welche version der gtx 970 kaufen?

Wenn man hier mitliest dann könnte man auf den Gedanken kommen alle 970er haben Spulenfiepen. Meine 970er fiept nicht und auch die Lüfter höre ich nicht und bei mir ist gerade Sommer mit 30 Grad.
 
Deathangel008 schrieb:
der empfehlung für die MSI Gaming 4G schließe ich mich an. bis ~60% last hör ich die aus meinem case (DS5) überhaupt nicht raus, und auch darüber wird sie nie störend bzw man muss schon genau hinhören um sie überhaupt zu bemerken. noch dazu bleibt sie ziemlich kühl, ist also noch massig spielraum für ne manuelle (noch) leisere lüftersteuerung vorhanden.

Surfst du nur im Internet oder spielst du nur Tetris?!
Alternativ ist alles bis 60db für dich leise bzw. angenehm ;)
Bei Spielen wo die Grafikkarte "arbeiten" muss (GTA V, Witcher, Anno 2205) ist meine Karte in jedem Fall hörbar (GTX980Ti).
Wenn natürlich deine Gehäuselüfter schon relativ laut rattern, dann hört man die Grafikkarte sicherlich nicht so gut raus.
Ich bekomme meine Grafikkarte auch leise/unhörbar, aber dann bin ich auch weit von Leistung in anspruchsvollen Spielen entfernt.
Oder ist die 970 von MSI so ein Silentwunder? Dann nehme ich alles zurück bis auf die Leistung 😎
 
Die 980Ti ne ganz andere Nummer als die 970. Meine Strix 970 wird bei Werksübertaktung und beim Zocken von anspruchsvollen Titeln teilweise von meiner HDD übertönt. Man kann sie sehr sehr leise hören, mehr aber auch nicht.
 
Generell sind alle modernen GPUs davon betroffen, besonders jedoch die Maxwell-Karten.

Das hier ist (vermutlich) der Grund: "Schauen wir uns dazu einmal an, was Maxwell innerhalb von nur einer einzigen, kurzen Millisekunde macht und wie sich die Leistungsaufnahme ändert. Diese schwankt zwischen 100 und satten 290 Watt hin und her, was unterm Strich in diesem Interval nur einen tatsächlichen Mittelwert von ca. 176 Watt ergibt. Trotzdem können bis fast 300 Watt umgesetzt werden, wenn es wirklich notwendig ist. Ansonsten tritt die GPU auf die Bremse." (Quelle: Link). Die kurzen Schaltzeiten, die zu der unglaublich guten Energieeffizienz der Maxwell-Chips führen, haben eben auch einen Nachteil: das Spulenfiepen.
 
Wenn wirklich die GTX soooooo schlecht ist, wieso verkaufen die sich dann gebraucht fast mit Gewinn zum Neupreis? :evillol:

Aber der Thread ist ein schönes Beispiel, wie der Rote Kreuzzug doch ein paar Erfolge feiern kann :lol:

Ich habe das Beispiel schon mal genannt:
Du bestellst bei der Fleischwarenfachverkäuferin 4kg Wurscht. Jetzt klatscht dir die Alte 3,5kg frische Wurscht auf die Waage und 500g von der Wurscht von gestern... Wie du es drehst und wendest, es bleiben 4kg Wurscht. :stacheln:
 
Warum fühlen sich hier die Besitzer einer Maxwell-Karte immer gleich angegriffen und schalten in den Verteidigungsmodus (getreu dem Motto: "nein, also meine Karte fiept nicht")? Ist ja schon witzig, wie sensibel Ihr seid. In meinen Postings in diesem Thread spreche ich nur davon, dass die Maxwells eine erhöhte Tendenz (Wahrscheinlichkeit) zum Fiepen ausweisen. Wie man diese Aussage in der Art missverstehen kann, dass nun 1) andere Karten nicht fiepen oder 2) die Maxwells durch die Bank weg schlecht sind, das erschließt sich mir nicht und ist nicht nachvollziehbar. Gerade das letzte Posting hier von @Metaxa1987 zeigt ja sehr schön, dass eine vorangegangene Diskussion über die Lautstärke und das Fiepen nun als VRAM-Problematik interpretiert wird?! WTF?!

@Topic: Für was hat sich nun der TE entschieden? Beratungsbedarf scheint nun keiner mehr vorhanden zu sein, oder?
 
Achso? Also wurde hier in den 7 Seiten nicht über die VRAM Problematik gesprochen? Sorry, dann habe ich mich im Thread geirrt............


:lol:
 
Metaxa1987 schrieb:
Ich habe das Beispiel schon mal genannt:
Du bestellst bei der Fleischwarenfachverkäuferin 4kg Wurscht. Jetzt klatscht dir die Alte 3,5kg frische Wurscht auf die Waage und 500g von der Wurscht von gestern... Wie du es drehst und wendest, es bleiben 4kg Wurscht. :stacheln:

Und es klingt nach wie vor bescheuert. Passt halt einfach auch nicht!

Passendes Beispiel wäre:
Du fährst eine Auto, das drei Verkehrstüchtige Reifen aufgezogen hat und das vierte ist ein Notrad.
Das Handicap damit ist der, dass du eine gewissen Geschwindigkeit nicht überschreiten darfst bzw kannst. Es sind schmale Reifen, die nur für zB 80km/H zugelassen sind.
Es kann gut gehen, wenn man Pech hat passiert aber was.

Die 970er kann auch gut laufen, doch wenn der Treiber nicht mehr optimiert wird, ist sie einfach nicht mehr tauglich. So einfach ist das.
Dann reicht es halt noch für die 30er Zone oder um auf der Müllhalde rum zu cruisen, wo das alte Zeugs lagert. :D
 
Okay, wenn Auto und Reifenvergleich dann bitte:

Du fährst ein Auto mit 3 "V-Reifen" (240km/h) und einem "H-Reifen" (210km/h) wo kannst du heute noch über 210 fahren? Sehr selten...

Das ist wohl der passendere Vergleich ;)
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn wirklich die GTX soooooo schlecht ist, wieso verkaufen die sich dann gebraucht fast mit Gewinn zum Neupreis? :evillol:

Aber der Thread ist ein schönes Beispiel, wie der Rote Kreuzzug doch ein paar Erfolge feiern kann :lol:

Ich habe das Beispiel schon mal genannt:
Du bestellst bei der Fleischwarenfachverkäuferin 4kg Wurscht. Jetzt klatscht dir die Alte 3,5kg frische Wurscht auf die Waage und 500g von der Wurscht von gestern... Wie du es drehst und wendest, es bleiben 4kg Wurscht. :stacheln:

Moin,

Die alte Wurst von gestern hat aber nicht die selbe Leistung wie die frische Wurst ;)

Im übrigen ist nicht direkt der Speicher der 970 das Problem sondern die SpeicherBandbreite die eben unterteilt ist 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)! Wären die 500MB garnicht da sprich hätte die 970 "nur" 3,5GB voll angebunden wäre alles gut! Oder eben die vollen 4GB Schnell anbinden wie bei der 980!

Berichtigt mich fals ich falsch liege!
Ergänzung ()

Metaxa1987 schrieb:
Okay, wenn Auto und Reifenvergleich dann bitte:

Du fährst ein Auto mit 3 "V-Reifen" (240km/h) und einem "H-Reifen" (210km/h) wo kannst du heute noch über 210 fahren? Sehr selten...

Das ist wohl der passendere Vergleich ;)

Auch hier gilt, der H-Reifen hat nicht die selbe Leistung wie die V-Reifen! das kannst du drehen wie du willst es ändert sich nicht! Und mit der Argumentation wo man heute noch 210Km/h fahren kann ist irgendwie komisch! Ein Beispiel dazu ist die A29!

Nvidia hat mit der 970 einfach Scheiße gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbstleyd schrieb:
nein, ich surfe nicht nur im internet oder spiele tetris, und das restliche system ist auch sehr leise (gedämmtes case, 3 NF-A14PWM @ 400RPM, NH-D15, keine HDDs). die 970 Gaming 4G ist einfach sehr leise. hab die auch nach ner halben stunde volllast mit Unigine Valley nicht über 71°C gekriegt, und das bei 50% fanspeed (-> ~1150RPM). das kann man dann zwar hören, aber damit das wirklich auffällt muss man schon den sound runterdrehen, sonst nimmt man das nur in leisen szenen wirklich wahr.

ne 980ti taugt hier nicht so recht als vergleich, da diese gerne mal 100W mehr frisst als ne 970.


