TeamViewer Motive 1

Büro-Kompakt-Rechner 2015

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Servus,

Ich suche für mein Büro einen Kompakten Kleinst-Rechner
Folgende Zusammenstellung habe ich geplant:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x Gigabyte GA-AM1M-S2H
1 x HP EliteDisplay E241e, 24" (G7D44AA/G7D44AT)
1 x Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wegen Vorsteuerabzug's würde ich durch 2 Händler auf 434,25€ Kommen!

Dürfte dieses System genug Leistung haben die Tag-Täglichen Excel, Word, Access, Firefox + 3-4 weitere Programme durchführen zu können? Ich bin mir nicht sicher Wie oder Wo ich den 5350 einordnen soll!

was sagt ihr?
Wichtig ist mir eine CPU mit integrierter Grafikeinheit um Sparsam + Kompakt zu sein!
NT halte ich auch für viel zu groß!?
Wäre über Kompetente Hilfe echt Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Intel Nuc oder die ganzen Micro PC's die jetzt von den diversen Herstellern kommen - Vorteil: Garantie auf das ganze Ding, je nach Hersteller auch VorOrt Service möglich.
z.B. Lenovo Tiny, Dell Micro

Das Gehäuse kann man ja immernoch Ändern, daran sollte es nicht hapern!

und die ganzen Fertig-Konstellationen..... ich bin nicht SO unbedingt der Freund von "Fertig-Rechnern"... ich Baue lieber selber ein wenig! und von Dual-Core's halte ich auch nicht soooo unbedingt viel! =/

Lieber ein flotter Dual-Core als so eine "Quad-Core"-Krücke ;)

hmm und was ist 2019? Der PC Sollte schon "Nachhaltig" gebaut werden bzw. Sein
Ich denke da eher an Über-Übermorgen als Heute
Windows 8.1 bzw. 10 sollte Problemlos darauf Laufen!

Ich will einfach an einem Rechner sitzen wo ich Ohne Probleme mal 3 PDF's (12mb groß) + 12 Tabs im FF + 3 Exceltabellen + 2 Worddokumente offen habe Ohne irgendwelche merkbaren "Gedanken" die der PC macht!

Mein PC Zuhause (siehe Signatur) hat mir sogar ein klein wenig zuwenig Leistung was das alles Betrifft, der hat auch ab un an mal Gedenkminuten! =/

Alternativ habe ich sogar an einen A10-7850K gedacht (welchen man ja auf 45W per Bios stellen kann)

Gehäuse ist erstmal auch Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
1 x Salcar - 72W

Mit dem i3 und 8GM RAM bist du bei Office und Multimedia die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
Der Coolcube Mini ist klein und hübsch anzusehen.
Mit der PicoPSU und dem externen Netzteil sparst du im Gehäuse Platz, hast keinen Netzteillüfter und kannst noch ein paar Watt Verbrauch einsparen.
In dem ganzen Rechner dreht sich nur ein Lüfter, daher dürfte das ganze schön leise sein. Der Silvretta ist dafür besser als der Boxed-Kühler. Wenns noch leiser sein soll, kannst du auch einen anderen Lüfter oder gar nen anderen Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Boxed dürfte mir Sogar genügen

Ich bin ja nun auch nicht Zuhause um Testberichte zu lesen usw. ... =/
Denk der i3 ist garnichtmal so Falsch! würde wie gesagt halt mehr in Richtung Zukunftssicherheit gehen... falls dieser denn dann Abgeschrieben ist in 5 Jahren würde jemand anderes im Büro bspw. dieses Gerät nutzen (weitere 3-4 Jahre)
So stelle ich mir das jedenfalls grade Vor! ... Lieber gebe ich Heute 20€ mehr aus und hab dafür aber Ruhe =) Parallel wird 2017 wohl sowieso nochmal 1 Neuer kommen... 2019 dann auch usw.

