Bücher die man gelesen haben muss?

die man gelesen haben muss in der Litaratur oder

Das ist ja von 0 auf 100

Du solltest Belletristik mal gleich ganz weglassen und dich an die Literatur wagen.

Also Thomas Mann (ist recht einfach zu lesen), Bert Brecht, Hermann Hesse usw.
Oder Goethe, Schiller, Hölderlin

Einen guten Überblick bietet z.B. das Buch hier:
http://www.amazon.de/Klassiker-Deutsche-Schriftsteller-Grimmelshausen-Gerstenberg/dp/383692580X

Deine Zeit ist begrenzt die sollte man nicht mit Trivial- oder Schundromanen vergeuden.

Also ich muss dir folgende Bücher ans Herz legen:

Das Tagebuch der Anne Frank, Erzählung von Anne Frank -> ein Pflichtbuch
Der Meister des Siebten Siegels, Historischer Roman von Johannes K. Soyener -> Note sehr gut
Die Säulen der Erde, Historischer Roman von Ken Follett -> Note sehr gut
Die Brücken der Freiheit, Historischer Roman von Ken Follett
Der Name der Rose, Historischer Roman von Umberto Eco -> Note sehr gut
Der Medicus, Historischer Roman von Noah Gordon -> ein Pflichtbuch
Die Asche meiner Mutter, Erzählung von Frank McCourt
So weit die Füsse tragen, Erzählung von Josef Martin Bauer
Die Puppenspieler, Historischer Roman von Tanja Kinkel -> Note sehr gut
Sakrileg (The Da Vinci Code), Thriller von Dan Brown
Die Nadel, Spionage Thriller von Ken Follett -> Note sehr gut
Die Chemie des Todes, Thriller von Simon Beckett

Alle diese Bücher sind sehr lesenswert, vor allem wenn du die entsprechenden Filme nicht kennst!

tja, was kann man so alles lesen?
klassiker? goethe, schiller, lessing, frisch, dürenmatt und weiteres deutschsprachiges kulturgut. ;)
krimis? dashiell hammmett, raymond chandler, charlie huston, mickey spillane
sci-fi? wie bereits erwähnt assimov, philip k. dick, william gibson(sprawl trilogy ist überragend)
fantasy? terry pratchett :D

btw empfehle ich dir die bücher in orginalsprache zu lesen.
weitere lese tipps gerne auch per pm.

grüße

edit: viele filme haben literaturvorlagen. such bei deinen lieblingsfilmen die autoren/buchvorlage und fang vielleicht damit mal an.

Zuletzt bearbeitet:
!!1111!11 schrieb:
Hey kkc1945, welchen Kindle hast du dir denn gekauft? Ich war bisher auch sehr lesefaul und plane ebenfalls einen eBook Reader zu kaufen. :D Wenn du Bücher suchst, schaust du am besten am PC auf Amazon in den Charts etc.: http://www.amazon.de/gp/bestsellers...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0GHRV95YPT6JHXVVYV6R

Also ich habe mich für das Kindl 3 entschieden und ich glaube das war schon
eine gute Wahl für einen wie mich, der gerade NEU in der Welt der Bücher
ist und ich bereue es überhaupt nicht. Der Kontrast des Readers sieht ziemlich
hamma aus, auch wenn nur Schwarz, Weiß :D bzw Graustufen, aber aufgrund
dieser Eigenschaften kann man mehrere Stunden lesen und nicht wie beim Ipad2
Augenkrebs bekommen(stark übertrieben)xD.

Edit

Falls du dich für das selbe entscheiden möchtest, würde ich noch vllt in eine kleine Ledertasche
sowie eine Lampe investieren, aber getrennt, das was Amazon für 50€ (glaub ich) von Haus aus verkauft(Tasche und Lampe integriert) war mir schlichtweg zu teuer:

http://www.amazon.de/Exklusiv-Elfen...r_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318855068&sr=1-18

http://www.amazon.de/Leselampe-Clip-Stromadapter-Kabel-schwarz/dp/B005493M8O/ref=pd_bxgy_light_img_c

Man muss das ja nicht kaufen, aber wenn man das Kindl kratzfrei transportieren möchte wäre das schon mal eine Alternative und natürlich lesen in der Nacht die Lampe, die zudem irgendwie stylisch aussieht ^^

Peiper schrieb:
Das ist ja von 0 auf 100

Deine Zeit ist begrenzt die sollte man nicht mit Trivial- oder Schundromanen vergeuden.

Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Leselampe, aber ich lese lieber mit meiner TV Das Original Tageslichtleuchte Daylight als so einer kleinen Mini LED Lampe^^ Diese eignet sich meiner Meinung nach sehr gut zum Lesen.
Viel Spaß mit deinem Kindle, meiner kommt übermorgen. :) Im Netz findest du übrigens auch zahlreiche Reviews zu Büchern, falls du noch welche suchst.

Kindle 4 ;)

Ich meine du brauchst was schnell und einfach geschriebenes mit Charm und ordentlich Spannung.
Nichts langatmiges...

Schau dir mal ''Die Show'' von Richard Laymon an. Irgendwie gefiel mir das Buch damals und ich hatte es an einem Wochenende schon durch, SA gekauft. WIE ich dazu kam es zu kaufen weiß ich echt nicht genau. Nach ''Krieg der Klone'' war ''Androidenträume'' von John Scalzi als definitiv solides Buch bereits raus gesucht und vielleicht riskierte ich deshalb die 8€. Kein Fehlkauf: Lese grad wieder was von dem auf dem Kindle und im Regal stehen insg. zwei gelesene und ein ungelesener Titel.

Science Fiction:

Stanislaw Lem
Der futurologische Kongreß (total abgefahren!)

William Ford Gibson - Neuromancer-Trilogie
Neuromancer (1984)
Biochips (Count Zero, 1986)
Mona Lisa Overdrive (1988)

Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis

Das Lied von Eis und Feuer ist wirklich sehr gut. Allerding finde ich hat er in den letzten zwei Büchern sehr stark nachgelassen. Das gleiche findest du bei "Das Schwert der Wahrheit". Hat auch am Ende sehr stark nachgelassen.
Wenn du eine Saga lesen willst, die durchgehend spannend ist empfehle ich dir: "Das Rad der Zeit"!

Hammer Trilogien die mich wirklich weggeblasen haben sind:
Der goldene Kompass Saga und Der Kreis der Dämmerung.

Viel Spaß

Terry Pratchett. Wenn man auf seinen Stil steht. Ich tue es und habe es bisher nicht bereut.

Leider ist es schon zu einer Art Sucht gekommen. Vieles in den Büchern lässt sich hervorragend in den Alltag projizieren, manchmal fallen mir schon Buchszenen ein wenn ich etwas bestimmtes sehe. Und leider fängt man an, Kommentare von sich zu geben die Andere oft nicht hören wollen.

PS: Vielleicht bin ich aber auch nur ein Schnapper und will Bücher verkaufen...

Der Thread ist hier irgendwie falsch.

DartVader schrieb:
Eine kurze Geschichte unserer Zeit
Das Buch heißt "eine kurze Geschichte der Zeit.

kkc1945 schrieb:
Zu der Frage welche Bücher ich gern lese: Leider kann ich zurzeit
keine Antwort drauf geben, da ich wie geschrieben keine Bücher bis Dato
gelesen habe
Das ist sehr schade, umso besser dass du das mal ändern willst. Ändert leider nichts daran, dass du deinen eigenen Geschmack hast, auch wenn du ihn noch nicht kennst. Da hilft nur probieren ;)

Meinen Einstieg in die wunderbare Wetl der Bücher hatte ich mit Jules Verne, die Romane haben mich echt gefesselt. Aber das ging los, als ich 6 war (zum Geburtstag 20.000 Meilen unter dem Meer bekommen). Freitag habe ich mir in einem kleinen Buchladen in South Kensington Post Office von Charles Bukowski gekauft, der Anfang ist schon mal sehr vielversprechend. Sehr begeistert war ich von Orhan Pamuks "die weiße Festung" - eine spannende Geschichte in historischem Kontext, die ganz nebenbei die Probleme des Zusammenlebens der verschiedenen Weltreligionen beleuchtet. Ansonsten kann man als massentaugliche, aber halbwegs anspruchsvolle Unterhaltungsliteratur die Romane von Eco ins Feld führen (Der Name der Rose, Baudolino, die Insel des vorigen Tages etc.).

Letztlich musst du selber entscheiden, was dir gefällt. Aber wenn du wirklich noch nie ein Buch angefasst hast, solltest du das schleunigst ändern. Aber bitte keinen Dan brown oder Tom Clancy und wie sie alle heißen - das sind Filme in Worten, nur mit geringerem Unterhaltungsgrad ;)

kkc1945 schrieb:
... also Bücher die man gelesen haben muss in der Litaratur oder die einfach zum Allegemeinwissen dazu gehören bzw die jeder kennen (sollte)

William Shakespeare: The Norton Shakespeare (natürlich auf Englisch)

George Orwell: 1984

Aldous Huxley: Brave New World

Ray Bradbury: Fahrenheit 451

Phillip K. Dick: Do Androids dream of electric sheep? (Blade Runner), A Scanner Darkly

William Gibson: Neuromancer Trilogy

J.R.R. Tolkien: Der Hobbit, Der Herr der Ringe

Sun Tzu: Die Kunst des Krieges

Myamoto Musashi: Fünf Ringe

Tsunetomo Yamamoto: Hagakure

Umberto Eco: Der Name der Rose, Das Foucaultsche Pendel

Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Hermann Hesse: Der Steppenwolf

Goethes "Faust" würde zwar auch dazu gehören, aber ich empfand Goethe im Vergleich zu Shakespeare schon immer als Schlafmittel. ;)

FidelZastro schrieb:
...
Das ist sehr schade, umso besser dass du das mal ändern willst. Ändert leider nichts daran, dass du deinen eigenen Geschmack hast, auch wenn du ihn noch nicht kennst. Da hilft nur probieren ;)...

da kann ich nur zustimmen. :)

dennoch hoffe ich, dass es dem thread ersteller eher um die qualität der literatur geht, anstatt um persönlichen geschmack oder bestseller listen.
bitte nicht falsch verstehen, aber es wurden schon großartige werke genannt, genauso wie bücher, die ich nie lesen oder kaufen werde.
da der thread ersteller aber noch keine genre vorlieben genannt hat, sind das alles nur anhaltspunkte für das weitere einlesen :freaky:.

als einstieg sollte man sich zuerst einfachen, leicht zugänglichen sachen zuwenden. es besteht ja kein zwang :lol: und die leselust soll ja angeregt, nicht verjagt werden.
ist das geschafft, kann man sich der "grundlagenforschung" zuwenden und die klassiker bearbeiten.

viel spass beim lesen
stan

Leute, hier geht es um einen Kindle und ihr empfiehlt 90% Bücher die es offiziell nicht als E-Version gibt.

iamschnuddel schrieb:
A Song of Fire and Ice ...

Gibts btw. auf englisch als Kindle-eBook für 13,13 (also alle vier Teile)

Das ist mal ein guter Tip, inkl Link, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher sollen denn auch Leute, die Bücher zu schätzen wissen, wissen, was es alles als ebooks gibt? ;)

1984 - George Orwell
Fahrenheit 451 - Ray Bradbury
The Call Of Cthulhu (Kurzgeschichte) - HP Lovecraft
Nomen Trilogie - Terry Pratchett
Der blinde Uhrmacher - Richard Dawkins
Gödel, Escher, Bach – ein Endloses Geflochtenes Band - Douglas R. Hofstadter

Danke nochmals an ALLE die sich Zeit genommen haben und ihre
favorisierten Bücher gepostet haben.:cool_alt:;)

FidelZastro schrieb:
Woher sollen denn auch Leute, die Bücher zu schätzen wissen, wissen, was es alles als ebooks gibt? ;)

:evillol:

Zurück
Oben