Budget PC

Juri-Bär schrieb:
6 € hier, 6 € da: bei 380 max ist nicht viel Luft für solch elitäres Denken. Und nebenbei: kein Barbarenwölfchen wird in der Praxis merken, ob er als SSD eine BX200, BX100 oder 850EVO als SSD verbaut hat.

Full Ack, habe alle drei SSDs im Einsatz (in verschiedenen Systemen), die Unterschiede sind marginal im Alltag, da ist die Leseperformance und Zugriffszeit wichtiger. Die Einschränkung der BX200 gilt nur für Leute, die oft und viele Dateien (>3GB) schreiben.

Lasst doch mal die SSD Diskussion. Der TE hat ein sehr begrenztes Budget und möchte die maximale Gaming Leistung dafür, da ist kein Spielraum für eine SSD.

@TE
Die Konfiguration kannst du so nehmen, als Netzteil würde das vorgeschlagene LC Power genügen. Mit dem Pentium wird GTA5 aber tendenziell schlecht spielbar sein, für D3 bietet er aber genügend Leistung.

Hallo zusammen,

also wo man alles drauf achten muss damit das System passt und aufrüstbar ist, schon beachtlich. Also ich habe gerade mit meiner Oma gesprochen ob sie mir ein Taschengeld Vorschub gibt und ich habe 50€ dazu bekommen :) Dank Oma!

also haben wir nun ein Budget von 400€ ich denke es hilft ungemein, und danke an alle dir mir hier soviel helfen und sich Mühe geben und Zeit nehmen mich hier so kompetent zu beraten. Wirklich vielen dank dafür.

Ich werde mich nach der Schule mal hinsetzen und auchmal versuchen ein System zusammenzustellen was die beste Leistung bietet zum zocken (Diablo III, Spintires, später irgendwann mal evtl GTA5)

Grüße Thomas

Probiere es mit einem kleinen i3. Dieser hat zwar auch nur 2 Kerne, aber dafür HT und kann somit 4 Threads bearbeiten. Die restliche Zusammenstellung kannst du eigentlich so übernehmen.

Die Systeme mit Pentium (egal ob G3xxx oder G4xxx) liegen schon nur knapp unter 400€, wo soll denn da jetzt der i3 noch herkommen? Mit den nun 400€ sind die Pentium Systeme erst realistisch zu erreichen. Ein i3 kostet gut das doppelte vom Pentium.

Stimmt leider, dann würden nur noch solche lahmen Enten als Graka wie ne 250/740 bleiben, was dann doch zu wenig wäre.
Ergänzung ()

Wie hoch ist das Budget jetzt genau?
Für 400€ könnte man es so auch noch machen:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R7 360 Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-360P-2SF5)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Cooltek KX blau
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3
Für 35€ mehr merklich schneller wieder mit der 370 statt der 360:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-370-pcs-axr7-370-2gbd5-ppdhe-a1282815.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil reicht locker, mit dem i3 und der 370 verbrauchst du unter Volllast keine 200W, auch mit dem Athlon wäre noch genug Luft gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zsuammen,

Da warst du ja schon wieder fleißig, ich kaufe das System so wie du es da aufgelistet hast (#46) allerdings dann mit der Grafikkarte http://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-370-pcs-axr7-370-2gbd5-ppdhe-a1282815.html?hloc=at&hloc=de hab heute ne 2 in Mathe wiederbekommen vielleicht kann mich meinem Dad dann noch die 35€ abnehmen für gute Leistung;)

Das System so wie es ist ist nun auch aufrüstungfähig oder?

also vielen Dank an Alle für die überaus ordentliche Beratung! Grüße Thomas

Ich habe etwas Bauchschmerzen mit dem Netzteil. Ein BeQuiet System Power 7 300 ist gleich teuer, die etwas stärkeren sind nicht viel teurer, wenn du das mit 400W nimmst, liegst du gerade mal 7€ über dem LC-Power. Hier mal der Vergleich. Mit dem 400W wäre auch die Aufrüstfähigkeit etwas besser, damit kann man auch aktuelle Mittelklasse GPUs (wie GTX960 oder R9 380) noch gut befeuern.

Wenn er in frühestens 2 Jahren die GPUaufrüstet ist es in der Preisklasse eh egal welches Netzteil er dann hat, bei der CPU so oder so in dem Fall.
Wie gesagt, er hat so schon ~130W Spielraum nach oben, das 300W S/ hat keine Grakaanschlüsse, das 350W bis auf die Anschlüsse identisch, also könnte man machen, die Version mit 400W ist sinnlos da er wohl kaum von einer 370 auf ne 960/380 aufrüstet.

