Bug bei Artikelüberschriften und schema.org-Tag-Aktualisierung

bnoob

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.312
bnoob schrieb:
Könntet ihr bei Artikelupdates die die Überschrift betreffen auch eure schema.org-Daten mit aktualisieren, oder spricht da was dagegen?

Wollte den Artikel auf Twitter teilen, aber so wie es gerade ist kann ich das leider nicht.

Steffen schrieb:
Wenn sich unser Artikeltitel ändert, dann wirkt sich das im gleichen Moment auch auf die Schema.org-Daten aus. Ich glaube das Problem hier könnte aber sein, dass Twitter diese Daten teilweise cached. Wenn das das Problem ist, dann können wir daran leider nichts ändern.
(Da der Thread hier geschlossen wurde, bei weiterem Diskussionbedarf gerne einen Feedback-Thread eröffnen.)

Mittlerweile sieht das JSON so aus:

JSON:
{"@context":"http://schema.org","@type":"NewsArticle","mainEntityOfPage":{"@type":"WebPage","@id":"https://www.computerbase.de/2021-12/quellen-tkue-provider-muessen-beim-staatstrojaner-einsatz-mitwirken/"},"headline":"Staatstrojaner-Einsatz: Bundesrat stoppt Mitwirkepflicht f\u00fcr Provider","image":"https://pics.computerbase.de/1/0/1/6/4/0-2de2aa4e07accd53/article-1280x720.cc6e10c5.jpg","datePublished":"2021-12-11T17:51:00+01:00","dateModified":"2021-12-18T17:26:00+01:00","author":{"@type":"Person","name":"Andreas Frischholz"},"publisher":{"@type":"Organization","name":"ComputerBase","url":"https://www.computerbase.de/","sameAs":["https://www.facebook.com/computerbase","https://twitter.com/ComputerBase","https://www.youtube.com/user/ComputerBase"],"logo":{"@type":"ImageObject","url":"https://www.computerbase.de/img/logo-amp.png","width":126,"height":60}},"description":"Eine Verordnung der alten Bundesregierung: Provider sollen Sicherheitsbeh\u00f6rden k\u00fcnftig beim Staatstrojaner-Einsatz unterst\u00fctzen."}

Ich kann mich aber ganz genau daran erinnern, dass in meinem Firefox dateModified richtig, aber headline noch falsch war, hatte extra nachgeschaut was ihr da ausspielt, weil ich von Twitter schon Caching erwartet hatte :D Einen Screenshot habe ich leider nicht angelegt.

Kann natürlich auch browserseitiges Caching sein, was ich aber mitten IN einem JSON-Block schon erstaunlich fände.

(Twitter cached die Schema-Daten tatsächlich, gegen Twitter hilft das also nichts, aber vielleicht bei anderen Sharing-Diensten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Hmm, also wir cachen diese Schema.org-Daten nicht. Bei einem Seitenaufruf werden im Zuge der HTML-Generierung auch die Schema.org-Daten aus derselben Datenbankabfrage generiert. Deshalb kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen, wie es dazu kommen könnte, dass das in der Artikelansicht und das in den Schema.org-Daten stehende Datum voneinander abweichen könnten. Kannst du vielleicht bei einem zukünftigen News-Update nochmal nachschauen, ob diese beiden Dinge wirklich out-of-sync sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob
Zurück
Oben