Bücher, Bücher, Bücher: was lest Ihr, was könnt Ihr empfehlen? Alles rund um Bücher

Ich lese gerade der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien (Autor), Juliane Hehn-Kynast (Illustrator), Walter Scherf (Übersetzer).

Der kleine Hobbit

Also ich glaube das 90 % aller Leute, die die Film Trilogie Kritisieren das Buch niemals gelesen haben, man könnte das Buch niemals so verfilmen wie es dort steht, völlig unmöglich.

Also während des Lesens erstelle ich eine Liste mit Seiten wo sich die Gemeinschaft auf der Karte gerade befindet. Es sind 336 Seiten und ich gebe mal einen kleinen Einblick.

Der kleine Hobbit Map.jpg

336 Seiten
Seite 7: Bilbos Haus (Auenland).
Seite 39: Bilbo bricht zur Gemeinschaft auf.
Seite 43: Trollhöhen. Das ist die Szene mit den drei Trollen.
Seite 57: Elronds Haus.
Seite 67: Nebelberge (Kampf der Steinriesen).
Seite 71: Orkhöhlen (im Nebelberg) das ist die Szene mit dem Fetten Ork.
Seite 80: Bilbo findet den Ring.
Seite 86: Rätsel Raten mit Gollum.
Seite 105: Auf der anderen Seite der Nebelberge (Sehr weit nördlich, geplant war weiter südlich bei Beorn).
Seite 115: Kampf mit den Warge (irgendwo am gewaltigen Fluss).
Seite 130: Carrock (Alte Furt).
Seite 134: Beorn.

Ich bin gerade auf Seite 142 und Gandalf ist gerade damit Fertig geworden alle Zwerge aufzuzählen, was im Film so lustig dargestellt wird. Der hat 6 Seiten gebraucht um die Zwerge aufzuzählen. Allein 30 Seiten verbringen die Zwerge in Bilbos Haus im Auenland und das Rätsel Raten mit Gollum sind 20 Seiten und ich bin ja jetzt schon bei der Hälfte des Buches und das sind alles noch Ereignisse die im ersten Teil stattfinden.

Daraus eine Film Trilogie zu machen war dermaßen clever, den so hätte man das Buch niemals verfilmen können und dazu kommt noch ein weiteres Detail, die Zwerge haben alle Farbige Kapuzen und auch Bärte die von Blau bis Gelb und alle anderen Farben reichen. Wen man das übernommen hätte, dann hätte das im Film ausgesehen wie bei Schneewittchen und den 7 Zwergen.

Ich empfehle jeden mal das Buch zu lesen bevor der die Trilogie kritisiert, denn so wie das Verfilmt wurde als Dreiteiler ist das 1 Million mal besser geworden anstatt sich Haar genau nach dem Buch zu richten. Hätte man sich wirklich strikt nach dem Buch gerichtet, wehre das in einer Katastrophe geendet.

Es war echt clever, das so umzusetzen und sich nicht strikt nach dem Buch zu richten, das wehre Sau dumm gewesen. Erst das Buch lesen, dann Kritik an den Filmen äußern, dann ist die Kritik auch Sinnvoll und konstruktiv.

Wirklich, erst das Buch lesen und dann Kritik äußern, das macht hier deutlich mehr Sinn, weil man einfach einen besseren Überblick hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Tuetensuppe
Ich habe gerade "Schweige still" von Micheal Robotham begonnen.

Am Liebsten lese ich die Eve Dallas Reihe von J.D. Robb.
 
otchere schrieb:
Für die Rubrik " Persönlichkeitsentwicklung" kann ich jeden die Bücher von Tony Robbins ans Herz legen.

Kann ich nur bestätigen. Und wer da noch etwas weitergehen möchte dem empfehle dich die Bücher von Dave Asprey. Einem der Mitbegründer des "Biohacking" also der Selbstoptimierung. Manche Sachen die er schreibt sind echt interessant und ein paar Sachen habe ich auch bereits in Selbstversuchen getestet.
Momentan lese ich das Buch "Game Changers" von ihm. Ist eine Mischung aus Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung und Bio Hacking
 
Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas hat mir sehr gut gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Stephen King
Chris Carter
David Baldacci
John Grisham
Marc Elsberg

Diese Autoren gefallen mir sehr gut. Leider bin ich mittlerweile mit fast allen Büchern durch :-(
 
