Budget PC

RagE89

Cadet 1st Year
hey Leute, nach langer zeit habe ich nun endlich die Erlaubniss meiner freundin bekommen ihr einen neuen Rechner zusammen zu stellen^^
Das budget hierfür liegt allerdings bei 600 euro und nun versuche ich damit das beste rauszuholen.
Sollte am ende wohl eine Art allround pc sein, der aber auch zum gamen taugt.
Mir persönlich is das Preis-Leistungsverhältniss insagesamt dabi am wichtigsten.

So sieht die Konfig nun bisher aus:

Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7850 1gb - 150€

Prozessor: i5- 3470 - 163 €

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken - 35€

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W - 56€

Mainboard: ASRock B75 Pro3 - 63€

Arbeitsspeicher: G Skill Ripjaws 8gb DDR3 mit 1333 mghz - 38€

Dazu kommt noch win 7 home premium für schlappe 40€ ^^

macht insagesamt 560€ soweit

dazu muss ich noch sagen das ich zumindest das Gehäuse vom alten rechner übernehmen werde, ebenso EVENTUELL die laufwerke/Festplatte.
Wenn nicht werdich da noch etwas günstiges suchen.

So, nun würde ich gerne eure Meinungen/ Verbesserungsvorschläge hören^^

vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Board geht viel günstiger: http://geizhals.de/asus_p8b75-m_lx_dual_pc3-12800u_ddr3_90-mibj20-g0eay0kz_a815713.html 48€
Netzteil zu groß und zu teuer -> besser:http://geizhals.de/cougar_a400_400w_atx_2_3_a543127.html
Kühler reicht bei der CPU auch ne Nummer kleiner: http://geizhals.de/arctic_cooling_freezer_13_a586338.html
Wozu 16Gb RAM? oder meinst du 8GB?

Präzisiere mal was "Allround" bedeutet. Bspw könnte man für ältere Spiele auch mit einer AMD 7770 noch gut sparen und das in ne SSD stecken, was deutlich mehr gefühlte Geschwindigkeit bringt. Aber schmeiß in jedem Fall die alte HDD raus!

mhm danke für die tipps ... bei dem ram habich mich getäuscht ja hatte mich verlesen sind 2 mal 4gb^^
bei dem netzteil dachte ich mir das da noch was drin is aber ich möchte schon eins mit einer guten effizienz und was leistung angeht wollte ich kein risiko eingehn :P
an der Cpu möchte ich generell eher nicht sparen da das ja doch ein sehr wichtiger bestandteil des rechners ist.
Und ne SSD bei nem 600 euro rechner na ja ... ^^ vorallem mag ich es nich dann so nen winziges teil drin zu haben wo nichma die wichtigen sachen drauf passen xD
beim netzteil und board habich mich auch noch im preis vertan is jeweils etwas billiger womit das dann bei netzteil/board und lüfter je ca 10 euro mehr wären wie bei den teilen die du gepostet hast, wobei ich schon denke das zumindest das netzteil und der lüfter in meiner auswahl eine gewisse qualität aufweisen ...

darfst mich aber gerne verbessern^^

EDIT: joa wie gesagt ich bin mir da nich ganz sicher was da genau für ne HDD grade drin is drum willich das erst ma abchecken, aber wenn sie sehr alt und schlecht is dann machich das auch.
Wäre aber möglich das die gar nich so alt/schlecht is dann würdich sie behalten, oder was für eine würdest mir denn da empfehlen die nen gutes preis leistungs verhältniss hat? muss nich all zu groß sein 500 gb reichen theoretisch

Zuletzt bearbeitet:
dann ist das L7 aber genau das falsche NT. EDIT: ähnlicher Preis, wesentlich besser und mit 80+ Gold: be quiet! Straight Power E9 450W. Und keine Sorge, bei gleicher CPU würde das E9 auch für ne GTX680 reichen ;)
Habe nur vom CPU Kühler gesprochen, nicht von der CPU. Gerade weil es nur 600€ sind solltest du sparen, und ne 128GB SSD reicht locker für Win und Progs. Bringt halt viel mehr als ne evtl. zu große 7850, wenn sie mehr Office macht und nur gelegentlich spielt. Ist das so?

mhm also bei alternate is das L7 was ich gepostet habe mit 88% effizienz angegeben und das von die gepostete hat 90 kostet nen paar eus mehr und hat aber 80 watt weniger, auch wenn sie die 80 watt nich unbedingt braucht.
was die Nutzung angeht ... joaaaa kann man schon so sagen aber die spiele sollten halt schon gut laufen wenn sie dann doch ma spielen will ^^
Und denkst du wirklich das eine ssd so viel ausmacht an Leistung etc?
würdest dann da auch im prinzip alles drauf packen ausser halten daten sachen wie musik filme etc ... ?

also laut Test kommt das L7 auf 81-82% Wirkungsgrad, das E9 (habe auf die schnelle nur einen Test des sehr ähnlichen E9 480W gefunden) kommt auf 90-92%. Ich sage aber auch nur, dass es für Preise über 50€ bessere NT gibt als das L7.
Bei einem reinen Gaming PC bringt eins SSD nicht viel, wenn aber viel gesurft, Office gemacht wird und oft Programme geöffnet werden etc. dann zahlt sich eine SSD schon aus. Dann lass die 7850 drin, wenn es Full HD ist, alles darunter würde einr 7770 mehr Sinn machen P/L mäßig.

mhm ok also das mit dem netzteil werdich mir auf jeden fall nochmal durch den kopf gehen lassen.
Allerdings sind das halt wieder 12 euro mehr statt vllt etwas weniger ^^

was die festplatten geschichte angeht würdest du dann eventuell ne 120/128er ssd kaufen ( welche z.b.?^^ eine von adata vllt?)
und eventuell die alte hdd einfach als storage weiter benutzen?
würde doch eig sinn machen oder?
neue ssd für progs etc undn die alte zum storen?

Das Geld das du beim Lüfter und beim RAM sparst kannst du getrost in eine SSD stecken, 1600er ist zwar nett, aber spüren wirst den Unterschied zu 1333 höchstens in Benches und da du mit dem MB nicht übertakten kannst reicht auch der boxed Kühler, denke der wird nicht sonderlich laut.

mastertier79 schrieb:
alles von bequiet ist müll.
nur der name alleine sugeriert keine qualität ...

Was treibt dich zu deiner Aussage? Schonmal nen beQuiet! gehabt? Ich denke eher nicht.

@TE: Boxed lassen, GraKa auf HD7770 runterstufen und ne Crucial M4 oder Samsung 840 rein.

@ freyny80,
kann mich Dir nur anschließen. Ausfälle kann es überall geben.
was den CPU Kühler angeht, habe auch den Boxed in meinem Server drin, und ist leiser als die Gehäuselüfter!

Was spielt sie denn? Welche Auflösung? Wie wichtig ist spielen?

Zu Netzteilen mit hohem Wirkungsgrad. Die meisten Netzteile entfalten ihren vollen Wirkungsgrad erst bei 80 % Last oder höher. Bei einem 530 W NT sind das 400 W. Der von Dir ursprünglich konfigurierte Rechner zieht vielleicht 200 bis 250 W unter Vollast. Im Leerlauf oder leichter Last wird er zwischen 60 und 110 W liegen.

Neben dem höheren Anschaffungspreis rentiert sich also die hohe theoretische Leistung des Netzteils nicht, wenn sie vom Rechner nicht benötigt wird.

Ansonsten schließe ich mich an. Günstigerer CPU-Kühler, z.B. der boxed oder der Scythe Mine 2 für ca. 20 €. Eine SSD für das System (z.B. 60 Gb). Die alte HDD für Daten. Graphikkarte nach Bedarf.

PS: Mein Geheimtipp für einen günstigen CPU-Kühler: https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic_cooling_alpine_11_plus_a709653.html Lies Dir das Review durch!

Zuletzt bearbeitet:
gerade am wichtigsten sparen was alles mit Strom versorgt, kann ich nicht verstehen, gerade ein gutes NT ist sehr wichtig.
Die L7 Serie von be Quiet ist etwas Buggy, oft hat man es bei den 530 W gelesen. kam aber auch schon bei den kleineren vor.

mein Vorschlag:
NT
http://geizhals.at/de/be_quiet_straight_power_e9_400w_atx_2_3_e9-400w_bn190_a677342.html

CPu-Kühler würde ich auch erst mal den Boxed nehmen, der ist bei der erstmal ausreichen. und kann jederzeit gegen einen anderen mit Push-Pins ausgetauscht werden. ich würde es erst mal testen.

RAM
http://geizhals.at/de/g_skill_dimm_...-24_ddr3-1333_f3-10600cl9d-4gbnt_a424104.html
4 GB 1333 reichen für einen Normalen Rechner locker, etwas spielen, surfen und Office, werden die 4 GB nie ausgenutzt.

Mainboard.
für 0815 reichen diese
http://geizhals.at/de/asrock_h61m-dgs_b3_dual_pc3-12800u_ddr3_a837327.html?v=l

das macht mit deiner CPU, Windows und der Graka

ca. 460 Euro + Versand.
also wären noch 140 übrig

Samsung SSD 840 120 GB
http://geizhals.at/de/samsung_ssd_840_series_120gb_mz-7td120bw_a841499.html

84Euro
liegen wir bei etwa 550 Euro incl Versand bei Hardwareversand und alles Vorrätig ;)

hey leute,
vielen Dank schonmal für die vielen ausführlichen antworten.

Sehe ich das soweit richtig das sich in 2 punkten alle einig sind, welche da wären den cpu kühler als boxed zu lassen und auf jeden fall eine ssd einzubauen?
das wäre das was ich aus den bisherigen posts auf jeden fall herausgelesen habe.

was das netzteil und das mainboard angeht bin ich allerdings immernoch am grübeln ...
denke zwar das sich da jeweils noch ein wenig sparen ließe aber das billigste vom billigen sollte es dann vllt doch nicht sein oder?^^

ok also ich hab mal die liste etwas angepasst ... schaut jetzt so aus:

Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7850 1gb - 150€

Prozessor: i5 3470 boxed - 168 €

CPU Kühler: ----------

Netzteil: Cougar A400/R 400W - 45€

Mainboard: ASRock B75 Pro3 - 63€

Arbeitsspeicher: G Skill Ripjaws 8gb DDR3 mit 1333 mghz - 38€

SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 gb - 95 €

Dazu kommt noch win 7 home premium für schlappe 40€ ^^

macht insagesamt 599€ soweit *lolz*

bin allerdings nach wie vor offen, vorallem was das mainboard angeht da bin ich immernoch sehr am grübeln obs da nich was billigeres gibt was von der qualität noch in ordnung geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Boxed doch zu laut sein sollte, kannst nachträglich immer noch einen anderen nehmen.
Ich würde es erst mal testen.
Ne SSD ist halt schön, da vieles schneller geht. Hauptsächlich das öffnen von Programmen und das starten des PC´s.
Ich will meine nicht mehr missen!!

NT:
das von mir vorgeschlagene be Quiet 400 Watt ist nicht billig. es ist gut und erfüllt in allen belangen deine Anforderungen,
es gibt auch billigere, aber ich persönlich würde davon die Finger lassen. Hatte bisher 3 be Quiet´s verbaut und war immer sehr zufrieden
mit den NT´s

Mainboard. Billig ist hier nicht der richtige Ausdruck.
Günstig sind diese, weil sie weniger bieten, weniger USB-, SATA-, PCI-Steckplätze. Daher sind sie günstiger.

Ich frage mich immer was muss ich anschließen.

In deinem Falle sind es 3 SATA-Geräte (SSD, HDD und Laufwert) passt (hast dann noch einen übrig, falls mal ne HDD oder ein Laufwerk hinzukommt

Maus und Tastatur (evtl einzeln über USB= 2 USB-Steckplätze) 6 sind da, bleiben nochmal 4 übrig
Steckkarten hast die Graka, passt. Ob nun PCIe 2.0 oder 3.0 wirst nicht merken

SATA II oder SATA III mit ner SSD ist auch nur Messbar im alltäglichen Arbeiten mit den Standard-Progs nicht spürbar

wenn du es aber unbedingt willst, dann nimm diese Board
http://geizhals.at/de/asrock_b75m-dgs_dual_pc3-12800u_ddr3_a824283.html

Ram sind 2 Riegel, also passt

Wenn sonst nichts dazukommt, reicht das Board vollkommen aus ;)
Ergänzung ()

RagE89 schrieb:
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 gb - 95 €

nimm lieber ne SAMSUNG 840
Ergänzung ()

Das Cougar kannst auch nehmen wird nur etwas lauter sein als das be Quiet.
Ergänzung ()

Noch ne Frage,

was hast für ein Gehäuse? nur wegen der Größe vom Mainboard. Nicht in alle geht ein ATX-Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben