Budget-PC-Projekt für Counter-Strike: Global Offensive

@ F4naTy

grad gesehen die HD530 macht bei FullHD + High Settings 50-90 Fps und auf LOW 90-290 im ~ 120FPS nicht übel
 
MKRE_09 schrieb:
Na dann schau mal was du so findest. Kannst ja dann hier Posten und dann kann man nochmal sprechen.
Ich halte es immer noch nicht für sinnvoll sich noch so uralte gebrauchte Hardware zuzulegen, schon allein weil grundlegende Dinge wie USB 3.0 usw. fehlen und nachgerüstet werden müssten. Aber du weißt ja am besten, ob es dir reicht, oder nicht.

Ich kann nur sagen, dass das absolute Minimum ab dem ich schauen würde, ein i5 750 wäre.

Das Problem bei dem i5 750 ist der 1156 Sockel. Die wollen da für gebrauchte MBs schon +60€ aufwärts, was echt hart ist.

Wie siehts aus mit nem i5 760 + Gigabyte GA-P55-UD3L Mainboard für rund 60-70€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht gebraucht kaufen von so einem uralt Schrott. Unter Sockel 1150 würde ich alles ignorieren.
Besser gleich einen neuen i5, wenn du mal mehr willst kannst du einfach eine dicke Gpu einbauen und es wird alles laufen.
 
Du siehst ja, dass dir hier die meisten neue Hardware empfehlen.
Das hat halt diverse Vorteile, ist aber auch teurer.

Prinzipiell kannst du schon gebraucht kaufen aber da muss man halt schon aufpassen. Du hast dir ja anscheinend schon was angeschaut, sag doch mal um welches Mainboard usw. es geht.
 
Wie siehts aus mit nem i5 760 + Gigabyte GA-P55-UD3L Mainboard für rund 60-70€?

+ 8GB Ram = 30€ + GTX750 ~ 70€ bist du auch bei 170€

dann kannst du meiner Meinung eher das 240€ System von F4naTy nehmen.

Du siehst ja, dass dir hier die meisten neue Hardware empfehlen.
Das hat halt diverse Vorteile, ist aber auch teurer.

Problem sehe ich das die Leute für ihre gebrauchte Hardware ab 2te Intel GEneration noch heftig viel haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MKRE_09 schrieb:
Du siehst ja, dass dir hier die meisten neue Hardware empfehlen.
Das hat halt diverse Vorteile, ist aber auch teurer.

Prinzipiell kannst du schon gebraucht kaufen aber da muss man halt schon aufpassen. Du hast dir ja anscheinend schon was angeschaut, sag doch mal um welches Mainboard usw. es geht.

i5 760 + Gigabyte GA-P55-UD3L

oder

Intel Core 2 Quad-Core + AS Rock G41M-VGS3

hab ich bisher so gebraucht für wenig Geld gefunden. Zur Not halt nen Pentium / i3 / i5 (oben erwähnte)
 
Für 60-70€ ansich ok aber wie von anderen schon erwähnt, brauchst du auch noch RAM und Grafikkarte.
Suche alternativ mal nach PCs bei Ebay Kleinanzeigen. Ab und zu kann man da mal ein Schnäppchen machen.
 
was du noch bedenken kannst mit der internen HD530 Grafikkarte des i5-6400 wird dein System nicht mehr als 200W ziehen was die Stromkosten bissl senkt :-)
 
psy187 schrieb:
was du noch bedenken kannst mit der internen HD530 Grafikkarte des i5-6400 wird dein System nicht mehr als 200W ziehen was die Stromkosten bissl senkt :-)

Das System wird unter Last sogar mit höchstens 100W arbeiten.
 
Habe von einem halben Jahr auch ein gebrauchtes System für CS und andere Spiele zusammengebaut
Hatte erst einen i3-2100 drinne. Konnte in CS die FPS nicht dauerhaft über 120 halten. Wenn dann mal eine Smoke lag, dann war das Framedrop doch sehr nervig. Habe dann auf den i5-2320 gewechselt und hatte mind. 50% mehr FPS.
Bei aktuellen i3s, welche knapp 4GHz Takten, könnte es in CS besser laufen, konnte ich aber nicht probieren.

Wenn du das System etwas länger nutzen willst, dann würde ich dir definitiv einen i5 als Basis empfehlen.
Mal davon abgesehen, dass manche Spiele zum starten 4 reale Kerne brauchen ;)
 
Ich könnte "günstig" an folgendes System kommen:

Intel Pentium G3260 2x 3.30GHz
120GB SanDisk Plus SSD
GTX 750 Ti
H81M-PLUS Mainboard

Ram müsste ich dann noch besorgen und ATX Gehäuse + Netzteil ist ja vorhanden.

Was haltet ihr davon? Könnte man dann ebenfalls aufrüsten bei Bedarf. Taugt der Pentium was?
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Mal davon abgesehen, dass manche Spiele zum starten 4 reale Kerne brauchen ;)
Warum wird hier eigentlich immer so viel Quatsch geschrieben. Es gibt kein Spiel, das auf einem i3 nicht startet.

Aber das ist doch hier auch nicht das Theama, da der TE ausschließlich CS:GO zocken möchte. Und für CS:GO ist der Pentium G3260, den der TE billig kriegen kann, um Längen besser, als der müde i5-2320. Der Sandy-i5 kommt im 1-core-turbo zwar auch auf 3,3 GHz, ist aber single threaded fast 20% langsamer als der Haswell-Pentium.
 
