Budget-PC Zusammenstellung

Dreamcatcher

Newbie
Guten Morgen miteinander

Ich möchte für meine Freundin einen neuen Arbeits/Gaming-Desktop-Computer zusammenstellen. Da sie keine Hardcore-Gamerin ist (hauptsächlich HoTs und LoL) benötigt sie keinen HighEnd-PC. Des Weiteren ist das von ihr zur gewünschte Budget ziemlich niedrig (+-500 Franken (478,55€)).

Da ich nicht mehr Up-To-Date bin benötige ich ein paar Vorschläge bzw. Verbesserungsvorschläge. Ich habe hier 2 Varianten zusammengestellt, welche sich eig. nur durch den Prozessor unterscheiden.

1. Variante:
- Mainboard: AsRock H97M (LGA 1150, H97, µATX) - 92.4Franken (88.4€)
- GPU: ASUS GTX 760 DirectCU Mini (Aktion) - 149 Franken (142 €)
- CPU: Intel Core i5 4460 - 191 Franken (182€)
- RAM: Corsair Vengeance Blue 1600 (2x4GB) - 87 Franken (83€)
(Optional) SSD: Samsung 850 EVO Basic - 119 Franken (113€)
- HDD: WD Blue 1000GB - 62 Franken (59€)

Total:
Mit SSD - 701Franken (670€) (Etwas teuer da optionale SSD)
Ohne SSD - 582 Franken (557€)

2. Variante:
- Mainboard: AsRock H97M (LGA 1150, H97, µATX) - 92.4Franken (88.4€)
- GPU: ASUS GTX 760 DirectCU Mini (Aktion) - 149 Franken (142 €)
- CPU: Intel Pentium G3258 - 74 Franken (70€)
- RAM: Corsair Vengeance Blue 1600 (2x4GB) - 87 Franken (83€)
(Optional) SSD: Samsung 850 EVO Basic - 119 Franken (113€)
- HDD: WD Blue 1000GB - 62 Franken (59€)

Total:
Mit SSD - 584 Franken (558€) (Etwas teuer da optionale SSD)
Ohne SSD - 465 Franken (445€)

Ich habe zuhause noch ein "altes" 650Watt Netzteil. Ich denke dieses sollte für die obigen Anforderungen ausreichen. Auch ein Case steht schon zur Verfügung sowie CD/DVD, Bildschirm, Headset, Maus, Tastatur.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge, welche ein besseres Preisleistungs-Ergebnis geben, bzw. vielleicht Gründe weshalb eine Hardware lieber vermieden werden soll?

Allerbesten Dank für eure Hilfe und einen wunderschönen Montag
$me

Ich würde bei der CPU eher den Mittelweg gehen: Intel Core i3-4150

Die Leistung eines core-i5 braucht deine Freundin ja offensichtlich nicht, aber mit einem Pentium G3XXX kann es auch passieren, das einige Spiele die sie in Zukunft spielen wollen könnte dann einfach garnicht mehr richtig laufen, weil die Spiele-Engine vier Threads erwünscht. Das gibt dann Ruckler oder das Programm läuft schlicht überhaupt nicht.

Gibt es einen Grund, das teurere Asrock H97M zu kaufen statt dem günstigen ASRock H97M Anniversary?
Beim RAM sollten sich auch noch etwas Geld sparen lassen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

Würde auch zum i3 tendieren. Reicht von der Leistung her vollkommen aus.

@HITCHER_I wofür denn bitte 16GB RAM?

In einen Gamer-PC steckt man einen i5 (oder i7 oder Xeon), wenn finanzierbar.

Ergo Variante 1.
und möglichst eine Crucail MX 100 oder das neuere Modell MX 200

Beim Board-Kauf kann man einige Franken einsparen = AsRock B85M Pro3 oder Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Erstmal Danke für die rasche und konstruktiven Beiträge :D Bin jedesmal wieder begeistert von dem Board..^^ <3

Rickmer schrieb:
Gibt es einen Grund, das teurere Asrock H97M zu kaufen statt dem günstigen ASRock H97M Anniversary?
Beim RAM sollten sich auch noch etwas Geld sparen lassen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

@Rickmer:
Den i3 habe ich mir auch angeschaut. Werde nun auch noch eine Variante mit diesem Prozessor erarbeiten. Danke:)
Das ASRock habe ich gewählt, da es das Preiswerteste Mainboard des bevorzugten Lieferanten ist. Leider scheint dieser und auch mein sekundärer Lieferant das Anniversary-MainBoard nicht zu führen. =(

HITCHER_I schrieb:
eigentlich brauchst da keine eigene Nvidia Grafikkarte, eine AMD Kaveri APU hat schon ausreichend Grafikleistung integriert
@HITCHER_I:
Ich war früher auch total angetan von AMD. Habe in diesem Zug auch meinen aktuellen PC auf AMD aufgebaut und bin leider ziemlich enttäuscht.. Vielleicht habe ich Pech mit der Hardware, aber seit ich mit AMD-Fahre habe ich diverse Nörgeleien. Die Performance an sich ist ganz okay.. aber eben teilweise unerklärliche Fehler. Vor Allem beim Wecken aus dem Ruhezustand. Deshalb lieber Intel.. ^^

HITCHER_I schrieb:
wofür 16GB RAM? Weil 8GB etwas wenig sind, auch wegen der integrierten Grafik, die sich davon 2GB abzwackt. Man würde also in 2 Jahren ohnehin aufrüsten wollen, und das geht bei dem Board nicht so gut.

Wegen der Festplatte; da sollte man keine mehr mit 1TB nehmen, die sind Preis/GB überteuert.
70€ https://www.computerbase.de/preisve...a-2tb-dt01aca200-a833755.html?hloc=at&hloc=de
@HITCHER_I:
Ich habe aktuell in meinem PC auch 8GB und fahre damit ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass 8GB für die Freundin locker ausreichen.

Werde nun mal paar Sachen überprüfen und versuche eine Mittelvariante zu erarbeiten.

Bis gleich
$me

Wie alt ist denn dein AMD-PC? Evtl. an eine FM2+-Zusammenstellung gedacht? Nur mal als Gedankenanstoß:

WESTERN DIGITAL Green WD10EZRX, 1.0TB
CRUCIAL BX100 SSD 2.5", 250GB
SAPPHIRE Radeon R9 270 DUAL-X, Radeon R9 270, 2.0GB GDDR5
EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASROCK FM2A78M PRO3+, AMD A78
AMD Athlon X4 860K, 4x 3.7GHz, Socket FM2+
CRUCIAL Ballistix Sport 2x4 GB

535 CHF inkl. 250er SSD ... evtl. mal bei pc-ostschweiz.ch stöbern ...

Wenn es auch ein paar Franken mehr sein dürfen, dann ruhig den Intel nehmen ...

@Dreamcatcher: "Ich habe aktuell in meinem PC auch 8GB und fahre damit ohne Probleme. Ich gehe davon aus, dass 8GB für die Freundin locker ausreichen."

Wie gesagt, die in Kaveri APU integrierte Grafik zwackt gleich 2GB vom RAM ab, bleiben 6 übrig, und Windows belegt auch 1,2-1,5GB für sich, gleich nach Systemstart. Bleiben bei 8GB RAM-Ausstattung also nur gut 4GB für Anwendungen übrig.
Das reicht jetzt, wenn man nicht mehrere speicherhungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, aber in Zukunft wird das sicher knapp.
Überschüssiger Hauptspeicher wird vom System auch als Filecache verwendet.

Div. Problemchen mit S3-STR Ruhezustand könnten genauso auch bei Intel auftreten, oft machen auch nur div. Zusatzchips von anderen Herstellern Probleme. Der Kaveri wäre an sich eine ganz vernünftige Wahl für einen Budget-PC der spieletauglich sein soll.
Wenn man es ganz günstig will, dann eben ohne SSD (die oben verlinkte 2TB HDD von Toshiba (Hitachi) ist eigentlich auch alles andere als langsam), und nur mit 8GB (2x4GB Module) RAM, und mit A8-7600 APU, die ist zwar geringfügig langsamer, aber 35€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben