Bücher die man gelesen haben muss?

@kkc1945 - super Vorschlag ;-) das habe ich sehr gerne gelesen!

ansonsten empfehle ich Bücher von Matt Ruff, vor allem "ich und die anderen" und "Fool on the hill"

Ich lese gerne Bücher von Dan Brown :D

Ich bin selbst jemand, der extrem wenig Bücher liest und immer gelesen hat. Meines Erachtens solltest Du mal einige ausprobieren und dann auch die Frechheit haben, sie bei Nichtgefallen einfach wieder zuzuschlagen.

Dann solltest Du Dich fragen, warum Du Bücher liest. Du hast geschrieben, dass Du überrascht warst, wie gut Dir das gefallen hat. Analysiere, was Dich dabei anspricht. Ist es
a) die Unterhaltung während des Lesens oder
b) das gute Gefühl, wenn das Buch durch ist und Du denkst, bereichert zu sein oder
c) das Gefühl hinterher, belesen zu sein und "mitreden zu können" oder
d) das Gefühl, dass Dir das Lesen des Buches für ein Thema die Augen geöffnet hat.

(Weil wenn wir mal ehrlich sind: Die Informationen, die in den meisten Büchern (Belletristik) sind, kann man auch komprimierter bekommen. Beispiel: Variante 1, ich lese das Buch "1984". Variante 2, ich weiss einfach, dass "Überwachungsstaat Mist ist und der Mensch böse" und spare mir das Buch. Typ a) hat dann was verpasst, Typ d) möglicherweise nicht.)

... Das halte ich für eine wesentliche Unterscheidung.

Es gibt Menschen, die können sich im Urlaub hinsetzen und ein Buch nach dem anderen verschlingen. Das ist meistens Typ a). Wenn Du das bisher nie getan hast, dann würde ich sagen, das bist Du nicht. Dann solltest Du Dir einen kurzweiligen Mix aus Büchern nehmen, also Klassiker der Literatur, dann mal einen SciFi Schinken, einen skandinavischen Krimi, etc. etc.

Ich persönlich habe folgende Bücher genossen (und teilweise gezielt ausgesucht):
1. Die Judenbuche
2. Schuld und Sühne
3. Der Untertan
4. Die verlorene Ehre der Katharina Blum
5. Der Herr der Fliegen
6. Der Schwarm
7. Wer bin ich und wenn ja wie viele
8. Das siebte Kreuz

Vielleicht ist es hilfreich, sich daran zu orientieren, was in Gymnasien in der Oberstufe heute so auf dem Plan steht. Die Lehrpläne wissen ganz gut, "was man heute so gelesen haben muss".

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nur in Ausnahmefällen auch "nicht-deutsche" Schriftsteller hinzuzunehmen, da leider die Sprachqualität unter der Übersetzung häufig leidet. Herr der Fliegen habe ich auf Englisch gelesen. Schuld und Sühne ist eine Ausnahme, da ich kaum Russisch kann. Ist übrigens neu übersetzt worden und heisst jetzt "Verbrechen und Strafe". Ach ja, und schau auch mal bei Projekt Gutenberg http://gutenberg.spiegel.de/ vorbei.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Martin

P.S.: Mach nicht den Fehler und lass Dich von Bestsellerlisten "beraten". Solltest Du Dich doch davon verleiten lassen, dann empfehle ich "Animal Farm" mit besonderem Schwerpunkt bei dem Abschnitt über die Schafe und Kühe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein einziges Buch, das man gelesen haben MUSS.

Aber ich kenne viele, die mir persönlich Spaß gemacht haben. Meine Lieblingsgenres sind SF&Fantasy (was für ein unerwartetes Ergebnis in diesem Forum :)), aber ich bin immer offen für anderes (die Wallander Romane habe ich z.B. alle gelesen).

Bei manchen Büchern, die sehr beliebt bzw. verbreitet sind, hat es den Vorteil, dass man danach mitreden kann bzw. Anspielungen, Verweise, etc. versteht (z.B. Orwell: 1984/Big Brother). Du musst dir aber deine eigene Bestsellerliste erlesen, wobei persönliche Empfehlungen, Reviews, Bestsellerlisten, etc. zwar helfen können, du aber einen ganz anderen Geschmack haben kannst. Jedenfalls viel Spaß beim Rausfinden.

