Budget-Version + HighEnd-Version - Vergleich

sleepysimon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein 5 Jahre altes PC-System und will mir jetzt endlich ein neues System zusammenstellen. Das Ganze hat auch noch etwas Zeit, bis Weihnachten will ich aber spätestens einen neuen Desktop im Zimmer stehen haben.

Zuerst mein Verwendungszweck: Ich brauche die Leistung, die einen HighEnd-PC vom Office-PC unterscheidet fast nur für Spiele. Das Einzige was ich mir einbilde ist beim CPU 8 MB Cache statt 6, weil ich wahrscheinlich in naher Zukunft mit Cubase arbeiten muss, und da wurde mir gesagt solle ich auf einen 8MB Cache bei der CPU achten.

Spielen tue ich Titel wie Risen 2 und Diablo 3, also kein Battlefield 3 oder ähnliches.
Damit stellt sich natürlich die Frage, warum ich dann auch noch eine HighEnd-Variante mit reinnehme. Das deswegen, weil wenn ich mich für diese eigentlich unvernünftige Option entscheiden sollte, ich mir bestimmt bald einige Grafikkracher auf den PC klatschen werde, nur damit ich das auch mal sehe.

Übertaktet habe ich mein System noch nie, werde das auch erstmal nicht machen, erst wenn ich mich damit befasst habe und ich es mir einbilde.

Mein altes System:
Intel E6700 Dual Core CPU (2x 2,67 GHZ)
Nvidia Geforce 8800GT
4x1GB Ram Noname
250 GB Festplatte

Die anderen Komponenten weiß ich nicht, auch weiß ich keine Hersteller.

Die Festplatte hat mir immer gereicht, habe eine 500GB externe Festplatte dran, die interne Festplatte am PC würde wohl sogar reichen wenn sie nur 128GB hätte.

Jetzt zu den zwei Varianten:

#1 Budget Version (vernünftige Option, ca 800€)

1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

#2 HighEnd-Version (sollte ich mir das Ganze doch noch einbilden) ~1400 €

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
1 x Zotac GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60101-10P)
1 x MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Was meint ihr, passen erstmal die Konfigurationen von der Zusammenstellung her, unabhängig vom Sinn?

Kann ich da noch irgendwas besser machen?

Was ich noch dazu sagen will:
Ich habe Diablo 3 und Risen 2 bereits auf meinem jetzigen PC gespielt, Risen 2 wird auch noch durchgespielt. Beides läuft, Diablo 3 auf fast max-settings, Risen 2 läuft auf medium-hoch aber ohne Schatten.
Ich weiß genau dass ich eigentlich keinen neuen Rechner bräuchte, aber mein Vater bietet mir 200€ für das alte System an, der alte Rechner ist ewig laut, und wenn man sich alle 5-6 Jahre einen neuen PC einbildet ist das wohl noch im Rahmen. :p

Was sagt ihr?

Edit#1: Max Budget sind etwa 1500€.
Edit#2: Mein jetziger Monitor ist ein 22 Zoller von Samsung. Der wird aber auch mal aufgerüstet auf einen größeren, weiß aber noch nicht was das für ein Teil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird der kleinere wohl reichen. Risen 2 wird da denke ich auch gut drauf rennen. Habs bisher nur auf meinem aus der Signatur getestet. Das ist mehr als fluessig.

HighEnd.
Wenn du das Geld hast, ist es immer besser mehr zu haben.
Vorallem da ich denke dass ich Zukunft noch rechenintensivere Spiele als z.B. BF3 rauskommen werden ...

Kann ich da noch irgendwas besser machen?
Du könntest den Mittelweg gehen.

GTX 680 ist schon mal gut gewählt(quasi die Basis die nicht wegfallen sollte), dafür aber nur eine 128GB SSD oder gar keine. 3570K reicht auch.

Diablo III mit Downsampling und ambient occlusion reicht eine GTX 580 nicht mehr aus, das packt nur eine GTX 680. Würde das Game gerne so zocken, da das eigene FXAA alles vermatscht. Risen II kann eine GTX 680 auch gut gebrauchen, ganz zu schweigen von Games die erst noch raus kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd deine Budget version mit kleinen änderungen nehmen, richtung high end, aber gamer orientiert:
GTX680/580 oder 7950/70
Z77 Board
(aber mir gefällt die 680 eindeutig besser ;))

Budget Version reicht völlig aus.

selbst in der budget version solltest du ein z77 MB nehmen

blub, hier stand mist*

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Wie ist das mit dem Cache, hat jemand Erfahrungen mit Cubase? Eher nicht, oder?
Würde gerne wissen inwiefern sich die 8MB Cache auswirken, weil zwischen den i5 und i7 Prozessoren mit dem höheren Cache und Hyperthreading liegt halt doch etwas Geld, und wenn das mit dem Cubase nicht wäre würde ich sofort zum kleineren i5 greifen.

Wie ist es mit der Grafikkarte, die meisten hier sind anscheinend ATI Fans - eine GTX 680 gefällt mir irgendwie besser, sie liegt ja auch leicht vorne im Performancerating oder? Hat die 7970 etwa gewisse Vorteile die sie zur besseren Grafikkarte machen?

Ich gehe bei einem derartigen System davon aus, dass deine Auflösung mindestens 1920 x 1080 beträgt. Wie die Ergebnisse hier zeigen (KLICK), liegt der Vorsprung hier bei ca. 9% und je höher die Auflösung, je dichter kommt die HD7970 der GTX680. Preislich ist die AMD Karte derzeit ca. 65-75€ günstiger, was sie damit mMn zum besseren Gesamtpaket macht.

Mfg Kae

Das einzige wo die ich die Nvidea hinten sehe ist der Speicher, und der kommt erst bei hohen Auflösungen mit viel Anti Aliasing zum tragen.
Aber mir gefällt z.B. die Treibergestaltung und vieles anderes bei Nvidia besser.
Ich hab von einem Freund der jetzt 4 ATI/AMD Grafikkarten hatte immer wieder gehört, "Ich muss auf nen neuen CCC(AMD Treiber) warten, das Game läuft nicht."

Ok super, dann werde ich mir wohl doch bei der High-End-Variante die ATI holen, schon alleine wegen dem Preis/Leistungs Vorteil.

Sollte ich aber doch zur Budget Version greifen, wie ist die Zusammenstellung an sich? Auch ohne die 680/7970, sondern mit der genannten 7850? Und warum ein Z77 Mainboard unbedingt? Ist das so viel schneller?

Hat die 7970 etwa gewisse Vorteile die sie zur besseren Grafikkarte machen?
Die sind zur Zeit gleich gut. Quasi Geschmackssache, die HD 7970 hat 3GB Vram dafür hat die NV Karte bessere Treiber im Schnitt. Im großen und Ganzen nehmen sich die 2 nicht viel. Einzig die Costum Modelle der GTX 680 versagen ALLE. Auch die GTX 680 Asus DCII hat versagt mit über 3 Sone obwohl Kepler ja genügsam arbeitet. Müsste jetzt nachschauen, aber zumindest ein 2,x Sone Modell einer HD 7970 3GB gibt es. Bei GTX 580 gab es sogar noch 1,x Sone Modelle!

Und Diablo III kann ich mit einer NV GTX 580 3GB(2,1 Sone) mit ambient occlusion optisch aufwerten, mit einer AMD(ATI ist tot) ist das nicht möglich. Die FPS brechen zwar heftig ein aber das packt die Karte noch. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben