Büro PC

EvilKnivel1

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office / Internet / Livestreams auf einem 2. Monitor schauen.
Speichern und bearbeiten von Bildern (bearbeiten nur in dem Sinne diese zu sortieren ggf drehen. Keine grafische Bearbeitung)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber wird weiterverwendet.
Es ist noch ein ca. 6 Jahre altes Be Quiet Netzteil vorhanden (~700W - weiss den Typ jetzt aber nicht)
2TB Festplatte ist vorhanden
Monitore sind vorhanden.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 550€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich ;). Der aktuelle PC ist ca 8 Jahre alt.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Bis jetzt herausgesucht:

Samsung SSD 970 EVO ~160€
Intel Core I3-8100 ~105€
Gigabyte H310-S2h ~60€
8GB G-Skill Aegis ~80€
Be Quiet Pure Power 10 400W ~ 50€
Nanoxia Deep Silence 3 ~70€

Somit läge ich bei ca. 525€ und im Budget.

Frage sollte man zwecks Stream schauen (in HD) und nebenbei arbeiten (2 Monitore) eine Grafikkarte dazunehmen oder würde die Onboard reichen? Ich weiß nicht ob ich das vorhandene 700 W Netzteil verbauen soll. Es ist halt auch schon relativ alt.
Einsparpotential sehe ich noch an der M2 SSD. Ich denke eine 250GB würde auch reichen zumal ich auch noch eine 2TB Festplatte hätte.
Als Betriebssystem würde Windows 10 drauf kommen.

Welche Teile sind denn momentan in deinem Rechner eingebaut(CPU,Mainboard und wie viel Arbeitsspeicher) bzw. wofür reicht der Rechner nicht oder hast du irgendwelche Probleme damit?

Die IGP wird auch für zwei Monitore ausreichen, beachte jedoch, dass es bedingt durch die maximale Übertagungsrate der Schnittstellen am Mainboard keine UHD Bildschirme sein sollten.
Das alte Netzteil würde ich nicht mehr verbauen, denn der neue PC soll ja vermutlich dann auch wieder einige Jahre verwendet werden.
Die SSD solltest du so wählen, das du möglichst alle deine Programme darauf installieren kannst und noch mindestens 30% frei bleiben.

Hast du die FAQ schon gelesen? Selbst mit der besten / teuersten Zusammenstellung könntest du noch gut was sparen, hättest ein leiseres System und auch die Möglichkeit zumindest einen UHD Bildschirm anzuschließen.

@EvilKnivel1 : die Onboard-Graphik ist heutzutage eine Onchip-Graphik und reicht für drei Monitore. Musst halt schauen, welche Anschlüsse das Mainboard bietet und welche Deine Displays brauchen.

500GB SSD ist schon ok, Festplatte will man eigentlich für nichts mehr als fürn Datengrab haben. Sparen kannst Du, wenn Du eine normale SATA- statt einer M2-SSD, die Dir keine merklichen Vorteile bringt, nimmst.

Für diesen Anwendungszweck lieber eine SATA SSD... Entweder größer oder Geld sparen ;) Dann würde ich Crucial oder Samsung herstellerseitig präferieren.

Die M.2 NVMe SSD ist Unsinn, rausgeworfenes Geld ohne Leistungsgewinn. Nimm eine normale SATA SSD mit 500GB, Platz genug hast du ja und einen Performanceunterschied wirst du nicht merken.

Ok dann werde ich auf eine SATA SSD umswitchen. Ansonsten werde ich den rest so lassen. Die beiden Monitore können nur Full HD daher wäre UHD eh egal. @samsungtr Da der alte PC erstmal weiter verwendet wird kann ich hiervon nix nehmen. Das Gerät wird neu installiert und kommt dann in die Bar.

Zurück
Oben