Gaming-PC Zusammenstellung | 3000€ Budget

X

xzvzv

Gast
Hallöchen,

schon lange habe ich den Wunsch mir einen Gaming-PC zu holen. Habe auch das nötige Geld beisammen und wollte mich beraten lassen. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Computern und hoffe das ich hier vielleicht Hilfe bekommen kann. Ich bin für vieles offen und habe eigentlich keine hohen Ansprüche. Ich wäre einfach gerne in der Lage viele verschiedene Spiele flüssig zu genießen und nicht mich tausendmal zu fragen ob das Spiel wohl auf meinem Computer funktioniert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -Definitiv
  • Welche Spiele genau?
    • Verschiedene Arten von Rollenspielen wie z.B. WoW, Shooter, Apex Legends, Lol, Dbd, alles mögliche.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-120Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
Reiner Gaming Pc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
Leiser Pc, der nicht heiß wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-
Leider keine Ahnung von Monitoren. Gerne hätte ich zwei. Sind Curved-Monitore zu empfehlen? Wie spielt es sich damit?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keinen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-
Je nach dem wie es sich ergibt.
 
Mit dem Passus "Ich kann warten", wird dir hier jeder auf Grund der Knappheit bei GPU und der stark gestiegenen Preise empfehlen, zu warten. Du müsstest also mal sagen wie lange du warten kannst.
Grundsätzlich reicht es, zwei Wochen vor dem Kauf eine Anfrage zu starten.

Auch ohne Ahnung kann man ich etwas einlesen und von den zahlreichen gleichgelagerten Anfragen hier profitieren ( sind immer nahezu gleich und variieren nur beim Budget). Daher wäre es toll, wenn du dir selbst Gedanken machen würdest und mal etwas zusammen stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ein halbes Jahr kann ich definitiv warten. Ich habe halt wirklich absolut keine Ahnung von der Zusammenstellung und kann mir da auch nichts zusammenreimen :/
 
xzvzv schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich kann warten.
Da solltest Du Dir nochmal Gedanken machen. Grafikkarten sind aktuell extrem überteuert, meist etwa das doppelte der UVP. Wann sich das ändert weiß keiner, vielleicht erst 2022. Sich jetzt Gedanken über eine erst später zu kaufendes System zu machen, ist Unsinn. Du hättest mit den 3000€ ein Budget, mit dem man auch jetzt was sehr gutes auf die Beine stellen kann, aber Du solltest Dir bewusst sein, entweder selbst Aufwand mit der "Jagd" nach einer Grafikkarte (dann nur über AMD direkt, da gibt es gewisse Chancen) oder einen extremen Aufpreis zu zahlen - also statt 1500€ vielleicht 2200€ für den Rechner auszugeben, mal als Beispiel.

Außerdem wäre wichtig zu wissen, ob bei den 3000€ auch ein Monitor dabei sein sollte und ob es um FullHD oder WQHD geht, das macht einen deutlichen Unterschied.
xzvzv schrieb:
Arten von Rollenspielen wie z.B. WoW, Shooter, Apex Legends, Lol, Dbd, alles mögliche.
Ist "Shooter" ein Rollenspiel? Oder ist davon auszugehen, dass Du alle möglichen Neuerscheinungen, egal welches Genre, damit wirst spielen wollen? Auch das macht einen gewichtigen Unterschied, wie auch die Frage, ob "Shooter" bei Dir eher E-Sports Counterstrike, Single-Player-Spiele oder Battlefield5-Massenschlachten heißt.

Letzlich finde ich auch Deine Einstellung zum Geldausgeben wichtig: Einfach die 3000€ raushauen oder lieber überlegen, was genau der Anspruch ist und dann etwas zusammenstellen, was dafür Sinn macht und am Ende bleibt noch gut was über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@xzvzv:
ziemlich hohes budget für "keine hohen ansprüche".

du hast dir den seit jahren ungünstigsten zeitpunkt zum kauf eines gamingrechners ausgesucht.

geht es dir hier um die temps der hardware oder die erzeugte abwärme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ratlos83 schrieb:
ist davon auszugehen, dass Du alle möglichen Neuerscheinungen, egal welches Genre, damit wirst spielen wollen?
Steht doch direkt oben:
xzvzv schrieb:
Ich wäre einfach gerne in der Lage viele verschiedene Spiele flüssig zu genießen und nicht mich tausendmal zu fragen ob das Spiel wohl auf meinem Computer funktioniert.
Der TE möchte meinem Verständnis nach ganz einfach ein System, was alle aktuellen Titel flüssig bei hohen Grafiksettings abspielen kann und keine Probleme (überhitzen, hohe Lautstärke usw.) macht.

Der aktuelle Zeitpunkt ist dafür, wie schon mehrfach erwähnt, sehr ungünstig.
Wenn du problemlos warten kannst, dann warte.

Ansonsten bietet der Thread: Der ideale Gaming-PC eine gute Anlaufstelle.
Der Unterschied zwischen FullHD und WQHD ist sehr hoch: WQHD hat deutlich mehr Pixel, die deutlich mehr Grafikkartenleistung erfordern. Für Spiele PCs macht es mmn. sinn FullHD (1920x1080) bei Monitoren bis zu einer Größe von 25" zu nutzen und WQHD (2560x1440) ab 27".
Ob dir die größere Bildfläche den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Typischerweise reicht für FullHD eine Mittelklasse-Grafikkarte für hohe Grafiksettings (z.B. Nvidias XX60er Reihe) für WQHD sollte es schon ein 70er Modell oder aufwärts sein.
Unter normalen Umständen (also nicht bei der aktuellen Marktlage der Grafikkarten) bekommt man einen guten PC für FullHD schon für 700-1000€ zusammen gestellt, während man für WQHD eher über 1000€ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv
Für einen 3.000€ Rechner würde ich normalerweise - wenn die Preise zumindest ungefähr in Richtung der offiziellen UVP gehen würden - entweder eine
nVidia RTX 3080 (ohh, warte, geht nicht, denn die kostet aktuell schlappe 2.300-2.400€) oder eine AMD RX 6900XT empfohlen.

Wobei eine RX 6900XT gibt es "schon" für ca. 1.600-1.800€. Wäre also machbar, wenn einen die völlig überzogenen Preise nicht abschrecken.

Warum sind Grafikkarten aktuell so teuer? Ganz grob heruntergebrochen kommen zwei Gründe zusammen.
1. Schlechte Verfügbarkeit, weil die Hersteller zu wenig Karten bauen, weil sie nicht genug Grafikchips, Speicherchips uvm. haben/bekommen.
2. Die wenigen Karten, die verfügbar sind, werden von Crypto-Minern weggekauft. Und von "Skalpern", die die Karten kaufen, um sie sofort danach für mehr Geld bei eBay & Co. zu verkaufen.

Für 3.000€ würde ich entweder einen AMD Ryzen 9 5900X nehmen
oder warten bis Intel die neue Generation "Rocket Lake-S" raus gebracht hat und dann z.B. einen Intel Core i7-11700K nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten,!!!

Lohnt sich nicht.
Sind unverschämte Preise...
Vielleicht 2022 ist etwas möglich.
Für dein Budget würde eine 3080 oder 3090 zu haben sein gerade.

zu mal eh neue Hardware im Anmarsch ist , lt. der regulären Zeitlauf.

naja werden dir aber alle sagen , das warten solltest. Außer dir ist Geld egal und schwimmst da drinnen .

tut mir leid für uns alle.
 
Xes schrieb:
Der TE möchte meinem Verständnis nach ganz einfach ein System, was alle aktuellen Titel flüssig bei hohen Grafiksettings abspielen kann
Naja, da oben werden anschließend nur Titel aufgeführt, die im Vergleich zu aktuellen AAA-Games in Bezug auf die Grafikkarte ziemlich geringe Anforderungen haben, dazu noch nicht näher benannte "Shooter" (das kann auch CS sein). Deshalb meine Nachfrage.

Edit: @xzvzv : Und wenn Du überhaupt keinen Plan hast, dann ist Dir hier mit irgendwelchen Leitfäden zum Selbstzusammenbau vermutlich auch nicht geholfen und ist Selbstzusammenbau dann ernsthaft für Dich vorstellbar?
 
Die Frage ist auch, ob in den genannten 3.000€ auch Zubehör wie Monitor(e) usw. enthalten sein soll oder ob das noch oben drauf kommen.

Wobei, versuchen wir es doch einfach mal...

AMD Ryzen 7 5800X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html 428€
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html 174€
Crucial BL2K16G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html 185€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 90€
Asus TUF Gaming RTX 3070 OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3070-oc-a2406749.html 1.499€
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html 280€
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-650w-atx-2-51-bn306-a2204681.html 120€
Fractal Design Define 7 https://geizhals.de/fractal-design-define-7-light-tempered-glass-black-fd-c-def7a-02-a2239831.html 163€
----------------

ca. 2.950€

Das wäre dann aber nur der Rechner, ohne Zubehör...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv
@KnolleJupp : 1500 für ne 3070!!! Dafür gibt es ne Custom 6900XT ohne lange suchen zu müssen.

Und das Mainboard scheint mir auch unnötig teuer, da reicht doch ein MSI B550A-Pro für 60€ weniger. Der CPU-Kühler muss auch nicht unbedingt sein und über die Notwendigkeit für einen 5800X kann man auch streiten.

Edit: Wenn man beim Kühler, Mainboard und der Graka (z.B. durch Kauf von dieser) spart, bleiben noch 500€ für nen guten Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Fighter1993 und (gelöschtes Mitglied)
Danke für die ganzen Antworten. Monitor sollte drin sein. An sich habe ich Interesse an Shootern wie Battlefield, Black Ops etc. Konnte mich da nicht wirklich auf bestimmte Shooter festlegen, weshalb ich einfach Shooter geschrieben habe. Ich selbst baue mir den PC nicht zusammen, sondern kann mir da helfen lassen. Dank der Erklärung von Xes würde ich behaupten, dass mir Full HD reicht. Natürlich möchte ich das Geld sinnvoll investieren und hatte bisher nie wirklich Anhaltspunkte worauf zu achten ist. Bzgl. nicht heiß laufen meinte ich auch die Abwärme.
 
Das wäre die Abwägung:

Möchtest Du einen WQHD-Rechner, dann sind die 3000€ inklusive Monitor in der aktuellen Situation weg, wie bei meinem obigen Rechenbeispiel zu sehen.

Wenn Du nur einen Full-HD Rechner möchtest, kannst Du auf jeden Fall unter 2000€ inklusive Monitor bleiben.

Es ist aber auch ein deutlicher optischer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Dann
Ratlos83 schrieb:
Das wäre die Abwägung:

Möchtest Du einen WQHD-Rechner, dann sind die 3000€ inklusive Monitor in der aktuellen Situation weg, wie bei meinem obigen Rechenbeispiel zu sehen.

Wenn Du nur einen Full-HD Rechner möchtest, kannst Du auf jeden Fall unter 2000€ inklusive Monitor bleiben.

Es ist aber auch ein deutlicher optischer Unterschied.
Na gut, wenn man bedenkt das immer wieder neue Sachen rauskommen wäre vlt. WQHD besser...
 
Ratlos83 schrieb:
Es ist aber auch ein deutlicher optischer Unterschied.
Ich komme von 24" FullHD und nutze aktuell 27" WQHD.
Der Unterschied ist primär die größere Bildfläche und die etwas höhere Schärfe da höhere ppi.

Soo riesig ist der optische Unterschied daher nicht. Du hast halt ein größeres "Fenster" über welches du in dein Spiel schauen kannst.
Die Anforderungen an die Grafikkarte liegen dafür deutlich höher.
Würde der Monitor heute kaputt gehen würde ich mir ernsthaft überlegen für den primären Gaming-Monitor nicht wieder zurück zu FullHD und 24" zu gehen, einfach weil es so viel leichter ist, in den Bereich der dreistelligen Frameraten zu kommen der mit gerade für Shooter sehr wichtig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv
xzvzv schrieb:
Na gut, wenn man bedenkt das immer wieder neue Sachen rauskommen wäre vlt. WQHD besser...
Verstehe ich nicht. Es geht darum, ob Du diese "neuen Sachen" in "halbwegs scharf" oder "sehr scharf" (in Bezug auf die Auflösung) spielen willst - funktionieren würde beides, nur das zweitgenannte ist halt teurer (bezogen auf Monitor und Grafikkarte)
 
Mit dem Budget überhaupt kein Problem.Hier mal ein Vorschlag.Mit dem MB besteht die Möglichkeit auf 11er Gen umzusteigen,falls gewünscht und erforderlich,ebenso auf PCIe4 SSD.
Dazu würde je nach Schmerzgrenze eine 6800XT/6900XT (ab 1000 Euro) bei Kleinanzeigen gut passen.Oder man versucht sein Glück beim Donnerstagsdrop eine 6800XT oder 6900XT abzugreifen.Bessere Optionen P/L gibt es momentan bei der GPU nicht.

Bild_2021-03-16_131201.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv
Xes schrieb:
Würde der Monitor heute kaputt gehen würde ich mir ernsthaft überlegen für den primären Gaming-Monitor nicht wieder zurück zu FullHD und 24" zu gehen, einfach weil es so viel leichter ist, in den Bereich der dreistelligen Frameraten zu kommen der mit gerade für Shooter sehr wichtig geworden ist.
Ist das ein "nicht" zuviel? Verstehe ich sonst nicht. Und das war ja meine zentrale Frage zu den Spielen oben: geht es um High-Refresh-Spiele oder um Single-Player Spiele die auch bei 60FPS angenehm sind.
Ergänzung ()

Finde @Tornavida 's Vorschlag ganz vernünftig. Ich würde da entweder eine 6900XT für 1000€ beim AMD-Drop verscuchen zu bekommen - womit es ein sehr potenter WQHD-Rechner wäre - oder aber in zwei Tagen bei Release der 6700XT versuchen, eine zu bekommen (für 500-600€) und dann einen Full-HD Monitor nehmen.

Edit: In beiden Fällen würde ich allerdings das Netzweil kleiner dimensionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos83 schrieb:
Ist das ein "nicht" zuviel? Verstehe ich sonst nicht. Und das war ja meine zentrale Frage zu den Spielen oben: geht es um High-Refresh-Spiele oder um Single-Player Spiele die auch bei 60FPS angenehm sind.
xzvzv schrieb:
Welche Spiele genau?
  • Verschiedene Arten von Rollenspielen wie z.B. WoW, Shooter, Apex Legends, Lol, Dbd, alles mögliche.
xzvzv schrieb:
An sich habe ich Interesse an Shootern wie Battlefield, Black Ops etc. Konnte mich da nicht wirklich auf bestimmte Shooter festlegen, weshalb ich einfach Shooter geschrieben habe.
Klingt für mich sehr eindeutig. Alle Spiele die schnelle, präzise Reaktionen erfordern profitieren von höheren Frameraten. Insbesondere Online würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv und Ratlos83
Ok, das ist doch recht eindeutig. Mir war die Angabe von "Apex Legends" entfallen und mir wird auch jetzt erst klar, dass "Black Ops" ja COD ist. Sehe schon ein, dass man da auf 100+ FPS gehen sollte. Allerdings wären die mit einer 6900XT auch in WQHD machbar, da sehe ich noch nicht unbedingt die Notwendigkeit auf FHD zurückzugehen bei dem Budget.
Ergänzung ()

Wenn Du nicht selbst schrauben willst, ist vielleicht das eine Alternative, da wäre dann auch gleich Windows dabei (kostet sonst auch nochmal nen Hunni).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xzvzv
Zurück
Oben