News „Bulldozer“: Details zu Turbo, Cache, Verbrauch & Co.

Naja, es ist immer die Sache, dass Propagandafolien die Wirklichkeit 100%ig abbilden. Auch fehlen da noch ein paar Infos von AMD, zB was passiert, wenn man nur eine Addition berechnen will. Ist dann die Multiplikatoreinheit noch ansprechbar?

Ich denke schon, dass man mit darauf optimierten Anwendungen ein deutliches Leistungsplus erzielen kann. Gerade das "ausborgen" von anderen FPU-Einheiten sollte deutliche Geschwindigkeitsvorteile bringen.
Ich glaube, da fehlt ein "nicht" im ersten Satz ;)
Mit optimierten Anwendungen kann man momentan auch schon einiges an Leistung gewinnen, aber wie viele sind das ? Und wer macht sich die Mühe ?
Ich gebe nicht viel auf die Präsentationen der Hersteller, sondern verlasse mich lieber auf wirkliche Vergleiche.

Leider höre ich bei dir sowas wie Intel ist da besser raus - nach 2 Jahren i7-Nutzung ,kann ich nur
sagen - was die da mit 130 W TDP verbockt haben ,ist auch 150W+.Zudem ist der Wärmeübergang im Heatspreader definitiv schlechter als beim Phenom II,was beim oc.(beide CPUs ohne Vcore-Anhebung) leicht mal ein Coretemp von 71 Grd beschert-also bei gleichem Kühler.Mit Phenom II bin ich @3,7 Ghz gerade bei 32 Grd C Idle und 56 Grd C unter Vollast...
Ja, die werden schon recht warm. Wenn ich da an meinen vorherigen Q9550 denke.
Aber trotzdem hat ein i7 bei 3,6 GHz wesentlich mehr Leistung als ein Phenom X4 bei 3,6 GHz ;)
 
@Thane ja stimmt, aber du solltest die x6 mit dem i7 vergleichen. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß und AMD ist auch noch billiger. Zwar hat der AMD 2 Kerne mehr, aber dafür hat der intel ja 4 Virtuelle^^

und je nach anwendung kann dann auch mal der AMD vorne liegen, was aber leider eher selten vorkommt. :(
 
Hm..

Dann lohnt es sich nun nicht einen PhenomII 955BE oder 965BE zu kaufen?

Was meint ihr wird nen neuer AMD Prozzi kosten der zum Zocken benutzt wird?

grüße
 
Eisenfaust schrieb:
Positiv ist, daß AMD einem Opteron 6000 ein Vierkanal Speicherinterface verpaßt. Hoffentlich wird es auch entsprechende Mainboards geben, die einen Sockel für diese schöne CPU anbieten werden.

Das Quadchannelspeicherinterface haben die Magny-Cours Opterons heute schon (MCM). Bei Interlagos wird es von dem her nicht anders sein

Amko schrieb:
Was meint ihr wird nen neuer AMD Prozzi kosten der zum Zocken benutzt wird?

Zwischen 50 und 300 Euro

Sry, aber deine Fragestellung provoziert geradezu so eine Antwort :) Spielen kannst du mit fast jeder aktuellen x86 CPU. Wie die Preise nachheraus aussehen werden muss man abwarten, denn das hängt zum Großteil von der Leistung gegenüber den Intel-Gegenstücken und deren Preis ab. Aber genau so wie heute, wird man sehr wahrscheinlich auch dann um unter 200 Euro (geschätzte) 95% Spieleleistung gegenüber der Highest-End Klasse bekommen...

LG
 
@Thane ja stimmt, aber du solltest die x6 mit dem i7 vergleichen. Da ist der Unterschied nicht mehr so groß und AMD ist auch noch billiger. Zwar hat der AMD 2 Kerne mehr, aber dafür hat der intel ja 4 Virtuelle^^

und je nach anwendung kann dann auch mal der AMD vorne liegen, was aber leider eher selten vorkommt.
Ist aber wirklich eher die Ausnahme. Für gewöhnlich ist der i7 auch gegenüber dem X6 schneller, was aber nicht verwundert, da beim X6 ja letztlich die gleiche Architektur unter der Haube steckt.
AMD verkauft die Produkte ja bereits längere Zeit über den Preis ;)

Verzögerungen oder einen Fehlschlag wie beim Phenom I dürfen die Jungs sich da auf jeden Fall nicht mehr erlauben.
 
@thane
joar so ist es leider. aber die 6 Kerne sollten mehr Leistung als nötig bringen und sind schon um einiges günstiger als nen I7^^

und ich hoffe ersma das neue Boards schon wesentlich früher kommen, dann bau ich mir ersma nen günstiges Phenom Sys und kann dann auf Bulldozer umsteigen. Weil anfang des Jahres kommt nen neuer, da mir meiner viel zu viel Saft verbrät. und SandyBridge wollt ich eig nicht kaufen, da ich schon so ne Vorahnung habe dass ich es bereuen würde :D

zumal mir 8 kerne besser gefallen als 4 + 4virt.
 
Soweit mir bekannt, wird es von Intel zum Start von Bulldozer wohl auch mindestens sechs Kerne + sechs virtuelle geben, eventuell sogar acht + acht.
Sind aber alles nur Ankündigungen und nichts Konkretes. Ich lasse mich dahingehend überraschen.
 
@thane also von den SBs von denen man jetzt gehört hat wird es nur 4+4 geben.
erst die "großen" SB bekommen 6 + 6. aber von 8 +8 ist mir nichts bekannt.

und wenn die das machen, ich glaub dann packt AMD einfach mehr Module zusammen^^
die können ja bis zu 16 Kernen (zumindest laut den Server-CPUs die kommen sollen)
 
Thane schrieb:
Ist aber wirklich eher die Ausnahme. Für gewöhnlich ist der i7 auch gegenüber dem X6 schneller, was aber nicht verwundert, da beim X6 ja letztlich die gleiche Architektur unter der Haube steckt.
AMD verkauft die Produkte ja bereits längere Zeit über den Preis ;)

Verzögerungen oder einen Fehlschlag wie beim Phenom I dürfen die Jungs sich da auf jeden Fall nicht mehr erlauben.

Intelcompiler (mit dem die meisten Programmiersprachen in Maschinencode übersetzt werden)

Intel: --> 486er Architektur und folgende

Amd: --> 386er Architektur

Intel musste darüber die Softwarefirmen vor kurzem offiziell informieren und einige haben auf Schadensersatz geklagt da ihnen das von Intel nicht mitgeteilt wurde und sie jetzt selbst nachbessern müssen was Intel über die Jahre absichtlich verschlechtert hat.

Der Abstand sinkt bei gleicher Übersetzung in Maschinencode schon erheblich.

Thane schrieb:
Soweit mir bekannt, wird es von Intel zum Start von Bulldozer wohl auch mindestens sechs Kerne + sechs virtuelle geben, eventuell sogar acht + acht.
Sind aber alles nur Ankündigungen und nichts Konkretes. Ich lasse mich dahingehend überraschen.

Was ein 6 Kerner von Intel kostet sieht man ja jetzt schon, was also 8 Kerne kosten kann man sich ja denken, ist für den OEM Markt und für normale Endverbraucher viel zu teuer.
 
wahrscheinlich ist bald microsofts compiler für AMD am schnellsten, nachdem intel sich ja linux zugewandt hat :lol:
 
Pyroplan schrieb:
die können ja bis zu 16 Kernen (zumindest laut den Server-CPUs die kommen sollen)

Richtig, aber da eben als MCM, d.h. zwei 4-Modul-DIEs (=8 Cores) auf einem Träger, dann sinds insgesamt 8 Module also 16 Cores - wie heute bei den Magny-Cours Prozessoren (2 Sixcore-DIEs = 12 Cores)

Nur für den Fall, dass dir das noch nicht bekannt ist - aus deiner schreibweise heraus, hätte ich das vermutet...

LG
 
@LoRDxRaVeN naja 16kerne sind 16kerne ^^
ich glaube kaum dass es was an der leistung ändert ;)
ist nur die frage ob der chip dann nicht zu groß für den Sockel ist. und das vermute ich schon iwi^^
 
Intelcompiler (mit dem die meisten Programmiersprachen in Maschinencode übersetzt werden)

Intel: --> 486er Architektur und folgende

Amd: --> 386er Architektur

Intel musste darüber die Softwarefirmen vor kurzem offiziell informieren und einige haben auf Schadensersatz geklagt da ihnen das von Intel nicht mitgeteilt wurde und sie jetzt selbst nachbessern müssen was Intel über die Jahre absichtlich verschlechtert hat.

Der Abstand sinkt bei gleicher Übersetzung in Maschinencode schon erheblich.
Die i7 sind einfach stärker, das sieht man auch in anderen Tests mit nicht Intel Compiler.
Als die Core 2 auf den Markt kamen, hat doch auch nicht jeder behauptet, dass die nur schneller sind, weil Intel den Compiler manipuliert...
Ich behaupte ja nicht, dass es bei einem Verdrängungs- und Vernichtungswettbewerb keine linken Tricks gibt.
Allerdings ist die Core Architektur der K10 Architektur einfach überlegen.
 
Amko schrieb:
Was meint ihr wird nen neuer AMD Prozzi kosten der zum Zocken benutzt wird?


Kommt wohl drauf an ob du stromsparen willst (Llano) oder einfach nur riesige Leistung haben willst (Bulldozer)

Der Preis kommt auf die Leistung drauf an ;)
 
Thane schrieb:
Die i7 sind einfach stärker, das sieht man auch in anderen Tests mit nicht Intel Compiler.
Als die Core 2 auf den Markt kamen, hat doch auch nicht jeder behauptet, dass die nur schneller sind, weil Intel den Compiler manipuliert...
Ich behaupte ja nicht, dass es bei einem Verdrängungs- und Vernichtungswettbewerb keine linken Tricks gibt.
Allerdings ist die Core Architektur der K10 Architektur einfach überlegen.

Ja nur ist der Abstand bei für beide Prozessoren entsprechend optimierter Software nicht all zu groß und die Mehrleistung von Intel muss mit teilweise drakonisch wirkenden Preisaufschlägen bezahlt werden.
 
Zurück
Oben