Büro-Kompakt-Rechner 2015

Selbst wenn da mal ein paar hundert MB schwere Dokumente im Arbeitsspeicher liegen, was kümmert das die CPU? Und es ist ja auch nicht so, dass hier jemand dem TE einen Singlecore andrehen will.
Der von dir verlinkte PC-Games-Bericht zeigt ein Extremszenario, das für den normalen Office-Betrieb, wie ihn der TE schildert, irrelevant ist.

Also mein Q9550 mit 4GB 1066er DDR-2 Ram samt 250GB SSD ist da schon quasi Mindestanforderung von der Geschwindigkeit... Den zwingt so schnell zwar auch nichts in die Knie jedoch sind da wie gesagt auch mal Gedankengänge zu spüren wenn weitere PDF's geöffnet werden.

Laufwerk brauche ich nicht, gibt Externe Methoden welche Vorhanden sind - sry dass das noch nicht zur sprache kam -
- LC-Power ist auch so ne sache!
- Der Athlon macht mir eigentlich den Besseren Eindruck als der Celeron!
- SSD wird wohl 256GB werden.
- Netzteil fehlt in den Einkaufskörben! Welches sollte ich nehmen?
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
1 x Salcar - 72W

?

Jemand ne Ahnung wie 2560x1440 auf 25 Zoll wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da eher an Über-Übermorgen als Heute
Windows 8.1 bzw. 10 sollte Problemlos darauf Laufen!

Ich will einfach an einem Rechner sitzen wo ich Ohne Probleme mal 3 PDF's (12mb groß) + 12 Tabs im FF + 3 Exceltabellen + 2 Worddokumente offen habe Ohne irgendwelche merkbaren "Gedanken" die der PC macht!
was es in zukunft für anforderungen an die hardware geben wird kann dir keiner sicher sagen, wenn man sich allerdings ansieht, was sich in den letzten jahren so geändert hat, dann vermute ich das die anforderungen an den prozessor in etwa gleich bleiben werden.
vor rund 6 jahren war windows vista aktuell, die anforderungen an die hardware um damit zügig arbeiten zu können waren beachtlich. danach kam windows 7, das bereits deutlich weniger leistung vom system forderte und nun ist windows 8 aktuell, das abgesehen vom höheren bedarf an arbeitsspeicher in der performance etwa mit xp vergleichbar ist.
ein alter athlon x2 5050e, der damals für rund 50€ erhältlich war, ist heute auch noch für die meisten office aufgaben locker schnell genug, sofern man ihm genug arbeitsspeicher und eine ssd oder sshd zur seite stellt.
viele offene tabs im browser und viele offene dokumente belasten übrigens fast ausschließlich den arbeitsspeicher. bei meinem versuch mit
- rund 50 offenen tabs im firefox,
- nochmals rund 50 offenen tabs im internet explorer,
- 5 offenen .pdf (mit je ca. 100mb)
- und 20 offenen excel tabellen (mit je 10-20mb),
konnte ich zwar die auslastung vom arbeitsspeicher deutlich steigern, die cpu (wohlgemerkt ein alter athlon) reagierte allerdings so gut wie gar nicht darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Gehäuse und Netzteil:
Zu beiden von mir vorgeschlagenen NTs gibt es Tests auf cb: LC-Power - Chieftec
Sind also beide geeignet. Wenns aber ein i3 (grenzwertig fürs LC) oder höher bzw. eine APU werden soll, müsstest du eh das Chieftec nehmen. In so einem Fall ist auch soilworkers Vorschlag nicht geeignet, wobei ich LC-Power oder Chieftec auch ganz allgemein für die bessere Lösung halte.

Mit SSD und 8GB DDR3-RAM wird das Sys übrigens auch mit einem Celeron bei ein paar geöffneten Dokumenten keine 'Denkpausen' einlegen. Aber wenn das Geld eh da ist, kannst du natürlich auch eine CPU mit 4 Threads nehmen (intel i3/i5, AMD A8/A10). Wobei intel Vorteile in der single-threaded-Leistung hat.

Noch nicht.
Muss da noch ein Klein wenig Absprache Halten.

Zurück
Oben