Gaming PC ca. 1.000 €

HansWorst3001

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bisher konnte mir dieses Forum immer ohne eigenen Thread helfen. Heute brauch ich aber eure Hilfe.

Für meinen kleinen Bruder suche ich seit Monaten schon einen neuen Rechner. Daher habe ich viele Tests, Videos usw zu dem Thema angesehen und eigentlich alle Teile ausgesucht. Zum Glück lese ich auch in diesem Forum. Deswegen habe ich bereits mehrfach meine Einkaufsliste überarbeitet. Ihr habt mir also schon vorher extrem geholfen. Vielen Dank dafür :daumen:

Trotzdem wäre es super, wenn ihr meine Liste mal prüft, ob ich was falsch gemacht habe oder ob es was besseres gibt.

geizhals.de - Gaming PC - HansWorst3001

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    AAA Games (Er zockt einfach alles...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell nur 1 FullHD Monitor. Evtl. zu Weihnachten WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60. Wir hassen ruckler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung (Der Rechner wird in der Ecke stehen).
Wichtig ist eine gute Lüftung mit Staubfilter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird jetzt und in Zukunft nur 1 Monitor benutzt. Aktuell BenQ GL2460 (Auflösung: 1920 x 1080 Full-HD - 1080p). Wenn bis Weihnachten noch Geld übrig ist, dann WQHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nix kann wieder verwendet werden. Den alten Rechner hatte ich vor 5 Jahren aus alten Gebrauchtteilen zusammengeschustert (i5 3570K mit GTX 970).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Bruder hat 1.000 € gespart. Ich würde aber etwas drauflegen, wenn es sinnvoll ist. Meine Liste kostet 1.160 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 2-3 Wochen sollte es Einsatzbereit sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Mit 1000€ und deiner Anforderung „später“ auf wqhd und Ultra spielen zu wollen mit 60hz ist mehr Wunsch alles Realität leider . Selbst Full hd könnte es bei vielen Spielen eng werden bei AAA titeln.

Nochmal drüber nachdenken und priorisieren was wichtig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
In Anbetracht der derzeitigen Marktlage ist ein Spiele-PC mit deinen Anforderungen für 1000€ nicht realisierbar. Damit aktuelle Spiele unter Full-HD mit Ultra-Details und 60fps ausgegeben werden können, darfst du aus meiner Sicht mindestens noch weitere 500€ miteinkalkulieren - und das ist schon positiv gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
Gute Lüftung und das Bequiet Purebase 500 passt nicht zusammen. Durch das Purebase 500DX ersetzen.

Ansonsten stimme ich @Chesterfield zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001, Mydgard und JollyRoger2408
Wie schon die anderen sagen wird das eher nichts mit Ultra und 4k. Ich denke deine Anforderung hier sollte sein: hole das maximale an Hardware für 1000-1150 Euro raus.

Kommen gebrauchte Teile in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
Hallo,

ein paar Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge von mir:
  • Eine PCIe 3.0 NVMe SSD wie die SN570 wäre mehr als ausreichend, wenn man etwas sparen will
  • CPU als Box- und nicht als Tray-Variante kaufen
  • Generell kann man auch über die deutlich preiswertere Kombination Ryzen 5600 + B550 nachdenken
  • Dafür würde ich bei der GPU zu einer 6750 XT mit besserem Custom-Design für wenig Aufpreis greifen: Sapphire Pulse 6750 XT
  • Schallgedämmte Gehäuse sind i.d.R. nicht mehr zu empfehlen, da sich dort eher die Hitze staut (und damit Temperaturen und Lautstärke ansteigen). Da eher ein Gehäuse mit Mesh-Front wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
So viele Threads gelesen und das kommt bei raus? okay.

  • die Asus Duak durch eine Sapphire Pulse ersetzen
  • das PB500 durch so was abtauschen
  • das Pure Power durch was hochwertigeres wie ein Seasonic GX, ein Fractal Ion etc. ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
Willkommen

HansWorst3001 schrieb:
Für meinen kleinen Bruder suche ich seit Monaten schon einen neuen Rechner.
Das ist schade, denn diese Zusammenstellung tuts
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Mit "ultra" wird es in aktuellen Spielen eher nichts. Auf "hoch" sehen die trotzdem toll aus, manchmal erkennt man kaum einen Unterschied.

HansWorst3001 schrieb:
Ich würde aber etwas drauflegen, wenn es sinnvoll ist.
Da kannst du bei einer RX6800 ansetzen. (Die 6750xt überzeugt mich nicht wirklich)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800

Falls es vom Budget her reicht, nimm diese Konfig aus der FAQ und setz eine 6800 rein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
Ist eine tadellose Kiste und auf alle Fälle sinnvoller, als weitere Monate Zeit (=> Geld) mit Suchen zu verbringen. Oder alternativ dazu eine 6700xt.

00Zetti schrieb:
Wie schon die anderen sagen wird das eher nichts mit Ultra und 4k.
Es geht nicht um 4k :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001, optixx und 00Zetti
Zwirbelkatz schrieb:
Mit "ultra" wird es in aktuellen Spielen eher nichts. Auf "hoch" sehen die trotzdem toll aus, manchmal erkennt man kaum einen Unterschied.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen:
In den allermeisten Fällen erkennt man ohne 1zu1 Screenshot-Vergleich beim aktiven spielen keinen Unterschied.

Zu "Mittel" und vor allem "Niedrig" gibt es in den meisten Spielen erstmals sichtbare Einschränkungen. "Hoch" zu "Ultra" kostet in den meisten Fällen nur unnötig 30% FPS dafür, dass man mit der Lupe auf Screenshots ein paar mehr feine Details finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansWorst3001
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hätte ich mal bei den Grafikeinstellungen nicht "Ultra" geschrieben 😅

Also werfe ich, wie so oft, den Plan wieder in den Müll...

Captain Mumpitz schrieb:
So viele Threads gelesen und das kommt bei raus? okay.
Zu meiner Verteidigung: Ich kann nur lesen, wenn Frau, Kind und Homeoffice schlafen 😅

Zwirbelkatz schrieb:
Da kannst du bei einer RX6800 ansetzen. (Die 6750xt überzeugt mich nicht wirklich)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800

Falls es vom Budget her reicht, nimm diese Konfig aus der FAQ und setz eine 6800 rein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1314947
Ist eine tadellose Kiste und auf alle Fälle sinnvoller, als weitere Monate Zeit (=> Geld) mit Suchen zu verbringen.
Ich denke das wird es.
Die CB1300-AMD Liste mit ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC. Die hatte ich schon vorher im Auge, war aber etwas zu teuer. Ist dieses ASUS Modell zu beanstanden?

Soll ich statt Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 nicht Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 nehmen?
 
Zurück
Oben