Gaming PC Zusammenstellung Budget: 2000€

PixelThreader

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
20
Ich möchte mit dem PC hauptsächlich Fortnite spielen, auf WQHD und mittleren Grafikeinstellungen. Es sollten mehr als 200 fps sein. Manchmal spiele ich auch Spiele wie: Valorant, GTA 5 und Apex Legends.

Denn PC möchte ich auch für Streaming und Videoschnitt benutzen. Zum Streamen und Aufnehmen benutze ich OBS.

Der PC wird in das Lian Li o11 Dynamic gebaut. Er soll rgb haben und leise sein. Ich werde ihn auch manchmal Overclocken. Am Besten eine rtx für Raytracing.

Ich habe einen Monitor mit 60Hz von Asus. Ich habe vor mir einen 2. Monitor zu kaufen, der 240Hz, 1ms und G-Sync hat.

Ich bin bereit bis zu 2000€ auszugeben.

Ich würde alles bis auf die Grafikkarte in 2-3 Wochen kaufen, weil im September die neuen Nvidia Grakas rauskommen sollen und der Preis von den alten fällt. Bis Sptember werde ich dann meine alte gtx 1050 ti nutzen.

Ich möchte meinen PC selbst mit meinem Papa zusammenbauen.

Ich habe schon eine Konfiguration, aber vllt gibt es Verbesserungen.
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU:
Asus Rog Strix rtx 2080 super oc
Mainboard: Asus Rog Strix b550-f wifi
SSD: Seagate FireCuda Modellnr.: ST2000DX002
M.2 SSD: Silicon Power 512gb
PSU: Corsair RM750x
Ram: 4*8 gb corsair rgb pro 3600mhz
Kühler: BeQiet Dark Rock Pro 4

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Ist in deinem Budget (2000€) auch der Monitor mit eingepreist oder läuft der extra?
Wenn nicht, würde mir anstatt dem 3700X den 3900X kaufen, der kostet zwar um die 400-420€ hat aber 12 Kerne ist top für Streaming geeignet. Mein Bruder hat den auch, ist schlicht weg begeistert von dem Arbeitstempo dieser CPU.
Welche Auflösung soll dein Monitor haben. Unter FullHD spuckt Geizhals.de 12 Monitore aus mit 1ms u. 240Hz, in WQHD nur einen und der ist mit 660€ nicht gerade günstig!
Schau es dir mal selber an:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14702_240Hz~17472_1

Ich würde wahrscheinlich den obersten nehmen den Acer Predator XB3 XB253Q. Die Monitore mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale sind in 1080p nicht so toll, da man schon Pixel mit bloßem Auge sehen kann. Würde max. 24-25 Zoll nehmen!
 
Wenn du ne ernsthafte Beratung möchtst, solltest du dir die 5 Minuten nehmen den Fragebogen auszufüllen anstatt zu löschen. Dieser ist NICHT OPTIONAL.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willkommen im Forum.

Eine Frage direkt: Warum hast du den Fragebogen gelöscht?

Der ist nicht zur Zierde da. Im 1. Satz steht bereits "bitte NICHT löschen und möglichst vollständig ausfüllen".
 
Das der Preis für die NVIDIA 2XXX fallen werden halte ich für ein Gerücht. Der Chipsatz wird nicht mehr produziert und es wird nur noch der Restbestand verkauft. Vergleich mal beim Wechsel von 1XXX zu 2XXX.
Und die neuen Modelle werden erst einmal recht teuer angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
CPU: Passt, der 3900X sollte aber auch ins Budget passen
GPU: Must halt mal schauen, wie sich die Preise entwickeln werden. Mehr als 600€ würde ich jedenfalls für eine 2080 Super nicht ausgeben wollen. Aber wenn das Budget vorhanden ist, spricht bis auf das fehlende P/L-Verhältnis nichts gegen eine 2080 Super
Mainboard: Halte ich für überflüssig, PCI 4.0 ist ja für NVIDIA nutzlos. Muss es unbedingt mit WLAN sein? Ansonsten würde ich das mal in den Raum werfen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Lieber die als Hauptspeicher https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de (oder halt die 1TB Variante)
Netzteil: Ist überdimonsioniert, 650W wäre mich mich das Maximum
RAM: Passt
Kühler: Passt

