PC-Upgrade - Kleine Prüfung

IgnoreMe schrieb:
Nochmal die 7800 XT macht zumindest für den Preis aktuell keinen Sinn.
Es ist leider so, dass zwischen 9060 XT und 9070 eine gewisse Lücke klaft sowohl preislich als auch Leistungstechnisch nur ist die 7800 XT keine gute Mitte dazwischen.
Die 7800 XT ist am ~15% schneller im Raster (in RT bleiben davon ~5%) dafür hast du ~25% Aufpreis, kein FSR 4 und mehr verbrauchen tut die 7800 XT auch.
Wie geschrieben gerade bei der 9060 XT kannst du auch dein altes NT weiter nutzen.

Der 7700X macht wenig Sinn wenn es den 7700 tray um die 200€ gibt, ebenso gibts in dem Preisbereich den 9600X, dieser ist in Singlecore/Gaming besser, in Multicore etwas schlechter.

IgnoreMe schrieb:
und ich sollt mein altes Case behalten - Geht das auf ? (ich finde irgendwie, dass mein Case kein gute Airflow hat)
IgnoreMe schrieb:
Aktuell: AZZA Phoitos 250
Durch die geschlossene Front hält sich der Airflow in Grenzen, man kann über ein neues nachdenken.
Beim alten bedenken, dass zumindest wenn die angegebenen Daten stimmen da der Freezer 36 nicht passt (maximale Kühlerhöhe 155mm, der Freezer hat 159mm).

Muss alles bei MF bestellt werden?
https://www.mindfactory.de/shopping...22180a63b6fc80b9c300a4b67f92f1ceffeb066378aae
Dazu noch Kolink Unity Lateral Performance, schwarz, Glasfenster (versandkostenfrei beim Caseking Amazon Shop) und du wärst mit insgesamt ~900€ dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, AMD-Flo und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
den Ryzen 7 7700 tray (ohne X) finde ich nicht bei Mindfactory.
Aktuell wohl nicht verfügbar, Alternative bei MF wäre der 9600X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-000001405-a3256375.html

Was die GIUs angeht, sollte man idealerweise nur die aktuelle Generation mit 16 GB VRAM kaufen, dazu ein PCIe 5.0 Board.

Guter kompakter Dual-Tower, falls der Freezer 36 nicht passt:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
AMD-Flo schrieb:
Was die GIUs angeht, sollte man idealerweise nur die aktuelle Generation mit 16 GB VRAM kaufen, dazu ein PCIe 5.0 Board.
Meine Prämisse war zu beginn der Konfig.: B650er mit guten VRMs + Ryzen 5 7400F zum Preis des Ryzen 7 5700X3D.

Die RX9060XT wurde zwischen "Tür und Angel" eingefügt deswegen auch der 16GB Fopa, ist jetzt halt passiert, mehr als editieren geht eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Okay jetzt habt ihr mich verloren. Ich bin extrem überfordert, ich versteh mittlerweile absolut nichts mehr.

Aber nein, es muss absolut nicht bei MF bestellt werden. Ich kann auch vereinzelt Teile woanders kaufen.

Ich möchte einfach nur ein Upgrade und dann längere Zeit (am besten so wie jetzt, knapp 7 Jahre) Ruhe haben 😂

Zugegeben, es ist ein wenig verwirrend gelaufen. Noch mal das Kurzfazit:

• Aktuelle Plattform, AM5. (Das ist die amtierende Plattform für AMD)
  • Aktuelle Schnittstelle, PCIe-5.0.
  • Aktuelle Software- und Hardwareunterstützung, FSR 4.0.
  • Genug Grafikspeicher mit 16GB!

Ich sag es mal ganz salopp: Wenn dir der nun erlangte Konsens nicht geheuer ist, dann führt eine weitere Diskussion vielleicht zu keinem Ergebnis.

Hier noch ein Exkurs, weswegen ein 5700x3D eben doch nicht immer die richtige Wahl ist:
IgnoreMe schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3D
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
IgnoreMe schrieb:
Okay jetzt habt ihr mich verloren. Ich bin extrem überfordert, ich versteh mittlerweile absolut nichts mehr.
Im Grunde genommen war das Hauptproblem der von dir verlinkten Konfigs die GPU mit der 7800 XT.
Wie geschrieben lohnt sich die alte Generation zumindest zu den aktuell aufgerufenen Preisen einfach nicht.

Bei der CPU ist es am Ende eine Budgetfrage, ob man zum 7400F/7500F oder zum 9600X greift, Mainboard nimmt man bestenfalls ein B850 mit PCIe 5, mit B650 kann man noch ein paar Euros sparen bei Verzicht auf PCIe 5, ich würde es bei den aktuell relativ geringen Preisunterschieden mitnehmen.

Ram ist ja relativ klar 32GB mit 6000Mhz@Cl 30.

NT ist wie gesagt dein altes gerade mit einer 9060 XT noch nutzbar, sprich muss nicht unbedingt ein neues gekauft werden.

Gehäuse kann man wie gesagt über etwas Neues nachdenken.

Frage nach vorhandenen SSDs steht noch aus ob hier genug Speicher vorhanden ist oder ob es sinnvoll ist hier auch gleich noch etwas mitzunehmen?

Das sind, denke ich, die Punkte grob zusammen gefasst, bei meinem Vorschlag aus #22 habe ich daraus entsprechend eine Konfig gemacht.

• Gefällt mir
IgnoreMe schrieb:
Ich möchte einfach nur ein Upgrade und dann längere Zeit (am besten so wie jetzt, knapp 7 Jahre) Ruhe haben
Gibt es im Desktopsegment nicht, wenn dir das zuviel ist besorg dir eine Konsole, Desktopsysteme aktualisiert man auch Regelmäßig um die Kosten niedrig zu halten.

Einmal teuer zu kaufen ist die denkbar schlechteste Form im Desktopsegment.
Mit Hardware aus der unteren Mittelklasse fährt am auf Dauer am günstigsten.
Wer diese regelmäßigen Upgrades nicht machen will muss eben mehr drauflegen und zwar deutlich.
Allein vom 7400F zum 9600X/7700 tray sind es ~75€ von PCIe 4.0 auf 5.0 weitere ~25€ und so summieren sich die Ausgaben für Board + CPU um 100€ für eine lächerliche Mehrleistung im CPU Limit.
Die 100€ steckt man dann lieber in eine potentere GPU wie die RX9070.

Die Gewichtung von Preis A, Leistung in Anwendungsfall B, techn. Spezifikationen nach C und Tests in Form D ist eben mehr als Kauf X+Y und fertig.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Grunde genommen war das Hauptproblem der von dir verlinkten Konfigs die GPU mit der 7800 XT.
Wie geschrieben lohnt sich die alte Generation zumindest zu den aktuell aufgerufenen Preisen einfach nicht.

Bei der CPU ist es am Ende eine Budgetfrage, ob man zum 7400F/7500F oder zum 9600X greift, Mainboard nimmt man bestenfalls ein B850 mit PCIe 5, mit B650 kann man noch ein paar Euros sparen bei Verzicht auf PCIe 5, ich würde es bei den aktuell relativ geringen Preisunterschieden mitnehmen.

Ram ist ja relativ klar 32GB mit 6000Mhz@Cl 30.

NT ist wie gesagt dein altes gerade mit einer 9060 XT noch nutzbar, sprich muss nicht unbedingt ein neues gekauft werden.

Gehäuse kann man wie gesagt über etwas Neues nachdenken.

Frage nach vorhandenen SSDs steht noch aus ob hier genug Speicher vorhanden ist oder ob es sinnvoll ist hier auch gleich noch etwas mitzunehmen?

Das sind, denke ich, die Punkte grob zusammen gefasst, bei meinem Vorschlag aus #22 habe ich daraus entsprechend eine Konfig gemacht.
Okay, also kann ich den MF einkaufswagen bestellen + Case von Amazon.
Ich habe eine 1 TB SSD. Ich glaube das wird auch eine knappe Kiste

Muss man da auch etwas beachten ? Oder kann ich die problemlos mit am neuen PC dann anschließen ?

IgnoreMe schrieb:
Ich habe eine 1 TB SSD. Ich glaube das wird auch eine knappe Kiste
Dann kann man überlegen, die restlichen 100€ die noch vom Budget übrig sind hier zu investieren.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

IgnoreMe schrieb:
Muss man da auch etwas beachten ? Oder kann ich die problemlos mit am neuen PC dann anschließen ?
Konkret, welches Modell ist aktuell vorhanden?
SSDs in einen neuen PC mitzunehmen, ist für gewöhnlich kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgnoreMe
Wenn du auch noch ein neues Gehäuse willst, würde ich den Rechner komplett so lassen, wie er ist oder max. die SSD mitnehmen. Dann kannst du ihn komplett verkaufen oder weitergeben.

Mork-von-Ork schrieb:
Konkret, welches Modell ist aktuell vorhanden?
Das ist der entscheidende Punkt.
Außerdem geht es wieder vom Budget ab.

Crucial MX 500 1TB 2.5 sollte es sein (glaube ich).

Naja, ich nehme ja auch das Netzteil mit aus dem PC.

Edit: oder ist es sinnvoll dann auch einfahc ein Netzteil noch zu kaufen und den PC dann einfahc als ganzes zu verkaufen ... ? falls ja, was bekomm ich noch für meinen PC?

Zuletzt bearbeitet:
IgnoreMe schrieb:
falls ja, was bekomm ich noch für meinen PC?
Preisschätzung gebrauchter Komplett-PCs und Einzelteile

IgnoreMe schrieb:
oder ist es sinnvoll dann auch einfahc ein Netzteil noch zu kaufen und den PC dann einfahc als ganzes zu verkaufen
Könnte man so machen. Nicht so teuer ist dieses, für dein neues System:
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU) ab € 86,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gute Qualität, sehr leise, 160mm lang:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

IgnoreMe schrieb:
Crucial MX 500 1TB 2.5 sollte es sein (glaube ich).
Die ist durchaus noch brauchbar spricht jetzt nichts dagegen sie mitzunehmen.

IgnoreMe schrieb:
Edit: oder ist es sinnvoll dann auch einfahc ein Netzteil noch zu kaufen und den PC dann einfahc als ganzes zu verkaufen ... ? falls ja, was bekomm ich noch für meinen PC?
Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, Vorteil beim Komplett-PC wäre mMn. in erster Linie, dass man nur eine Anzeige aufgeben muss.
Preislich gibt sich das meist nicht viel, ggf. gibts für Einzelkomponenten sogar etwas mehr bzw. man kann einfacher Käufer finden, da sie individuell schauen können, was sie brauchen.

Nachteil wäre hier der Versand, du brauchst einen ausreichend großen Karton und vor allem musst du den PC vernünftig sichern, da die Versanddienstleister halt nicht immer zimperlich mit den Paketen umgehen.
Wir hatten hier kürzlich den Fall, bei dem jemand einen gebrauchten gekauft hatte und der dann leider ziemlich ramponiert ankam.
Alternativ nur Abholung verkaufen, was je nach Wohnort den Käuferkreis doch erheblich einschränken kann.

Persönlich würde ich CPU + Kühler + MB + Ram als Bundle verkaufen (~100-150€), die GPU separat (~60-80€) und das Gehäuse ebenso, dieses dann nur an Abholer (~15-30€).
NT und SSD behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und IgnoreMe
Ich danke euch wirklich. Ich denke ich werde dann den Einkauf von #22 durchführen. NT + SSD behalten. Pc ausschlachten und verkaufen.

• Gefällt mir
Hallo, ich nochmal.

Kurze Frage - Wenn meine Teile dann mal bald ankommen - kann ich meine alte SSD einfach anschließen ohne irgendwas vorher zu machen ? Oder gibt es etwas, dass ich beachten sollte ?

Ich hörte, man soll einmal die Alte anschließen, den PC starten und danach erst die neue einbauen. Ist das korrekt ?

Wie ist es mit den ganzen alten Treibern die ich auf der Platte habe, gibt es da etwas, womit ich alles runterschmeißen kann ? Oder wie läuft das ?

IgnoreMe schrieb:
- kann ich meine alte SSD einfach anschließen ohne irgendwas vorher zu machen ?
Ist die Verschlüsselung in Windows deaktiviert ?
Falls ja wird das so klappen.
IgnoreMe schrieb:
Oder wie läuft das ?
Musst du alles händisch runterschmeißen am besten inkl. Registryeinträge bspw. mit geek. Deswegen empfiehlt es sich immer ein frisches Windows draufzupacken dann hat man diese Treiberthematik nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgnoreMe
Wie genau würde müsste es laufen, um es möglichst einfach zu gestalten ? ^^
Kann ich die neue SSD anschließen, Windows drauf packen und dann meine alte anschließen ? Behalte ich dann meine Daten von meiner alten SSD ?
Ich hab wirklich wenig interesse, meine ganzen Daten zu verlieren oder irgendwo hochzuladen (kein super schnelles Internet).

Die hat man doch wohl gesichert, wenn nicht, dann als allererstes machen, sonst ist das grob fahrlässig!

Zurück
Oben