (Intel Core 2 Quad Q6600) System

Kein altes Quad Q6600 System, weil es einfach exterm veraltet ist, oder wieso?

Weil ich zB ein 775 Mainboard mit CPU für 35€ gefunden habe. Darauf noch ne Quadcore 775 CPU klatschen und man ist für unter 50€ gut dabei, oder seh ich das komplett falsch?

Die i3 / Pentiums sehen auch interessant aus
 
ich hatte ein altes 775 System mit einem Q6600 von 2,4 Ghz per Wakü auf 3 Ghz OC . Hatte dann bei COD5 oder 6 heftige FPS drops von 70 fps auf unter 10 fps dachte eine neue GPU hilft und hab mir damals eine neue GTX 460 gekauft die Folge war die Grafik sah schöner aus aber die FPS drops waren immer noch da . Bin dann auf den i5-2500K mit DDR3 umgestiegen. Und das ist jetzt bestimmt schon 4 jahre her

oben hattest du doch was von 400-500€ geschrieben , da passen die 300€ für den i3 + gpu rein

ich spiel kein CS:GO , die Systemanforderungen sind anscheind nicht hoch aber ich würde keine alte Hardware mehr kaufen . Wenn gebraucht ab der 2ten Intel Generation ein i5-2400/2500 System oder neuer/höher

Weil ich zB ein 775 Mainboard mit CPU für 35€ gefunden habe. Darauf noch ne Quadcore 775 CPU klatschen und man ist für unter 50€ gut dabei, oder seh ich das komplett falsch?

DDR2 Ram bräuchstes dann ja auch noch ca. 20-30€ + 35€ MB + CPU dann bist auch schon fix bei 80-90€
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
DDR2 Ram bräuchstes dann ja auch noch ca. 20-30€ + 35€ MB + CPU dann bist auch schon fix bei 80-90€

Das gesehene MB hat DDR3. Die Intel Core 2 Quads kosten 15-20€ und RAM ist auch ziemlich günstig. Wären dann so 60-70€ für RAM, CPU und MB.
 
Also, einen Q6600 würde ich dir echt nicht mehr empfehlen. Die Plattform ist halt total veraltet. Klar würde CS darauf laufen aber Spaß hast du damit ansonsten bei moderneren Sachen eher weniger.
Einen I7 920 wirst du vermutlich nicht so günstig bekommen, da die Mainboard Preise für die X58 Plattform mittlerweile wieder sehr hoch sind.

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was du in deiner Region für dein Wunsch-Budget bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKRE_09 schrieb:
Also, einen Q6600 würde ich dir echt nicht mehr empfehlen. Die Plattform ist halt total veraltet. Klar würde CS darauf laufen aber Spaß hast du damit ansonsten bei moderneren Sachen eher weniger.
Einen I7 920 wirst du vermutlich nicht so günstig bekommen, da die Mainboard Preise für die X58 Plattform mittlerweile wieder sehr hoch sind.

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, was du in deiner Region für dein Wunsch-Budget bekommst.

Würde auch eher darum gehen nen System zu bekommen was man erstmal nen Jahr oder so nutzen kann für CS:GO. Andere Games kommen für mich nicht in Frage. Und wenn, dann würde ich mir ein ordentliches System für rund 1.000 zulegen, aber das halte ich aktuell noch nicht für notwendig. Aktuell würde ich mich eher über ein minimalistisches günstiges System freuen, welches mir erstmal bei CSGO weiterhilft. :)
 
@ F4naTy

würde die interne Intel HD Graphics 510 vom Intel Pentium G4400 für CS:GO langen ?
Dann wäre er mit B150MB und DDR4 bei 140€ was für mich eine gute beste P/L Variante wäre.
Und mit Skylake aktuell und aufrüstbar wäre.
 
psy187 schrieb:
würde die interne Intel HD Graphics 510 vom Intel Pentium G4400 für CS:GO langen ?
Dann wäre er mit B150MB und DDR4 bei 140€ was für mich die beste P/L Variante wäre.

Ne die ist zu sehr beschnitten.
Finde 240€ für das i5 System deutlich besser als das System mit i3. Gibt ja schon Spiele die mit 2Kernen+HT nicht starten und 4 Kerne verlangen.
 
240€ sind schon gut, ich würde unter i5 auch nichts mehr kaufen , dachte halt wegen bissl sparen

@msnrr
würde dann zu der Konfig von F4naTy zustimmen , sind zwar 240€ aber gut investiert.
 
msnrr schrieb:
Würde auch eher darum gehen nen System zu bekommen was man erstmal nen Jahr oder so nutzen kann für CS:GO. Andere Games kommen für mich nicht in Frage. Und wenn, dann würde ich mir ein ordentliches System für rund 1.000 zulegen, aber das halte ich aktuell noch nicht für notwendig. Aktuell würde ich mich eher über ein minimalistisches günstiges System freuen, welches mir erstmal bei CSGO weiterhilft. :)

Na dann schau mal was du so findest. Kannst ja dann hier Posten und dann kann man nochmal sprechen.
Ich halte es immer noch nicht für sinnvoll sich noch so uralte gebrauchte Hardware zuzulegen, schon allein weil grundlegende Dinge wie USB 3.0 usw. fehlen und nachgerüstet werden müssten. Aber du weißt ja am besten, ob es dir reicht, oder nicht.

Ich kann nur sagen, dass das absolute Minimum ab dem ich schauen würde, ein i5 750 wäre.
 
Zurück
Oben