P.S.: Derzeit lese ich übrigens David Marusek, sehr empfehlenswert (speziell im Original).

mschrak schrieb:
Dann solltest Du Dich fragen, warum Du Bücher liest. Du hast geschrieben, dass Du überrascht warst, wie gut Dir das gefallen hat. Analysiere, was Dich dabei anspricht. Ist es
a) die Unterhaltung während des Lesens oder
b) das gute Gefühl, wenn das Buch durch ist und Du denkst, bereichert zu sein oder
c) das Gefühl hinterher, belesen zu sein und "mitreden zu können" oder
d) das Gefühl, dass Dir das Lesen des Buches für ein Thema die Augen geöffnet hat.

Die Motivation für das Lesen lag in erster Linie um mich einfach weiterzubilden, sprich mich
in Sprache und Grammatik zu verbessern. Am besten merke ich das, wie ich jedes Wort, das ich nicht kenne, aber auch wirklich jedes, mir rausschreibe und versuche "auswendig " zu lernen. Ich mag es einfach Wörter im Deutschen, die "aussterben", also Wörter die man halt früher oft benutzt hat, wieder in den Alltag einzubringen, in einer Zeit, wo wirklich die deutsche Sprache am Zerfallen ist.

Bespiel: Heute sagt mal beispielsweise, boah die find ich geil!

Und früher sagt man: Ich trachte nach dieser Frau.

Ich find allgemein die Sprache von früher viel schöner:D

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich schon immer unbewusst für die deutsche Sprache interessiert habe, man sagt ja auch, dass Deutschland das Land der Denker und Dichter ist.

Spaß beim Lesen habe ich auch, so ganz falsch ist das nicht. Oft muss ich an einer spannenden Stelle aufhören und kann es kaum abwarten wieder anfangen zu lesen, aber ich bin ehrlich, ich habe öfters mehr Spaß einfach mal die Konsole oder den Pc anzumachen und drauf los zu spielen. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich von klein auf nur gezockt hatte und nie wirklich gelesen habe und auch nicht mal so ein Buch in die Hand genommen habe, abgesehen von aufgezwungenen Bücher von der Schule. Aber ich bleib am Ball, versprochen!- allein deswegen, weil hier so tolle Büchern genannt worden sind, die ich mal gehört hatte und mir früher mal "vorgenommen" hatte zu lesen, die Zeit ist gekommen nun das tatsächlich umzusetzten:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Dan Brown - Illuminati

(wundert mich, dass das Buch hier im Thread noch nicht empfohlen wurde, oder hab ichs` überlesen?)

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Dan Brown - Illuminati

(wundert mich, dass das Buch hier im Thread noch nicht empfohlen wurde, oder hab ichs` überlesen?)

MfG,
Dominion.

Simcrack schrieb:
Ich z.B. würde dir folgende Bücher empfehlen:
- Eragon, Herr der Ringe usw.
- Illuminati, Diabolus, Sakrileg usw.
- Das Kloster der Ketzer

Überlesen :p

Stieg Larssen (Verblendung/Verdammnis/Vergebung)
hab lange einen Bogen drum gemacht, weil mir die Bücher sehr gehyped vorkamen, aber glaub mir, es lohnt sich.

Mit Dan Brown machst auch nichts verkehrt

Was Tolkien angeht, fang mit dem Hobbit an, Der Herr der Ringe ist zu empfehlen, jedoch am Anfang recht zäh.

Dann wäre da noch Stephen King
Der dunkle Turm - ist eine längere Reihe aber recht abwechslungsreich, lässt sich ganz gut antestet, wenns gefällt weiterlesen, wenn nicht bleiben lassen

Ebenfalls gut antesten lässt sich Andrzej Sapkowski
"Der letzte Wunsch" und "Das Schwert der Vorsehung" haben eher den Charakter von Kurzgeschichtensammlungen. Bei gefallen wartet auch hier eine 5-bändige Romanreihe
Hier geht es um Geralt von Riva ("The Witcher") interessant, wenn man die Spiele kennt, noch besser wenn nicht, da beide leider etwas Story spoilern

HHburger schrieb:
Stanislaw Lem
Der futurologische Kongreß (total abgefahren!)

William Ford Gibson - Neuromancer-Trilogie
Neuromancer (1984)

Jo, Bücher von Stanislav Lem sind im allgemeinen empfehlenswert. Und einige davon (zB Der futurologische Kongreß) sind extrem abgefahren. Da kommt nicht mal Douglas Adams dagegen an (obwohl er sich schon ziemlich Mühe gegeben hat).

Neuromancer fand ich persönlich nicht so toll. Teilweise gelesen und wieder weggepackt. :-/

Herr der Ringe ist ein recht schwerer Brocken. Gerade weil Tolkien eigens erfundene Sprachen und Wörter einfließen ließ, liest es sich teilweise umständlich. Ich hab's drei Mal gelesen und beim 4. Mal ging es mir tierisch auf den Keks.

Wenn es just for fun sein soll, dann empfehle ich Raumpatrouille Orion von Hans Kneiffel. Spannend mit einer guten Priese Humor. Mir hat es sehr gefallen.

Wenn du etwas ähnlich umfangreiches und schwieriges wie Herr der Ringe haben willst, dann gibt es da noch die Krieger der Stille-Triologie von Pierre Bordage (Krieger der Stille, Terra Mater & Die Sternenzitadelle, Reihenfolge weiß ich gerade nicht). Das Universum ist da sehr gut ausgeprägt, allerdings gibt es keine so rechte Einführung. Die ersten 300 Seiten stolpert man von einem unbekannten Begriff zum nächsten, dann fasst man endlich Fuß und es gut voran. Ich habe bisher nur den ersten Teil davon gelesen und mich noch nicht dazu durchgerungen, mir die anderen zwei Teile auch zu besorgen (vllt. zu Weihnachten schenken lassen?).

Btw, ich fand Die Drachenkämpferin-Triologie von Licia Troisi nicht schlecht. Kennt jemand etwas, was genau in diese Kerbe schlägt? Obwohl... Troisi hat offenbar noch mehr geschrieben, das muss ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Stephen Kings "Der dunkle Turm" Serie. Einzelne Bücher sind wie ein Film, wenn es interessant wird, kommt schon das Ende.

Und für SciFi -> Perry Rhodan ;]

hallo!

würd mich hier mal gern dazu gesellen und hätte ne frage..
suche empfehlungen für kriegsbücher (z.B. 1 und 2 Weltkrieg, Bürgerkriege) und etwas über Finanzen und Wirtschaft.

Meine deutschkenntnisse sind aber nicht so überragend, hab mal en buch gelesen, da hatte ich nach dem ersten satz keine lust mehr und hatte auch keine motivation es mir aufzuschreiben und es zu lernen, da es mir ne nummer zu hoch war.

lg

^^
1. WK
Im Westen nichts Neues.

2. WK
Blechtrommel
Catch 22
Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug

Wirtschaft
Mankiw - Einführung in die VWL

^^
Edit
Dank an FidelZastro :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du den letzten Tipp nicht findest - der Autor heißt Mankiw ;)

proudy3 schrieb:
...
suche empfehlungen für kriegsbücher (z.B. 1 und 2 Weltkrieg, Bürgerkriege) und etwas über Finanzen und Wirtschaft.
...

krieg=hemmingway(was sind kriegsbücher?:freak:)
wirtschaft=Charles R. Morris: two trillion dollar meltdown :king:

stanton schrieb:
krieg=hemmingway(was sind kriegsbücher?...

Krieg = Hemingway? So'n quatsch, der hat auch vieles andere geschrieben. Angeln = Hemingway, Safari = Hemingway ;)

Was sind Kriegsbücher? Bücher die während eines Krieges spielen oder diesen als Thema haben, das können Erlebnisromane sein, Reiseromane, Liebesromane, Frontromane usw.

Sten Nadolney Die Entdeckung der Langsamkeit
Elias Canetti: Die gerettete Zunge
Karl Philipp Moritz: Anton Reiser
E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann
Jean Paul Satre: Geschlossene Gesellschaft

Zurück
Oben