Ich denke da eher an Über-Übermorgen als Heute
Windows 8.1 bzw. 10 sollte Problemlos darauf Laufen!
Ich will einfach an einem Rechner sitzen wo ich Ohne Probleme mal 3 PDF's (12mb groß) + 12 Tabs im FF + 3 Exceltabellen + 2 Worddokumente offen habe Ohne irgendwelche merkbaren "Gedanken" die der PC macht!
was es in zukunft für anforderungen an die hardware geben wird kann dir keiner sicher sagen, wenn man sich allerdings ansieht, was sich in den letzten jahren so geändert hat, dann
vermute ich das die anforderungen an den prozessor in etwa gleich bleiben werden.
vor rund 6 jahren war windows vista aktuell, die anforderungen an die hardware um damit zügig arbeiten zu können waren beachtlich. danach kam windows 7, das bereits deutlich weniger leistung vom system forderte und nun ist windows 8 aktuell, das abgesehen vom höheren bedarf an arbeitsspeicher in der performance etwa mit xp vergleichbar ist.
ein alter athlon x2 5050e, der damals für rund 50€ erhältlich war, ist heute auch noch für die meisten office aufgaben locker schnell genug, sofern man ihm genug arbeitsspeicher und eine ssd oder sshd zur seite stellt.
viele offene tabs im browser und viele offene dokumente belasten übrigens fast ausschließlich den arbeitsspeicher. bei meinem versuch mit
- rund 50 offenen tabs im firefox,
- nochmals rund 50 offenen tabs im internet explorer,
- 5 offenen .pdf (mit je ca. 100mb)
- und 20 offenen excel tabellen (mit je 10-20mb),
konnte ich zwar die auslastung vom arbeitsspeicher deutlich steigern, die cpu (wohlgemerkt ein alter athlon) reagierte allerdings so gut wie gar nicht darauf.