Budget PC

pc_newb

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
165
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (Streaming vielleicht auch irgendwann, um es mal gemacht zu haben, aber wenn man dafür wesentlich mehr Leistung braucht, da ich mich null damit auskenne, dann bleibt es eher auf der Warteliste)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bin momentan dabei wieder in AC einzusteigen, momentan bei Black Flag ... und bis Origins/Odyssey wird's noch paar Monate denke ich dauern, daher auch ein größeres Projekt und absolut kein Zeitdruck dahinter
Auflösung 1080p, ein mix aus hohen/mittleren Einstellungen, FPS ist mir bis heute ein Rätsel, ob man nun 50 oder 60 hat, etc.
Anmerkung hierbei, Black Flag läuft aktuell auf hohen/mittleren Einstellung flüssig bei ~50FPS, was ich GUT finde

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, hab momentan einen von DELL 23", 60hz, mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen.
Will mir aber aufjedenfall einen neuen holen; hier wäre die Frage, welche mit G/Freesync es denn gibt für unter 150EUR, die auch einigermaßen vernünftig sind? Reichen würde mir da auch schon 23 ZOLL

Hatte erst letztens ein sehr gutes Angebot für den ASUS VG248QE für 160 EUR gefunden ... aber 144hz ... weiß nicht, ob das ein Overkill ist ... 60/75hz reichen mir da für meine Ansprüche durchaus, zumal ich auch kein ambitionierter Shooter Spieler bin

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
  • Netzteil: 550W bequiet 80 Plus
  • Gehäuse: NZXT Phantom
  • Grafikkarte: RX460
  • HDD / SSD: 1,5TB HDD & 128GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU
den Ryzen 1600X oder sogar schon den 1700X? 140 EUR vs 190 EUR, tendiere da natürlich eher zu den für 140
GPU ca. 200 EUR (ins Auge gefasst hatte ich hier entweder ne GTX 970 oder GTX1060 6GB) (AMD Modelle, die in Frage kämen 470//570 8GB oder gar die RX 460)
RAM würde ich, natürlich erst mit dem neuen MB auf DDR4 upgraden ~100 EUR und auch erst mal nur einen Riegel mit 8GB nehmen
MB unter 100 EUR
NT zwingend ein neues erforderlich? Würde sonst das hier weiter nehmen oder einfach ein neues bis 50 EUR
Gehäuse vermutlich kleiner, aber behalte das vor erst das hier, finde den Airflow super, kann später mal ein Bild hochladen für ggf. Verbesserungsvorschläge, da es ja schon relativ sperrig ist
Beim Speicher würde auf eine 2TB SSHD erweitern und oder 480GB/1TB SSD (50-120 EUR)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1-2 Jahre
Bei der CPU wäre ich nämlich froh, wenn die für den Zeitraum ausreicht, da ich gerne auf AM4 Sockel umschwenken will und ein neues Board müsste dann aufjedenfall dann auch her... denn Intel ist von den Preisen schon utopisch, ansonsten hätte ich da keine Präferenz ob nun AMD oder INTEL

5. Wann soll gekauft werden?
ab sofort und dann Etappenweise, sobald meine Hardware an die Grenzen kommt
anfangen würde ich mit der GPU, denn an der wird es hauptsächlich scheitern, wenn ich aktuellere Titel zocken werde .... und dann Stück für Stück und mit der Zeit MB/CPU austauschen, dass aber möglichst lang hinauszögern ODER lohnt es sich mehr, wenn ich das MB/CPU/RAM jetzt/demnächst verkaufe und dann gleich auf AM4 Sockel umsteige und mit erst mal einen Ryzen 1600X hole und nach 2 Jahren dann das MB behalten kann und nur noch den Prozessor upgrade?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit Hilfe meines Cousins, selber zusammenbauen.

In dem Sinne schonmal danke für eure Anregungen!
 
pc_newb schrieb:
FPS ist mir bis heute ein Rätsel, ob man nun 50 oder 60 hat, etc.
60FPS sollten gewöhnlich mindestens angepeilt werden. Aber ja, bei minimalen unterschieden merkt man das kaum. Daher hast du das schon richtig mit der AMD CPU gewählt. Bei Intel bekommst du gewöhnlich mehr FPS raus aber musst auch mehr bezahlen.
pc_newb schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bei so einer Frage ist es für uns tatsächlich am einfachsten wenn dort ein maximal Gesamtbetrag steht.
Damit könne wir evtl. andere Budget Verteilungen vornehmen und diese dir empfehlen.
pc_newb schrieb:
Will mir aber aufjedenfall einen neuen holen; hier wäre die Frage, welche mit G/Freesync es denn gibt für unter 150EUR, die auch einigermaßen vernünftig sind? Reichen würde mir da auch schon 23 ZOLL
Wie gesagt, gib uns ein Gesamtbudget (PC + Monitor) mit dem wir dir Vorschläge machen können.
Ich persönlich würde dir zu einem WQHD Monitor raten und dann zu einem AMD Build, also AMD CPU und GPU sowie den Monitor mit FreeSync. Da bekommst du am meisten für dein Geld.
 
Gesamtbudget hab ich kein konkretes, da ich die Einzelteile nicht sofort kaufen kann/will =(
Weil wenn die CPU jetzt noch reicht für ein gutes Jahr, dann muss ich mir erstmal keine Gedanken um die CPU machen
 
Dann solltest du erstmal überprüfen was denn überhaupt bei dir limitiert.
persönlich würde ich vermuten, dass deine rx460 dich bei den games ausbremst. Ein upgrade auf eine RX 570/580 8Gb würde abhilfe schaffen.
Netzteil müsstest du uns genau sagen welches eingebaut ist. Eines mit 450-550W sollte aber definitiv genügen.
Nach einem neuen Gehäuse könntest du dich auch jetzt schon umsehen, wenn dir dein aktuelles nicht gefällt :)
 
@ TE:

sinnvoll wäre bei Dir eher eine neue Grafikkarte. In Deinem Fall würde ich eine Leistungsfähige Grafikkarte kaufen (1070 oder 2070) und danch wenn wieder Geld vorhanden, den Unterbau (AMD = günstig aber weniger Lesitung, Intel = teuer [unverhältnismäßig] aber mehr Leistung) tauschen. So langsam ist der i5 3570 nicht

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Nexarius schrieb:
@ TE:
sinnvoll wäre bei Dir eher eine neue Grafikkarte. In Deinem Fall würde ich eine Leistungsfähige Grafikkarte kaufen (1070 oder 2070) und danch wenn wieder Geld vorhanden, den Unterbau (AMD = günstig aber weniger Lesitung, Intel = teuer [unverhältnismäßig] aber mehr Leistung) tauschen. So langsam ist der i5 3570 nicht

Greets
Nexarius
Die hab ich auch schon ins Auge gefasst, die GTX 1070, aber die finde ich einen Overkill um ehrlich zu sein, aber wie es nächstes Jahr aussieht, kann man jetzt auch nicht sagen, sonst wäre die aufjedenfall meine Wahl

yoshi0597 schrieb:
Dann solltest du erstmal überprüfen was denn überhaupt bei dir limitiert.
persönlich würde ich vermuten, dass deine rx460 dich bei den games ausbremst. Ein upgrade auf eine RX 570/580 8Gb würde abhilfe schaffen.
Netzteil müsstest du uns genau sagen welches eingebaut ist. Eines mit 450-550W sollte aber definitiv genügen.
Nach einem neuen Gehäuse könntest du dich auch jetzt schon umsehen, wenn dir dein aktuelles nicht gefällt :)
Ausbremsen tut mich noch nichts ... aber bald wird die GPU auch an ihre Grenzen kommen
Dann ist ja wieder die Frage welche genau die 570 o. 580?^^ Welche macht mehr Sinn oder da eher nach dem Preis richten? Beim günstigeren Angebot zu schnappen? Weil die 580 ja nur minimal schneller ist ... also eher zur 580 tendieren, wenn der Preis passt, check.

Netzteil: 550W bequiet 80 Plus :alien_alt:

Das Gehäuse ansich ist perfekt ... nur eben sehr sperrig :<
 
Warum heist der Titel "größeres Budget Projekt", wenn du hier Teile der Einstiegs-/unteren Mittelklasse anpeilst?
Als "größeres Budget Projekt" würden die meisten hier vermutlich einen 2000-3000€ Rechner ansehen, aber das nur am Rande.

Sofern du nicht auf sehr hohe Frameraten angewiesen bist würde ich an erster Stelle mal nur die Grafikkarte austauschen. Deine RX 460 reist in aktuellen Titeln wirklich keine Bäume aus und eine RX 570/580 8GB ist da schon ein sehr großes Upgrade, welches deutlich bessere Grafikoptionen erlaubt.

Solltest du danach den Eindruck haben, dass du zu wenige Frames bekommst kannst du dir immer noch überlegen CPU+Mainboard und RAM aufzurüsten.
Ohne extreme Anforderungen reicht dafür ein preiswerter Ryzen 5 2600(X) mit 16GB 3200Mhz CL16 RAM und ein halbwegs taugliches B450 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
den Ryzen 1600X oder sogar schon den 1700X?

Warum ein Ryzen der ersten Generation ? Den Ryzen 2600 gibt es für ~160€
Dazu ein passendes B450 Mainboard wie das MSI B450-A Pro

Bei der GPU wäre ich für eine RX580 mit 8 GB VRam, die gibts ab 200€, für ein gutes Custom-Modell musst du evtl. nochmal 20€ drauflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl und pc_newb
Revan1710 schrieb:
Warum ein Ryzen der ersten Generation ? Den Ryzen 2600 gibt es für ~160€
Dazu ein passendes B450 Mainboard wie das MSI B450-A Pro

Bei der GPU wäre ich für eine RX580 mit 8 GB VRam, die gibts ab 200€, für ein gutes Custom-Modell musst du evtl. nochmal 20€ drauflegen

Weil ich der Ansicht war, dass der 1700X besser wäre, weil Achtkerne undso :o
Bei der GPU läuft es dann wohl auf eine RX 580 raus ;)

Xes schrieb:
Warum heist der Titel "größeres Budget Projekt", wenn du hier Teile der Einstiegs-/unteren Mittelklasse anpeilst?
Als "größeres Budget Projekt" würden die meisten hier vermutlich einen 2000-3000€ Rechner ansehen, aber das nur am Rande.

Sofern du nicht auf sehr hohe Frameraten angewiesen bist würde ich an erster Stelle mal nur die Grafikkarte austauschen. Deine RX 460 reist in aktuellen Titeln wirklich keine Bäume aus und eine RX 570/580 8GB ist da schon ein sehr großes Upgrade, welches deutlich bessere Grafikoptionen erlaubt.

Solltest du danach den Eindruck haben, dass du zu wenige Frames bekommst kannst du dir immer noch überlegen CPU+Mainboard und RAM aufzurüsten.
Ohne extreme Anforderungen reicht dafür ein preiswerter Ryzen 5 2600(X) mit 16GB 3200Mhz CL16 RAM und ein halbwegs taugliches B450 Board.
größeres Projekt "BUDGET PC", sollte es bedeuten, im nachhinein wohl ein Fehler ;) Aber spätestens beim Durchlesen weiß man ja bescheid

also einen 2600X einem 1700X aufjedenfall vorziehen?
 
8 Kerne sind zwar schick, haben für Spiele (heute) aber einen geringen Vorteil gegenüber 6 Kernen. Der 2600 ist in Spielen sogar schneller als ein 1800X.

Die ~50€ Aufpreis für 2600=>2600X lohnen sich kaum, da du hier ~2 % Mehrleistung in Spielen hast und wenn du selber übertaktest kommst du fast auf das Niveau eines 2600X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
größeres Projekt "BUDGET PC", sollte es bedeuten, im nachhinein wohl ein Fehler ;) Aber spätestens beim Durchlesen weiß man ja bescheid

also einen 2600X einem 1700X aufjedenfall vorziehen?
Ah verstehe.
Den 2600X dem 1700X Vorziehen -Jain. Der 2600X hat eine höhere Singlecoreperformance der 1700X eben zwei Kerne mehr. In der Praxis laufen also Spiele und die meisten Programme mit dem 2600X etwas besser. Hoch Multicore optimierte Programme (z.B. das Rendern von Videos) läuft mit dem 1700X ein klein wenig flotter.

Für deinen Anwendungsfall ist also der 2600X (bzw. der günstigere 2600) besser geeignet. (Wobei sich der Unterschied je nach Anwendung auf maximal 15% belaufen sollte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
@ TE:

es mag sein, dass die 1070 jetzt für Dich overkill wäre, aber es wäre auch nicht wirtschaftlich erst eine Leistungsschwache GraKa zu kaufen und danach wieder eine. Wenn Du aufrüstest, dann vernünftig. Also erst GraKa und danach der Unterbau. Die neue GraKa wirst Du sofort "spüren" Und Du hast Zeit Geld zu sparen und Dir einen neuen Unterbau zu kaufen

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Nexarius schrieb:
@ TE:

es mag sein, dass die 1070 jetzt für Dich overkill wäre, aber es wäre auch nicht wirtschaftlich erst eine Leistungsschwache GraKa zu kaufen und danach wieder eine. Wenn Du aufrüstest, dann vernünftig. Also erst GraKa und danach der Unterbau. Die neue GraKa wirst Du sofort "spüren" Und Du hast Zeit Geld zu sparen und Dir einen neuen Unterbau zu kaufen

Greets

Nexarius

dann halte ich mal Ausschau nach der GTX 1070 *_*
Die Frage ist halt auch, wenn mir jetzt eine 1060 reicht und die 1070 in der Zwischenzeit im Preis sinkt, dann sehe ich das als weniger luktrativ :o
die GTX 1060 bekommt man sicherlich für um die 150/200 und wenn ich die jetzt auch nur für ein halbes Jahr nutze, dann wäre das mMn schon schlauer, aber im Fokus leg ich erstmal die 1070, halte meine Augen aufjedenfall auf und guck gleich mal, welche ich mir holen soll
 
@ TE:
Sicher, wenn Du auf das Geld achten musst, dann kann man diesen Weg wählen. Wenn Du aber glücklich sein willst und Ruhe haben willst, dann greif zur 1070/2070. Dann sparen und sich an die Mehrleistung der 1070/2070 freuen :)

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Oder kauf halt gebraucht. Gerade jetzt nach dem BF würde es mich nicht wundern wenn man allerorts relativ neue und noch unter Garantie laufende 1070er und 1070 Tis finden würde. Guckste mal hier im Forum und auf Kleinanzeigen. Mit der 580 stündest du ja relativ bald wieder vor der Frage einer Aufrüstung.
 
pc_newb schrieb:
Netzteil: 550W bequiet 80 Plus
Welche PSU GENAU? Ggf. den PC öffnen, ein Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.
 
Board & CPU deines aktuellen PCs sind knapp sieben Jahre alt; wenn deine PSU ähnlich alt ist, würde ich ihr keine aktuelle Hardware mehr anvertrauen.
Daher noch einmal meine Frage:
Welche PSU GENAU?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Board & CPU deines aktuellen PCs sind knapp sieben Jahre alt; wenn deine PSU ähnlich alt ist, würde ich ihr keine aktuelle Hardware mehr anvertrauen.
Daher noch einmal meine Frage:
Welche PSU GENAU?
Hi!
Muss ich ganz ehrlich sagen, keine Ahnung, ich mach nachher mal ein Foto ... aber ich tendiere nach der Aussage wohl eher zu einer neuen Stromversorgung, danke ;)


Ein anderes Dilemma hab ich momentan aber ... wieso gibt's die Gigabyte GTX 1070 WINDFORCE für gerade Mal 350 EUR und alle anderen Modelle für min 100 EUR mehr? =/
 
Zurück
Oben