Faust2011 schrieb:
Wie man diese Aussage in der Art missverstehen kann, dass nun 1) andere Karten nicht fiepen
Faust2011 schrieb:
Oh doch, denn die Alternative, die R9 390 ist davon nicht betroffen. Ich hatte inzwischen 3 Stück der R9 290 in der Hand und keine von denen hatte Spulenfiepen.
:rolleyes:
 
Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und eine wichtige Frage, die eigentlich so essentiell ist, wird nicht gestellt:

Wie lange soll die Grafikkarte in dem System arbeiten. Hätte der TE gesagt: So 1 Jahr dann will ich eh komplett neu kaufen. Dann hätte er eine 970 ruhig nehmen können.
Soll die Karte aber min. 2 eher 3-4 Jahre werkeln, dann ist eine 970 einfach die Falsche Wahl. Vor allem die Argumentation man braucht keine 8GB VRAM. Woher weiß immer jeder, das keiner das benötigt?

Sagen wir der TE spielt auch Skyrim und knallt sich HisRes Mods rein oder bei Fallout 4. Dann ist mal ganz schnell 3,5GB schneller VRAM bei der 970 voll und es ruckelt, weil andauernd Daten aus dem langsam angebundenen Speicher nachgeladen werden müssen. Hat man jetzt eine 8GB VRAM Karte, werden die Texturen geladen bis die 8GB voll sind (das kann schon etwas dauern und man muss echt viel machen dafür). Und dann brauch man den großen VRAM Speicher auf einmal ja doch.

Also gewöhnt euch an nachzufragen wie lange die Karte werkeln soll im PC und für was die Karte sein soll (und ob HiRes Mods genutzt werden wenn vorhanden). Das würde Kaufempfehlungen vereinfachen.
 
Deathangel008 schrieb:
nein, ich surfe nicht nur im internet oder spiele tetris, und das restliche system ist auch sehr leise (gedämmtes case, 3 NF-A14PWM @ 400RPM, NH-D15, keine HDDs). die 970 Gaming 4G ist einfach sehr leise. hab die auch nach ner halben stunde volllast mit Unigine Valley nicht über 71°C gekriegt, und das bei 50% fanspeed (-> ~1150RPM). das kann man dann zwar hören, aber damit das wirklich auffällt muss man schon den sound runterdrehen, sonst nimmt man das nur in leisen szenen wirklich wahr.

Wusste wie gesagt nicht, dass die MSI so ein Leisetreter ist ;)
Wobei eine 980ti (und dazu noch mit einem hohen ASIC) eher ein schlechtes Beispiel für eine leise Karte ist.
Habe mich aber mittlerweile auch mit einer guten Lüfterkurve an "leise" herangeschlichen.
Ein wenig mit dem Lüfter befassen wirkt Wunder.

@Metaxa: In einer 30Km/h-Zone sind beide mit Sicherheit gleich schnell. Auf einer Autobahn OHNE Geschwindigkeitslimit sieht das ganz anders aus. Das "Problem" an der 970 ist einfach, dass diese ab Werk auf , um bei deinem Beispiel zu bleiben, auf 210Km/H abgeregelt ist. Die 980 ist das nicht und kann demnach schneller fahren. Ob man es braucht oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich bin eben gerne etwas schneller am Ziel ;)
 
Metaxa1987 schrieb:
Du fährst ein Auto mit 3 "V-Reifen" (240km/h) und einem "H-Reifen" (210km/h) wo kannst du heute noch über 210 fahren? Sehr selten...

Na das passiert doch jetzt schon überall^^
Lies dir doch mal den Artikel durch Wenn GTX 960 und R9 380 schon heute der VRAM ausgeht. Das sind nicht die einzigen, die es gibt und schon gar nicht die letzten. Das wird noch schlimmer. Da nutzt man noch kein DSR und modden kannste auch knicken.
Schließlich müssen wir den Vergleich anlehnen. Sprich über 210km/h anhand deines neues Beispiels, bedeutet gleichermaßen, dass die 970 über die 3.5GB grenze getreiben wird.
Und so lange der Treiber gute Arbeit leistet, bzw auch weiterhin optimiert wird, ist ja erst mal alles gut.
Dennoch bleibt DSR und großartiges modden eher auf der Strecke. Je nach Spiel eben.
 
Hängt aber auch davon ab, welche spiele man spielen will. Solange es eben immer nur solche sind, die es schon gibt und keine neuen mehr, dann braucht man auch kein Treiber update.
 
Zurück
Oben