Monitor wär mir auch ganz Wichtig! Sollte Optimal für den Office-Betrieb ausgelegt sein, ruhig Größere Auflösung, leider gibt es keine 2560x1440/2560x1600 @ 24" oder 27" in Bezahlbar! =/
Habt ihr da vielleicht auch eine -Sparsame(watt)- Alternative?

Naja was heißt bezahlbar... Ich finde zum Beispiel diesen ASUS sehr gut. In Preis und Leistung...
btw. ein PC wird auf 3 Jahre abgeschrieben ;)

Zahl hatte ich grad nich im Kopp ^^ dann halt 3 Jahre :D
Der Asus wär mir echt zu Teuer!
Der Dell bzw. die Beiden Dell Hingegen sind okay... 25" mit 2560x1440er auflösung müsste man mal Live sehen! Schlecht ist dieser Nicht! Gefällt mir und ist einen Zweiten und Dritten blick Wert! Soilworker hat bisher die Besten Posts gebracht! Sehr gut! Danke!

Ich halte den Vorschlag von soilworker für zu teuer, außerdem ist das Gehäuse unnötig groß. Einen i3 braucht es für die angegeben Aufgaben nicht.

Gegenvorschlag intel: http://geizhals.at/de/?cat=WL-452683

Optisches LW kann man auch weglassen und statt der 128GB-SSD könnte man auch das 256GB-Modell nehmen oder eine SSHD (Vergleichstest). Falls man im gewählten Shop eine M550 zum selben Preis oder günstiger als die MX100 bekommt, sollte man zu Ersterer greifen.

Lautlose Alternative zur Befestigung am Monitor: http://geizhals.at/de/?cat=WL-492393
(dazu kommt noch ein externes NT für ca. 15 €)

AMD-Alternative: http://geizhals.at/de/?cat=WL-452686

Vergleich AMD - intel: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html#sect0 ff.

Grüße
Peter_Shaw

Thema Energieverbrauch: Das lautlose System auf Basis des Akasa Euler S habe ich selbst erst zusammengeschraubt und es zieht auf dem Win7-Desktop knapp 15W. Ohne angeschlossene Geräte (Brenner, Maus/Tastatur, WLAN-Stick, Monitor) sinds knapp 10W. Unter CPU-Volllast sinds gut 35W, aber dafür reichen normale Anwenungen nicht aus, da brauchts schon einen CPU-Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ob i3 oder Celeron kann der TE ja für sich entscheiden.
Mit dem Coolcube Mini ist man flexibler. Es kann noch ne weitere SSD oder 3.5" HDD, bei der Kühlerwahl ist man freier, falls es doch nicht der Boxer sein soll und das Gehäuse hat in der Front USB 3.

Naja, selbst im Akasa Euler könnte man noch eine zusätzliche HDD verbauen. Und einen Erweiterungsslot hat auch der Coolcube Mini nicht, da hält sich die Erweiterbarkeit also ebenfalls in Grenzen.
Da würde ich dann noch eher das Chieftec Elox BT-04B-U3-350BS empfehlen, da ist auch schon ein sehr leises Netzteil dabei (siehe cb-Test).

Ja, wenn auf dem Büro-Rechner noch aufwändigere Spiele gezockt werden sollen und währenddessen Downloads laufen, Bilder umgewandelt und Videos konvertiert werden, dann macht ein Celeron natürlich keinen Sinn, das zeigt der Test ganz klar.

Falls im Büro hingegen mit der üblichen Office-SW und nem Browser gearbeitet wird, reicht ein 30€-Celeron locker aus.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich will einfach an einem Rechner sitzen wo ich Ohne Probleme mal 3 PDF's (12mb groß) + 12 Tabs im FF + 3 Exceltabellen + 2 Worddokumente offen habe Ohne irgendwelche merkbaren "Gedanken" die der PC macht!

Ein wenig Multitaskfähig sollte der PC nach Angaben des TE ja schon sein.

Zurück
Oben