Bug im Bios ???

• Ersteller Ersteller thunder_of_war
  • Erstellt am Erstellt am
T

thunder_of_war

Gast
Hi ich hab mir des nen neuen Pc zusammen gebaschtelt, undzwar hab ich das Chaintech Zenith 7JN genommen und nen Barton 2800+...
Und da stellt sichtm eine Frage ..... Wenn ich ins Bios schaue wie viel Grad der Prozzi warm ist dann steht da 74 °C ( sogar schon beim booten ) und das kann garnet angehen....
Ich hab den Cooler Master HAC-V81 X-DREAM und hab noch Artic Silver unter , ausserdem habe ich ne temperatur anzeige im Gehäuse ( also mit sonem temperaturmesser ) und der sagt das die CPU imma so zwischen 30-40 °C ist..... ich würde aber trotzdem gerne wissen was mit dem Bios los ist.... ausserdem is das was der Temperaturmesser vom Gehäuse anzeigt ja auch net exakt, da er ja nicht auf dem CPU Kern liegt und ich würde gerne einmal die richtige Temperatur im Bios nachlesen :)

thx im vorraus :)

gibts denn kein neueres bios? mach doch mal einfach ein update auf die aktuelle version!

Hallo! Hatte auch mal den X-Dream und da wahren die Temp´s auch mit einem Mal so hoch nach einem Umbau. Obwohl ich sicher wahr den Kühler richtig montiert zu haben wahr das nicht der Fall. Also kontrolliere nochmal den Kühler ob da alles o.k. ist. Noch ein Tipp zum X-Dream - entferne mal das Schutzgitter vom Lüfter dann ist er gleich viel leiser. Gruß,hajo!

hm ich hab doch son temperaturmesser am hehäüse der is fast an der CPU drann und zeigt so um den Dreh imam 35 °C an wenn des über 70 °C wären dann würde der doch mindestens in die nähe von der temperatur kommen oder nicht ???

Nicht unbedingt. Bei den älteren Boards war der Fühler unter dem CPU. Da wurden die Temp´s auch so um die 35-40 C angezeigt. Dann wurden nochmal zwischen 15.25 C dazugerechnet und das war dann in etwa die Kerntemp. hajo!

jo und wie sollte der falsch drauf sein der Kühler ???

Meiner Meinung sollte der richtig drauf sein ....... was kann man da denn falsch bei machen ???

@thunder_of_war

um die temparatur der CPU einsehen zu können, reicht das absolut nicht. du kommst noch nicht mal in die nähe der tatsächlichen temparatur, denn in deinem fall ist das mehr oder weniger die gehäusetemparatur... und die kann so um 35 grad liegen, vor allen dingen jetzt im sommer...

eine CPU ab 400-500 MHz wird so dermassen schweineheiss, dass du dir die finger verbrennst... hatte mal einen 500er celeron angepackt...und tierisch verbrannt ! ohne scheiss !

hm dann guck ich mal ob der lüfter richtig druff is und dann nutz ich des gleich und mahc des luftgitter ab ^^

hm lüfter is richtig hab sogar nochmal neue wärmeleitpaste druff gemacht imma noch so viel grad....... das kann aber garnet sein....... der hat ja gleich beim botten wenn man in des bios geht 65 °C

Schau mal auf der Homepage von Chaintech wie Dein Board die CPU -Temp ausliest. Wenn das die Kerntemp ist dann können die Werte schon stimmen. Zu Anfang hattest Du 74 C jezt 65 C. Das ist schon mal besser. Wichtig ist, dasDu die WLP nur ganz dünn aufträgst also das man fasst noch die Die erkennen kann. Bei zuviel WLP hast Du einen Hitzestau da wird die Wärme nicht schnell genug abgeleitet. Ich habe zur Zeit eine CPU-Temp von 35 C laut MBM. Wenn ich jetzt die 20 C dazurechne dann wird da schon ein Schuh draus ( T-Bred werden nicht mehr so heiss) hajo!

nein ich habe jetzt nicht 65°C im Bios sthet immer onch wenn ich den pc länger anhabe 75 °C und mehr....... ich meine ich habe 65°C im Bios stehen , wenn ich z.b. vonna Schule ( pc den ganzen tag aus) und ihn anschalte und dann ins bios geh...... und des find ich unlogisch wenn der die ganze Zeit aus war kann der net von 0 auf 65°C steigen find ich des isn bissl argh übertrieben.......

Zurück
Oben