Das Budget ist eben sehr niedrig angesetzt und hier mal 7 Euro mehr für das Netzteil, da mal 35 mehr für die GPU, dann kommt eben wieder etwas zusammen. Der Rechner wird mit dem LC Power laufen und so toll sind die System Power dann auch nicht, dass man sie dem LC-Power vorziehen müsste.

Würde den Rechner von M6500 so kaufen. CPU und GPU können später aufgerüstet werden. Die CPU allerdings nur gebraucht, denn solange produziert Intel die CPUs nicht, was dir aber klar sein sollte. SSD kann auch jederzeit nachgerüstet werden. Beim Ram hast du auch noch 2 Bänke frei.

Edit: Mit dem Rechner und der GPU, die du zuletzt gepostet hast, sollte auch GTA5 anständig laufen können.

M6500 schrieb:
Wie gesagt, er hat so schon ~130W Spielraum nach oben, das 300W S/ hat keine Grakaanschlüsse, das 350W bis auf die Anschlüsse identisch, also könnte man machen, die Version mit 400W ist sinnlos da er wohl kaum von einer 370 auf ne 960/380 aufrüstet.

Ich will wegen des NTs auch keinen Krieg vom Zaun brechen, explodieren wird der PC bestimmt nicht wegen des LC-Power (zumindest nicht wegen diesem hier im speziellen). Aber wenn zu einer neuen Grafikkarte noch eine i5 CPU gebraucht dazu kommt in 2 Jahren wird es eventuell zu knapp. Daher würde ich jetzt die 7€ investieren und denke auch, das es den Mehrpreis wert ist. Einerseits, weil sich die Tests der BeQuiet grundsolide lesen, andererseits, weil ich das 400W selbst schon verbaut habe und zufrieden bin.

Die GTX960 / R9 380 zielen nur auf die Leistungsaufnahme ab und sind keine Aufrüstempfehlung für die Zukunft.

Falsch macht er aber nichts, wenn es auf die 7€ ankommt und er das von dir verlinkte nimmt.

Ich bin eigentlich auch ein Freund davon, dass Netzteil lieber etwas zu groß zu dimensionieren, aber bei dem Budget muss einfach mal eine Grenze gesetzt werden. Der TE wird beim nächsten Aufrüsten evtl. ein eigenes Einkommen haben und dann kann man direkt ein ordentliches Netzteil einbauen.

wenn man in der zusammenstellung von M6500 die r7 360 durch eine Zotac GeForce GTX 750 Ti ersetzt und an stelle des silver shield ein Xilence Performance C Series 250W nimmt, dann hat man zu einem ähnlichen preis ein schnelleres und sparsameres system.
solle man darauf abzielen mit dem gleichen netzteil auch mal eine grafikkarte mit höherer leistungsaufnahme betreiben zu wollen, dann wäre noch das EVGA 430W einen blick wert. ich denke allerdings, wenn bei einer aufrüstung irgendwann mal die 25€ für das xilence in den sand gesetzt sind, dann ist es eben so. keiner wird heute wissen, was mal aufgerüstet wird, mit welchem budget und welche anforderungen die neue hardware dann an das netzteil stellt. bei dem stark begrenztem budget, würde ich da erst mal nur das kaufen, was jetzt benötigt wird.

nachdem sowohl der pentium, wie auch der i3, die ich bereits in #5 vorgeschlagen habe erst mal total zerrissen wurden, scheinen beide ja nun doch eine alternative zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, aktuell rund 170W verbrauch mit i3 und 370, hab das schon genau überdacht, das LC7300 liefert ja auch bei Bedarf seine vollen 300W auf 12V, eins von 5 LC-Power die ordentlich sind ;) :D
Ergänzung ()

Gegen den i3 habe ich nie was gesagt solange er im Budget bleibt, jedoch sind 360 & 750ti fast gleich schnell und damit deutlich langsamer als die 370 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wurde ja erst zur Alternative, als das Budget erhöht wurde. Nun ist er eindeutig zu bevorzugen.

Passt so und du wirst sicherlich deine Freude am System haben. Das mit dem kostenlosen Versand bei Mindfactory stimmt, jedoch steigen auch häufig die Preise kurz bevor die Versandkosten entfallen.

Bevor ihr bestellt werft nochmal ein Blick auf die Preise, MF ist manchmal so dreist die Hardwarepreise nachts zu erhöhen. Da kann es schnell vorkommen das man deutlich mehr Zählt als Tagsüber.

Zurück
Oben