[Kaufberatung] Büro-/Multimedia-Laptop ca. 2.500€ mit zwei Monitoren

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Abend,

da es aktuell leider nicht mit einem Gaming-PC zu Hause passt, aber trotzdem ein neuer Büro-PC benötigt wird, habe ich mir überlegt ein Notebook zu kaufen. Leider habe ich bei Notebooks überhaupt keine Übersicht was ich mir mit Dockingstation, welche zwei Monitore untersützt, kaufen könnte.

Vielen Dank.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher und privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

Tagsüber im Büro, am Abend und am Wochenende zu Hause.

Es muss nicht mobil sein, kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Firefox mit mehreren Tabs, Youtube, Nachrichten usw.
  • Thunderbird
  • Spotify
  • Open Office mit Schreib- und Kalkulationsprogramm
  • Rechnungsprogramm
  • Bestellprogramm-/Warenwirtschaft
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Notebook soll im Büro, als auch zu Hause an einer Dockingstation angeschlossen werden. Die Größe und Display-Qualität sind egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Notebook wird stationär genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eine Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das Notebook soll im Büro und auch zu Hause an einer Dockingstation genutzt werden. Zu Hause möchte ich gerne zwei Monitore verwenden. Wahrscheinlich zwei Dell S2721HS.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 2.500,00€, es kommt nicht auf ein paar Euro an.
 
Falls die Monitore noch nicht gekauft wurden, würde ich von dem Pixelbrei abraten, das ist nicht wirklich angenehm ;) Schon 24" ist grenzwertig für Full HD.
Das Letzte was man braucht, wenn man schon viel auf Displays schaut ist, wenn man einzelne Pixel und das Pixelgitter dahinter erkennt.
Ich denke, bei dem Budget darf es hier ruhig mehr sein, als so das unterste vom untersten.

Bei 27" sollte man schon 2560x1440 nehmen, oder auch gleich 4k, wenn der Aufpreis sich in Grenzen hält. Nur bei 2x 4k über Docking station wird man leider Intel benötigen.

Oder gleich einen 21:9 Monitor mit 3440x1440. Hat man auch schon mehr Platz, als mit 2x Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für mich stellt sich hier auch die Frage in welche Richtung geht deine Monitor Überlegung? Warum hast du dir die Monitore raus gesucht? FHD bei 27“ wurde ja schon angesprochen.
Dann kommen die zwar mit ein bisschen Gaming Features wie FreeSync, erreichen aber wiederum keine hohen Hz, was manch Gamer ja für sehr wichtig hält.
Das sind irgendwie so weder Fisch noch Fleisch Monitore.

Wenn man sich mit reinen 60Hz Office Monitoren zufrieden gäbe, könnte man bei Monitoren mit integrierter Dock Funktion umschauen.
Z.B.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2520d-a2223504.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Dann bräuchte es gar kein Dock und der 2. käme an den ersten.

Oder man nehme so einen 21:9 Monitore und hat gar kein 2Monitor Anschlussproblem.

Oder oder oder.

Diesbezüglich nochmal in dich gehen.

Als Laptop werfe ich fürs erste mal das Latitude 5421 oder 5521 mit MX450 in den Raum. Je nachdem in welche Monitore Richtung es am Ende geht, noch ein WD19TB dazu.
 
Zurück
Oben