Soundkarte für AKG K712 Pro ?

hannes969

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
505
Hallo

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Soundkarte für den AGK K712 pro da laut Recherche die AKG Kopfhörer doch deutlich leistung zum ordentlichen betreiben benötigen.

Was haltet ihr von der Strix Sonar ? Bzw wenn ja ist der eigentliche unterschied zwichen der "Normalen" und der Pro der externe Regler?
Laut infos hat sie einen 600 Ohm KHV was glaube ich wichtig ist das die Soundkarte einen KHV hat, für den AKG?

Möchte nicht mehr als so ca ~100€ ausgeben paar Euro auf oder ab natürlich kein Problem.
 
Hol dir n FX-Audio DAC X6. Damit bist du treiberunabhängig und da extern, auch vor Interferenzen im PC gefeit.
 
Die können noch so gut geschirmt sein, im Gehäuse bist du vor Störungen einfach nie sicher.
 
x-fi HD usb.
gutes p/l, & im falle eines gebrauchtgerät teilweise unschlagbar.
treibt jede art von kopfhörern. hat einen 6,3mm kh ausgang
und läßt sich gut mit hifi-anlage (als tape: in/out) verkabels, da cinch stecker.
 
Der FX-Audio DAC X6 schaut sehr gut aus, kann ich damit auch meine nur als Beispiel Logitech Z5500 betreiben?

Das Gerät hat vorne nur einen Klinkenausgang ? Hinten kann ich per Optischem Kabel, oder Per USB in das Gerät gehen.

Wäre es dann die Beste Lösung von einer soundkarte per optischem Eingang in das Gerät zu gehen, habe derzeit noch eine Xonar dgx(oder evtl doch nicht die Beste Idee da die Karte schon ab und zu Rauschgeräusche gemacht hat und ich den Pc komplett vom Netz trennen musste?)
 
Ich hatte Störgeräusche mit dem Onboard-Sound, meine Lösung war per Toslink dann in nen externen DAC.
Die Daten werden so ungewandelt direkt in den DAC ausgegeben. Per USB ist bei mir auch die Bitrate niedriger.
 
hannes969 schrieb:
kann ich damit auch meine nur als Beispiel Logitech Z5500 betreiben?
Der DAC X6 hat hinten einen Stereo-Cinch-Ausgang, an dem Du ein beliebiges aktives Boxensystem (oder einen Stereo-Verstärker mit angeschlossenen Lautsprechern) anschließen kannst. Ich sehe jedenfalls keinen Nutzen darin, die Xonar weiterzuverwenden. Üblicherweise kann man auch - wenn das notwendig sein sollte - den optischen Ausgang des Mainboards nehmen. Per USB sollte es aber in aller Regel keine Schwierigkeiten geben.
 
Also von der Verkabelung dann, besser von USB in den FX-Audio DAC X6 oder Optical oder gleich Coaxial ?
Und ihr meinte es bringt keine Vorteile wenn man direkt von der Soundkarte zum FX-Audio DAC X6 geht anstatt vom Mainboard ohne Soundkarte?
 
Im Normalfall wird der Sound ja einfach digital durchgeschleift, was fast keine Rechenleistung benötigt.
Ob Onboard oder dedizierte Soundkarte sollte also keinen erheblichen Unterschied machen.
Qualitativ eh keinen da digital halt identisch ist, solange da nichts umcodiert oder gewandelt wird.
 
Ich habe jetzt den FX-Audio DAC X6 bestellt danke für die Tipps bin gespannt wie das ergebniss ist.

Bin halt noch am überlegen ob mit oder ohne Soundkarte, Wenn ich per optical Kabel (Beste Lösung ?) vom Mainboard in das Fx reingehe, sollte es Klanglich usw keinen unterschied machen als wie wenn ich vom Optical ausgang der Asus Xonar DGX Soundkarte in den Fx reingehe?

Oder sind die Audio Komponenten auch beim "Optischen EIngang" von der Soundkarte ein unterschied zum Onboard ?

Derzeigt habe ich ja das Asus Z170 Pro gaming
 
hannes969 schrieb:
Oder sind die Audio Komponenten auch beim "Optischen EIngang" von der Soundkarte ein unterschied zum Onboard ?
Die Daten werden digital (also Nullen und Einsen) übetragen, da gibt es per se keine Unterschiede im Klang, auch die Art der Übertragung (optisch oder koaxial) ist für die Klangqualität nebensächlich. Stelle Dir noch einmal die Frage, wofür Du die Soundkarte eigentlich noch benutzen möchtest. Hast Du tatsächlich ein 5.1-Boxensystem, dann kannst Du dieses analog oder digital an der alten Soundkarte (oder am Onboard) weiterbenutzen. Für den Kopfhörer nutzt Du am einfachsten die USB-Verbindung zum DAC X6. Im Betrieb stellst Du dann zwischen den Geräten per Taskleiste hin und her.
 
Ok Super danke ;-)
 
Hallo

Kurze Frage habe bereits das FX-Audio, gibt es da Treibertechnisch irgendwas worauf ich aufpassen muss?
In den Soundeinstellungen von Windows habe ich alle effekte derzeit deaktiviert.

Soll ich den Realteak Audio Manager dafür verweden ?
Oder gleich per Optischem Kabel von der Soundkarte und somit auch die Asus "sound" software verweden ?
 
Was möchtest Du denn da einstellen? Einen gesonderten, proprietären Treiber braucht es für diesen USB-DAC nicht, zumal der Realtek Audio Manager dafür ohnehin nicht funktioniert. Der läuft nur mit dem Onboardsound. :)
 
Höchstens den Equalizer APO zur Klangkorrektur nutzen. Realtek oder ASUS Software wird nicht nutzbar sein und wofür überhaupt?
 
Zurück
Oben