Wenn du noch schön viel RGB haben willst, kannst du ggf. diese Lüfter noch verbauen: https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll140-rgb-co-9050074-ww-a1710671.html?hloc=at&hloc=de
Die machen optisch einiges her und passen auch zum Corsair RGB RAM

@Chillaholic Er hat den Fragebogen ausgefüllt. Nur eben dummerweise die Fragen dazu gelöscht :D
 
HessenAyatollah

Der Monitor ist im Preis nicht enthalten.
An den 3900x habe ich nicht gedacht, aber den werde ich nehmen. Bei den Monitoren hätte ich auch den ersten genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Vorraussichtlich wird schon eine kommende RTX3070 eine RTX2080 einholen. Preislich dürfte sie somit drunter liegen. Es macht keinen Sinn mehr eine derzeitige HighEnd Karte so kurz vor den neuen Releases zu kaufen. Gar keinen.

Und das Asus MB würde ich auch überdenken und mal bei Geizhals gleichpreisige MSI und Gigabyte Boards auswählen und den Vergleich mal anwerfen. Die Asus B550 Boards strotzen vor Kompromissen. MSI und Gigabyte sind da deutlich besser aufgestellt.
 
Feligs

Ja, das Mainboard muss WLAN haben.
Bei der SSD, was ist der Unterschied, weil sie kostet halt viel mehr.
Bei dem Netzteil nehme ich dann das corsair rm650.
Bei den Lüftern bin ich mir unsicher weil ich brauche ja 6 Stück fürs Gehäuse und der Preis ist halt dann hoch. Ich möchte in so 5 Monaten auf eine Wasserkühlung umsteigen und ich möchte halt etwas billigere rgb Lüfter die gut für Radiatoren geeignet sind.

Ich dachte man muss die Fragen dann rauslöschen😄
 
Feligs schrieb:
@Chillaholic Er hat den Fragebogen ausgefüllt. Nur eben dummerweise die Fragen dazu gelöscht :D
Ah, alles klar, hab nur keine Fragen gesehen und war gleich getriggert. :D

Das B550-F (Wifi oder nicht) hat verhältnismäßig schlechte Spannungswandler verglichen mit dem B550-E.
Auch die PCI-E Anbindung des B550-E ist von Vorteil.
Für Streaming und Videoschnitt halte ich den 3700X auch für etwas schwach auf der Brust, 12 Kerne wäre empfelenswerter.

Meinste den Ram?
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-schwarz-dimm-kit-32gb-cmw32gx4m4d3600c18-a2083928.html

Vollbestückung ist eher hinderlich beim Übertakten, Quad-Channel haste eh nicht. Nimm 2x16GB, die verbauten Chips sehen anhand der Timings nicht optimal aus, sowas wäre vorzuziehen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4wl-a2222870.html

Die gleichen Chips sind verbaut auf den 3000 CL15 und 3200 CL16 Modulen von Crucial, diese sind günstiger, besser lieferbar und lassen sich oft auf 3600 CL16 von Hand takten siehe HIER.

Hier sind z.B zwei Kits.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g30c15u4bl-a2222852.html

Das 3000 CL15 Kit ist P/L Empfehlung und kommt mit den gleichen Micron E-Die Chips wie die 3600 CL16er.

DerPC8uilder schrieb:
Ja, das Mainboard muss WLAN haben.

Dir ist bewusst, dass es auch WLAN-Steckkarten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Ja mir ist bewusst das es Steckkarten gibt, aber passt die dann noch wenn ich auf eine Wasserkühlung umsteige?
 
Eine WaKü hat keinen Einfluss auf deine PCIe Steckkarten.
Die besteht nur aus Pumpe, Radiator, Schläuchen und Wasserblock.
Das mit dem Ram würd ich mir auf jeden Fall noch mal überlegen.
 
DerPC8uilder schrieb:
Bei der SSD, was ist der Unterschied, weil sie kostet halt viel mehr.
Bei einem 2k Budget darf mMn keine HDD mehr vorhanden sein. Deshalb solltest du auf die Mischung SSD-HDD verzichten und lieber gleich eine ordentliche 2TB SSD holen. Passt alles locker in dein Budget. Crucial ist da neben Samsung imer die erste Empfehlung.

DerPC8uilder schrieb:
Bei den Lüftern bin ich mir unsicher weil ich brauche ja 6 Stück fürs Gehäuse und der Preis ist halt dann hoch. Ich möchte in so 5 Monaten auf eine Wasserkühlung umsteigen und ich möchte halt etwas billigere rgb Lüfter die gut für Radiatoren geeignet sind.
Du "brauchst" gar nicht 6 Stück. Ich habe auch nicht jeden Lüfter Steckplatz bei mir belegt. Ich habs dir jetzt einfach so nebenbei empfohlen, da du ja auch RGB oben angegeben hast...

Chillaholic schrieb:
Vollbestückung ist eher hinderlich beim Übertakten, Quad-Channel haste eh nicht. Nimm 2x16GB, die verbauten Chips sehen anhand der Timings nicht optimal aus, sowas wäre vorzuziehen:
Vermutlich wurde wegen der "coolen" Gartenzaun Optik 4x8GB gewählt...

DerPC8uilder schrieb:
Ja, das Mainboard muss WLAN haben.
WLAN Steckkarte und fertig. Dafür brauchst du nicht so ein teueres Mainboard.
 
Ok, welches Mainboard sollte ich dann für die 3900x nehmen und welche Wlan Karte?

Bei dem Ram ist es nicht besser wenn man 3600mhz mit c16 oder c18 hat statt 3000mhz mit c15? Der Preis wäre von den 3600mhz teurer würde aber immernoch in mein Budget passen.
 
Feligs schrieb:
Vermutlich wegen der "coolen" Gartenzaun Optik 4x8GB...
Für Gartenzaun-Optik gibt's halt RGB-Ram-Attrappen. :rolleyes:

Feligs schrieb:
WLAN Steckkarte und fertig. Safür braquchst du nicht so ein teueres Mainboard.
Das WIFI-Board ist übrigens nur rund 11€ teurer als die non-Wifi Variante.
ASUS ist einfach generell recht überteuert, find die Ausstattung aber auch nicht angemessen für den Preis.
 
Könnt ihr mir ein Mainboard, eine Wlan Karte und Ram empfehlen? Und vllt eine billigere schnelle 2TB SSD.
 
.


Feligs schrieb:
Du "brauchst" gar nicht 6 Stück. Ich habe auch nicht jeden Lüfter Steckplatz bei mir belegt. Ich habs dir jetzt einfach so nebenbei empfohlen, da du ja auch RGB oben angegeben hast...
In mein Gehäuse passen halt bis neun Lüfter und damit es gut aussieht und gut die Luft rausgepustet wird würde ich halt 6 Lüfter nehmen.
 
DerPC8uilder schrieb:
Bei dem Ram ist es nicht besser wenn man 3600mhz mit c16 oder c18 hat statt 3000mhz mit c15? Der Preis wäre von den 3600mhz teurer würde aber immernoch in mein Budget passen.
Ram sind wie gesagt alles die gleichen Chips und in dem Post, welchen ich oben verlinkt habe ist auch ein "Leitfaden" fürs Übertakten. Hoher Takt und gleichzeitig geringe Timings sind immer vorzuziehen, wenn du eh von Hand übertaktest, kann es aber reine Geldverschwendung sein die 3600er zu kaufen. Einziger Unterschied, die 3600er sind gebinnt und auf 3600 getestet und haben ein entsprechendes XMP Profil.
 
Zurück
Oben