Hab schon aus Foren erfahren, dass das Spiel mit einem 2 Kerner nicht starten will.
Bei einem i3 kann man noch tricksen, da 2 virtuelle Kerne existieren

Und wer CS ernsthaft spielen will, benötigt nun mal mehr als 60 fps, eher 100 minimal.

Ein i3 wäre die unterste Basis. Würde aber einen i5 wählen.
Ich habe wie gesagt den i3 gegen einen i5 wegen den Framedrops in CS getauscht. Seitdem keine Probleme mehr
 
Der Sandy-i3 ist ja auch verglichen mit den neueren i3 eine lahme Krücke. Da hast Du dann mit dem Sandy-i5 eine Verbesserung gehabt. Ändert aber nichts daran, dass für CS:GO der Haswell-Pentium besser performt, als Dein Sandy-i5.

Offtopic:
Beim i3 braucht man nicht zu tricksen: den erkennt jedes OS und jedes Spiel als 4-Kerner.
 
Habe von Problemen bezüglich des i3 gehört. Werde mich nochmals die Tage über das Thema erkunden.

Ein aktueller Pentium ist besser als ein i5-2320? In Single/Dual Thread Anforderungen kann ich dir zustimmen. Muss ich wohl auch mal testen :D

Was ich aber grundsätzlich sagen will:
Lieber ein gutes Grundgerüst mit einem i5, dann muss beim nächsten Upgrade nur die Grafikkarte getauscht werden. Wenn jetzt ein Pentium/i3 geholt wird, dann fehlt dem bei aktuellen Spielen sehr schnell Leistung.

Der TE hat ja im ersten Post ja erwähnt, dass in einem Jahr auch anderes gemacht wird/ein neuer PC kommen soll.
 
CS:GO ohne dedizierte GPU?
Sorry, aber nur für Casual Gamer.

Selbst mit viel gutem Willen, ist da vielleicht Intels Iris Pro ok für, aber die gibt es nicht im Desktop.

Die GTX750Ti sollte als Minimum gesetzt sein, ne GTX960/R9 380(x) wäre noch besser.

Ein i5 750/760 mit P55 Bord wäre für 60-70€ ein gutes Geschäft, denn der ist übertaktbar. Gleichwertiges bei Sandy Bridge ist sehr viel teurer.
Für das Geld gibt es nicht mehr Leistung. Wenn ich CS:GO hätte, würde ichs kurzerhand benchen, die Hardware hab ich hier :)
 
"Lieber ein gutes Grundgerüst um einen i5 blablablabla..."

Der TE hat hier doch eine klare "Vision" davon, wofür er den PC nutzen will. Und das ist CS:GO und da ist ein i3-6100 (ich gehe einfach mal von Neuware aus) sogar besser, als ein i3-6400 oder i3-6500. CS:GO profitiert NULL von mehr als zwei Kernen. Auch wenn es noch immer Leute gibt, die meinen, dass man da mit Startparametern gegen ankämpfen kann... Und selbst wenn er in Zukunft mal was anderes zocken will, ist er mit dem i3 solide aufgestellt...

Wobei der TE auch billig will. Da wird es mit Neuware wohl eher schwierig...

CS:GO ist sicher nicht das anspruchsvollste Spiel. Aber gewisse Leistung sollte schon vorhanden sein. CS:GO ist kein Spiel, dass sich mit 60 FPS zufriedenstellend spielen lässt. Da sollten die FPS zu jeder Zeit über 100 FPS liegen... Und wenn ich in "ruhigen" Szenen gerade so darüber komme, weiß ich, dass wenn 'ne Smoke liegt (oder gerade allgemein viel los ist), tot bin.

Wenn ich nicht nur bisschen Casual Deathmatch spielen will -> eine solide CPU mit eine soliden dedizierten GPU. Weder APU noch Intel iGPU sind da wirklich empfehlenswert und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als zu wenig...


Also entweder gebraucht was günstiges finden (wobei da 200 Euro meiner Meinung nach schon grenzwertig sind für einen gesamten Rechner) oder eben Neu kaufen.
 
Ein neuer i3 mag bestimmt einiges mehr liefern als ein alter i3 (wie der 2100er) und für CS ausreichen. Bei älteren wird es aber Grenzwertig. Habe selber die Erfahrung gemacht.

Wenn Gebrauch gekauft werden soll, dann würde ich wie folgt vorgehen:

I5-2320 (50 Euro)
Dazu ein Mainboard (30€)
8 GB ram (20€)

Für den i5 würde man einen Zwanziger mehr zahlen als für einen i3. Den Aufpreis ist es sicher wert.

Dann hätte man erst 100 Euro ausgegeben und bräuchte noch eine Grafikkarte und SSD. Letztere mit 250 GB bekommt man neu im Angebot für 50-55€.
Für die Grafikkarte wird es eng, für CS findet man da aber sicher was.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
CS:GO ohne dedizierte GPU?
Sorry, aber nur für Casual Gamer.

Unglaublich, CS:GO läuft auf 1080p auf High mit 60+ fps mit der i5/i7 HD 530 IGP und auf Low sogar dauerhaft über 120fps.
Casual, Unwort des Jahrhunderts...

Lieber 6 Jahre alte Hardware ohne Garantie, Usb3.0, Pcie 3.0 und Sata 6G für 150€ bei 250Watt Leistungsaufnahme unter Last.
Ist natürlich viel schlauer als 100€ mehr für die neuste Plattform mit einem i5 Garantie und allen Möglichkeiten zum Upgrade in den nächsten Jahren, der nur 100 Watt unter Last benötigt.
Für mich gibt es in dem Szenario nur eine logische Entscheidung, solange der TE nicht einen i5 Sandy mit GPU für 100€ glatt bekommt ist das ganze Risiko es nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben