Budget PC

Reowulf schrieb:
Witcher 3 oder auch GTA5 wirst du auf einem 380€ PC nicht flüssig spielen können!

Völlig egal ob du eine aktuelle Dualcore oder eine 6 Jahre alte Quadcore CPU hast.

Du zeigst hier einzig dass du keine Ahnung von der Sache hast, vor 6 Jahren gab es noch nichtmal annähernd den Sockel, mit mittleren Details wird jedes dieser Spiele hier laufen Mr Clown.
Das LC7300 ist eines der wenigen LC-Power das deutlich besser als die meisten anderen in seiner Preisklasse ist...
Das B8 ist Steinzeittechnik (Plattform tatsächlich 5-6 Jahre alt) in neuem Anstrich...
Ich machlieber nicht weiter sondern ignoriere deinen Quatsch.

:D
Der AMD Fanboy kriegt gleich einen Herzinfarkt.

nicht flüssig spielen bedeutet nicht flüssig spielen!

Ich habe nicht gesagt, das es nicht läuft!
Und wenn ich LC-Power aus Erfahrung heraus nicht empfehle, ist das meine Sache!

Er hatte garantiert noch nichtmal nen schlechten Böller von denen, aber normal für leute die nach Marke kaufen.
Dass mit dem Fanboy lass ich lieber nicht meinen Laptop hören, sonst verabschiedet der sich noch demnächst nach 5 Jahren :D
Herrlich, ich hab GTA V schon auf vergleichbaren Rechnern gesehen, aber sicher erkenne ich einfach nicht was da Phase ist :evillol:

Hallo, also ist das wikrlich so das manche Spiele nicht starten wenn keine 4 Kerne CPU verbaut ist?

Vielleicht sollte ich noch dazusagen das ich den PC mit nem Kumpel zusammenbaue.

Dann hab ich noch ne Frage, Der von mir Vorgeschlagende FX 4300 ist der schneller als der 860K? Weil ich gesehen hab das der FX L3 cache hat und der 860K nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weis von zwei spielen, die als sie erschienen sind nicht mit reinen zweikern cpu's starten wollten. soweit mir bekannt, wurde das "problem" in beiden fällen eine weile später per patch behoben.
von dem gedanken mit einer zweikern cpu jedes spiel durchgehend flüssig spielen zu können solltest du dich allerdings verabschieden, dafür hat selbst der g4400 mit seiner recht hohen single thread leistung zu wenig power, mit einem zwei modul prozessor wie dem x4 860 sieht das allerdings auch nicht gerade besser aus, da müsstest du schon ein paar euro mehr investieren.

Der von mir Vorgeschlagende FX 4300 ist der schneller als der 860K?
ja

Sind etwa gleich schnell, lassen sich beide auch gleich übertakten.
Der Athlon hat zwar keinen L3-Chache, dafür wurde die Pro-MHz-Leistung verbessert und du bekommst günstiger gute Mainboards, AM3+ für unter 60-70€ sind meist ziemlich instabiler murks.
Und ja, manche Spiele wollen unbedingt 4 Threads haben.

Nein, dass geht hier nicht, würde bei AM3+ genauso wenig sinn machen, da müsste man nen Pentium mit Sockel 1150/1151 nehmen, ist eben ein Zweischneidiges Schwert bei dem Budget.
Sonst könnte man aber auch alles gleich lassen.
Dafür kann man ihn theoretisch übertakten, eine Rennmaschine wird daraus aber trotzdem nicht und man müsste noch einen anderen Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey Danke für die Wichtige Info, ich denke gerade , also D3 und Spintires laufen auch mit nem Intel und der von dir vorgeschlagen Grafikkarte auf gewünschten Einstellungen auf ca. 40FPS? Das wäre mir halt wichtig erstmal diese beiden Spiele.

Dann hätte ich doch eingentlich länger was davon

Schlaf eine Nacht drüber, ich würde mir die Sache mit den gebrauchten Teilen nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich war früher auch immer dageben, mein aktuelles Board sowie CPU sind auch gebraucht und laufen 1a und haben mich einen Bruchteil des Preises gekostet.

Alternativ könntest du nach refurbished Produkten schauen, sprich Rückläufer, Ware ohne OVP oder Schönheitsfehlern, findet man oft im schon genannten Alternate Outlet, bei den Amazon Warehouse Deals und auch bei Ebay, Preise unter dem regulären Preis, die Händler geben aber meist Garantie darauf, kommt immer auch auf den Händler an, wird aber meist mit angegeben.

Barbarenwolf schrieb:
Hallo, also ist das wikrlich so das manche Spiele nicht starten wenn keine 4 Kerne CPU verbaut ist?
Ich meine, es gab sogar drei Spiele, die zu Beginn mehr als zwei Kerne zählen wollten, sind aber alle drei gepatcht und laufen daher auch auch dem Pentium. Insoweit würde ich mich von irgendeinem PCGamesHardware-Nachquatsch-Geblubber a la
Ehrlich, hier Empfehlen Leute einen Pentium wo manche Spiele ohne Quad Core oder min. i3+HT gar nicht mehr starten?

"Sehr, sehr großes Kopf schütteln"
nicht beirren lassen.

Eines dieser drei Spiele, die ursprünglich nicht auf nur zwei Kernen starteten, war Dragon Age: Inquistion. Dass dieses Spiel auf einem Dualcore-Pentium genauso gut läuft wie auf einem Quadcore-AMD, selbst wenn jenaer auf 4,4 GHZ übertaktest ist, kannst Du diesem Vergleich Pentium vs. X4 entnehmen. Der hier im Raum stehende Pentium G4400 ist etwas flotter als der dort geteteste Pentium G3258 @stock.

Deine Frage
Der von mir Vorgeschlagende FX 4300 ist der schneller als der 860K?
würde ich anders beantworten als Nightfly, aber viel nehmen sich die beiden jedenfalls nicht.

Ich werfe dann auch noch einen 380 € Vorschlag rein:

Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260) ab € 53,38
ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ) ab € 44,13
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) ab € 32,90
Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) ab € 63,58
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 1.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XWF2-2GD) ab € 126,21
Xigmatek Aeos (CCM-23ABX-U01) ab € 25,72
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 ab € 32,50

@Juri-Bär: Auch ein schöner Vorschlag. Der G3260 ist zwar etwas langsamer, aber immer noch deutlich schnell genug für d3 und Spintires und ließe sich später noch durch eine schnellere CPU aufrüsten (i3-i7 möglich)
Auch die Graka ist etwas langsamer, aber auch die lässt sich später aufrüsten und ist ebenfalls schnell genug.

Der große Vorteil von Juris System ist die SSD. Damit reagiert das System VIEL flotter, die Level in D3 und auch das Spiel selbst sind deutlich schneller geladen. Man kann sich dann nochmal für 30-50 € nachträglich eine WD blue 1TB schenken lassen, um ein Datengrab zu besitzen. Erst 1TB HDD und dann erst SSD ist immer doof, weil man dann das Betriebssystem "umziehen" muss,was immer einen gewissen Aufwand bedeutet. Eine 1TB HDD dazu zu stecken ist jedoch, bis auf den Einbau selbst, ohne Aufwand verbunden.

Der Herr hat nach einem Budget Gamer PC gefragt und ihr empfehlt ihm eine SSD. Davon bekommt er auch nicht mehr Frames. Investiere das Geld lieber in die CPU oder Gpu.

Guten morgen zusammen
also habe mir nochmal Gedanken gemacht und ich möchte wohl die Inteloption g4400? Für spintires und Diablo3 sagt ihr ja langt der CPU?!

Die Grafikkarte wollte ich wohl die r7 370 nehmen die M6500 vorgeschlagen hat. Hat am meisten Leistung?

Begründung ist das ich dann immer noch aufrüsten kann falls ich mal mehr Leistung benötige. SSD ist mir ehrlich gesagt nicht sowichtig.

Verbessert mich bitte, wenn ich einen Denkfehler habe?!

Ich würde auch auf ein Pentium G4400 System setzen -> hier mein Vorschlag für 370€ exkl. Versand.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8)
1 x XFX Radeon R7 370 Core Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2SF5)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
1 x Sharkoon VS4-S
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Nur 1 RAM Riegel, damit ein späteres Aufrüsten einfacher ist.
Das System Power 7 ist zwar auch schon älter, aber solide.
Bei der Grafikkarte ist das die günstigste R7 370, da wäre eventuell noch etwas Luft nach oben zu einem Modell mit vielleicht besserer Kühlung.
Das Gehäuse hat schon einen installierten 120mm Lüfter.

Cris-Cros schrieb:
Investiere das Geld lieber in die CPU oder Gpu.
Ich habe darüber nachgedacht. Bei meinem System-Vorschlag wäre für insgesamt 380 € eine Nvidia 950 statt der R7 260X möglich, wenn man statt einer SSD eine HDD nähme. Ich habe mich aus den von Scooter in Post #33 erläuterten Gründen für die SSD entschieden. Klar sind mehr fps schön, aber für mich ist eine Festplatte eine Spaßbremse, die ich wenn irgend möglich vermeiden würde.

Bei dem Preisunterschied kauft man doch lieber was ordentliches
6 € hier, 6 € da: bei 380 max ist nicht viel Luft für solch elitäres Denken. Und nebenbei: kein Barbarenwölfchen wird in der Praxis merken, ob er als SSD eine BX200, BX100 oder 850EVO als SSD verbaut hat.

Dein Netzteilvorschlag für X4 und R7 370 ist ja schon von der Leistung her grenzwertig. Mit einem Pentium geht das 300 Watt-NT aber.

Begründung ist das ich dann immer noch aufrüsten kann

Wenn Du den Rechner zum Aufrüsten auslegen möchtest, solltest Du zumindest ein stärkeres (und teureres) Netzteil einbauen. Wie gerade gesagt, reicht es gerade so. Für eine stärkere GPU wäre es zu schwach (hat auch nur einen PCIe-Stecker) und auch ein i5 könnte schon in Kombination mit der R7 370 zu Problemen führen.

Zurück
Oben