So, jetzt bin ich’s leid und frage hier mal nach. Eventuell hat ja wer Tipps.
Ich suche Romane mit einem Touch Mystery, gerne auch was mit „Göttern“ oder Außerirdischen. Auch Bezüge zum Gaming sind interessant Bevorzugt SciFi. Ich kann das schwer beschreiben, daher hier mal ein paar Bücher, die mir gefallen haben:

Ready Player One
Armada
Ender‘s Game
Der Kristall
Googol
Googolplex
Paradox
Transport
Epic
Saga
Phainomenon
Clouds of Venus
Der Riss
The Hole
Die Traumvektor-Tetralogie
Wohin?
Woher?
Die Jesus-Welle
INRI

Wenn ich nach entsprechenden Büchern suche, finde ich nichts ansprechendes... vielleicht suche ich auch falsch 🤷🏼‍♂️

Es wäre toll, wenn hier jemand noch ein paar Tipps in dieser Richtung hat.

PS:
Ich lese auch etliches andere, aber hier gehts mir um diesen Stil. Perfekt wäre ein Buch wie „Der Kristall“ von Oliver Juwig oder auch eins mit der kompletten „alten“ Geschichte über die Isu aus Assassin‘s Creed.
 
Lese bzw Höre (Dank Audible) gerade
Mortal Engines

und habe vorher die Pelbar Zyklen gelesen.

Kann jemand was in diese Richtung empfehlen also Alternative Geschichte/Steampunk (wobei Mortal Engines nicht direkt SP ist)
Gerne auch längere Serien
 
Das könntest Du Dir in einer Bibliothek ausleihen. Wenn es die örtliche Bib nicht haben sollte, dann kann es vielleicht über eine Fernleihe bestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10 Bei ebay kannst Du fündig werden.
 
vor kurzem die 13 1/2 Leben des Captain Blaubärs kann man nur empfehlen.
 
Ich lese gerne Bücher, vor allem über Selbstentwicklung oder finanzielle Freiheit. Das letzte, das ich gelesen habe, ist "Die 48 Gesetze" von Robert Green, und ich würde es jedem empfehlen. Außerdem habe ich viel über die stoische Philosophie gelernt, also habe ich eine Menge Schriften von Seneca und Marcus Aurelius gelesen.
 
Alphadude schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierhinweise beachten.
Eine gute Adresse um Literatur zu finden ist goodreads.com.
Das ist ein bisschen wie IMDB nur eben für Bücher.

Zum Thema:
Den Thread habe ich ganz vergessen...

Mein Lieblingsgenre ist nach wie vor Fantasy, Sci-Fi und Post-Apokalyptisch aber es ist ziemlich schwer was ordentlich/originelles zu finden.
Kürzlich gelesen habe ich:
  • Unifinished Tales von J.R.R. Tolkien
  • End Times: The Complete Series von Shane Carrow
  • Percipience Series von Ken Kroess
  • The Complete Solar Crash Series von E.S. Richards
"End Times" finde ich von der Liste am Besten. Die Idee ist originell (auch wenn es nicht den Anschein macht) und der Verlauf nachvollziehbar. Klar gibt es hier auch dumme Dinge aber im Schnitt dennoch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shader
Schau dir mal von Richard Schwartz die Askir-Saga an, wenn du auf Fantasy stehst. Ich hab die Bücher verschlungen. "Das Erste Horn" ist der 1. Roman aus der "das Geheimnis von Askir" Buchreihe. Danach folgt dann die Götterkriegs-Saga, welche auch in Askir spielt und die Geschichte weiter erzählt.

Si-Fi-technisch kann ich dir vom selben Autor "Die Starfarer-Verschwörung" (Die Sax-Chroniken) empfehlen. Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Band. Aber irgendwie scheint es da gerade nicht vorwärts zu gehen. Ebensowenig wie bei seinen Eisraben-Chroniken. Da hätte eigentlich letzten April Band 3 kommen sollen. Das wurde mittlerweile zum 2. Mal verschoben.

Von Sam Feuerbach finde ich die Krosann-Saga klasse und seine Totengräber-Saga ist auch einen Blick wert.
 
Ich lese ganz gerne Ren Dhark, schön entspannte Science Fiction.

Welche Serie noch gut ist:
Die Sten Chroniken
Ein junger Mann lebt in einem Industrie Komplex im Weltraum, bei einem Unfall kommt seine Familie ums Leben und von da an muss er sich alleine durchschlagen.
Er landet schließlich bei den Einheiten des Imperiums und von da an geht seine Geschichte weiter, bis zum Untergang des obigen.
 
Zurück
Oben