Büro-PC für 1200-1500 Euro gesucht

Lbs38

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist für Büroarbeiten vorgesehen, Office-Suite, Internet, Lexware, Client für Videoüberwachung, Email, usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner läuft an Arbeitstagen gut 10-12 Stunden, leise wäre nicht schlecht. Der Client der Videoüberwachungssoftware läuft immer, für andere Büroarbeiten sollten auf jeden Fall genügend Ressourcen zur Verfügung stehen oder das die Leistung abfällt (ich hoffe ihr versteht was ich meine).
SSD mit mind. 500 GB sollte drin sein, und eine "normale" Festplatte (4 GB). DVD-Brenner, da ich für die Arbeit immer wieder mit CD/DVD arbeite.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein normaler 24 Zoll- Monitor ohne Besonderheiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Bislang hatte ich stets einen Intel-Rechner weil ich der Meinung bin, das für ein reiner Büroarbeits-Rechner Intel "besser" ist. Grundsätzlich bin ich aber nicht auf eine Marke "eingeschossen", was auch für die anderen Bauteile gilt.
 
Ganz schön viel Budget für so wenig Anforderungen. Ich denke ein System bis 500 Euro sollte für dich völlig ausreichend sein.

Schau doch Mal beim idealen Office PC Thread rein

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und sidewinderpeter
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld so locker sitzt würde ich einen Fertigen PC eines nahmhaften Herstellers mit guter Garantie und Wartungsleistung kaufen .. oder nen Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Oder einen ThinClient, der hinter den Monitor geschraubt wird. Es kommen doch jetzt Stück für Stück welche mit Renoir raus.
 
Für gewerbliche Zwecke würde ich auch eher zu einem kompletten PC greifen. Der am besten noch einiges an Service Leistungen mitbringt. Austausch Service z.b.

Für Privat benötigt man sowas selten, für gewerblich weit mehr.

Mit oder an dem Rechner wird gearbeitet, Mitarbeiter sind davon abhängig, ihre Arbeit zu erledigen. Fällt der aus, stehen vieleicht 3 Mitarbeiter rum oder müssen analog arbeiten...

Auch die Kosten sind bei gewerblicher Nutzung eher nebensächlich. Dazu wird eine Backup Strategie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Schau einfach in den Office-PC-Thread. Durch Ryzen ist diese Frage momentan schwer zu beantworten. Sie sind zwar deutlich energieeffizienter und auch verhältnismäßig günstig, allerdings haben die Intel derzeit den Vorteil, dass sie alle eine iGPU haben, was für Deine Anforderungen insofern günstiger wäre. Insofern müsstest Du bei Ryzen auf eine APU(z.B. Ryzen 7 4700G ) setzen, die aber scheinbar nur als OEM-Systeme zu haben sind. Also z.B. sowas: https://www.amazon.de/Memory-PC-Six...FJD185J/ref=psdc_427954031_t1_B08DK7PFLB?th=1, müsstest Dir halt nur noch für ~100 Euro noch eine 4TB dazu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für berufliche/gewerbliche Nutzung (und bei dem mehr als großzügigen Budget) auf jeden Fall ein Fertigsystem mit Garantie und nächster-Tag-Vor-Ort-Service kaufen.

z.B. sowas mit externem DVD-Laufwerk
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jj000bge-a2423776.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/hp-elitedesk-705-g5-sff-9pj68ea-abd-a2202330.html?hloc=de bzw.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75s-sff-11a9000gge-a2197753.html?hloc=de

Oder auf dieser Liste weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben