Bürostuhl?

berkeley

Commander
Hi,
kann mir jemand von euch einen Bürostuhl bis höchstens 150 Euro empfehlen?

Hab ein wenig gesucht, dabei auf folgende drei gestoßen;

http://www.prosedia-shop.de/artikel...order=0&korb=4717a19629c987707ccd597bac7a13dd --> Younico

http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=279095 ---> Topstar

http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...t/produkt.aspx?shopid=30801&produktid=2002760 ---> Topstar

nun weiß ich nicht welcher am besten ist, tendiere aber zu Younico. Hat jemand zufällig erfahrung mit der Younico Serie oder eben mit Topstar modellen?

PS: Mir ist bewusst, dass "gute" Stühle erst ab 300Euro aufwärts beginnen.

Ja, ich hab vor kurzem ein Topstar Modell gekauft und zwar das hier. Amazon nahm allerdings nur 150€ zu dem Zeitpunkt dafür, mehr wollte ich auch nicht ausgeben.
Ich bin nicht voll zufrieden mit dem Modell. Die Seitenstützen sind mit sehr tiefen Inbusschrauben angebracht und müssen alle vier Wochen nachgezogen werden.
Auf jeden Fall würde ich etwas mit Echtleder nehmen, weil es dann einfach 10 Jahre problemlos halten kann.

Sehr wichtig: Achte darauf, dass der Stuhl ein Metallkreuz hat. Kunststoffkreuze ermüden und eines Tages bricht dir der Stuhl unten weg.

Odium schrieb:
Sehr wichtig: Achte darauf, dass der Stuhl ein Metallkreuz hat. Kunststoffkreuze ermüden und eines Tages bricht dir der Stuhl unten weg.

naja, kann ich nicht so bestätigen... mein bürostuhl hat im moment 12 jahre aufm buckel und ist trotz plastikkreuz immer noch top in schuss ;)

Ich würde auf jedenfall einen Sessel mit Leder empfehlen. Stoff kannst du vergessen - der wird sehr schnell fleckig, blasst aus und hält bei normaler Nutzung höchstens 5 Jahre.

Ich würde dir empfehlen, dir mal den hier anzuschauen.

Kann ich auch nicht bestätigen. Mein Stuhl dürfte jetzt ca. 17 Jahre alt sein, Bezug Top in Schuss, und einen Kunftstofffuß hat er auch.

Ich muss dazu sagen, dass ich übergewichtig bin. Wer nur 70 kg auf die waage bringt, wird wohl auch mit Kunststoffkreuz 15 Jahre und länger hinkommen.

@ Odium - Ich ja jetzt nicht genau wissen, was du unter "übergewichtig" verstehst ... aber ein gescheiter Bürostuhl hält schon bis zu 150 Kilo aus. Ein guter Chefsessel bis zu 200 Kilo.

Wenn du sicher gehen willst, dann würde ich dir raten, vor der Bestellung einfachmal beim Hersteller vorbeizusurfen (dort stehen normalerweise genauere Infos). Und auch ein Anruf könnte nix schaden.

hast du parkett7lamitnat, oder teppich ?
für teppich brauchts andere rollen als für parkett und laminat.

leder würde ich nicht nehmen, ist im sommer mit kurzen hosen/freeim oberkörper schwitzig ...

hab im sommer 02 meinen bürostuhl gekauft (galanos III), hab damals etwas über 300euro bezahlt, aber das isses mir heut noch wert und würde wieder soviel ausgeben.
und pflegen, tu ich den stoffbezug, mit polsterreiniger, (hab ich erst einmal gemacht)
polster und bezug sind noch super in schuss.

- edit -
der bürostuhl so eingestellt sein, dass wenn man mit dem allerwertesten hinten und aufrecht sitzt, die füsse komplett auf den boden aufstellen kann und dabei ober- und unterschenkel einen winkel con ca 90° bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass "gute" Stühle erst ab 300Euro aufwärts beginnen.
Dann mache Dir gewusst was es bedeutet, wenn Du vier oder mehr Stunden am Tag auf einem Stuhl sitzt, der nicht optimal ist. In der Schule hast Du schon jahrelang auf Stühlen gesessen, die nichts taugen. Im Büro oder an der Uni ist es vielleicht nicht anders.

Heute würde ich sagen, dass man an Stühlen und Betten nicht sparen sollte. Man verbringt dort einfach zu viel (Lebens-)Zeit. - Irgendwo müssen die vielen Bandscheibenvorfälle ja herkommen.

Bei mir ging ein Kunststoffkreuz nach etwa 8 Jahren von einem 100€-Ebay Chefsessel kaputt, der mit Echtleder angeboten wurde und und sich als Fake herausstellte. Aber ich wenigstens draus gelernt ;)

Odium schrieb:
Wer nur 70 kg auf die waage bringt, wird wohl auch mit Kunststoffkreuz 15 Jahre und länger hinkommen.
Dann zähl 20 kg dazu ;) (okay, nicht die ganzen 17 Jahre, aber doch einige Zeit).

eignen sich solche "Chefsessel" jetzt auch für den Rücken oder sollte man da lieber auf andere Stühle zurückgreifen?

Mit meinen 1,96 neige ich leider gerne zur falschen Haltung :/

Ob "Chef"-Sessel oder nicht, ist gar nicht die Frage. Du musst genügend Einstellmöglichkeiten haben, um den Stuhl an Deinen Körper anzupassen. Dazu zähle ich ausdrücklich die Option des dynamischen Sitzens, bei der Du z. B. einstellen kannst, wie viel oder wie wenig die Rückenlehne nachgibt.

Tipp des Tages: Suche einen Anbieter auf und teste verschiedene Stühle in aller Ruhe durch. Setze Dich auch mal auf einen Stuhl für 500-1.000 Euro. Du wirst den Unterscheid sofort merken.

ich würde auf jedenfall einen mit synchronmechanik empfehlen, da ist die sitzfläche und rückenlehne nicht starr miteinander verbunden...

- edit -
da kann ich keshkau nur zustimmen.

und lass dich mal beraten, da erfährt man auch nochmal einiges :)

Vielen Dank für eure Antworten,

ob nun Leder und Stahlfußkreuz, darüber lässt sich streiten. Es gibt teure und gute Stühle, die haben weder noch.

Cheffsessel schließe ich aus. Schlechte Erfahrungen, gute Ergonomie und Qualität nur bei sehr teuren Sesseln usw., weswegen ich auf einen Bürostuhl zurückgreifen möchte.

Die von mir vorgeschlagenen Modelle sind mit der Synchromechanik ausgestattet. Finde ich sehr wichtig. Aber vorallendingen, dass ich ohne große Anstrengung mal eben 6 Stunden oder mehr vor dem Rechner hocken kann.

PS: Falls jemand Erfahrung mit Prosedia(Younico) Stühlen hat, bitte bitte berichten! Im Netz findet sich nichts dazu, dabei favourisiere ich den Stuhl und kann ihn nirgends Probesitzen.
Hab mich übrigens auch schon beraten lassen. Dabei ist rausgekommen, dass sehr viel wert auf die Mechanik im Stuhl gelegt werden sollte(z. B. Synchro usw. mit vielen Verstell- und Einstellmöglichkeiten)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben