Buffalo LinkStation vs. WD MyBook Live

DogLife

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
728
Hallo,

ich suche für einen Freund eine einfache Lösung, Daten ins eigene Netzwerk zustellen. Dabei sind mir diese beiden Modelle aufgefallen.

Western Digital My Book Live 2TB (Link)

Buffalo LinkStation LS-X2.0TL (Link)

Im Netz sind zu beiden keine Berichte zu lesen. Was ist generell von solchen, relativ simplen Lösungen zu halten? Habt ihr konkrete Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus,
Grüße
 
Beides sind Ein-Platten-Lösungen, d.h. Wenn die eine Platte abbraucht sind die Daten weg! Würde eher eine Zwei-Platten-Lösung raten, z.B. zum DLINK DNS-320!

Ist ein günstiges Gehäuse OHNE Festplatte, man kann erstmal auch nur eine Platte betreiben und später eine zweite nachrüsten um das ganze per Raid zu sichern!
 
nimm ein QNAP TS-112 und eine 2 TB HDD da kommst du besser weg als mit den Herstellerlösungen da dort die SW relativ schlecht ist was die Funktionen angeht

TS-212 und 2x 2TB im Raid da hast du auch sicherheit wenn eine HDD ausfallt
gibt es be Cyberport für 359€
 
Hmm, die QNAP ist ja wieder nur eine Ein-Platten-Lösung. Also würdet ihr eher zu einer Zwei-Platten-Lösung raten?

Die "NAS" soll nur für Mediendaten verwendet werden, nicht für Backups.

lg

Tante Edith sagt: Mit 359€ ist die TS-212 aber auch mal eben mehr als doppelt so teuer wie die oben genannten Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht schlimm ist wenn die Daten verloren gehen reicht sicher auch eine Platte, wenn aber "sensible" Daten drauf sollen, würde ich schon eine 2-Platten-Lösung nehmen.

Musik und Filme zB kann man immer wieder besorgen, Familienfotos oder sonst irgendwelche Daten die nicht wiederbeschafft werden können eben nicht, muss jeder selbst entscheiden!
 
Zurück
Oben