Buffalo LinkStation LS220D zu lahm, welche Einstellung sind optimal?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.218
Hallo,
ich bin Neueinsteiger was NAS angeht und hab leider den Fehler gemacht mir ein altes NAS zu besorgen (der Preis war halt entscheidend).
Ich habe 2 ältere Platten dafür, Seagate 7200upm und Toshiba 7200upm. Das ganze im Raid1. Ich nutze Cat6 Kabel.


Wenn ich nun von einer externen Festplatte etwas aufs NAS kopieren will, dauert das TAGE und auch direkt von meiner Samsung 970 Evo Plus 1TB dauert es ewig, es werden in Windows nur GEschwindigkeiten von ca. ~10mb/s erreicht, das ist furchtbar.


Was kann ich bei den Einstellungen der Buffalo LinkStation LS220D im eigenen Browser einstellen damit die Geschwindigkeit steigt, zB war "Ituns-Server" standardmäßig auf ON... :freak:


Vielen Dank!
 
Also prinzipiell hat das Gerät eine maximale Schreibrate von 50Mb/s. Aber so wie ich das sehe ist das Teil schon sehr alt (2014) und hat nur einen lahmen Single Core Prozessor mit 256MB DDR3 Speicher. Keine Ahnung was du da erwartest aber das Teil dürfte halt relativ schnell überfordert bzw. ausgelastet sein.

Was mich etwas verwundert ist, dass du von einer Übertragungsrate von 10Mb/s sprichst. Sicher, dass deine Netzwerverbindung auch mit 1Gbit/s (125Mb/s max.) besteht und nicht nur mit 100Mbit/s (12,5Mb/s max.)?
 
Falls vorhanden Übertragungsverschlüsselung und Festplattenverschlüsselung deaktivieren.

Aber es hört sich eher nach einer 100 Mbit Verbindung ans.

Ferner musst du bedenken, dass die Datenrate auch von der Dateigröße abhängig ist. Je kleiner die Datei, desto langsamer wird es. a) weil TCP einige Pakete braucht um die Receiver-Window-Size stark auszunutzen, kleine Dateien werden aber bereits mit wenigen Paketen übertragen sein und b) viele kleine Dateien ständige Neupositionierungen der HDD-Leseköpfe erfordern und c) der Transportoverhead zum zu übertragenden Traffic steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Die Lanverbindung ist ganz sicher 1Gbit/s aber ich muss die Windowsuser Profilordner kopieren, das sind halt Mini-Dateien, teilweise über Stunden: ~5kb/s echt nervig :(


@conf_t weißt du wie diese Übertragungsverschlüsselung und Festplattenverschlüsselung heißen?
 
Hallo @BlackhandTV, ich habe das gleiche NAS im Einsatz und kann bestätigen, es ist grauenhaft langsam. Habe das Gerät nun zwar schon ca. 4 Jahre im Einsatz, aber es war von Beginn an schon nur als Backup zu gebrauchen, das öffnen und arbeiten von Dateien direkt auf dem Gerät via Netzwerk Freigabe ist ein graus. Aber ich habe mich damit arrangiert, früher oder später muss halt Ersatz her.

Festplatten- oder Ubertragungsverschlüsselung habe ich im Menu grade auch noch einmal gesucht und nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Da ich selbst keine Buffalo besitze, weiß ich nicht wo man das sehen / einstellen kann. Wenn du nichts weiter eingestellt hast dürften die Verschlüsselung aus sein.

Das einzige was ich ähnlich langsam kannte war die QNAP TS212 meines Vaters, die von 2012 bis 2017 genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
@Klikidiklik

Das scheint wohl normal bei dem NAS zu sein. Die Amazon-Rezensionen bestätigen diese (sogar mit Screenshots von einfachen Smb-Transfers).

@BlackhandTV

Da ist nichts mehr zu machen. Entweder du freundest dich damit an, oder denkst über einen Neukauf nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben