News „Bulldozer“: Details zu Turbo, Cache, Verbrauch & Co.

Gefällt mir DDR3 1600 finde ich super das Sie das jetzt nutzen, weiß ja nicht es hieß mal das der Bulldozer auch 1866 nutzen kann, ist da was bekannt ob es auf dem Desktopmodell zumindest zutrifft?
 
Lächerlich, weiterhin auf dieses komische "ACP" zu setzen. Als ob niemand wüsste, dass eine ACP von 105 W eine TDP (und somit realen Verbrauch) von 150+ W bedeutet.
Leider aber ist man es von AMD gewohnt eher mit Lachnummern zu glänzen, als dass tatsächlich Taten folgen - hoffentlich wird dies mit dem ersten Produkt ohne Hector (eben Bulldozer) besser; erste gute Ansätze sind ja Gott sei Dank schon zu erkennen!

Bei den neuen AMD-CPUs interessiert mich lediglich die Leistung der GPU, das wird richtig spannend - alles weitere unwichtig.
 
Vidy_Z schrieb:
das hört sich fast schon zu gut an, als dass man das einfach so glauben könnte. Kannst Du mir mal sagen wo deine Quellen sind, AMD Forum?
Meine Quellen sind:
Info zur FPU: https://pics.computerbase.de/3/1/6/8/1/9-1080.1539596762.png
Hier kann man ablesen, dass man gezielt nur die FPU ansprechen kann (der Kreuzpfeil): https://pics.computerbase.de/3/1/6/8/1/2-1080.828571273.png
K10-Architektur: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:AMD_K10_Arch.svg&filetimestamp=20080219225253


Thane schrieb:
Etwas oft hätte, wäre, wenn und kann ;)
Mal abwarten, was dabei dann Zählbares heraus kommt :)
Naja, es ist immer die Sache, dass Propagandafolien die Wirklichkeit 100%ig abbilden. Auch fehlen da noch ein paar Infos von AMD, zB was passiert, wenn man nur eine Addition berechnen will. Ist dann die Multiplikatoreinheit noch ansprechbar?

Ich denke schon, dass man mit darauf optimierten Anwendungen ein deutliches Leistungsplus erzielen kann. Gerade das "ausborgen" von anderen FPU-Einheiten sollte deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen.
 
@Ycon übertreib mal nicht oO
außerdem entspricht einer ACP von 105W eine TDP von 137W
und die TDP gibt garantiert nicht den realen Verbrauch an oO
ich wette deine CPU verbrät auch nicht dauerhaft die TDP.
die TDP erreicht man bei Programmen wie Prim95.

Wenn du spielst ist es deutlich drunter. und selbst bei Cinema 4d etc wird die TDP nie komplett erreicht.
und obs ne Lachnummer wird muss man sehen, ich denke eher nicht, sonst hätte Intel nicht son schiss
 
Hab ich da richtig von SSE4.1 und SSE4.2 gelesen?^^ Dachte bei AMD heißt das SSE4a... vllt. gabs wieder en ominösen Handel mit Intel^^
 
Es ist richtig, dass die aktuellen AMD Prozessoren SSE4a unterstützen, aber das ist eben nicht der selbe Befehlssatz wie SSE4.1 oder sonst was. Die beiden sind inkompatibel. Und ja, richtig, ab dann werden auch (zusätzlich) SSE4.1, 4.2 und SSSE3 (+ neue) unterstützt...

LG
 
@Ykon - also selbst bei 12 Cores hält AMD@2,2 Ghz eine TDP von 115W ein,was wohl kaum in den Bereich der 150 W kommt,wie du behauptest ....:D Die ACP-Angaben haben es bisher kaum ins User-Portfolio geschafft - AMD hats´ beim Phenom I begriffen,das 140 W TDP nicht mehr zeitgemäß sind,also glaube ich kaum,das sie nochmal sowas bringen....:evillol:
Leider höre ich bei dir sowas wie Intel ist da besser raus - nach 2 Jahren i7-Nutzung ,kann ich nur
sagen - was die da mit 130 W TDP verbockt haben ,ist auch 150W+.Zudem ist der Wärmeübergang im Heatspreader definitiv schlechter als beim Phenom II,was beim oc.(beide CPUs ohne Vcore-Anhebung) leicht mal ein Coretemp von 71 Grd beschert-also bei gleichem Kühler.Mit Phenom II bin ich @3,7 Ghz gerade bei 32 Grd C Idle und 56 Grd C unter Vollast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Mit Phenom II bin ich @3,7 Ghz gerade bei 32 Grd unter Vollast...


Kommt vllt daher, dass die Temp-Sensoren bei AMD schon seit dem Brisbane für die Katz sind.... Oder hast du mit nem Pyrometer nachgemessen?
 
Meistens funzen die Boardeigenen Tools noch... z.B. ASRock OC Tuner is bei mir das einzige Programm das einigermaßen plausible Werte ausliest^^
 
Schon witzig, daß es Spezialisten gibt, die anhand von 'Pfeilen' auf Powerpointpräsentationen die Effizienz einer FPU ablesen können. Alle Achtung.
Mir leuchten AMDs eigenartige 'Beschleunigerfolien' nicht ein. Muß ein mit effektiv 16 Integer-Kernen und demnach acht echten 256 Bit AVX Einheiten ausgestatteter 'Interlagos' daherkommen, um einen 8-Kern Sandy-Bridge-E Paroli bieten zu können (bei welchem Takt eigentlich?)? Hurra Rufe können wir dann ertönen lassen, wenn wir die teile kaufen und vergleichen können!

Positiv ist, daß AMD einem Opteron 6000 ein Vierkanal Speicherinterface verpaßt. Hoffentlich wird es auch entsprechende Mainboards geben, die einen Sockel für diese schöne CPU anbieten werden.
 
Eisenfaust schrieb:
Positiv ist, daß AMD einem Opteron 6000 ein Vierkanal Speicherinterface verpaßt. Hoffentlich wird es auch entsprechende Mainboards geben, die einen Sockel für diese schöne CPU anbieten werden.

Diese MBs kannst du heute schon käuflich erwerben!

Vielleicht solltest du dich besser informieren, anstatt deine subjektive Meinung:freak: ein ums andere Mal kundzutun!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat erweitert, Post "entschärft".)
@Athlonscout
zeig mir nur EIN MB was nen Bulldozer "tragen" kann.
und jetzt komm bitte nicht mit servermainboards, denn das sind die einzigen auf denen die neuen server-cpus laufen werden.

auf am3 läuft bulldozer NICHT (von amd bestätigt)
 
Pyroplan schrieb:
@Athlonscout
zeig mir nur EIN MB was nen Bulldozer "tragen" kann.
und jetzt komm bitte nicht mit servermainboards, denn das sind die einzigen auf denen die neuen server-cpus laufen werden.

Nur hat Eisenfaust hier grade von Server CPUs (Interlagos) gesprochen, und Sockel C32/G34 Boards gibts schon ne Weile.
 
ah sry.. hatte den von eisenfaust nur grob gelesen >.<

weiß eig jemand schon etwas wann entsprechende MBs kommen sollen?
 
Ich habe mal ne frage, soll jetzt kein bash gegen AMD oder so sein, sehe ich das richtig das AMD wenn Intel die Sandy Bridge auf den Markt bringt keinen direkten Pedanten dazu in rennen schicken kann?
 
@tricks leider nicht. amd hat halt die x6
aber ca. 1 quartal dauerts bis amd erst richtig kontern kann (und intel dann weghaut).
aber da intel ja voll nervös scheint, denke ich mal dass Bulldozer doch recht gute Chancen habt *hoff*
 
@Kreisverkehr - also wenn du meinst,das Intel die besseren Tempartur-Sensoren hat muß ich Dich enttäuschen - mein Bios zeigt z.Z. eine CPU- Tempartur von -128 Grd C an.- und ich hab grade kein LN2 zur Hand.....:evillolZwar hatte AMD früher damit Probleme,was sich aber seit dem Phenom II deutlich gebessert hat.Eine zerstörungsfreie Messung der Core-Temp. mit Pyrometer ist mir zu aufwändig.Es mußte ein Wiederstandsthermometer auf dem Heatspreder her.Da ich die CPU aber außerdem mit mehreren Hauptplatinen verschiedener Hersteller getestet habe, hatte ich auch Vergleichsmöglichkeiten,die schon einen gewissen Wahrheitsgehalt haben sollten.Dabei hat AMD immer besser abgeschnitten.Außerdem gibt es ja genug Tests im Web, wo oft von diesen magischen 71 Grd beim oc. i7 berichten.Da sowohl Intel als auch AMD sich bei Vollast mit 130 bzw. 125 W TDP schmücken,kann bei gleichem Kühler und WLP nur der bessere oder schlechtere Wärmewiederstand am Heatspreader als Ursache in Frage kommen...
@ATIst - das kann ich nur bestätigen-denn damit lese ich im Idle z.Zt. 45 Grd C aus- also voll normal,für i7...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die CPU Leistung beider Prozessorreihen gespannt, die intigrierte Grafikeinheit interessiert mich ehr wenig, bin Gamer^^
 
Die interessanteste Folie haben sie uns wieder vorenthalten ;-)

Ich denke das alleine sagt schon relativ viel ueber die Produktpalette die da kommt
 

Anhänge

  • file.jpeg
    file.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 559
@e-Laurin
Tja, wenn man sich die Folien so anschaut, dann können sich die Programme ja bediehnen wie, ja wie im Supermarkt. Das führt dann aber einige Konsequenzen mit sich, etwa in der Art und Weise wie Programme in Zukunft ihre Recourcen verwalten. Ein ganz schön radikaler Schritt nach Vorne, und das auch noch ohne mit der gegebenen Situation zu brechen. Ziemlich ausgefuchst, und wenn sich das durchsetzt, so dass es etwa Programme gibt, die den freien Zugriff auf alle Recourcen voraussetzen, dann muss Intel das früher oder später auch noch nachbauen, wie zu x64 Zeiten :). Wie dem auch sei, ich denke da kommt wirklich was interessantes angeflogen.
 
Zurück
Oben