Bücher die man gelesen haben muss?

Fu Manchu schrieb:
Krieg = Hemingway? So'n quatsch, der hat auch vieles andere geschrieben. Angeln = Hemingway, Safari = Hemingway ;)

Was sind Kriegsbücher? Bücher die während eines Krieges spielen oder diesen als Thema haben, das können Erlebnisromane sein, Reiseromane, Liebesromane, Frontromane usw.

klar hat hemingway auch andere bücher geschrieben, allerdings sind ein paar interessante (bürger-)kriegs geschichten dabei. unteranderem war das auch auf die ungenaue bezeichnung "kriegsbücher" gemünzt. was soll das heissen?
bücher über den krieg?
bücher, die während dem krieg handeln?
bücher über kriegsgerät?
das sind alles grundlegend verschiedene kategorien und motivieren demnach die leute hier wieder querbeet vorzuschlagen und zu empfehlen. eine ungenaue frage wird mit einer ungenauen antwort belohnt :p.

grüße

p.s.: das gleichheitszeichen(=) aus meinem post sollte nicht in mathematischer weise verstanden werden und e. h. mit krieg gleichsetzen, sondern lediglich ein platzhalter od. gedankenstrich sein. ein doppelpunkt oder minus wäre wohl besser gewesen:D.

ich werd dafür wohl gesteinigt, aber mir gefallen die Bücher zu Videospielen ganz gut.

Die HaloReihe finde ich zum Beispiel sehr gut, aber auch die Stalkerreihe

Hab mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber: "Die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss. Es geht darum was und wie machbar wäre, also Laser, Raumschiffe, Beamen usw.

Als ich vor 15 Jahren Physik LK hatte, habe ich es verschlungen. Teilweise ist das ganze auch wieder zum schmunzeln, an einer Stelle schreibt er von seinem neuen G3 Mac mit 300 MHz der mit unglaublichen 128 kb ins Internet gehen kann.

Also auf jeden Fall:

1. Ich, Claudius, Kaiser und Gott von Robert von Ranke Graves

2. Garp und wie er die Welt sah von Jaoh Irving

3. die Bücher von Royce Buckingham Dämliche Dämonen, Mürrische Monster und Garsitge Gnome, sehr unterhaltsam

Für Fantasy-Fans: Wolfgang Hohlbein - Unterland sowie Wolfgang Hohlbein - Die Prophezeiung! Genial und spannend..

Zurück
Oben