Bulk-PDF-Prüfung

Waller28

Newbie
Hallo zusammen,

auf die Schnelle habe ich bisher noch nichts dazu gefunden, sorry falls es doch schon einen Thread gibt. Ich habe folgende Anforderung:

wir haben zahlreiche PDF-Dokumente (um die 500) die ggf. Rechtschreibfehler enthalten könnten. Kennt ihr ein Tool, in dem man diese alle einwerfen kann -> und dann automatisiert nach Rechtschreibfehlern prüfen kann?

Danke für Eure Hilfe, ggf. fehlen auch noch weitere Informationen die ich Euch natürlich gern noch gebe.

MS Word soll wohl auch PDFs öffnen können (habs noch nie versucht). Wenn das klappt, solltest du ganz normal die Rechtschreibprüfung nutzen können.

Kann man die nicht einfach in Linux nach aspell reinwerfen?

Aber ganz ehrlich: Wieso willst du die PDF prüfen? Kannst du nicht die Quelle prüfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Incanus
JumpingCat schrieb:
Aber ganz ehrlich: Wieso willst du die PDF prüfen? Kannst du nicht die Quelle prüfen?
Die Frage des Tages!

Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal schauen wie die Lösung von Adobe mit vielen Dateien klappt / ggf. gebe ich dazu nochmal Rückmeldung.

Ob die Linux-Lösung praktikabel ist muss ich mal schauen / hab das im Moment nicht wirklich installiert / kriege das aber eventuell mit ran.

Die Dokumente sind von uns (zahlreiche Texte im Firmen-Kontext erstellt), deshalb kann ich nicht wirklich die Quelle prüfen. Oder hat da jemand ein Tool mit dem man Websites automatisiert auf Rechtschreibung prüfen kann?

Danke für die Antworten, gerne weitere Vorschläge.

Waller28 schrieb:
Ob die Linux-Lösung praktikabel ist muss ich mal schauen / hab das im Moment nicht wirklich installiert / kriege das aber eventuell mit ran.
Dazu reicht locker ein Livesystem. - Am einfachsten bootet man es per Ventoy.

Hier stellt der Rudolph Jr. mehrere PDF-Tools vor (insbesondere das ab 11 Min. kann sehr viel) und auf dem Computer läuft LinuxMint (eine deutsche Version gibt es von Linuxmintusers.de):

Zudem zeigen wir praktische Wege, PDF-Dokumente anzupassen, aufzusplitten, zusammenzufügen und Texte zu extrahieren. Damit lassen sich im Büroalltag viele Arbeitsschritte bequem automatisieren.

Die vorgestellte Software ist plattformübergreifend:

https://github.com/pdfarranger/pdfarranger

https://github.com/Stirling-Tools/Stirling-PDF

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Waller28 schrieb:
Die Dokumente sind von uns (zahlreiche Texte im Firmen-Kontext erstellt), deshalb kann ich nicht wirklich die Quelle prüfen. Oder hat da jemand ein Tool mit dem man Websites automatisiert auf Rechtschreibung prüfen kann?
Wie ist das gemeint? Warum sind es nun Websites und keine PDFs? Ich denke Du solltest die Anwendung mal etwas genauer beschreiben.

Zurück
Oben